Problem mit Windows XP Service Pack 2

Dawid

Neuer Benutzter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo leute hab auf meinem pc windows xp sp2 instaliert mein problem ist jetzt das ich keine spiele mehr abspielen kann wenn ich eins starte geht der pc aus und dann wieder an weiß einer wie man das problem beheben kann?
 
Bluescreen ?

Hast kürzlich mal ne neue Graka eingebaut ?

Vielleicht ist das Netzteil überlastet und der PC schmiert ab sobald die Grafikkarte mehr Saft braucht als das Netzteil liefern kann.

Möglich wär auch ein Problem mit dem Ram Speicher, wobei du dann eigentlich auch im laufenden Betrieb Probleme haben müsstest und nicht nur bei den Games.
 
kommt kein bluescreen und hab mir auch keine neue grafikkarte eingebaut glaub das kann an dem netzteil liegen was soll ich machen ein neues kaufen?
 
geh erstmal in die systemsteuerung >> System >> Erweitert >>"Starten und Wiederherstellung" - Einstellungeg >> und den Hacken bei Automatisch neusterten weg, dann soltest du beim nächstem absturz nen Blue sehen und dann wissen was los ist ;)
 
habs gemachat da stand folgendes

es wurde ein problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird.
wenn sie diese fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den computer neu starten. wenn diese meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden schritten folgen:
stellen sie sicher, dass ausreichend festplattenspeicherplatz verfügbar ist. deaktivieren sie den treiber oder fragen sie den hersteller nach einem update, falls ein treiber in der nachricht angegeben ist , tauschen sie die videokarten aus.
fragen sie ihren hardwarehersteller nach BIOS-Updates. deaktivieren sie BIOS-speicheroptionen wie caching oder shadowing. starten sie den computer aus, drücken sie f8-taste, um die erweiterten startoptionen auszuwählen und wählen sie dann erweiterte startoptionen, falls sie den abgesicherten modus zum läschen oder deaktivieren von komponenten verwenden muüssen.

da ich nicht soviel von computern verstehe weiss ich nicht was der text mir sagen will:knockout::((
 
Wenn's am Netzteil liegt müsstest du ein neues und vor allem ein stärkeres haben. Wenn du aber keine neue Hardware eingebaut hast wird dein vorhandenes auch nicht von einem Moment auf den anderen zu schwach sein.

Die Frage ist jetzt also woran das Problem noch liegen kann.

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Software oder irgendwelche Treiber installiert ?

Was auch theoretisch sein könnte ist das die sog. Cmos Batterie deines Mainboards leer ist. In dem Fall stellt sich das Bios immer wieder auf seine Standardwerte zurück und wenn Windows mit denen nicht klar kommt stürzt es halt ab.

Wenn du deinen Rechner hochfährst kannst du mit der Del/Entf oder F8 Taste ins Bios kommen. Manchmal ist es auch die F2 Taste. Das Problem ist das du schon sagst das du wenig Ahnung davon hast. Daraus schließe ich jetzt das du möglicherweise auch nicht weißt wie die optimalen Werte im Bios auszusehen haben, im Zweifel müsstest du dir jemanden im Bekanntenkreis suchen der dir da weiterhelfen kann.
 
Wenn er wenig Ahnung hat steht das BIOS eh auf Default... Weil keine Änderungen vorgenommen wurden und das BIOS sich die Informationen aus der SPD holt ^^

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Fehler zu finden, ohne das du jetzt erstmal im Laden wild drauf los kaufst und dann wars am Ende doch nicht das Netzteil.. :D Obwohl ich mich aber JPKs Meinung anschließe, dass das Netzteil wohl so langsam den Geist aufgibt.

Wenn du zufällig einen Kollegen in der Nähe hast der sich mit Rechnern auskennt, kann man ja mal Fragen ob dieser nicht mal eben sein Netzteil zur Verfügung stellt und mal guckt ob dein Rechner damit immer noch abschmiert... Am Ende ist man deutlich sicherer und kann im Fall der Fälle eine Fehlerquelle ausschließen.

