Problem bei IP-Zuweisung

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

versuche derzeit ne kleine LAN-Party mit Freunden zu machen und will dazu 4 Rechner an meinen Router hängen. 3 gehören mir sowieso und sind daher schon seit längerem mit dem Netzwerk, über das sie auch ins Netz gehen verbunden - nur der vierte, der eines Freundes macht Probleme: Wenn ich ihn anschließe zeigt er zwar in den Netzwerkoptionen eine 100 Mbit-Verbindung an, so wie die anderen Rechner auch, aber er kann keine Verbindung herstellen und die "Details" verraten mir, dass ihm keine IP zugewiesen wurde und dort die Meldung "Ip-Zuweisung ungültig" zu lesen ist - das komische: Wenn ich über den Browser einer der anderen Rechner in die Routerverwaltung gehe zeigt er mir an, dass alle 4 Rechner verbunden sind und weist jedem eine individuelle IP zu - also laut Verwaltung alles bereit. Die Zuweisung erfolgt dabei, sowohl bei den "stationären" als auch bei dem meines Kumpels automatisch, also per DHCP.

Nun hab ich 2 Fragen:

1) Was hat das zu bedeuten? Wieso erkennt der Rechner scheinbar die Zuweisung nicht?
2) Wie kann ich die IP korrekt zuweisen und das Problem beheben?


Für Hilfen wäre ich sehr dankbar! :)
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:
1) Was hat das zu bedeuten? Wieso erkennt der Rechner scheinbar die Zuweisung nicht?
2) Wie kann ich die IP korrekt zuweisen und das Problem beheben?

1.) DHCP Adressraum zu klein vielleicht?
2.) Manuell IP zu weisen.
192.168.x.y
x = 0 oder 1 meistens... je nach Router unterschiedlich... mach auf deinem Rechner mal Ipconfig
y = eine Nummer die im Netzwerk noch nicht vergeben ist.
 
Ausser den schon genannten sachen: :)

Ist bei dem rechner evtl. schon eine feste IP, subnest maske oder gateway vergeben? Oder sonstige netzwerk software (z.b. Hamachi) installiert die stören könnte?
Hat dein router eine zuweisung die auf der MAC addresse basiert, bzw. einen MAC addressen filter.
Es kann natürlich auch sein das das netzwerk Kabel kaputt ist.
 
ThoRsten hat folgendes geschrieben:

Superjojo hat folgendes geschrieben:

1) Was hat das zu bedeuten? Wieso erkennt der Rechner scheinbar die Zuweisung nicht?

2) Wie kann ich die IP korrekt zuweisen und das Problem beheben?


1.) DHCP Adressraum zu klein vielleicht?

2.) Manuell IP zu weisen.

192.168.x.y

x = 0 oder 1 meistens... je nach Router unterschiedlich... mach auf deinem Rechner mal Ipconfig

y = eine Nummer die im Netzwerk noch nicht vergeben ist.

Und die Zuweisung kann ich ganz einfach per IPconfig machen? Da gibt's nur ein Problem: Sowohl auf meinem Rechner als auch dem meines Freundes verschwindet das Eingabefenster innerhalb des Bruchteils einer Sekunde. Da gab's mal nen simplen Trick, damit es stehen bleibt, doch der fällt mir nicht mehr ein! :)



Mosh hat geschrieben:

Ausser den schon genannten sachen:

Ist bei dem rechner evtl. schon eine feste IP, subnest maske oder gateway vergeben? Oder sonstige netzwerk software (z.b. Hamachi) installiert die stören könnte?
Hat dein router eine zuweisung die auf der MAC addresse basiert, bzw. einen MAC addressen filter.
Es kann natürlich auch sein das das netzwerk Kabel kaputt ist.

Dass diese Dinge schon vergeben sind kann ich mir nicht vorstellen, denn er hat zuhaus kein Internet und auch kein LAN. Außerdem zeigen die Verbindungsdetails hier auch nur 000000 usw. an. Etwaige Software ist auch nicht installiert. Was die MAC-Adresse angeht hab ich keine Ahnung, davon hab ich offengestanden noch nie was gehört. Das Kabel dürfte aber in Ordnung sein, da ich es an nem anderen Rechner auch schon verwendet hab.
 
per ipconfig kannst du keine ipaddressen vergeben, der zeigt dir nur an was sache ist.
und damit es nicht schliesst, erst "cmd" bei start->ausführen eingeben ;)

Um die IPs manuell zu vergeben, musst du erstmal DHCP ausschalten, nachschaun in welcher IP range der router ist (router hat normalerweise ne IP von 192.168.0.x oder 192.168.1.x ), die computer müssen dann auch ne IP von 192.168.1.x oder 192.168.0.x (aber nicht das gleiche x ) bekommen.
Vergeben tust du das ganze dann in den preferences der netzwerkkarte, rechtsclick auf die netzwerkumgebung. Kann jetzt gerade nicht genau nachsehen wie das alles heisst, da ich in der arbeit bin.
 
