Post will jetzt auch abends zustellen

tom31ush

Bekanntes Gesicht
Eine gute Nachricht, die vor allem mich - aufgrund diverser schlechter Erfahrungen mit anderen Lieferdiensten und natürlich als Berufstätiger - freut:

http://www.focus.de/finanzen/news/pakete-post-will-auch-abends-zustellen_aid_300382.html

Moment. Was für schlechte Erfahrungen?

Als Verkäufer z. B. bei Ebay nimmt man natürlich gern die Dienste von Hermes, DPD und Co. in Anspruch, da sie bei bestimmten Versandarten einfach billiger als die halbstaatliche Konkurrenz von DHL/Post sind - auch wenn sich die Filialfindung bei den meisten dieser Dienstleister teilweise sehr kompliziert gibt.

Als Käufer sieht die Sache schon anders aus. Da liefert der "nette" Hermesbote mal schnell irgendwann untertags an, um dann ganz verwundert festzustellen, dass es wohl auch noch andere Personen gibt, die Mittags in der Arbeit sind, so wie er selbst (!!). Soweit, so gut - und irgendwie ja noch nicht besonders schlimm. Nur, dann sieht sich besagtes Botenmännle genötigt eine nette Benachrichtigung in den Briefkasten zu werfen, worauf mitgeteilt wird, dass der zweite Anlieferversuch - schon allein das Wort finde ich zum k..., aber lassen wird das - am nächsten Wochentag gegen 12 Uhr erfolgen wird. Klar, der normale Menschenverstand würde einem nicht sagen, dass es ziemlich wahrscheinlich sein wird, dass der betreffende Adressat auch am nächsten Werktag gegen 12 Uhr in der Arbeit sein könnte, vielleicht auch Geld verdienen müsste, nein, der normale Hermes-Verstand sagt ihm das nicht. Ist ihm wahrscheinlich auch vollkommen egal, denn Herr Hermes hat damit ja seine Arbeit getan. Der Rest bleibt also wieder beim Empfänger hängen, der nun versuchen muss, irgendwie an sein Paket zu kommen. Entweder muss man ewig herum telefonieren, um das Teil wo anders hingeliefert zu bekommen oder man darf es großzügigerweise vom hauseigenen Depot im Irgendwo abholen. Ganz toll, da frägt man sich manchmal dann schon, weshalb man überhaupt Porto gezahlt hat. Übrigens kann man bei dieser Geschicht Hermes ohne weiteres durch DPD oder trans-o-flex oder was weiss ich austauschen, der Ablauf bleibt immer der selbe – zumindest bei mir. Ich bekomme schon immer die volle Krise, wenn mir einer z. B. bei Ebay mitteilt, er hätte über Hermes o. ä. verschickt... und in letzter Zeit war das leider sehr häufig der Fall.
Post bzw. neudeutsch ja jetzt in bestimmten Bereichen DHL war mir da schon immer lieber, vor allem weil unser Lieferant bei fehlgeschlagener Anlieferung, das Päckchen in der nächsten Packstation ablegt (ohne das wir dazu angemeldet wären), ich also unabhängig der Öffnungszeiten, meist noch am selben Tag, zu meiner Ware komme. So stell' ich mir das vor - unkompliziert und schnell. Wenn jetzt sogar noch die Abendlieferung kommt, stinken bei mir die anderen Lieferdienste vollends ab.

Nur mal so, weil ja sonst auf der Post/DHL immer so gern rumgehackt wird.

8)

ich hasse sämtliche kandidaten wie DPD, Hermes und co, da ich in einem appartmenthaus wohne is das echt ein graus mit denen.

ich lass mir sogut wie alles an meine Packstation schicken, werde per mail und sms informiert, wenn was da ist und kann es abholen wann ich will - und das ganze für 0euro

bei DHL kommt es nur ab und an vor, das keine Benachrichtigung eingeworfen wird - somit liegt das Paket bei der Post und man wartet und wartet ... bis man irgendwann angerufen wird, warum man die Sendung nicht abgeholt hat

gut - das mit der Benachrichtigung kommt auch bei anderen Firmen vor, aber die haben beim zweiten Zustellversuch die Chance alles richtig zu machen ;)

außerdem ein kurzer Anruf und es wird kostenlos an eine gewünschte Lieferadresse ohne Zusatzkosten geliefert, denn bei der Post kann man es zwar abholen, aber dank der Paketshops, die überall eröffnet werden um Postmitarbeiter zu entlassen und dann die Preise für die Subunternehmer (von wegen Mindestlohn) zu drücken auch nur an Zeiten an denen man arbeitet

Seit ich umgezogen bin habe ich da zum Glück keine Probleme mehr mit. Der nette Mann vom DPD hat nähmlich geschnallt das meine Großmutter gegenüber wohnt. ;) Und gibt die Sachen da da ab.

