Playstation1 RPG´s

Vidukano10

Neuer Benutzter
Mitglied seit
11.04.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bin ganz frisch nun in diesem Forum angemeldet, mitlesen tue ich jedoch schon seit langer Zeit, besonders die vielen Reviews gefallen mir, obwohl manch interessante Spiele ausgelassen werden, aber man kann ja nicht alles testen ;-)
Jedenfalls habe ich mich entschlossen eine PS2 günstig zu ersteigern(kommt hoffentlich bald) und auch schon einiges an Rollenspielkunst mitersteigert um richtig loslegen zu können.
Nun aber meine Frage: Gibt es noch ein Onlinemagazin oder eine gute Seite wo sich mal richtig mit der Playstation1 und deren Rollenspielen beschäftigt wurde? Klar Final Fantasy kann man immer kaufen und ist ein absolut sicherer Tip! Dazu habe ich früher immer gerne alle Secret of Mana, Terranigma etc. Spiele auf dem Super Nintendo gespielt. Kann mich auch noch erinnern mal Vandal Hearts(war auch cool) auf der PS1 gespielt zu haben, aber viele kennt man wohl nicht, daher brauche ich eure Hilfe um gute Spiele zu finden, am besten natürlich mit Testberichten weil man da mehr über ein Spiel erfährt und nur nach Titel möchte ich auch nicht kaufen.

Hier ist ja kleider die PS1 Sektion sogut wie kaum vorhanden und bringt nicht viel.
Dazu noch eine weitere Frage: Kann man US-Spiele(PS1) auf der PS2 spielen oder gibts da auch Probleme? Gibts da eigentlich eine legale Möglichkeit ohne wo rumzuschrauben um US(auch PS2)-Spiele spielen zu können? Rumschrauben möchte ich nicht und ne neue(US-Playsi) kaufen wäre mir auch zu teuer.
Tja war jetzt wohl doch sehr viel, erhoffe mir dennoch einige Antworten und gut ins Forum zuzustossen um später auch mal anderen Usern helfen zu können.
MFG
Vidu
 
du wirst aber gerade über die Playstation 1 Rollenspiele auch recht gut informiert anhand von Reviews.

Wenn Du in der Menüleiste den Punkt "Playstation" mal aktivierst, kannst die auch die "Einser" anwählen, da dann den Unterpunkt Spiele.

Nun sind alle PS-One Spiele gelistet, die Du nach Genre weiter einschränken kannst. Ich glaube, dass gerade die RPGs mit einigen User-Reviews ausgestattet sind. Auch die von Dir erwähnten Titel.

Gerade die Rollenspiele dürften recht gut mit Wertungen versorgt sein.

Du wirst vermutlich ein Multinorm-Gerät brauchen. Mir ist für die PS2 kein Medium bekannt, wie es bei der Dreamcast die offizielle DC-X Boot-CD von Blaze oder der sehr gut funktionierende FreeLoader für den Gamecube ist, mit denen man einfach nur vorbooten muss und dann länderübergreifend Software abspeilen kann.
Ich weiß nicht, ob es von der PS2 generell Multinormgeräte gibt. Eventuell für die Presse, aber im normalen Verkauf wohl eher nicht.

Einzig legal wäre dann wohl nur eine NTSC-PS2.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

du wirst aber gerade über die Playstation 1 Rollenspiele auch recht gut informiert anhand von Reviews.


Wenn Du in der Menüleiste den Punkt "Playstation" mal aktivierst, kannst die auch die "Einser" anwählen, da dann den Unterpunkt Spiele.


Nun sind alle PS-One Spiele gelistet, die Du nach Genre weiter einschränken kannst. Ich glaube, dass gerade die RPGs mit einigen User-Reviews ausgestattet sind. Auch die von Dir erwähnten Titel.


Gerade die Rollenspiele dürften recht gut mit Wertungen versorgt sein.


Du wirst vermutlich ein Multinorm-Gerät brauchen. Mir ist für die PS2 kein Medium bekannt, wie es bei der Dreamcast die offizielle DC-X Boot-CD von Blaze oder der sehr gut funktionierende FreeLoader für den Gamecube ist, mit denen man einfach nur vorbooten muss und dann länderübergreifend Software abspeilen kann.

Ich weiß nicht, ob es von der PS2 generell Multinormgeräte gibt. Eventuell für die Presse, aber im normalen Verkauf wohl eher nicht.


Einzig legal wäre dann wohl nur eine NTSC-PS2.
Hey danke für deine Antwort, wieso ich nicht vorher drauf gekommen bin mir die Userreviews anzusehen weiß ich auch nicht, sind ja oftmals ganz gut, auch wenn manchmal die billigsten Spiele hohe Wertungen kriegen :crazy: aber so ist es schonmal genial die Auswahl zu haben.
Zu dem NTSC-Zeug...hmm ist schon sehr blöd, wieso Sony da seine eigene Konsole boykottiert... naja vielleicht hoffen sie so die Playstation 2fach zu verkaufen... scheint ja auch zu klappen ;-)

Nagut dann weiß ich jetzt alles was ich wollte, aber vielleicht haben dennoch einige User Lust mal ihre LIeblingsrpg´s(vielleicht auch nicht so bekannte) für die PS1 zu nennen.
 
