playTV - Kann das was?

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Hola Comm,

heute im Dienst habe ich durch den neuen Werbeprospekt der Metro geblättert.

Unter anderem bieten sie da auch playTV für die PS3 an.
Mehr als der Werbespruch "Digitales TV empfangen, anhalten, zurückspulen und aufnehmen" ist zur Erläuterung des Artikels leider nicht angegeben.

Deshalb meine Frage(n) hier in die Runde: Was ist das genau? Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit playTV gemacht?


In diesem Sinne...
 
Ist soweit ich weiß eine Art Receiver für DVB-T, den du mit deiner PS3 verbinden kannst. So kannste die als Rekorder verwenden, also ne Sendung aufzeichnen, glaube kannst nebenbei auch noch ein anderes Programm gleichzeitig anschauen. Mehr weiß ich auch nicht, da ich eh kaum TV gucke (und glaube ich auch kein DVB-T empfangen kann) hab ich mich nich weiter für interessiert...
 
Wenn du nicht gerade in einer Großstadt wie z.B. Berlin, München, Hannover, Hamburg bzw. in dessen Ballungsgebieten wohnst, dann wirst du mit DVB-T nicht viel Freude haben. Denn nur dann funktioniert es auch mit einer handelsüblichen Zimmerantenne, andernfalls benötigst du in aller Regel eine Aussen-, in vielen Fällen sogar eine Dachantenne mit Verstärker.

Viele Programme bekommst du auch nicht rein, mehr als knapp 30 Programme bekommst du nirgends in Deutschland rein, die meisten gibts noch im Umkreis von Berlin. Und wer jetzt denkt ach die 30 Programme reichen doch dicke, dem sei noch gesagt das die dritten Programme oftmals doppelt und dreifach vorhanden sind. So hast du beim NDR beispielsweise die Wahl zwischen Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Meck-Pomm.

Willst du z.B. ab und zu mal DSF schauen hast du ebenfalls nahezu keine Chance da die nur in einigen wenigen Gebieten über DVB-T senden, für Musiksender wie Viva und MTV gilt dasselbe.

Letzten Endes musst du's selbst wissen, meiner Meinung nach taugt das ganze höchstens für den gelegentlichen Einsatz. Wenn's nen Sat Tuner für die PS3 gäbe wär ich sofort dabei, aber nicht bei DVB-T.
 
Ich wohne in einem der "Ballungsgebiete" und auch hier geht nix ohne eine verstärkte (Zimmer-) Antenne. Heute (wegen Schnee?) fallen gut 6 Sender (von 27) fast permanent raus, zu schwaches Signal.

Da ich aber mit dem miesen, verdummenden, TV-Programm eh kaum was anfangen kann störts mich nicht. Fürs ARD-Morgenmagazin zum wach werden reicht es allemal :)
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wenn du nicht gerade in einer Großstadt wie z.B. Berlin, München, Hannover, Hamburg bzw. in dessen Ballungsgebieten wohnst, dann wirst du mit DVB-T nicht viel Freude haben. Denn nur dann funktioniert es auch mit einer handelsüblichen Zimmerantenne, andernfalls benötigst du in aller Regel eine Aussen-, in vielen Fällen sogar eine Dachantenne mit Verstärker.

Viele Programme bekommst du auch nicht rein, mehr als knapp 30 Programme bekommst du nirgends in Deutschland rein, die meisten gibts noch im Umkreis von Berlin. Und wer jetzt denkt ach die 30 Programme reichen doch dicke, dem sei noch gesagt das die dritten Programme oftmals doppelt und dreifach vorhanden sind. So hast du beim NDR beispielsweise die Wahl zwischen Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Meck-Pomm.

Willst du z.B. ab und zu mal DSF schauen hast du ebenfalls nahezu keine Chance da die nur in einigen wenigen Gebieten über DVB-T senden, für Musiksender wie Viva und MTV gilt dasselbe.

Letzten Endes musst du's selbst wissen, meiner Meinung nach taugt das ganze höchstens für den gelegentlichen Einsatz. Wenn's nen Sat Tuner für die PS3 gäbe wär ich sofort dabei, aber nicht bei DVB-T.



