PlayZone und OPM2 im Test!!!!

P

Ps2 Knight

Guest
Die zwei besten Playstation 2 Magazine im Test

Wenn man so vergleicht, gab es vor ein paar Jahren viel mehr Magazine
für Konsolen. Heute gibt es sehr wenige von denen. Wie die PlayZone
und die OPM2.Beide sind was die Ps2 angeht die Führenden Magazine.
Nun da das den Tatsachen entspricht, habe ich mich für ein Test beider
Magazine entschiede. Ich werde das Layout,Texte und der Umfang benotet.
Mal sehen wer am Ende die Nase vorn hat.


Vorwort zur OPM2:

Die Opm2 ist einer sehr aktuelle, schöne Zeitschrift, die durch ihre Demos
begeistert. Leider ,wie jedes Magazin, hat sie auch Macken.

Vorwort zur Playzone:

Die PlayZone begeistert mit ihren sehr gelungenen Designe und Atmosphere.
Sie ist sehr aktuell und sehr gut aufgebaut,doch hat sie auch starke und große
Macken.


1.Layout:OPM2

Das Layout von der OPM2 ist sehr schon aufgebaut und spricht einen Leser
sehr schnell an. Der Leser fühlt so zusagen mit dem Magazin mit, wenn er es liest.
Bei der OPM2 sind es die Bilder die dieses Magazin so erfolgreich macht.
Mehr Bild als Text heißt dort die Dewiese. (Das Prinzip ist:Ein Bild sagt mehr
als 1000 Worte)Doch leider gibt es dort viel zu mangeln. Die Themen sind sehr
unübersichtlich. Die Dickgedruckten Wörter an der Titelseite versperren den Blick
des Magazins und das Titelbild ist nicht immer das beste. Aber doch muss ich
sagen, dass ich dieses Magazin mit Leidenschaft lese. 83%

1.Layout PlayZone

Das Layout von der PlayZone ist einmalig. Guckt man sich dieses Magazin nur ein
paar Sekunden an, merkt man, das man füreinander bestimmt ist. Die Themen sind
sehr übersichtlich und die Bilder passen immer zum Zeitpunkt des Lesers. Ich glaube
das Layout macht dieses Magazin zum erfolgreichsten Magazin. Die Titelseite passt
immer zum geschehn der Konsole. Keine zu dick gedruckten Wörter,viel Bild und wenig
falsches,das sind die Merkmale. 88%

2.Text OPM2

Die Texte bei der OPM2 sind sehr gut zu lesen und sehr verständlich. Große Ereignisse
werden mit ein bisschen Humor überblendet. Je nach Spiel, liest man das was man wissen
möchte und bekommt so ein Eindruck des Spiels. Doch leider wird meist nicht viel vom
Spiel selber erzählt, sonder man bekommt vorgetragen, wo oder was der oder die Schreiber
im Spiel selber erlebt hat. Doch das schöne ist immer wieder der Humor der hinter den Texten
steckt, so das man es doch mit Leidenschaft lesen kann. 86%

2.Text PlayZone

Die Texte in der PlayZone sind sehr nett und schön zu lesen. Ereignisse werden immer groß
geschrieben. Die wichtigen Sachen eines Spiels werden nie verraten oder es wird immer eine
große Sache draus gemacht. Die Texte sind immer verständlich und immer meist Kritisch. Spiel
wie FFX oder Tekken werden meist schlecht gemacht und dann hoch gelobt, dass ist leider das
Manko. Zwar verratet man alles, aber die Spiele werden unentresanter und hinter wieder Hammer
geil. Ich glaube das macht einen frustrieren und weis nicht mehr weiter. 84%

3.Umfang OPM2

Der Umfang der Opm2 ist nicht wirklich groß. Die ersten 40 Seiten handeln nur vom Magazin selber.
Es wird erst mal die Demo-CD vorgestellt dann die High-Score und so weiter. Dann kommen erst
die Angespielten und die Test´s. Es werden leider nur Akutelle Spiele gezeigt. Andere Spiele aus
Japan oder die USA werden nicht präsentiert. Aber ein muss ich sagen, die Akuellität des Magazins
ist sehr gut( Manchmal leider etwa zurückgeblieben) und die NEWS sind immer auf dem neuesten
Stand ( manchmal hat man NEWS die erst ein paar tage veröffentlicht werden) Aber man muss
schon sagen das die OPM2 den besten Trumpf im Ermill hat, die ist das einzehigste Magazin
mit spielbaren Ps2 Demos. 86%

3:Umfang PlayZone

Der Umfang der PlayZone ist wohl einmalig in Deutschland. Spiele die erst gerade in der
Entwicklung sind, werden schon vorgestellt oder spiele aus Japan oder die USA werden in jedem
neuen Magazin präsentiert. Die News und Specials sind immer Aktuell und immer helfend, denn es
wird darauf hingewiesen was man kaufen und was man nicht kaufen sollte. Besonders die
DVD ist Super gemacht. NEWS aus Ganzer Welt, Spiele aus Ganzer Welt und Filme aus Ganzer
Welt werden den Konsumenten gezeigt. Die Leute, die etwas mehr wollen sind bei der PlayZone richtig.90%

