Portal 2 - Ersteindrücke

Thoben

Bekanntes Gesicht
Offizieller EU-Release von Portal 2 ist der 21.04.11, in München ist das Game trotzdem bereits seit heute beim Spielehändler des Vertrauens käuflich zu erwerben. So machte ich mich also bei schönen, frühlingshaften Temperaturen auf in die „City“, um mir meine Version des Spiels zu sichern.

Die Eindrücke beziehen sich auf die deutsche PC-Version (keine Spoiler):

Nach der ca. 15-minütigen Installation des knapp 10GB großen Spiels, habe ich bisher etwa eine Stunde gespielt. Nach der Installation und der Steam-Aktivierung folgt noch ein erster Patch, der automatisch über Steam geladen und installiert wird, was weitere 5 min dauert, ehe man das Spiel starten kann. Das Spiel lässt sich nach der Steam-Aktivierung ohne die Original-DVD im Laufwerk spielen. Sehr schön, denn das schont die Disc.

Das Menü ist sehr übersichtlich und einfach gestaltet. PC’ler haben hier die Möglichkeit einige Grafikeinstellungen wie Antialising, Texture Filtering, Shader Details usw. an ihr System anzupassen. Dabei gibt einem das Spiel pro Einstellung eine Erklärung über die Funktion und die Auswirkung des einzustellenden Menüpunktes – ein sehr nettes Feature, wie ich finde. In meinem Fall bedeutet das: Alles auf Maximum, Sprache auf Englisch. Und dann kann es losgehen.

Das Leveldesign ist sehr hübsch gestaltet, es beinhaltet neben der bekannt trockenen und sterilen Architektur auch viele organische Elemente, wie Kletterpflanzen, Moose und Farne, die an vielen Stellen wild wachsen.

Der trockene Humor aus dem ersten Teil ist erhalten geblieben, die Animationen sind sehr gut gelungen. Es ist erstaunlich was man alles an Emotion in eine runde Kugel mit einem Auge stecken kann.

Eine technische Neuerung ist mir bereits aufgefallen: Portale, die man selbst setzt, kann man durch Wände sehen. So findet man seine Portale in großen Levels schneller wieder, falls man sich verlaufen hat.

Insgesamt macht es auf mich einen sehr fesselnden, spannenden und grafisch prachtvollen Eindruck. Deswegen werde ich mich jetzt für eine Weile in die Aperture Science Testlabore zurückziehen.

Ersteindruck: Faszinierend!

Weiß jemand, wieso Portal 2 hier bei GZ in der PS3-Fassung 9,3 bekommen hat, 360 und PC-Versionen aber "nur" 9,1?

Steht im Test und wird schon seine Richtigkeit haben, auch wenn so ein paar erbärmliche Untermenschen mal wieder meinen, die PS3-Version im Voraus 'runtervoten zu müssen und sich dabei auch noch hip und cool vorkommen.

Ich werde es mir wohl für die 360 kaufen . Allerdings ist meine PS3 ja auch eh immer noch defekt .

Ich habs jetzt durch und mein Ersteindruck hat sich im restlichen Verlauf des Spiels bestätigt und wurde sogar übertroffen. Für mich das beste Spiel dieses Jahr, allerdings gilt es noch L.A. Noire, Duke Nukem und andere interessante Releases dieses Jahr abzuwarten.

Spielzeit für den Singleplayer waren etwa 6h. Beinhaltet auch, sich beim ersten Durchspielen etwas genauer umzusehen, Wandkritzeleien zu lesen, ein paar Try-And-Dies und sich bei dem einen oder anderen Rätsel dämlich anzustellen und die einfachste Lösung zu übersehen.

Einen Ersteindruck hab ich nicht. Aber einen technischen Vergleich:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-portal2-face-off
Und diesmal wirds die PS3-Version. Ganz klar, wer das bessere Produkt bietet wird belohnt. Ich warte allerdings noch bis ich es irgendwo zu einem vernünftigen Preis bekomme.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Einen Ersteindruck hab ich nicht. Aber einen technischen Vergleich:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-portal2-face-off

Und diesmal wirds die PS3-Version. Ganz klar, wer das bessere Produkt bietet wird belohnt. Ich warte allerdings noch bis ich es irgendwo zu einem vernünftigen Preis bekomme.

Technisch gesehn ist Portal 2 so oder so veraltet. Da ist es dann auch egal ob irgendwo ein bisschen besseres Anti-Aliasing benutzt wird.
Was das Spiel optisch aber dennoch sehr hübsch macht sind die ganzen Animationen.

