Probleme bei Blu-Ray Wiedergabe

Mnemic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
423
Reaktionspunkte
0
Hallo PS3ler!

Ich habe folgendes Problem mit meiner PS3:

Wenn ich eine Blu-Ray schaue kommt es nach einem unbestimmten Zeitraum (manchmal 3 Minuten, manchmal 20 Minuten) dazu dass zuerst der Ton aussetzt und danach das Bild anfängt zu ruckeln. Es hilft zwar wenn ich die Disc rausnehme und wieder starte, aber kurz darauf passiert wieder das gleiche.

Habt ihr einen Tipp was ich da machen könnte? Zu Rep. will ich sie nicht einschicken da die Garantie inzwischen verfallen ist (meine PS3 ist älter als 2 Jahre, wurde zwar Anfang voriges Jahr getausch aber das verlängert die Garantie ja nicht oder?). Bin am überlegen ob ich mir einen Blu-Ray Player kaufe, aber nur wenn sich das Problem nicht so lösen lässt...
 
Funktionnieren deine PS3 Spiele noch ? Dieses Problem ist echt etzend, so wie der ROD bei der 360 nur noch schlimmer, weil man hier noch 250 Euro draufzahlen muss, da kann man sich gleich ne 360 mit 2 Spielen kaufen. Sony sollte auch die Garantie verlängern wenns um das Blu-Ray Laufwerk geht.

Falls deine spiele auch nicht klappen, bleibt die wohl nichts anderes übrig, als die Konsole einzuschicken.
 
Klingt irgendwie nach einem Wackelkontakt beim hdmi-Kabel.
 
Na na - die PS3 hat bei den BluRay-Playern im Test gar nicht mal so schlecht abgeschnitten ;)
 
GrünerElch hat folgendes geschrieben:

Mnemic hat folgendes geschrieben:

eddy 92 hat folgendes geschrieben:

Funktionnieren deine PS3 Spiele noch ?

Schwer zu sagen, ich habe keine Spiele für die PS3;)

LOL

Damals als billigster blu-ray-player der welt gekauft oder wie? ;)

Nein das nicht, aber nach dem sich meine Hände an den Xbox-Controller gewöhnt haben konnte ich mich mit dem PS3-Controller nicht mehr anfreunden (vorallem die Schultertasten sind einfach zum :kotz:)
 
Hatte ich auch (oder zumindest sind die Symptome identisch). Nach meinem momentanen Wissensstand (laut Konsolenprofis.de, bei denen momentan meine PS3 auf Ersatzteile wartet. Die Lasereinheiten für die alten Modelle sind anscheinend schwer zu bekommen)handelt es sich um eine defekte Lasereinheit. Zur Not kannste ja mal so ne Reinigungs-disc reinlegen, falls die Linse einfach nur verdreckt ist.
Mit richtig viel Pech ist es ein Defekt des mainboards, der dafür verandwortlich ist, dass der Laser zu viel Saft zugespielt bekommt. Das bedeutet im Klartext, dass dir auch der ausgetauschte Laser in kurzer Zeit wieder hops geht. Angeblich ist das Problem irreparabel.
 
Wie soll ein defektes HDMI Kabel denn zu Bildrucklern und Tonaussetzern führen? Entweder das Bild ist weg/gestört, oder es gibt Probleme bei der HDCP-Übertragung (digitaler handshake). In dem Fall würde die PS3 im Film- bzw. Spielbetrieb auf 576i umschalten. Ruckeln und Aussetzer sind in der Regel ein Laserproblem (damit habe ich leider schon zu viele Erfahrungen gemacht)
Die der PS3 beigelegten Composit-Strippen (gelb/rot/weiss) würde ich einfach mal ausprobieren. Wenns keine Probleme gibt, ist tatsächlich was faul mit der HDMI Verbindung, wenns nicht geht ... wohl leider Pech gehabt.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

@Mnemic

Probier erstmal bitte ein anderes Hdmi-Kabel ;)

Ich habe leider kein anderes HDMI-Kabel bei der Hand das ich ausprobieren könnte...
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Hatte ich auch (oder zumindest sind die Symptome identisch). Nach meinem momentanen Wissensstand (laut Konsolenprofis.de, bei denen momentan meine PS3 auf Ersatzteile wartet. Die Lasereinheiten für die alten Modelle sind anscheinend schwer zu bekommen)handelt es sich um eine defekte Lasereinheit. Zur Not kannste ja mal so ne Reinigungs-disc reinlegen, falls die Linse einfach nur verdreckt ist.
Mit richtig viel Pech ist es ein Defekt des mainboards, der dafür verandwortlich ist, dass der Laser zu viel Saft zugespielt bekommt. Das bedeutet im Klartext, dass dir auch der ausgetauschte Laser in kurzer Zeit wieder hops geht. Angeblich ist das Problem irreparabel.

Super...:meckern:

Bei meinem Glück wird es dieser Defekt sein. Bis vor kurzem hat es noch einwandfrei funktioniert, und jetzt das. Ich werd mir mal morgen eine Reinigungs-Cd besorgen und hoffen dass der Laser nur dreckig ist.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Und irgendwo ausleihen ? Vom Kumpel ?

