Problem mit Master boot record !

karaokefreak

Bekanntes Gesicht
Ich hab das dumpfe gefühl . daß sich irgendwer von außen an meinem PC zu schaffen macht.....

Ich benutze die meiste Zeit Windows 2000, nur selten geh ich ( für wenige gewisse Anwendungen) auf win 98 ! Jedoch ist auf win 98 etwas passiert, was mir schon zuvor passierte: Irgendwie wurde die master boot record verändert (wurde mir beim runterfahren angezeigt) !
Auch wenn die boot.ini noch meine win2000 partition zur auswahl angibt, kann ich beim Start des PCs nicht auf 2000 wechseln, denn das Auswahlmenu erscheint nicht - ich starte sofort mit win98...

Wie gesagt , ich hatte das schonmal - hab einfach per startdiskette mbr gefixt, boot.ini nochmal updaten - fertig !

AAABER:
Diesmal tut sich nichts, wenn ich bei der Startdiskette bei der Eingabeaufforderung "mbr" eintippe ! Dann heißts nur noch : Befehl oder dateiname nicht gefunden...

Mir blieben 2 einfache lösungen:
1. C Formatieren und 98 neu draufwerfen , und win2000 wieder per boot.ini verbinden. - dauert aber, außewrdem is doch recht umständlich

2. einfach so tun, als ob ich win2000 neu installiere, und hoffen , daß sich dann was ändert - ist aber zu ungewiss ob das reicht !

Jetzt würd ichg gern wissen:

Was kann ich noch tun `? Wo liegen mögliche Fehlerquellen? WOher kommt der MBR fehler evtl, und wie kann ich das in zukunft verhindern ?

Es gibt eine einfache und trotzdem effektive Möglichkeit, den Bootsektor der Festplatte zu schützen.

Im BIOS gibt es normalerweise eine Einstellung, dessen Name irgendetwas mit Virenschutz zu tun hat. Leider fällt mir mir der genaue Name der Funktion nicht ein, außerdem ist der von BIOS zu BIOS verschieden.

Wenn der "Virenschutz" aktiviert ist, wird der Bootsektor schreibgeschützt. Um dann aber Windows neu zu installieren muss man die Funktion deaktivieren, sonst kann sie immer aktiviert bleiben.

Hast du auch die passende command.com für den Mbr.exe befehl auf die Diskette gepackt?
Ich hatte auch mal ne platte mit nen Parity Boot virus das war vieleicht ein mist da kam fast der selbe mist dabei raus.

Zurück