Suikoden 1 und 2
Lunar Silverstar Story
Lunar 2 Eternal Blue
Legend of Mana
Valkyrie Profile
Alundra 1+2
Grandia
Final Fantasy Chronicles (Teil 4 + Chrono Trigger)
Final Fantasy Anthology US (Teil 5 und 6)
Final Fantasy Anthology PAL (Teil 4 und 5)
Final Fantasy Origins PAL (Teil 1 und 2)
Chrono Cross
Breath of Fire III und IV
Final Fantasy Tactics (Role Play Strategy)
Ogre Battle Limited Edition
Arc the lad COllection
Xenogears
Parasite Eve 1+2 (Squaresofts Horror-Action RPG)
Persona Revelations 1 und 2 (Eternal Punishment ist eigentlich Teil 3, Teil 2 gibt es nur in JAP)
Saga Frontier 2
Vagrant Story
Vandal Hearts 1 und 2
Sayuki Journey West
Wild Arms

Och, da gibt es so viele. Tactics Ogre ist auch ne feine Sache!
 
hui das sind echt mal viele, über Suikoden hab ich schon viel gutes gehört, sind mir aber bei ebay noch zu teuer.
Was würde denn jemand empfehlen was so im Stil von Terranigma oder Secret of Mana liegt? Also eher ein Actionreiches Kampfsystem würde mir da gefallen =)
 
Also Action Adventures sind da eher in der Unterzahl, ich denke du wirst mit Alundra 1 und 2, Legend of Mana, Parasite Eve 2 am ehesten glücklich.
Falls es für die PS einen Teil der "Tales of....." Reihe gibt (weiß ich gerade nicht genau) dann eventuell auch noch mit dem, da sind die Kämpfe zwar auch auf einem seperaten Bildschirm aber das System ist Actionorientiert.
 
Hmmm, bezüglich des action-orientierten Gameplay...

"Vagrant Story" ist auch 'ne feine Sache. Das Kampfsystem ist eine Mischung aus Runde und Echtzeit. Du drückst die Angriffstaste, das Spiel friert ein und deine Waffenreichweite wird mit einer Art Kugel angezeigt. Du kannst alle Gegner, sowie einzelne Körperteile der jeweiligen Feinde anvisieren, die sich innerhalb der Reichweite deiner Waffe befinden. Nach Auswahl des Ziels wird dann eine Art Kombo-Modus gestartet, mit dem du möglichst lange Angriffs-Ketten ausführen kannst. So ist es möglich, mit einer guten Kombo selbst etwas zähere Gegner in einer Runde abzufertigen.

Gewöhnungsbedüftig, aber sehr gut.
 
Alundra 2 hab ich hier auch rumliegen... und da ich allgemein nicht sooo viel Zeit für massig RPG's hab... verstaubt es bei mir nur... wenn's jemand will...

:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
avsthomas hat folgendes geschrieben:

Also Action Adventures sind da eher in der Unterzahl, ich denke du wirst mit Alundra 1 und 2, Legend of Mana, Parasite Eve 2 am ehesten glücklich.

Falls es für die PS einen Teil der "Tales of....." Reihe gibt (weiß ich gerade nicht genau) dann eventuell auch noch mit dem, da sind die Kämpfe zwar auch auf einem seperaten Bildschirm aber das System ist Actionorientiert.
Legend of Mana werde ich mir sicherlich besorgen, ist aber nicht nur ein Neuaufguss eines alten Spiels, oder?
Parasite Eve 2 sieht ganz gut aus, scheint aber mit Spielzeiten bei knapp 8 Stunden etwas kurz zu sein.
Alundra 1 hab ich gestern für günstige 3,50€ ersteigert, Teil2 scheint ja ganz anders und nicht so gut zu sein, da halte ich mich mal zurück ;-)
Die Tales of Reihe find ich Klasse werde mir mal bald das neue für die PS2 holen(Preis noch ziemlich hoch)
ich hab jetzt jedenfalls schon einiges an Games gesammelt(für PS1 und 2)... sind noch knapp 19 auf meiner Liste, mit den 10 gekauften also genug zum zockeln für die PS2 und an Rollenspielen scheint ja noch einiges geniales zu kommen, wenn da nicht der blöde NTSC-Version-mist wäre ;-)
 
@ vidukano10

Legend of Mana ist ein neues Spiel,kein Aufguss.

Parasite Eve ist recht kurz das stimmt, aber trozdem spaßig. Ich weiß manchmal auch Games die nicht ewig lang sind zu schätzen.

Also wenn du schon 10 Spiele hast dann glückwunsch, damit solltest du dann ne weile ausgesorgt haben....Alundra für 3,50 ist ja der Hammer, hätte ich auch sofort genommen....vielleicht willst du es mir ja für 7,- Euro verkaufen? (100% Gewinn sind doch ein Wort oder?):bigsmile:
 
avsthomas hat folgendes geschrieben:

@ vidukano10


Legend of Mana ist ein neues Spiel,kein Aufguss.