Winner: PLAYZONE 89%
Secend: OPM2 86%

Also das die PlayZone besser ist , ist wohl nach diesem Test klar, aber das die OPM2 auch so gut abschneidet dachte ich erlichgesagt auch nicht. Zwar haben beide ihre Vorzüge, aber trotzdem muss ich sagen, dass die PlayZone ihr Geld doch Wert ist. Allein der Umfang der PlayZone ist gewaltig und unübertrefflich. Sie ist nicht teuer ( kann man zweideutig sehen ) hat ein Umfang der sich gewaschen hat und vorallem, die PlayZone bezieht sich meist auf dem Konsumenten und sucht so zu sagen den Kontagt mit dem Ps2 User. Die dazu gehörige DVD ist ein echter Kaufgrund und ist immer Akutuell und man sieht Spiele auf die man schon lange wartet. Die OPM2 ist wirklich ein gutes Mag, dass aber an den mangelnden Umfang und das nicht sehr schöne Layout zu beißen hat. Aber man muss sagen, das Mag hat auch sein Ass
im Ermel, die spielbare Ps2 - Demo CD. Ich glaube das sich allein wegen der Demo lohn, diesen Mag zu kaufen. wo kann man schon MGS2 oder MoH:F für 7 Euro zocken? Außerdem ist die Hardware Rubriker auch ein weiterer Pluspunkt. Leute die Probleme mit der Ps2 haben, werden geholfen. Aber alles in einem
gewinnt die PlayZone.
Glückwunsch COMPUTEC!!!

Eure Meinung zählt..was sagt ihr zum Test?
WICHTIG!!!!!!!!!
 
Für mich gibt es einen guten Grund die Playzone nicht zu kaufen
und das ist der dumme, arrogante und kritikunfähige Chefredakteur, Hans Ippisch, das Ars******!!!
Man sollte es ja nicht wagen seine Zeischrift zu kritisieren,
sollte man so etwas wie ich wagen, wird man dumm angeschnauzt und bekommt
so Sachen gesagt wie man sollte froh das es diese Zeitschrift gibt usw.
Erinnert mich irgendwie an einen User, der auch keine Kritik verträg und
einen daraufhin beleidigt und bedroht....
Aber egal, netter vergleich, nicht schlecht das du dir soviel Mühe gemacht hast,
aber ich boykottiere diese beschissene Zeitschrift auf jeden Fall aus Prinzip :praise:
 
:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: Sammy, bist/warst du etwa auch im Playzone-Forum? Der Hippy-Ippi ist der größte Arsch der Welt!!! Habt ihr übrigens gewusst, dass die Abonennten durchgehend die letzten Monate mehr zahlen mussten, als die, die die zeitschrift normal gekauft haben? Der Ippisch ist echt ne Lachnummer... Ich hab mal gesagt, dass ich von dem PS2-Lineup 2003 ein bisschen enttäuscht bin, kurz darauf kam ne Mail vom hansi "noch ein beitrag und du wirst gesperrt" :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: was ein trottel.......
 
nett gemachter test, aber eins hast du noch vergessen...

opm2 ist ein von sony playstation gesponsortes magazin, das heisst im zweifelsfall wird sich das blatt wohl mit kritik zurückhalten, kurz man kann keine objektivität erwarten...

playzone (kann wohl einen nervigen chefredakteur haben, was ich nicht beurteilen kann) hat schon allein dadurch, dass sie keine demos, sondern nur tests auf ihrer dvd veröffentlichen eine grössere freiheit (kurz sony kann ihnen weniger diktieren)...

für mich sind tests die wichtigsten elemente eines mags (ob online oder auf papier) und da wurde ich schon von beiden enttäuscht... naja es bleibt halt immer eine subjektive darstellung, was jeden dazu zwingt sich vorab irgendwie selbst eine meinung bilden zu müssen...
 
opm2 ist ein von sony playstation gesponsortes magazin, das heisst im zweifelsfall wird sich das blatt wohl mit kritik zurückhalten, kurz man kann keine objektivität erwarten...

Das will ich auch was dazu sagen, ob nun Sponseriing oder nicht, dann musst Du im Zweifelsfall bei jeder Zeitschrift mit WERBUNG vorsichtig sein, ob nun offizielles Sony-Mag, oder PlayZone die ja auch von der Werbung leben.

Also "richtige" Objektivität kannst Du von niemandem erwarten.
Ich lese die Hefte schon recht lange und konnte bisher noch nie richtige Ausreíßer nach oben oder unten feststellen. Im Grunde sind sich die Zeitschriften (PlayZone, OPM, Maniac, Player...) doch meist recht einig.....subjektiv betrachtet ;)
 
Für mich rult die "Gamepro". Ist meine Lieblingszeitschrift zurzeit.:praise: Wenn ich mich über ein Spiel informieren will, dann kommen mir eh nur Multikonsolen magazine in den Sinn.:) Wenn ein Magazin auf eine Konsole spezialisiert ist, ist die Gefahr dass es parteiisch ist viel höher.:knockout: Vor allem bei BIG-N oder dem offiz. Xbox Magazin ist es schlimm...:blackeye:
 
Also ich bin bekennenter PlayZone- Käufer und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin, allerdigs sind sie bei den Dauerbrennern wie Tony Hawk nicht immer ganz fair und so kommt es dabei öfters einmal zu Überbewertungen! Jedoch kann man nicht sagen, dass sie parteiisch sind, da die restlichen Tests immer auf Fakten niedergelegt sind und man so beide Seiten eines Games aufgezeigt bekommt! Ich persönlich werde der PlayZone also treu bleiben!
Natürlich verdient die DVD ein großes Lob!!
 
Zurück