Wäre ne Möglichkeit, ist halt nur die Frage wann wer dafür Zeit hat .

Aber könnte das wirklich am Kabel liegen? Die PS3 wird während der Wiedergabe nicht bewegt (was bei einem Wackelkontakt ja meistens das Problem ist).
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Mnemic hat folgendes geschrieben:

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:


@Mnemic


Probier erstmal bitte ein anderes Hdmi-Kabel ;)


Ich habe leider kein anderes HDMI-Kabel bei der Hand das ich ausprobieren könnte...

Aber die gelb/weiss/rot Strippe, die mit der PS3 kam haste vielleicht noch.

Nein leider ist das Kabel auch nicht mehr auffindbar...
 
Mnemic hat folgendes geschrieben:


Aber könnte das wirklich am Kabel liegen? Die PS3 wird während der Wiedergabe nicht bewegt (was bei einem Wackelkontakt ja meistens das Problem ist).

Kann es nicht nein.

HDMI ist ein digitaler Übertragungsweg und bei Digital gibt es nur geht oder geht nicht. So etwas wie "geht einigermaßen" gibt es nicht.

Wenn das Bild ruckelt und der Ton aussetzt würde ich persönlich auf einen defekten Laser tippen. Das kommt bei der PS3 im übrigen auch gar nichtmal soo selten vor.

Wenn dein Kabel defekt wäre würdest du in unregelmäßigen Abständen einen kompletten Signalverlust zu sehen bekommen. In dem Fall wäre dann sowohl das Bild als auch der Ton weg. Ein verzerrter Ton und ein Ruckeln im Bild wird eher auf's Laufwerk zurückzuführen sein.
 
Dann wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als einen Player zu kaufen, die PS3 lasse ich sicher nicht für ein teures Geld reparieren wenn es sich sowieso nicht wirklich bringt.

Hat einer von euch eine Kaufempfehlung, hab ein wenig auf Amazon geschaut. Da gibt es schon ein paar interessante Angebote. Aber leider haben manche BD-Player scheinbar ein Problem mit normalen DVDs, was schlecht ist da der größte Teil meiner Sammlung aus DVDs besteht...
 
Mnemic hat folgendes geschrieben:

Dann wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als einen Player zu kaufen, die PS3 lasse ich sicher nicht für ein teures Geld reparieren wenn es sich sowieso nicht wirklich bringt.


Hat einer von euch eine Kaufempfehlung, hab ein wenig auf Amazon geschaut. Da gibt es schon ein paar interessante Angebote. Aber leider haben manche BD-Player scheinbar ein Problem mit normalen DVDs, was schlecht ist da der größte Teil meiner Sammlung aus DVDs besteht...


Leih dir doch ein Spiel bei der Videothek oder einem Freund aus, wenns trotzdem nicht hilft tut es mir Leid.

Hier habe ich noch nen Blu Ray Player von Sony gefunden, Die Kundenbewertungen scheinen ziemlich positiv zu sein.
Hier der Link:

http://www.amazon.de/Sony-Player-1080p-Dolby-schwarz/dp/B001DCGLG6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1249325479&sr=8-1

Auf amazon.de findest du aber noch viele mehr.
 
Mnemic hat folgendes geschrieben:

Dann wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als einen Player zu kaufen, die PS3 lasse ich sicher nicht für ein teures Geld reparieren wenn es sich sowieso nicht wirklich bringt.


Hat einer von euch eine Kaufempfehlung, hab ein wenig auf Amazon geschaut. Da gibt es schon ein paar interessante Angebote. Aber leider haben manche BD-Player scheinbar ein Problem mit normalen DVDs, was schlecht ist da der größte Teil meiner Sammlung aus DVDs besteht...

Hab seit letzter Woche den Sony BDP 550. Der günstigere 350 hätte es wohl auch getan. Hat halt keinen internen Dekoder für DTS MA, aber Bitstream-Übertragung geht natürlich immer ... nützt mir im Moment so oder eh noch nix. Analoge 7.1 Ausgänge sind auch nur beim 550 an der Rückseite. Ausserdem ist die Fernbedienung nicht hintergrundbeleuchtet und man muss erst einen memory stick dazukaufen, wenn man BD-Live nutzen möchte. Ansonsten sind die Geräte meines Wissens nach baugleich. Bin sehr zufrieden damit. DVD Wiedergabe ist prima und Blu-Rays sehen ziemlich exakt genau so aus wie auf der PS3 (und sie werden bestimmt auch nicht viel besser, wenn du 5000€ für den player ausgibst).

Trotzdem würde ich die PS3 nicht abschreiben. Schick sie zur Reparatur (nicht zu Sony) und reih dich in die Warteschleife für Ersatzlaufwerke ein. Das kostet 120€. Falls tatsächlich das mainboard defekt ist zahlste halt die Versandkosten und die schicken dir das Gerät so wie es war wieder zurück. Kostet dich ein paar Euro, aber besser als in die Tonne treten allemal.

Wenn die die Kiste wieder hinkriegen sollten kannste sie ja verkaufen, wohlgemerkt für mehr als 120€.
 
Zurück