Pro Evolution Soccer 2016 im Test: Gut, besser, PES

Ganz sicher nicht.

PES ist gut geworden. Keine Frage, aber Fifa legt dieses Jahr was richtig geiles aufm Platz.
 
"Absolutes Highlight ist aber die Modernisierung der Meisterliga."

Tut mir Leid, aber der Satz entwertet das gesamte Spiel komplett ^^
Wenn es das Highlight eines Spiels ist nichts neues zu bieten und es optisch exakt wie FIFA anzubieten, dann wirkt es, als sei der Rest große Grütze. Und wir müssen uns verinnerlichen dass es ein Menü ist über das wir hier reden! Tatsächlich ist das große Highlight das Ballgefühl und die Offensiv KI. Kein Modus in PES ist es wert als Highlight bezeichnet zu werden. Im Gegenteil, da tut sich seit Jahren gar nichts, und besonders waren die noch nie. Bis auf Online Meisterliga und die wurde ja gestrichen. Und wenn wir aber beim Meisterliga Menü bleiben wollen, es sieht auf den ersten Blick ja hübsch aus, aber hinterlässt einen faden Beigeschmack, weil sich hinter den Oberkategorien nur schnöde Dropdown Menüs verbergen. Und das geht besser, dann doch lieber zu 100% von FIFA kopieren.
Aber im Kern ist das Gameplay das Highlight des Spiels, zumindest wenn man die teils passive und überforderte Defensive inklusive Keeper ignoriert.
 
Ich hole mir in der Regel ja immer beide Spiele.

PES zieht mich im ganzen aber bei weitem nicht so in seinen Bann wie Fifa. Fifa hat dieses Jahr nochmal nen riesen Sprung nach vorne gemacht. Pacehuren haben es bei weitem nicht mehr so einfach.
Außerdem kann ich mich mit dem Abklatsch von FUT nicht richtig anfreunden.
 
Mir geht's dabei nur um das Gameplay und da präsentiert sich PES als echte Simulation, was ja in der Vergangenheit schon immer die größte Stärke von PES war. Schön das sie die wiedergefunden haben. Die Spielermodelle gefallen mir bei PES auch deutlich besser.
 
Gameplay ist ja auch Top, aber bei Fifa mittlerweile auch und das drum herum ist bei PES halt immernoch viel zu trocken.
 
Das Wichtigste ist das Gameplay und da zieht PES nunmal an Fifa vorbei. Das Drumherum bekomme ich bei einem spannenden, taktisch geführten Spiel nicht mit.
 
Das spannende und taktisch geführte Spiel kann aber auch schnell relativ langweilig werden.

Wie gesagt ich finde beide Spiele gut aber Fifa hat für mich persönlich die Nase vorne und ich habe früher auch PES ganz klar favorisiert.
 
Taktisch geführte Spiele ;) .

Ne Spaß. Passt schon. Beide gut. Ist wie bei der PS4 und Xbox One. :sun:
 
Taktisch geführte Spiele ;) .

Mit dem Unterschied, dass ich nicht zugucke, sondern selbst die Kontrolle habe und auch gewinnen möchte. ;) Und das Spielerniveau ist ja nicht immer gleich. Man hat ja auch oft Kanonenfutter vor sich. Aber die knappen Spiele finde ich am Besten. :cool: Schade, dass man nicht gegen XO Spieler zocken kann. Crossplay zwischen PS4 und XO wäre nicht verkehrt. Könnte man schöne Turniere veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist nur gut, dass PES wieder aufholt. Kann nur zu besseren FIFA´s führen^^

Ich habe auch die Demo recht lang gespielt. Komm mit dem Spiel gar nicht zurecht. Macht mir einfach keinen Spaß. Das aktuelle FIFA ist einfach viel besser als letztes Jahr und sagt mir voll zu. Wenn es mit diesen Sprüngen auf beiden Seien weitergeht, umso besser.
 
Zurück