Valve hat's schon immer gut verstanden, die grafische Darstellung so zu wählen, dass es zu den Möglichkeiten passt und am Ende alles sehr stimmig wirkt. Die HL1 Charaktere z.B. wirken heute noch anschaulicher als das meiste andere aus der Zeit, weil man einen Stil benutzt hat der zu den grafischen Möglichkeiten der Zeit gepasst hat.
Genauso auch bei P2. Auch wenn die Source Engine jetzt schon ein wenig älter ist, Portal2 hebt sich von der Konkurrenz durch echt witzige Animationen ab. Die ganzen Roboterarme und -augen wirken richtig lebendig. Das prägt den optischen Eindruck des Spiels am meisten, und ich denke mal das ändert sich auch von System zu System nicht großartig.

Valve ist auch eine der wenigen Firmen die den stummen Protagonisten so umsetzen kann, dass es an keiner Stelle merkwürdig wirkt und man sich fragt wieso die Hauptfigur nix sagt. Aber es ist eben viel besser eingebunden als z.B. bei Crysis 2.

Ich finde, Portal2 ergibt mit dem ersten Teil eine schöne Einheit. Also manche diskutieren darüber, ob der erste oder zweite Teil besser war, und irgendwie hatte der erste Teil auch etwas pures, das der zweite Teil nicht mehr hat, dafür hat der 2. Teil mehr Interaktionen zwischen den Charakteren und es gibt noch ein paar zusätzliche Elemente in den Puzzles, ausserdem ist der 2. Teil natürlich etwas länger. Aber insgesamt passt das schon alles sehr gut zusammen.

Oh und Teil 2 hat natürlich noch einen tollen Coop Modus, das sollte man auch nicht vergessen. Ich glaube ohne den wären 60 Euro auch ein bisschen happig, denn nach einmal durchspielen kennt man ja alle Puzzles dann und kann es höchstens nochmal Durchspielen um ein paar der guten Storymomente nochmal zu sehn.

Nile hat folgendes geschrieben:

Weiß jemand, wieso Portal 2 hier bei GZ in der PS3-Fassung 9,3 bekommen hat, 360 und PC-Versionen aber "nur" 9,1?

In der Einleitung, sogar kursiv geschrieben:
Warum verdient die Playstation 3 Version von Portal 2 9,3 Punkte, während PC und Xbox 360 mit 9,1 Punkten abschneiden? Erfahrt es auf Seite 3 dieses Reviews!

Es steht also hier: http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=29021&spn=3

RIPchen hat folgendes geschrieben:

Nile hat folgendes geschrieben:

In der Einleitung, sogar kursiv geschrieben:

Warum verdient die Playstation 3 Version von Portal 2 9,3 Punkte, während PC und Xbox 360 mit 9,1 Punkten abschneiden? Erfahrt es auf Seite 3 dieses Reviews!

Es steht also hier: http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=29021&spn=3

Da war ich wohl irgendwie blind, dankeschön. :B

Hab den Single-Part auch durch, hat irre Spass gemacht.

Besonders in der 2. Hälfte, beim Laufen über klapprige Stege in luftiger Höhe, oder später bei den Schwerkraft-Rätseln ohne Boden, da gab mir meine Höhenangst einen Gratis-Zusatzkick :eek: :bigsmile:

Den Multi-Part, PSN sei Dank, konnte ich noch nicht antesten, bin mal gespannt wie der sich spielt.

Hab den SP-Part jetzt auch durch. Ganz klarer Spiel des Jahres Kandidat. Mir fällt da wenig bis gar nix ein, was man noch großartig verbessern könnte.

Hab´s gestern durchgespielt...ich bin begeistert! Tolles Spiel!

Portal 2 rockt!!! :mosh:

Hab die letzten drei Tage Portal 2 angefangen und durchgespielt. Was für ein wahnsinnig cooles Meisterwerk. Da stimmt einfach alles. Die Valve-Jungs haben einfach mal wieder alles perfekt durchdacht. Ich wünschte ich könnte diese supergeniale, mit dem Spiel verbrachte Zeit einfach aus meinem Gedächtnis löschen und es nochmal ohne jedes Wissen zocken. Denn ein zweiter Durchgang ist langweilig wenn man schon alles weiß. Sehr schade das es jetzt vorbei ist. Diese Gefühle kehren nie wieder zurück. Es war jedenfalls ein absolutes Sahnestück von Spiel. Jetzt muss der Coop-Modus dran glauben. Hat jemand Bock? Habs auf PS3. Kann also auch mit PC und Macianern zocken. Und da der Store wieder geht, kann man jetzt auch endlich mal seinen Steam-Key aktivieren.

Zurück