Preisanstieg bei Retro-Games / klassische Konsolen

Das sind sie heute natürlich auch noch, nur wurden sie von anderen Games deutlich überholt. Heute geht es nicht mehr nur darum wie selten die Spiele sind, sondern viel mehr um ihre Beliebtheit! Bei Snes Spielen macht allerdings immer dir Verpackung den großen Unterschied! Damit wird der richtige Reibach gemacht...

Mega Man X3, Hagane etc sind eigentlich viel häufiger komplett bei Ebay drin als zb Beethoven. Trotzdem kostet MMX3 das vierfache. Vor 10 Jahren habe ich ein komplettes Exemplar für 39.90 per Sofort Kauf erwischt, da kostete Beethoven aber trotzdem schon 120 Euro aufwärts. Heute wäre so ein Schnäppchen undenkbar!
 
Du sagst es Wutill, die Nachfrage vor allem nach den beliebten, bzw. besonders kultigen Titeln der bekannten Reihen á la Mega Man, Castlevania, Turtles, etc. ist explodiert. Die eigentlich seltenen scheinen hingegen immer noch von den selben Anzahl gefragt zu sein.
 
Das Ding ist halt, dass unsere Generation (die 30 bis 40jährigen) langsam an einen Punkt kommt, an dem der neue Kram kaum noch interessiert. Unsere Eltern haben irgendwann in den 90er auch aufgehört neue Musik zu entdecken und haben sich ihren alten Schätzen zugewandt. Retro wächst dadurch aus der Nerd-Ecke ein Stück weit heraus und zum Allgemeingut heran. Dazu wird alte Hard- & Software naturgemäß seltener.

Und natürlich ist die Retrokultur auch ein schöner Zufluchtsort für alle, die neue Games an sich schon noch mögen, aber auf Digitalisierung, Cloud, Online und co. keine Lust haben. Zu der Ecke von Spielern zähle ich mich jedenfalls.

Was die Preise aber wieder purzeln lassen könnte: All-In-One Module, spezielle Retrokonsolen auf Emulationsbasis und co. werden immer beliebter. Dadurch sinkt evtl. die Nachfrage nach originalen Exemplaren mit der Zeit.
 
Hey, an alle: Am 23.7. gibt's im zakk in Düsseldorf von 12 bis 18 Uhr die Pixelbörse, also halt extra für retro games: kaufen, verkaufen, austauschen und auch zocken! Sind glaub ich auch noch Stände frei und der Biergarten hat auch auf und so... Klingt eig voll cool, kostet auch nur 3€ Vielleicht kriegt man da Spiele und Konsolen auch billiger...
 
Das Problem an den Preisen für die Retro Games sind wir selber.
Diejenigen, die damals solche Spiele kanten und gespielt hatten, haben sich vielleicht davon getrennt, un dmittlerweile sind sie in einem Alter, wo sie sehr viel mehr Kaufkraft haben. Und mit dieser Kaufkraft im Hintergrund versucht man dann, die liebgewonnene vergangenheit ein Stück weit wieder aufleben zu lassen. Wenn wir also signalisieren, dass wir genug Geld haben für Retrosachen udn bereit sind, es auszugeben, dann treiben wir uns die Preise selber hoch.
Das müsste eigentlich schübeweise gehen. Irgendwann kommt die Phase/nächste Generation, in der Gamecube und PS2 und Xbox vielleicht schweineteuer werden und die vorigen keine große Rolle mehr spielen. Diejenigen, die die vorigen Generationen an Spielen kannten, haben dann vielleicht die Lust daran verloren und Spiele stehen nicht mehr im Vordergrund, wer weiß das schon?
Vielleicht werden NES Games irgendwann mal günstiger, weil die 80s Retronerds dann schon so alt sind und sich so lange mit dem Thema beschäftigt haben, dass irgendwann das Interesse nachlässt und andere Dinge wichtiger werden, dann erledigt sich der Hype darum. Wenn diese 80 Retronerds das Virus natürlich erfolgreich weitergeben, dann könnte das noch eien Weile anhalten.
Aber es stimmt: die Neuauflagen/Compilations/Emulationen sorgen wenigstens für eine bessere Verfügbarkeit dieser Titel, das allein reicht vielen schon, und dann gehen die Preise auch tendenziell etwas runter.
 
Der Grund für die Preisanstiege sind in erster Linie proffessionelle Händler, die gewisse Games horten und somit "selten" machen, damit sie sie anschließend zu Mondpreisen raushauen können. Ich hasse diese Typen! Gibt aber auch noch Bereiche wo man vernünftige Preise hat. Zum Beispiel Game Boy-Module oder Sega Mega Drive-Spiele.
 
Mega Drive wird langsam auch teurer... Die günstigste Möglichkeit sind eigentlich immer die japanischen Versionen. Wenn es nicht gerade Rpgs oder Action Adventures sind, kann man die Spiele meistens auch vernünftig zocken.
 
Japanische Versionen beim Mega drive haben aber eher den gegenteiligen Effekt (plus erhöhte repro Gefahr) ;)
 
Aber doch nur bei einigen wenigen Spielen oder sind japanische Versionen von MD Titeln generell teurer?

Beim Snes gehen die Jap Teile meistens echt günstig weg.
 
Nee, das kann man schon generell sagen, gibt sicher auch welche die günstiger sind, aber in den wenigsten Fällen lohnt sich da wirklich ein Import preislich nicht, da eben für viele Spiele das Preisniveau in Europa noch recht niedrig ist. Da wird die Ersparnis dann eben spätestens durch den Versand aufgefressen (also zumindest wenn man direkt aus Japan bestellt). Hat auch ganz klar mit dem geringen Erfolg des MD in Japan zu tun, da sind halt nicht die Massen von Modulen unterwegs (gerade in den USA), wie sie das teilweise im Westen sind. Das Mega Drive war da halt bloß die Nummer 3. Die teuren und seltenen Titel sind dann eben auch dort idR nicht so erfolgreich gewesen und dann dementsprechend teuer, am schlimmsten sieht es aber wohl bei lohnenswerten Jp-Only Titeln aus.
 
Das ist ja interessant, hätte ich gar nicht gedacht... Ich beobachte ja in der Regel nur Snes Games und da lohnen sich die japanischen Titel mehr.

Ein loses japanisches Mega Man X3 ist beispielsweise letztens für 26 Euro ausgelaufen. Das war gerade mal ein Zehntel von dem Preis der Pal Version.
 
Jo bei SNES ist das definitiv so und wenn ich mir irgendwann dann auch mal eins zulege, wird auch definitiv viel Japankram geshoppt werden. Für die Spiele, wo man Texte lesen muss habe ich im Moment eh keine Zeit ;)

Mega Drive ist da aber tatsächlich eher die Ausnahme, was teurere Preise in Japan betrifft. Gleiches kann man aber auch über Master System Spiele sagen. Da glaube ich hat es aber vor allem mit der Nachfrage von Sammlern zu tun, da die jp. Master System (oder dort ja Mark III) Veröffentlichungen mit speziellen Pappboxen herauskamen, und nicht mit diesen Plastecases mit seltsamen Netzmuster ;)
 
Zurück