@ Travis
Dazu fällt mir folgende Begebenheit ein ... ich saß da, surfte so durch das Forum und fand einen Eintrag, in dem sich ein User darüber beklagte, dass es gar unfair und nicht schön sei, dass man Skills aufbauen und dann auch noch richtig einsetzen muss ... so was Böses aber auch, man könnte ja experimentieren und mal a bisserl selbst was rausfinden.
Damit hast du natürlich am Ende recht .. viele wollen beim Spielen ihren Hirnkasten nicht mehr einsetzen. Je einfacher desto besser. Bekomm' das ja auch täglich bei VH mit .. seine Aussage (als Beispiel): "Das 50 Cent Game ist Schrott sondersgleichen - dumm, blöd, ohne Inhalt; Verkauft sich aber wie die Seuche .. Spiele, die mehr verlangen (Fahrenheit, Still Life z.B.) bleiben im Regal liegen". Er versteht's auch nicht.
Mal so zwischendrin ballern ist ja ganz nett ... aber immer?! Nicht wirklich .. Aber es sind ja nicht nur die Adventure, die leider so wenig bis gar nicht verkauft werden. Auch RPGs, vor allem taktisch oder strategisch angehauchte anspruchsvolle RPGs (also kein FF
) bleiben im Regal liegen. Aber genau mit denen hat man richtig gut zu tun .. Es scheint aber, das Köpfchen einsetzen eben nicht mehr gefragt ist.
Ach ja - um wieder zum Thema zu kommen .. es gibt noch ein Adventure-Game für die 360, das im 2. Quartal 2006 kommen soll: Dreamfall. Lt. den Entwicklern haben sie sich viel mit Adventure-Spielern auseinander gesetzt und das entsprechend auf die Konsoloe gepakt. Damit die Absatzchancen aber nicht gleich 0 sind, hat man auch ein wenig Action dazu gepackt. Lt. Aussage Entwickler braucht der Actiontyp ca. 12-15 Std., der Adventuretyp wird bestimmt 30 Std. ggf. sogar mehr beschäftigt sein. Und sie haben sich an klassischen Elementen des Adventure bedient. Den ersten Teil gab es wohl auch mal auf PC - wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Aber so weit läßt sich das ganz gut an und schaut auch bis jetzt recht gut aus.
Und P.S. wg. der Games .. er hält die Augen offen und sagt Bescheid!