Kann es sein das das Dingen ganz einfach ein DVB-T-Reciever ist!? :nut:

Wenn ja, dann brauch ich das Teil garnicht, denn ich empfange mein TV-Programm schon so. :bigsmile:

In diesem Sinne: Ich denke ich kann das Geld sparen.
 
Naja natürlich ist es im Grunde ein DVB-T Receiver, was sollte es auch sonst sein ?

Vorteil besteht halt darin das du mit Hilfe der Software über die PS3 direkt auch aufnehmen kannst und du hast bei Play TV einen sog. Twin Tuner was heißt das du auch ein anderes Programm aufnehmen kannst als du gerade guckst.

Ob man's braucht muss jeder selbst wissen, den Saft den die PS3 schluckt würden auch 2 Receiver zusammen nicht verbrauchen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Naja natürlich ist es im Grunde ein DVB-T Receiver, was sollte es auch sonst sein ?

Vorteil besteht halt darin das du mit Hilfe der Software über die PS3 direkt auch aufnehmen kannst und du hast bei Play TV einen sog. Twin Tuner was heißt das du auch ein anderes Programm aufnehmen kannst als du gerade guckst.

Ob man's braucht muss jeder selbst wissen, den Saft den die PS3 schluckt würden auch 2 Receiver zusammen nicht verbrauchen.



Ach quatsch, ich brauch das Teil nicht.
Wäre vielleicht ganz interessant um Serien aufzunehmen, die es nicht in Deutschland auf DVD / Blu-Ray zu kaufen gibt (wie z. B. Drawn Together), aber das isz es mir nicht wert.

Im übrigen schau ich viel zu wenig das normale TV-Programm, als das sich playTV lohnen würde.

In diesem Sinne: Ich denke das Geld spar ich!
 
Hier bei mir gibts nur ARD,ZDF und Kinderkanal über DVB-T. :meckern:
 
chöb hat folgendes geschrieben:

Hier bei mir gibts nur ARD,ZDF und Kinderkanal über DVB-T. :meckern:

Bei mir gibts nichtmal den Kinderkanal, als ich mal den DVB-T Empfänger meines TVs mit einer Zimmerantenne getestet habe hab ich den Bayerischen Rundfunk sowie die NDR Programme reinbekommen, das war's dann auch. Interessanterweise ist mit Bayern der Sender der theoretisch am weitesten von mir weg ist dennoch am stärksten zu empfangen gewesen.

Um vernünftig zu empfangen bräuchte ich auch ne Aussenantenne, da draussen aber schon ne Sat Schüssel hängt über die ich mehr Programme in besserer Qualität reinbekomme, lohnt sich das ganze für mich nicht wirklich.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

chöb hat folgendes geschrieben:


Hier bei mir gibts nur ARD,ZDF und Kinderkanal über DVB-T. :meckern:


Bei mir gibts nichtmal den Kinderkanal, als ich mal den DVB-T Empfänger meines TVs mit einer Zimmerantenne getestet habe hab ich den Bayerischen Rundfunk sowie die NDR Programme reinbekommen, das war's dann auch. Interessanterweise ist mit Bayern der Sender der theoretisch am weitesten von mir weg ist dennoch am stärksten zu empfangen gewesen.


Um vernünftig zu empfangen bräuchte ich auch ne Aussenantenne, da draussen aber schon ne Sat Schüssel hängt über die ich mehr Programme in besserer Qualität reinbekomme, lohnt sich das ganze für mich nicht wirklich.



Also ich kann mich mehr oder weniger über meine Programmvielfalt nicht beschweren.
Mein Reciever hat 181 Programmplätze, die ich frei vergeben kann, von denen ich mal gerade um die 30 Programme eingespeichert habe. - Und selbst dieser Bruchteil ist viel zu viel, da das TV-Programm wirklich immer peinlicher wird. Aber nun gut, das ist wohl Ansichtssache.

Jedenfalls empfange ich heute schon allen möglichen Dreck über meinen Reciever. :) - Vieles ist zwar verschlüsselt, aber man braucht ja wirklich nicht alles: Bibel TV!? WTF!?

