• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Preisdifferenzen fürs gleiche Spiel und unterschiedliche System

W

Wylaryzel

Guest
So,

jetzt muss ich mir mal Luft machen. Bin Besitzer von diversen Konsolen und einem schon leicht schwächelndem PC. Daher hatte ich mich eigentlich entschieden neuere Games eher auf der XboX360 als für den PC zu kaufen. Doch wenn ich mir so die Preise für die Spiele so ansehen, liegen die für die X360 umd durchschnittlich 20€ höher als für den PC?!? Ich verstehe wenn sie höher sind als z.b. für die PS2 oder die Xbox da ja mehr und bessere Texturen und somit bessere Grafik geboten wird. Aber im Gegensatz zum PC? Ausserdem warte ich auf eine Preisreduktion der Spiele viel länger bei den Konsolen als am PC. Irgendwo ist dies für mich eine Lehre und werde mich zukünftig wieder vermehrt dem aufrüsten des PC's widmen als mir eine neue Konsole zu kaufen da dies im Endeffekt günstiger kommt. Wie sehen dies die anderen Commis?
 
Hmm, also so wie ich informiert bin, ist es für die Entwickler aufwändiger, auf Konsole zu proggen. Also könnte sich da der Unterschied ergeben.
 
Das ist eigentlich ein alter Hut.

PC Spielesoftware kostet bei Launch höchstens 50 EUR, so kenne ich die Grenze zumindest.
Die Normalpreis-Titel für Konsole sind bei knapp unter 60 EUR.

Special Editions sind natürlich nochmal ein wenig teurer, allerdings bei beiden Fraktionen.

Jedoch ist der Preisverfall beim PC enorm. Bei der Konsole bei weitem nicht so schlimm. PC Games werden innerhalb weniger Monate nur noch geramscht, was bei Konsolenspielen in dem Maße nicht vorkommt. Was zum Teil damit zusammenhängt, dass man auf der Universalplattform PC auch schneller brennen kann, man hat schließlich alle Komponenten in dem System beisammen. Utilities, Tools und Games.
Der PC ist absolut nichts für Sammler, außer vielleicht bei Spielen aus den 80ern, da aber meist die Adventures, denn in den 80ern war der PC noch nicht die herrschende Plattform.
 
ich hab vor geschätzen 100jahren streetfighter turbo us für 240dm gekauft - aber ich musste es haben :D
 
das teuerste Game bisher war Steel Battalion für 200 EUR.

Und danach "Under Defeat Ltd. Edition" für die Dreamcast, mit Zoll ca. 80 EUR.
Danach "Syphon Filter" US Version, 142,50 DM und dann Metal Gear Solid US und die Lunar Silverstar Story für ca 139 DM.

Heutzutage fast schon Normalpreise. Damals als Importe und Limitierte Auflagen eher Sonderposten. Heute würde ich so ein Geld auch nicht mehr ausgeben. :)
 
Mein teuerstes gekauftes Game war damals die jp.-Version von SUPER STAR WARS für 169,95,- ... Ansonsten geb ich nicht soooo viel Kohle für Games aus, es sei denn es ist eine Mega-Turbo Edition oder ein Spiel das ich UNBEDINGT haben muss, aber das kommt vielleicht alle 5 Jahre mal vor.
 
Mein teuertstes Spiel war das Bond Spiel auf dem 64:) kostete 3OOOF(75Euro) wie mein Vorgänger mach ich sowas nur sehr selten.
 
vampy hat folgendes geschrieben:

ich hab vor geschätzen 100jahren streetfighter turbo us für 240dm gekauft - aber ich musste es haben :D

Waren nur exakt 13 Jahre und 4 Monate, wenn es Dich beruhigt... *klugscheiss* :bigsmile:
 
Zurück