Problem mit dem WPA Passwort

Blue Lemon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
1.393
Reaktionspunkte
0
Hi leute

ich wollte mir heute morgen das neue Firmware Update für die Wii runterladen...

mein Vater hat ein W-Lan und meine Wii hat es erkannt, leider muss ich da ein Passwort für WPA eingeben.... auf dem Wlan steht ein Code, was aber nicht funktioniert....

ich wollte heute zum ersten mal Online gehen und ich kenne mich mit so etwas 0% aus, deswegen wäre ich euch dankbar wenn ihr mir vielleicht sagen könntet, was für ein schlüssel-code ich da eingeben muss...

Also die Wii empfängt den W-Lan sehr gut, aber ich kann nicht Online gehen... :blackeye:


Wäre es viel einfacher wenn ich mir einfach einen LAN Adapter kaufe ? und wo muss ich dann den LAN Kabel reinstecken ?

übrigens : nur mein Vater hat so einen W-lan, ich will jetzt nicht an seinem Computer das passwort verändern oder so... ich wollte nur fragen welches Code ich da eingeben muss...

es ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mit so etwas wirklich nichts zu tun :knockout:

danke im voraus
 
wenn dein Vater sich per W-LAN verbindet dann muss er auch das WPA passwort kennen.
aufm router wirds nicht stehen.
 
da musste deinen Vater fragen, wenn er nämlich das wLan eingerichtet hat, hat er auch das Passwort vergeben...da gibts leider kein standart passwort
 
Manchmal ist im WLan-Router schon ein Passwort voreingestellt das steht dann auf dem Router oder in dessen Anleitung. Wenn das nicht funktioniert, und das tut es ja anscheinend nicht wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann hat dein Vater wohl ein neues Passwort festgelegt. Das musst du dann bei ihm erfragen oder in den Routereinstellungen selbst herausfinden.
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

wenn dein Vater sich per W-LAN verbindet dann muss er auch das WPA passwort kennen.

aufm router wirds nicht stehen.

Theoretisch schon, auf meiner Fritzbox steht bzw. stand es unten drauf. Das hab ich aber gleich geändert, man weiß ja nie hehe.


@Blue Lemon

Bei der Fritzbox kommst du ins Menü indem du in den Webbrowser fritz.box eingibst, dann noch den Namen deiner Mutter eingeben und schon hast dich reingehackt. :bigsmile: Bist du erstmal drin kannst du alles ändern, unter anderem auch den WPA Code. Sollte es sich nicht um eine Fritzbox handeln ist in den Webbrowser in der Regel 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 einzugeben, damit kommst du dann auch ins Menü.

Einige ganz schlaue haben da nichtmal ein Passwort eingerichtet, du kannst es also auch mit 1234 oder 0000 probieren. :p

Einfacher als diese Lösungsansätze ist es allerdings wenn du deinen Vater einfach nach dem WPA Code fragst. :halo:
 
hmmm okay ....

jetzt muss ich nur noch einen guten Grund finden, dass mein Vater mir das Passwort sagt ^^
denn eigentlich darf ich nicht in seinem Zimmer.....

ohje, wird wohl blöd.....

aber danke für die antworten

wenn ich mir einen lan adapter kaufe, wird es dann auch so kompliziert ?
 
^^

würd ich ja gerne, aber dann fragt er mich wieso ich das wissen möchte... weil eiegntlich darf ich nicht in sienem büro rein :blackeye:

aber ich überlege mir noch was...
 
Du kannst ihm doch einfach sagen was Sache ist oder nicht ? Dazu musst du noch nichtmal in sein Büro rein, wenn du den Code hast, reicht das ja schon.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Du kannst ihm doch einfach sagen was Sache ist oder nicht ? Dazu musst du noch nichtmal in sein Büro rein, wenn du den Code hast, reicht das ja schon.

würde die wii auch eine Reichweite von ca.5 Meter empfangen ?
wenn ja, dann wäre das sehr gut
 
Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Du kannst ihm doch einfach sagen was Sache ist oder nicht ? Dazu musst du noch nichtmal in sein Büro rein, wenn du den Code hast, reicht das ja schon.

würde die wii auch eine Reichweite von ca.5 Meter empfangen ?
wenn ja, dann wäre das sehr gut

Das hängt nicht von der Wii, sondern vielmehr vom Sender ab. Wenn der stark genug ist, hast du auch nach 2 Kilometern noch guten Empfang. Allerdings ist dann wohl ne Aussenantenne notwendig. ;)

Wlan Sticks haben oft nur eine sehr geringe Reichweite, nur so als Tip.
 