In diesem Sinne: Mich hat halt bis zu einem gewissen Grad die "Aufnahmefunktion" von playTV gereizt, aber dann hole ich mir lieber einen "reinen" Festplattenrekorder und laß den Platz auf der Playsi schön für Gamingdaten frei. :)
 
@Marco

Mein Sat Receiver hat 4000 Programmspeicherplätze von denen ganze 402 aktuell belegt sind und von denen widerum ein nicht gerade geringer Teil schlicht Müll ist.

Programmplätze sagen wenig aus, empfangen kann man in aller Regel weitaus weniger, bei DVB-T eben sind es aktuell nicht mehr als eben die knapp 30 Kanäle. Was an DVB-T stört ist das eben doch viele Kanäle in die man ab und zu mal reinzappt, schlicht nicht vorhanden sind.

Für mich persönlich wäre das ganze also nicht wirklich eine Lösung.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Marco

Mein Sat Receiver hat 4000 Programmspeicherplätze von denen ganze 402 aktuell belegt sind und von denen widerum ein nicht gerade geringer Teil schlicht Müll ist.

Programmplätze sagen wenig aus, empfangen kann man in aller Regel weitaus weniger, bei DVB-T eben sind es aktuell nicht mehr als eben die knapp 30 Kanäle. Was an DVB-T stört ist das eben doch viele Kanäle in die man ab und zu mal reinzappt, schlicht nicht vorhanden sind.

Für mich persönlich wäre das ganze also nicht wirklich eine Lösung.



Och, die Probleme die du ansprichst hatte ich bisher nicht.

Bin soweit mit DVB-T zufrieden. - Bloß der Reciever ist selten häßlich. :blackeye:
 
Beim Frensehen bekommt man wenn die Freundesliste an ist angezeigt wer on oder off geht und auch wenn man nachrichten erhält. Mit der üblichen einblendung oben rechts in einem Grauen Fenster. Ist irgendiwe Cool. TV sehen und trotzdem nix verpassen. Aber recht Teuer das Teil.
 
plastik gitarre hat folgendes geschrieben:

Beim Frensehen bekommt man wenn die Freundesliste an ist angezeigt wer on oder off geht und auch wenn man nachrichten erhält. Mit der üblichen einblendung oben rechts in einem Grauen Fenster. Ist irgendiwe Cool. TV sehen und trotzdem nix verpassen. Aber recht Teuer das Teil.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Und irgendwann wird den Freunden dann auch noch genau angezeigt welchen Sender man denn gerade schaut... ;)

Also ich finde manchmal ist es gar nicht soo schlecht auch mal etwas zu verpassen. Bei mir ist es so jedes mal wenn ich irgendwas neues auf meiner Konsole laufen habe kommen zig Fragen wie das denn so ist. Wenn ich mir das beim fernsehen vorstelle, nein danke.
 
Das muss jeder selbst wissen. Meine Freudesliste ist nicht Unendlich lang so halten sich nachrichten in Grenzen. Nachrichten schreiben kann übrigens auch während PlayTV läuft. Ich möcht nicht mehr drauf verzichten.
 
plastik gitarre hat folgendes geschrieben:

Das muss jeder selbst wissen. Meine Freudesliste ist nicht Unendlich lang so halten sich nachrichten in Grenzen. Nachrichten schreiben kann übrigens auch während PlayTV läuft. Ich möcht nicht mehr drauf verzichten.

Mir persönlich ist auch das Kosten/Nutzenverhältnis nicht ausreichend gegeben. Die Ps3 schluckt im Betrieb so ca. 180 Watt. Wenn man darüber fernsieht fällt dieser Stomverbrauch sowohl beim spielen als auch beim fernsehen an, dazu kommt dann noch der Eigenverbrauch des TVs.

Das ist mir persönlich für die Leistung zu viel. Über DVB-T gibt es kein Dolby Digital, keine HD Programme und die Programmliste ist allgemein eher klein.

Das ich nebenbei noch Nachrichten schreiben und empfangen kann ist schön und gut, aber ich persönlich schalte da lieber einmal um und warte die paar Sekunden bis die Konsole hochgefahren ist. Wenn einmal wider Erwarten was interessantes im TV kommt bin ich auch froh wenn ich dabei nicht gestört werde.
 
Zurück