Das Selbe gilt für die Grafikkarte... man werkelt zwar ein mageres Stündchen rum, aber man gibt nicht Kopflos Geld aus :D Vor allem beißt man sich erst recht in den Hintern wenns Fehlerhafte Sektoren auf der Platte waren ^^

Zu welchem Zeitpunkt startet denn dein Rechner neu? Irgendwann im Spiel oder schon beim starten des Spiels? Denn wenn es nicht am Netzteil liegt könnens auch wieder mehrere Komponenten sein:

- Prozessor bei unregelmäßigen bis vollendeten Lastspitzen
- RAM bei Belastung

Lade dir mal das nützliche Tool MemTest... Starte es so oft wie dein Prozessor Kerne hat (bei einem Core 2 Duo 2 mal) und starte dann beide Programmteile gleichzeitig. Da kannst du dann gucken ob der RAM die Ursache ist.

Sollte dein Rechner nicht neu starten wenn beide Programme die 100% überschritten haben, sollte der RAM stable sein... Dann ziehst du dir das Programm Prime95 startest das Prog und klickst auf "Just stress testing". Danach gibts du die Anzahl an Kerne deiner CPU an und wählst Small FFTs als Test ^^ Damit wird deiner CPU ordentlich eingeheizt. Kannste quasi auch ne Stunde laufen lassen :D Sollten da keine Fehler auftauchen und der Rechner sich nicht neustarten, bzw der Test mit Fehlern abbrechen, gehts der CPU noch gut :)

Aber wie gesagt, ich würde erstmal gucken ob du nen Netzteil irgendwo kurz leihen kannst um zu schauen ob es nicht eventuell daran liegt.
 
@Dawid: Installiere die neusten Updates für Windows XP und Treiber für deine Grafikkarte, sowie aktuelle Treiber für den Chipsatz.

Wenn der PC herunterfährt, liegt das nicht am Netzteil. Wenn das Netzteil hinüber wäre, würde der PC einfach so ausgehen ohne Vorwarnung.

Falls du keine Ahnung hast, was in deinem PC drin steckt, lade dir everest home runter und schau unter Computer > Übersicht nach.

Viel Erfolg!

MFG
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Falls du keine Ahnung hast, was in deinem PC drin steckt, lade dir everest home runter und schau unter Computer > Übersicht nach.

Wär ich vorsichtig mit, Everest zeigt gerade bei neuerer Hardware oft falsche Daten an. Besser ist die Ultimateversion, die ist allerdings kostenpflichtig.
 
@Daniel
Das ist nicht zu 100% korrekt... Komponenten, wie der Prozessor, welche feherlanfällig auf zu hohe Schwankungen regieren, dank altersschwacher Netzteile, produzieren sehr wohl Bluescreens, oder können bei Fehlberechnungen auch durchaus neustarten ^^ Das selbe Syndrom kann auch bei Grafikkarten auftreten... Wobei hier dann eher meistens das Bild steht oder nach nem Bluescreen gar nichts mehr geht.

Der Rechner muss nicht zwingend ausgehen, oder neustarten, wenn das Netzteil nen Schlag weg hat. Wobei natürlich beide Fälle - Bluescreen oder sich ausschaltende bzw neustartende Rechner der Fall sein kann ^^
 
@One: Du hast Recht, wenn der PC durch ein Spiel in den 3D-Modus wechselt, dann takten moderne Grafikkarten hoch und ziehen plötzlich mehr Strom! Es könnte am Netzteil liegen, wobei das wiederum unwahrscheinlich ist, da er ja meint, erst seit dem SP2 Probleme zu haben.

MFG
 
Wobei es eh immer gefährlich ist SPs nachzuinstallieren und wenn man jetzt erst SP2 installiert begibt man sich auf einen grauen Pfad von Patchinkompatibilitäten... Wenn SP1 drauf war, dann lieber formatieren, eine WinXP CD erstellen mit bereits intigriertem SP3 und frisch aufsetzen, dann entstehen eigentlich keinerleih Probleme... 2 SPs nachinstallieren bis SP3 tut keinem System gut ^^
 
Zurück