Hhmm, denkst du, ich sollte vielleicht einfach die IP/Subnetzmaske etc. übernehmen, die die Routerverwaltung anzeigt werden? Da ordnet er dem Rechner ja schließlich schon ne IP und so zu!
 
um dem Patienten (dem PC ohne IP) zu helfen wäre es auch hilfreich von
den gesenden 1-2 Infos zu erhalten:

Kannst du mal ip-config auf dem PC ausführen wo es funktioniert und
einmal auf dem PC ohne Verbindung und die Ergebnisse Posten ?

(dann muss man nicht Nummernkreis/Subnetmask/...) einzeln erfragen :)
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Hhmm, denkst du, ich sollte vielleicht einfach die IP/Subnetzmaske etc. übernehmen, die die Routerverwaltung anzeigt werden? Da ordnet er dem Rechner ja schließlich schon ne IP und so zu!

Das wird nicht klappen, denn dann kann der router keine IP zuweisen da der recher/netzwerk karte kein DHCP akzeptiert.
 
treuerfreund hat folgendes geschrieben:

um dem Patienten (dem PC ohne IP) zu helfen wäre es auch hilfreich von

den gesenden 1-2 Infos zu erhalten:


Kannst du mal ip-config auf dem PC ausführen wo es funktioniert und

einmal auf dem PC ohne Verbindung und die Ergebnisse Posten ?


(dann muss man nicht Nummernkreis/Subnetmask/...) einzeln erfragen :)

Genau, geh mal auf start->ausfuehren, "cmd", dann ipconfig /all > c:\ip.txt

dann mach ein copy-paste des inhaltes der txt datei hier rein :)
 
Ich hab den beschriebenen Rechner derzeit nicht hier, daher kann ich euch die Daten erst morgen Mittag reinstellen, wenn mein Kumpel den Rechner wieder heranschleppt. Nur schonmal zwei Frage vorab, damit es schneller geht:

1) Wie deaktiviere ich DHCP?
2) Anhand welcher Kriterien wähle ich Subnetmaske, etc.?
 
DHCP musst du am router ausstellen. Und bei windows ist es deaktiviert sobald du eine IP von hand eingibts.

zur eingabe der IP etc.
z.B.
IP: 192.168.0.x (jedes x anders! router hat 192.168.0.1, der erste computer 192.168.0.2 etc)
subnet mask: 255.255.255.0 (frag nicht :) )
gateway (nur am PC einstellen): = die IP des routers, wirst aber für ein LAN eh nicht brauchen ausser alle PCs wollen aufs internet zugreifen. Also, wenn der router 192.168.0.1 hat, dann bei jedem pc als gateway 192.168.0.1 eingeben.

das wars auch schon.
 
Vielen Dank! :) Meine Kumpels kommen gegen 4, dann kann ichs ausprobieren!
 
vergiss die Hardware-Seite nicht !

richtiges Kabel ?
Klingt zwar lächerlich, aber probier es mit dem nicht funktionierenden
PC einmal direkt am Kabel eines PC's der funktioniert

Man kann nie ausschliessen, das
a) entweder "ausversehen" ein gekreuztes Kabel erwischt wurde, und
der Router NICHT automatisch umschaltet
b) der Router genau an dem Anschluss eine Macke hat !
 
Hhmmm, komische IP-Vergabe: Die anderen drei Rechner haben 20, 23 und 24 in der Schlussstelle...
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Hhmmm, komische IP-Vergabe: Die anderen drei Rechner haben 20, 23 und 24 in der Schlussstelle...

Ist absolut OK, solange keine die gleiche nummer haben, es ist alles von 0-255 moeglich. Nen unterschied macht das nicht.
 
Das Problem hat sich erledigt, wir haben seinen Rechner formatiert und da hat, siehe da, die automatische Zuordnung funktioniert. Die manuelle Vergabe hingegen hat nicht funktionoert, habe die Werte wie vin dir beschrieben eingetragen und darauf geachtet, dass keine IP doppelt ist, aber es hat nichts genutzt...

Trotzdem danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück