Präsentation: Vulkane in Japan

Kenshin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
3.204
Reaktionspunkte
0
Hey,
mein MSA Präsentationsthema ist "Vulkanismus - Fluch oder Segen (für betroffene Gebiete)?".
Als einen Punkt habe ich speziell das Raumbeispiel Japan (bezogen auf die Fragestellung des Themas).

Weiß hier vielleicht irgendjemand, wie die Japaner einige ihrer Vulkane positiv nutzen (also z.B. den fruchtbaren Vulkanboden)?
Ich finde nur einen Vulkan, der als heilig angesehen wird und ein beliebtes Touristen- und Reiseziel ist.
Mehr finde ich irgendwie nicht :knockout:

Ansonsten finde ich halt nur einige Ausbrüche (was ja negative Aspekte sind).

Ansonsten ist ja ganz aktuell noch dass der Shinmoedake seit Januar ab und zu (auch 3 Tage nach dem Erdbeeben) Gestein und Asche spuckt.


Weiß jemand vielleicht irgendwas zu meiner Frage?
Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Vulkane in Japan sind ganz klar ein FLUCH! Kein Segen! Das sage ich jetzt nicht lediglich wegen der z.Z laufenden Geschehnisse. Japan hat sich nur gut mit ihrem "Handycap" arrangieren können (bis vor ein paar Tagen), richtig POSITIV von zehren konnten sie allerdings NIE....warum auch?!? Vieleicht als die eine oder andere Touristenattraktion mit Shinto- Schreine...das wars dann aber auch schon!
 
Es gibt Kraftwerke, die die Vulkanhitze in Form von Geothermie nutzen. Ob davon in Japan eines steht, weiss ich nicht...
 
Ok danke schonmal.

Werd mich mal ein bisschen durch die einzelnen Vulkane durchklicken.
 
Zurück