Problem beim PS3 Festplatte wechseln

Sigistauffen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
7.042
Reaktionspunkte
0
Hab mir ne 320 Gbyte Platte besorgt. Das Problem ist, dass ich die alte nicht rauskriege. Die Schrauben scheinen regelrecht festgelötet zu sein und sind zu allem Übel noch aus einem sehr weichen Metal gefertigt. Mit den Schrauben am Platten Caddy hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, ich scheitere schon an der blauen Schraube, die das Drecksding an der PS3 festhält. Die Schraube sieht mittlerweile auch ein wenig ruiniert aus und mit ner Zange kommt man kaum ran.
Kennt sich hier irgendwer mit sowas aus? Bin nicht so der Heimwerkerspezialist :(
 
hi, du brauchst erstmal nur die mittlere schraube zu lösen (die dunkle). Dann ziehst du erstmal die Festplatte aus der PS3 raus (einmal kurz zur seite ziehen und dann zum Körper. Wei´ß nicht mehr welche richtung es war, aber die SATA Platte ist links oder rechts in der playstation verankert, darum darfst du nicht einfach nur nach hinten ziehen.

Wenn die Platte dann draußen ist, brauchst du die nur noch vom Caddy zu entfernen, Das sollte leicht gehen wennde das Ding ersmal in der Hand hast.

Neue Platte auf den Caddy, Caddy rein , festschrauben, fertig ;)
 
Mein Problem war ja die dunkle Schraube (das "wie" war mir klar, nur an der Umsetzung bin ich gescheitert)

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Hab einfach mit dem Akkuschrauber die dunkle Schraube solange angebohrt, bis die Vibration das Ding etwas gelockert hat. Danach hab ich das Mistding mit der Zange entfernt (so wie die restlichen 4 Schrauben auch - die allerdings ohne Akkuschrauber)
Wenn das Feingefühl versagt, muss man halt mit Gewalt rangehen :praise:

Jetzt ist alles wieder zusammen - Great Success!! (lol, und jetzt nochmal 10 Gig Siren runterladen :nut: )
 
Kann man nicht eine komplette Datensicherung machen und das alles dann wieder auf eine andere Platte zurückspielen?
 
Oh man , hör mir auf mit diesen Schrauben ...
Als ich meine Festplatte gewechselt habe bin ich beinahe durchgedreht.
Die dunkelblaue Schraube ist bei mir fast durch und eine Schraube die am Caddy war ist praktisch auch halb zestört.
Ich hoffe ich muß da nie wieder ran :nut:
 
Wie gesagt, beim Caddy habe ich den Schraubenzieher nur kurz angesetzt, gemerkt, wie fest die Dinger drin steckten und die Schrauben lieber gleich mit der Zange rausgedreht.
Witzigerweise steht sogar in der PS3 Anleitung, dass man nach dem Festplattenwechsel die Schrauben nicht zu fest reindrehen sollte.
Way to heed your own advice, morons.
 
Noch ne weitere Frage: gibt es eventuell Adapter, mit deren Hilfe ich die alte 60 Gig SATA Platte als externe USB Platte verwenden kann?

Hat sich erledigt.
 
Tipp für alle, die noch die Platte wechseln wollen: Besorgt euch nen Schraubendreher, der exatkt auf die Schrauben passt. Gibts eigentlich in jedem Elektrohandel oder Baumarkt, dann passiert euch das nicht, dass die Schrauben rund werden. ;)
 
Wie geht ihr nur mit den Scheauben um ??

Als ich meine HDD gewechselt habe, hatte ich einen Schraubendreher der genau passte und innerhalb von einer Minute war das Teil samt dem Kasten raus aus der Konsole. Der gesamte Austausch der HDD dauerte keine 5 Minuten, von festsitzenden Schrauben habe ich noch nie etwas gehört. Fast jeder den ich kenne hat die HDD auch schon getauscht.
 
In der Beschreibung steht was man für einen Schraubenzieher nehmen soll und worauf man achten muß.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

In der Beschreibung steht was man für einen Schraubenzieher nehmen soll und worauf man achten muß.
---------------

Nur, wer liest denn schon die Betreibsanleitung? :bigsmile:
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

Swar hat folgendes geschrieben:


In der Beschreibung steht was man für einen Schraubenzieher nehmen soll und worauf man achten muß.

---------------


Nur, wer liest denn schon die Betreibsanleitung? :bigsmile:

Wenn ich die Festplatte eines Tages mal tauschen sollte, les ich sie mir durch, sonst mach ich noch was kaputt :D
 
ui,

Heute habe ich ganzen Sachen versucht, erfolglos!
Einstellung ---> Systemeinstellung ----> Datensicherungsprogamm---> Sichern: Datenträger einstecken bitte!
hä?
Ich habe extrene Maxtor HDD Festplatte Gehäuse, dieser erkennt an PS3 nicht! ARGH!
zweiten USB hat 4GB nicht genug auf 42GB! ARGH!
Ich bin völlig wütend! Wutausbruch! immer kaufen und kaufen!
Ich warte auf Paket von eBay, USB Kabel. ARGH, es dauert solange.
Heute hat neue Festplatte SATA 2,5 Zoll 500GB Samsung Spinpoint da,
ich versuche ohne Datensicherungsprogramm, das blaue Schraube ist empfindlich, ich suche anpassende Kreuzschraubenzieher, nichts gefunden, habe nur Flachschraubenzieher und versucht der blaue Schraube nach links drehen und es geht nicht, nicht gut anpassen. Dann passiert: KAPUTT VERKRATZT! sch*** da kann ich nicht mehr blauen Schraube aufdrehen. Nimmer mehr... *heul*
Ich will nicht extra PS3 nach Mediamarkt schleppen, es ist mir zu schwer! Auch keine Lust nach Trier fahren.
Ich bin echt wütend auf PS3... was soll ich machen??? Wie kann ich auf das Gewalt der blauen Schraube aufmachen?

PS. ich bin gehörlos, weil beim Schreiben so anders, vielleicht verstehen alle an mich?
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Noch ne weitere Frage: gibt es eventuell Adapter, mit deren Hilfe ich die alte 60 Gig SATA Platte als externe USB Platte verwenden kann?


Hat sich erledigt.

Würde mich mal interessieren, weis wer etwas?
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:


Noch ne weitere Frage: gibt es eventuell Adapter, mit deren Hilfe ich die alte 60 Gig SATA Platte als externe USB Platte verwenden kann?



Hat sich erledigt.


Würde mich mal interessieren, weis wer etwas?

Es gibt externe Gehäuse in die man eine solche HDD dann reinschrauben kann um sie hinterher per USB am Rechner oder eben an der PS3 anzuschließen. Man muss aber unbedingt drauf achten das dieses Gehäuse über einen Sata Anschluss verfügt.

Die Teile gibts nämlich für IDE und für Sata HDDs, wenn man das falsche kauft dann passts logischerweise nicht.
 
sowas z.B

http://www.destructoid.com/adding-300gb-esata-to-a-ps3-in-pictures-30024.phtml
 
http://www.amazon.de/Exter-Enclos-USB-2-0-SATA-Alu/dp/B001J0QV62/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234271279&sr=8-6
 
Wenn ich eine neue Festplatte einbauen möchte und eine Datensicherung mache, werden dann komplett alle Daten gesichert (also quasi ein Image der Festplatte) oder nur bestimmte Daten?
 
Zurück