Aber füher kannte ich das Problem auch...sehr nervig...am besten wenn man dann die Hotline von denen Angerufen hat...sehr hilfsbereit und freundlich... :knockout:

"Kennen Sie den keine anderen Leute? Dann bringen wir das Paket zu denen......"

@Topic: Für die österreichische gilt das aber nicht oder?

mfg

Kann mich eigentlich auch nicht über die Post bzw. DHL beschweren. Von allen Zustelldiensten muss ich sagen dass die immer noch am schnellsten und zuverlässigsten liefern. Und einen 2. Zustellversuch gibt's auch, das aber nur auf Wunsch und nicht obligatorisch, so wie es beispielsweise bei Hermes der Fall ist. So kann man wenigstens selbst entscheiden ob man diesen Zustellversuch möchte und man hat eher die Chance dann auch zuhause zu sein. Und verglichen mit der Konkurrenz tut sich das preislich auch nicht soviel, wenn ich ein Paket über Hermes versende kostet es glaube ich nen Euro weniger, dafür dauerts aber auch gerne mal 2 Tage länger bis es beim Empfänger ankommt.

Das mit der fehlenden Benachrichtigung hatte ich auch schon, das liegt aber nicht an DHL selbst, sondern vielmehr an der Dummheit des jeweiligen Zustellers.

@tomk

Dafür will der UPS Mann von mir aber auch immer den Ausweis sehen obwohl ich vor seinen Augen die eigene Haustür öffne. Als wenn ich ins eigene Haus eingebrochen wäre. :nut: :bigsmile:

Größere Probleme hatte ich bislang mit keinem Paketdienst. Mal abgesehen vielleicht von Hermes, da hatte ich schon angebliche Zustellversuche obwohl ich ganztags zuhause war, keine Benachrichtigungen erhalten habe und auch sonst keiner an der Tür geklingelt hätte. Die Onlineabfrage deckt heutzutage vieles auf hehe.

tomk hat folgendes geschrieben:

@ Jay

Na lieber zeige ich Ihm meinen Ausweiß, als das das Paket für immer verschollen ist. ;)

Stimmt schon, finds nur immer wieder lustig. Wobei ich allerdings auch nich so häufig Pakete über UPS bekomme.

UPS ist genau der selbe Mist. Irgendwann wird geliefert, meist wenn Normalsterbliche in der Arbeit sind, dann besagte Mitteilungskarte und man kann als Empfänger schauen, wann man die Ware erhält.
Bei meinem DELL-Laptop hatte ich das zweifelhafte Vergnügen von UPS beliefert zu werden. Ganz toll, wenn man seinem 1000 Euro Teil hinterherlaufen bzw. -telefonieren darf und es gefühlte Wochen dauert bis man endlich seine bereits gezahlte Ware in Händen hält.

Ich bleib' dabei: mir ist die Post/DHL am liebsten, vor allem weil ich seit knapp drei Jahren ("auf Holz klopf") null Probleme damit mehr habe - heißt: alles was ich verschickt habe ist angekommen, alles was an mich geschickt wurde ist angekommen... und mehr brauchts nicht.

Es lebe die packstation!

wenn nicht DHL dann lasse ich es immer in die Arbeit liefern, das hat auch immer geklappt

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit DHL Lieferanten gemacht, aber seitdem es die Packstation gibt, habe ich zum Glück keinerlei Lieferprobleme mehr.
Ich brauche den Stress mit den Lieferanten nicht mehr (die bei mir NIE einen Schein hinterlassen haben), sondern lasse ganz einfach alles an meine Packstation liefern, werde dann per E-Mail und SMS benachrichtigt und ich kann in aller Ruhe dann später hingehen und meine Sendung abholen. Und wenn mal eine Sendung (aus welchen Gründen auch immer) nicht bei der Packstation hinterlegt werden konnte, sondern zur Post umgeleitet wurde, dann bekomme ich so immerhin eine entsprechende Nachricht und kann dann meine Ware am Postschalter abholen. Keine Anrufe mehr bei DHL, wo meine Pakete abgeblieben sind, kein Ärger mehr, dass sie mal wieder keinen Infozettel hinterlassen haben - das alles gehört der Vergangenheit an.

Daher ist für mich eine Abendzustellung völlig uninteressant - würde es eh nie in Anspruch nehmen.

Zurück