Ich hab den "Wifi USB Connector" von Nintendo, für meinen DS und Wii läuft ja auch darüber.
Luftlinie ist ca 12 Meter Entfernung und 3 Wände dazwischen, die Verbindung ist meist grün (also sehr gut) und manchmal mittel. Fürs Internet reichts locker, fürs zocken weiß ich noch nicht geht bei mir erst mit MKwii los aber sollte gehn :)

Wenn nicht liegt hier noch nen 15 Meter LanKabel rum, sicher ist sicher :bigsmile:

Meine Eltern haben sich auch immer so angestellt, hast mein Mitleid :)
 
Socke hat folgendes geschrieben:

Ich hab den "Wifi USB Connector" von Nintendo, für meinen DS und Wii läuft ja auch darüber.

Luftlinie ist ca 12 Meter Entfernung und 3 Wände dazwischen, die Verbindung ist meist grün (also sehr gut) und manchmal mittel. Fürs Internet reichts locker, fürs zocken weiß ich noch nicht geht bei mir erst mit MKwii los aber sollte gehn :)


Komisch wie unterschiedlich das ist.

Hab eine fritzbox und selbst bei 3 meter Enternung zum Wii ohne Wände etc. bekomme ich nur 2 von 3 Balken. :crazy:

@ WPA

Geht bei meinem Wii gar nicht. :knockout:

Hab den Code bei meinem Router eingestellt und in den Wii eingegeben...da kam noch keine Verbindung zustande.

Läuft bei mir über WEP, auch schon wegen dem DS.
 
Schon komisch, ist wirklich bei jedem anders.

Meine Wii konnte sich am Kauftag problemlos über 10 Meter Entfernung und drei Wände mit dem alten Netgear-Router meiner Eltern verbinden. Nachdem sie dann ein Update gezogen hat, ging nichts mehr. Ich hab die Wii sogar mal versuchsweise neben die Antenne gestellt und sämtliche Sicherheitsbeschränkungen rausgenommen. Die Wii hat den Netgear zwar immer erkannt, aber ein Verbindung war nie möglich. Ich dachte schon, die Wii wäre kaputt.
Jetzt hab ich einen D-Link Router und immer sofort Verbindung. Hab aber schon in einigen Foren gegenteilige Berichte gehört.
 
@Silverhawk

Vielleicht hast du irgendwie Stahlbetonwände, die das Signal abschirmen, oder deine Fritzbox funkt nicht mit der maximalen Sendeleistung. Meine hier funkt auch noch über 2 Stockwerke hinweg und meine PS3 hat 75-80% Signal, meine Wii immerhin 2 von 3 Balken, für die Entfernung ganz gut, denke ich.

Allerdings hab ich auch das Gefühl dass das Teil mehr nach oben als in alle anderen Richtungen strahlt. Oben im Haus z.B. habe ich beste Empfangsstärke, wenn ich aber mit der PSP im Nebenzimmer bin sinkt das Signal schon gerne mal auf unter 70% und das in einer Entfernung wo man eigentlich noch locker mit 90-100% rechnen müsste.

Abhilfe kann in jedem Fall eine bessere Antenne oder ein Repeater schaffen.
 
@ Jay

Der "Weg" zwischen Wii und Box ist frei.
Da ist keine Wand zwischen.

Nur zwei offene Türen.
Der Wii kann die Box also quasi "sehen" ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ Jay


Der "Weg" zwischen Wii und Box ist frei.

Da ist keine Wand zwischen.


Nur zwei offene Türen.

Der Wii kann die Box also quasi "sehen" ;)

Das ist halt WLAN wie es leibt und lebt ;)
Ich habe meins letztens auf WLAN auf WPAumgestellt und mir extra etwas mehr Zeit reserviert, aber es lief schon im ersten Anlauf nach ein paar Minuten o.O
 
Also Grundeinstellung geht ja bei Wii bei mir nunmal nicht. Der WPA-Code, der im übrigen am Ende des Routers geschrieben bzw aufgeklebt ist dürfte reichen ;) Aber WEP ist exakt der selbe Code! Aber egal, geht ja nun...

Achja, und wenn wegen den beiden Mobilfunkantennen da draussen nicht geht, warum auch immer, wird einfach in die Gemeinde reingeloggt "g" Zwar nur ein Balken, reicht aber. :p
 
hab da auch mal eine frage:
bei meiner wii sind alle einstellungen fürs onlinegaming eingestellt, der verbindungstest ist erfolgreich, aber wenn ich online spielen möchte (bei mario kart) oder ranglisten runterladen möchte (mario & sonic bei den olympischen spielen) heisst es, aufgrund einem fehler bei der datenübertragung sei die verbindung beendet worden, fehlercode 61070, den es auf der nintendo website nicht gibt.
beim ds hab ich dasselbe problem, abgesehen davon, dass der fehlercode hier 61020 ist. auf dem ds hats übrigens früher funktioniert und ich hab meines wissens nichts verändert an den einstellungen.
hatte jemand von Euch dieses problem auch? auf der nintendo seite finde ich nichts was mich weiterbringt.
danke im voraus
gruss
geronimo

ach ja, ich habe einen mac zu hause, die wlan verbindung läuft über airport.
 
Zurück