Parasite Eve ist recht kurz das stimmt, aber trozdem spaßig. Ich weiß manchmal auch Games die nicht ewig lang sind zu schätzen.


Also wenn du schon 10 Spiele hast dann glückwunsch, damit solltest du dann ne weile ausgesorgt haben....Alundra für 3,50 ist ja der Hammer, hätte ich auch sofort genommen....vielleicht willst du es mir ja für 7,- Euro verkaufen? (100% Gewinn sind doch ein Wort oder?):bigsmile:
Hehe ich studiere zwar wirtschaftlich, bin aber nicht so eingestellt :p
Bin schon gespannt drauf, soll ja wie Zelda sein und ich liebe Zelda ;-)
Und Legend of Mana ist dann wohl ein Must Have.
Bei den 10 Spielen hab ich echt viel zu tun, sind aber nicht alles RPG´s, wollte mir mal alle Hammerspiele von der PS2 ansehen, also ist dort auch Devil May Cry 3, Metal Gear Solid 3, Ratchet & Clank 3 etc. zu finden ;-)
Hab auch vorhin für 5€ Grandia2(PC) bekommen und spiele es bald mal an ;-)
 
Ich empfehle dir außerdem einen "Front Mission"-Teil. Entweder 3 (PS1), oder noch besser, 4 (PS2). Rundenbasiertes Strategie-RPG mit Mech-ähnlichen Kampfrobotern.
Da gab's noch "Ring Of Red" auf PS2, aber "Front Mission" ist 'n Tick besser.
 
ich wusste nicht, dass "Ring of Red" Rundenstrategie ist.
Cool, wertvoller Tip, auf dem nächsten Flohmarkt könnte es schon soweit sein.
Dann halte ich danach nochmals Ausschau.
-> rücke vor bis auf "lechz":p
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Ich empfehle dir außerdem einen "Front Mission"-Teil. Entweder 3 (PS1), oder noch besser, 4 (PS2). Rundenbasiertes Strategie-RPG mit Mech-ähnlichen Kampfrobotern.

Da gab's noch "Ring Of Red" auf PS2, aber "Front Mission" ist 'n Tick besser.
Ring of Red sieht interessant aus, Front Mission hab ich mal auf dem SNES gesehen und fand es nicht so prickelnd, nur Kämpfe ist auch nix für mich, wie ist es denn so bei Ring of Red?
 
Taktik pur, halt. Man darf allerdings die Geschütze seiner Mechs selbst steuern.
 
Meine Nr 1 unter den PSX RPG´s
Dragon Quest 7 (Dragon Warrior 7 in amerika)

Das Verzichtet genau wie der neuste Teil für PS2 auf jeden schnick schnack
und ist einfach nur geil.!! :mosh:
 
was ich auf jeden fall für die PS1 in RPG empfehle ist Crono Cross...ein hammer spiel.:)
schade nur das sie nie in deutschland kam:blackeye:...ach ja:praise:, die meisten guten RPGs kamen nie zu uns . Wieso bloß?:((
 
Da sagste was.
Soviele Perlen die nie gekommen sind.
Final Fantasy Tactics und z.b
Lunar nie gekommen das ist echt zum :kotz:
 
Killa82 hat folgendes geschrieben:

Da sagste was.
Soviele Perlen die nie gekommen sind.
Final Fantasy Tactics und z.b
Lunar nie gekommen das ist echt zum :kotz:



-hab mir vor kurzem ein game boy advance geholt und habe es nicht bereut.
da sind soviele gute RPGs rausgekommen das ist einfach nur krank(hab mir auch gleich 2 RPGs + FF Tactics geholt....puhh.das dauert eine weile bis ich alles durchgespielt habe).
an alle: falls ihr lust habt ein paar RPG klassiker,die nie zu uns kamen, zuspielen (aber es gibt auch ein paar neue und überarbeitete) holt euch ein GBA und kauft euch reichlich ein den sonst werdet ihrs wahrscheinlich später bereuen....ES LOHNT SICH WIRHLICH:bigsmile:
 
Nen GBA hab ich auch.
Kann dir da nur Golden Sun 1
und 2 empfehlen.
Zwar hab ich den 2ten nur kurz angespielt
(hab noch Onimusha Tactics und Shining Soul 2 und evtl zock ich auch endlich ma Final Fantasy 2 Vom Dawn of Souls Modul durch)
aber kann mir nich vorstellen das der schlechter is als der erste.
Und nächste Woche bekomm ich Final Fantasy Tactics für Psx sowie
Final Fantasy Chronicles.
Ausserdem müsste diese woche noch endlich FF Anthology kommen :)

P.S FFT Advance is echt nen klasse spiel
Persönlich fand ich das mit den gesetzkarten aber nich ganz so toll,
deswegen Find ich Fire Emblem besser( Ist aber ne ganze ecke schwerer)
 
Zurück