Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Schwags

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
35.356
Reaktionspunkte
72
Mal ne vielleicht blöde Frage. Die PS 5 sollte doch so Markierungen haben , wo ich den Standfuß einraste, damit ich das Teil hinlegen kann.

ich hab solche Markierungen oder einkerbungen nicht
 

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
21.992
Reaktionspunkte
87
Die sind doch an der Rückseite innen an der unteren Lippe in der Mitte ca.
 
Zuletzt bearbeitet:

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
33.208
Reaktionspunkte
173
Den Begriff Fanboy find ich ehrlich gesagt schlimm. Der impliziert ja, dass man etwas uneingeschränkt geil findet und das kann ich einfach nicht. Selbst wenn ich es wollen würde. ^^ Selbst bei meinen All-Time-Favourite Franchises find ich genug zu kritisieren, bzw. gerade bei Sachen die ich extrem mag.

Was ich an der aktuellen Konsolengeration so gut finde ist, dass Sony, Microsoft und Nintendo je einen sehr unterschiedlichen Weg verfolgen - und dabei alle sehr erfolgreich sind. Vom Konzept find ich den Weg den Xbox geht am Spannendsten (er sagt mir auch am ehesten zu) und sehe da das größte Wachstumspotenzial. Gamepass war zb ne kleine Offenbarung für mich und hat auch nochmal bisschen verändert wie ich Spiele spiele. Probiere mittlerweile wieder sehr viel mehr aus als früher - und finde so ein paar Perlen, die mir andernfalls durch die Lappen gegangen wären. Dafür hängen sie beim Exklusiv-Line-Up noch hinterher, was Kracher-Output wie bei Sony angeht (auch wenn das natürlich Geschmackssache ist).

Eine PlayStation will ich hier haben, weil es geile Exklusivspiele gibt, die ich nicht verpassen will. Zum Beispiel Uncharted, Ghost of Tsushima und God of War. Letzte Gen war die PS4 sogar meine Hauptkonsole dank Preis-Leistung.
Die Switch finde ich eigentlich auch geil, hab ich aber wieder verkauft, weil zwischen PS und Xbox die Zeit schon kaum reicht und man will ja auch noch was anderes als nur zu zocken. :D Trotzdem hat Nintendo auch einige Spiele, die ich eigentlich gern spielen würde.

Was die Marke an sich angeht sagt mir Xbox am ehesten zu, weil sie so positiv und inklusiv ist. Diese Vibes bringen PlayStation und Nintendo nicht so auf. Siehe die Launchnight von PlayStation Dach auf Pro7 Maxx bzw. im Livestream. Die Production Value war top, aber es wirkte als würde man eine Folge von Taff anschauen. :D Meine Eltern hätte es gut unterhalten - aber die gehen auch auf die 70 zu.
Zuletzt hat Xbox auch viele positive Sachen für die Spieler angestoßen (weil sie natürlich auch nach dem One-Debakel im Zugzwang waren über die Jahre, um den Don Mattrick-Schaden zu reparieren :D). Braucht mir aber keiner sagen, dass die PS4-Spiele so ohne weiteres auf der 5er gelaufen wären, wenn MS das Thema Abwärtskompatibilität und Smart Delivery nicht so hart gepusht hätte. :D In der Entwicklungshöhle von Sony weint bestimmt jmd, der schon Ghost of Tsushima und Last of Us 2 Remastered für 60€ vorbereitet hat. :D
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
33.208
Reaktionspunkte
173
Mal ne vielleicht blöde Frage. Die PS 5 sollte doch so Markierungen haben , wo ich den Standfuß einraste, damit ich das Teil hinlegen kann.

ich hab solche Markierungen oder einkerbungen nicht

Schau mal auf der Rückseite der Konsole. Auf der Innenseite der weißen Seiten müsste es eine Seite geben, wo die PlayStation-Buttons abgebildet sind. Das müsste die Seite zum Einrasten sein.
 

Schwags

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
35.356
Reaktionspunkte
72
Ja laut Bildern sind die da.

Da sind ja die XDOA(Dreieck) Zeichen und links und rechts daneben sollen so einkerbungen sein , damit der Standfuß einrastet. Das gibts bei mir aber nicht
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
33.208
Reaktionspunkte
173
Ja laut Bildern sind die da.

