Problem beim Datentransfer zwischen 2 PS3 Konsolen

Godchilla 83

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
5.745
Reaktionspunkte
180
Hallo, hab mir heute ne Slim geholt und möchte meine Daten von meiner alten PS3 auf die Slim Kopieren.

Wie mir schon von euch empfohlen wurde, habe ich beide Konsolen mit nem Netzwerkkabel (Ethernetkabel) zusammengeschlossen.
In den Systhemeinstellungen bin ich auf Datentransfer und habe bestimmt von welcher Konsole auf welche die Daten kopiert werden sollen. Jetzt steht aber immer nach kurzer Zeit da, das Netzwerkkabel sei nicht angeschlossen oder die Datenempfangende Konsole sei nicht eingeschaltet. Natürlich ist beides nicht der Fall, habe sogar schon ein zweites Netzwerkkabel ausprobiert und es klappt wieder nicht. Die sendende Konsole habe ich beim Network wie gefordert Deaktiviert und es haben beide die selbe Systhemsoftware drauf. WOran könnte das liegen?

Wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hätte.Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
hast du ein normales netzwerkkabel oder ein crossover verwendet? könnte nämlich daran liegen... bei direktverbindungen braucht man eigentlich crossover kabel... ist zumindest beim pc so und könnte mir gut vorstellen, dass die ps3 da auch drauf besteht :)
 
PinkPanther3366 hat folgendes geschrieben:

hast du ein normales netzwerkkabel oder ein crossover verwendet? könnte nämlich daran liegen... bei direktverbindungen braucht man eigentlich crossover kabel... ist zumindest beim pc so und könnte mir gut vorstellen, dass die ps3 da auch drauf besteht :)

Ist bei der Ps3 nicht anders, ist ja im Grunde auch die gleiche Technik läuft halt nur ein anderes OS drauf.
 
Worin besteht denn der Unterschied?Sieht das Crossoverkabel anders aus?
Ich denke ich habe ein Normales Netzwerkkabel verwendet, da meine Konsolen über W LAN Laufen habe ich das von der 360 und von der PS3 die beigelegen haben. Habs mit beiden versucht und es ging nicht.
 
Dein Wlan hat doch auch nen Stecker für Netzwerkkabel(sprich ist auch nen normaler Router) oder?
Dann mach es über den Wlan, sprich von der einen PS3 das Netzwerkkabel rein und dann ein Kabel von Wlan-Router zu der anderen Ps3(so hättest du einen gepanschten Kabel)
 
Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Worin besteht denn der Unterschied?Sieht das Crossoverkabel anders aus?

So auf den ersten Blick sehen beide Kabel gleich aus, allerdings ist die Belegung eine andere. Während bei einem normalen Netzwerkkabel beide Enden identisch sind, sind bei einem Crossoverkabel am einen Ende die Adern vertauscht. Man spricht in dem Fall von gekreuzt.

Wenn man sich damit auskennt kann mans erkennen weil die Adern farblich markiert sind, in deinem Fall würde wohl der Kauf eines Crossoverkabels am ehesten weiterhelfen. Oft hat man aber auch beim Modem oder Router eines beiliegen, war bei mir zumindest schon der Fall.

Oder du probierst wie schon erwähnt wurde die Variante über den Router aus.
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

Dein Wlan hat doch auch nen Stecker für Netzwerkkabel(sprich ist auch nen normaler Router) oder?

Dann mach es über den Wlan, sprich von der einen PS3 das Netzwerkkabel rein und dann ein Kabel von Wlan-Router zu der anderen Ps3(so hättest du einen gepanschten Kabel)


Das geht nicht mit dem Kabel verlegen, der W LAN Router steht in der Wohnung einen Stock tiefer bei meinen Eltern.
 
Kurz nach Oben schleppen die beiden Teile anschließen und danach wieder nach Unten bringen^^ Geht schnell und du muss auch nichts Konfigurieren, denn der Router dient nur als Switch. Andere Lösung ist halt nen gepanschten Kabel(Crossover)kaufen^^
 
Was ich auch überlegt habe war, ob ich mich meinen account vielleicht vorher schon auf der neuen anmelden muss damit die Inhalte aus dem Network erkannt werden, wobei, dann hätte das ja auf dem Bildschirm gestanden und nicht, das Kabel ist nicht angeschlossen.

Was mich aber auch wundert ist, das die PS mir ja sagt ich soll das Ethernetkabel anschließen. Auf das Crossoverkabel wurde ich im Menü nicht hingewiesen.

Vielleicht hole ich mir morgen im Saturn einfach mal ein Crossoverkabel, is ja nicht so teuer.
 
Es heißt nur das überhaupt kein Kabel erkannt wurde(sprich keine Verbindung zum anderen Gerät erkannt wurde)^^ Zumal die Ps3 nicht weiß, welchen Kabel du benötigst, da verschiedene Lösungen möglich sind( es zählt nur, obs verbunden wurde und das wird anhand von entweder vorhandener MAC-Adresse bzw. nicht vorhandener MAC.. erkannt)
 
Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Was mich aber auch wundert ist, das die PS mir ja sagt ich soll das Ethernetkabel anschließen. Auf das Crossoverkabel wurde ich im Menü nicht hingewiesen.


Vielleicht hole ich mir morgen im Saturn einfach mal ein Crossoverkabel, is ja nicht so teuer.

Crossoverkabel sind teurer als normale Netzwerkkabel, arm wirst du allerdings wohl in der Tat nicht davon.

Ethernet sagt übrigens nichts anderes aus als das es sich um ein kabelgebundenes Netzwerk handelt, ein Unterschied zwischen normalem Lan und Crossoverkabel wird bei dem Begriff nicht direkt gemacht.
 
Habs gerade mal bei Amazon eingegeben, da gibts eins schon für 4,95€.
Werde es mal mit dem Crossover versuchen, falls es nicht klappt melde ich mich nochmal,vielen Dank schonmal für die schnelle HIlfe.
 
So, habe mir gerade vom Computerladen um die Ecke ein Crossoverkabel besorgt. Habs 3 mal versucht und es sagt mir immer noch das Ethernetkabel sei nicht angeschlossen. Es is zu Verzweifeln. Da es kein verpacktes Kabel war sondern eines das er aus irgeneiner ecke des Ladens geholt hat, könnte ich mir jetzt nur noch vorstellen das das Kabel vielleicht kaputt ist.

Was für Daten sind den die Kopiergeschützten die mir verloren gehen wenn ich es über ne Externe Festplatte versuche?
 
Komisch^^ Hast du beide PS3 mit der neusten FW versehen? Vielleicht liegt es daran^^ Sonst kann ich es auch nur auf das Kabel schieben :)
 
Ist ja eigenartig , denn eigentlich sollte es mit dem Crossover Kabel funktionieren.
Dafür sind diese Kabel ja gedacht.
Und welche Daten du nicht kopieren kannst siehst du anahnd deiner Speicherdaten.
Einfach mal den Ornder durchgehen , ob bei der Beschreibung der jeweiligen Save-Games ein - KOPIEREN NICHT GESTATTET - auftaucht.

@EDIT
Fairplay könnte recht haben.
Denn die 3.15 Firmware ist ja freiwillig , vielleicht hast du es noch gar nicht drauf :nut:
 
Die Firmware habe ich auf beiden drauf. Hätte ich es nicht, würde der Menüpunkt "Datentransfer" gar nicht erscheinen. War nämlich so bei der neuen, da war der Menüpunkt nicht zu finden, erst nach dem Update.

Es ist jetzt auch sicher ein Crossoverkabel, habe die Optischen details gecheckt, die Jay beschrieben hat.

Ich werde mir dann nochmal ein neues kaufen und es nochmal Checken. Is halt echt total blöd weil meine alte schon verkauft ist und ich sie meinem Kumpel jetzt als noch nicht geben kann.
 
Godsfist hat folgendes geschrieben:

Und welche Daten du nicht kopieren kannst siehst du anahnd deiner Speicherdaten.

Einfach mal den Ornder durchgehen , ob bei der Beschreibung der jeweiligen Save-Games ein - KOPIEREN NICHT GESTATTET - auftaucht.

Man kann alle Daten kopieren. Das ist mit der Hauptgrund für die Existenz des features. Ist ja auch kein echtes kopieren, da die Platte, von der kopiert wird, unwiederuflich platt gemacht wird.
 
@Sigistauffen

Ja , ich weiss.
Nur der gute Godchilla83 fragte das in einem anderen Zusammenhang , also wenn er nicht direkt beide PS3 Konsolen miteinander verbinden würde.
Got it ?;)
 
Ich dachte, er wollte genau das machen.

Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Wie mir schon von euch empfohlen wurde, habe ich beide Konsolen mit nem Netzwerkkabel (Ethernetkabel) zusammengeschlossen.
 
Er wollte aber auch das wissen -

Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Was für Daten sind den die Kopiergeschützten die mir verloren gehen wenn ich es über ne Externe Festplatte versuche?

Wobei ich das selbst nicht ganz verstehe ...
Ein einfacher USB Stick würds doch auch tun.
 
Zurück