Da sind ja die XDOA(Dreieck) Zeichen und links und rechts daneben sollen so einkerbungen sein , damit der Standfuß einrastet. Das gibts bei mir aber nicht

Ich glaub das sind einfach die Buttons, die dazu dienen? Ich seh bei mir außer denen auch keine Einkerbung.
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.434
Reaktionspunkte
172
Ich habs auch nicht gefunden aber steht irgendwie trotzdem gut solang es kein Erdbeben gibt sollte das halten :)
 

Schwags

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
35.356
Reaktionspunkte
72
Ok. Hatte halt auf Bildern bei den vor ab Tests welche mit so richtigen Kerben gesehen.

ja sie liegt ja fest und solange keiner groß dran stößt gehts auch.

wollte sie hinstellen , aber hab dann nach oben nur noch 7 cm bis zum Schrank. Mal gucken wie das mit kühlen ist .



was ich sagen muss. Im Vergleich zur Pro ist sie sehr leise aber im Vergleich zur Series X lauter .
 

Pliskin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
14.257
Reaktionspunkte
163
Ein kleiner Roboter hat es tatsächlich geschafft mir den ganzen Abend ein fettes breites Grinsen in mein Gesicht zu zaubern. Ganz ehrlich. Seit Ewigkeiten hatte ich nicht mehr so viel Spaß mit einem Jump and Run wie mit Astros Playroom. Das Spiel ist für mich klar das Highlight der PS5. Ich konnte mir das Audio Haptische Feedback des Controllers nicht wirklich vorstellen und jede Beschreibung wird dem Gefühl, den der Controller in Verbindung mit Astros Playroom vermittelt nicht im Geringsten gerecht. Für mich ist der Dual Sense echt eine kleine Revolution im Konsolensektor. Das fühlt sich einfach so überragend an. Die Verbindung mit Astros Playroom und dem Dual Sense ist einfach genial. Die Liebe zum Detail, die Kreativität und der Ausflug in die PlayStation Historie ist derart charmant umgesetzt, dass ich davon tatsächlich gerne einen AAA Ableger hätte. Wirklich mega geil.

Spiderman Miles Morales habe ich ebenfalls angezockt und in der 1. Stunde habe ich vielleicht die cineastischste Darstellung in einem Videospiel überhaupt erlebt. Was hier geboten wird ist wirklich kinoreif. Charaktere, Sound, Animationen...Wechsel von Sequenz zu Gameplay.... Alles super flüssig.

Zur Konsole selbst kann ich mich den positiven Stimmen nur anschließen. Alles wunderbar verarbeitet und die PS5 macht zusammen mit dem Controller einen echt hochwertigen Eindruck. Für mich die bis dato definitiv hübscheste, edelste PlayStation. Echt ein kleines Designerstück.

Was fehlt zum großen Glück? Tatsächlich fehlt mir jetzt noch ein richtig fettes Grafikbrett, dass die PS5 voll ausreizt. Denn bei aller Euphorie muss ich schon sagen, dass klassisches Next Gen Feeling in Sachen Grafikpower noch nicht aufkommt. Spiderman sieht echt toll aus. Ohne Frage. Aber es ist im Vergleich zum PS4 Spiderman eben nur ein kleiner Schritt.

Nichtsdestotrotz werde ich jetzt jede weitere Spielstunden mit Astros Playroom und Spiderman voll auskosten. Demons Souls folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
16.228
Reaktionspunkte
232
Wenn die SX noch leiser ist, dann muss sie ja wirklich fast todstill sein.

Naja, hatte es heute Abend zweimal, dass der Lüfter während Demons Souls kurz hörbar wurde. Allerdings nur für wenig Augenblicke, dann war sie wieder leise. Kein Plan wieso.

So oder so, sie ist mir bislang auf jeden Fall leise genug :)

Schätze ich werde mir noch die Tage Valhalla zulegen.
 

Absalom

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
34.094
Reaktionspunkte
163
Spiderman angezockt und das Spiel in 60fps ist gefühlt 300% mehr als mein Verstand erträgt :D
Die Aktionszenen sind schon genial gemacht ^^
 

Lord

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
22.371
Reaktionspunkte
305
Wenn die SX noch leiser ist, dann muss sie ja wirklich fast todstill sein.

Naja, hatte es heute Abend zweimal, dass der Lüfter während Demons Souls kurz hörbar wurde. Allerdings nur für wenig Augenblicke, dann war sie wieder leise. Kein Plan wieso.

So oder so, sie ist mir bislang auf jeden Fall leise genug :)

Schätze ich werde mir noch die Tage Valhalla zulegen.

Die SeX ist fast todstill, würde ich jetzt aber über die PS5 auch sagen, nach 360/PS3 und One/PS4, behaupte ich mal war MS und Sony nie technisch so nacheinder, wie in dieser Gen.

Wir leben aber auch in krassen Zeiten, seit diese Woche kann man ja sogar mit nem Mac mini Videospiele spielen...

Bei Demon Souls hatte ich auch ab und zu ein kurz hörbares Geräusch, ich dachte aber das es eher das Laufwerk war, als der Kühler.
 

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
57.022
Reaktionspunkte
148
Hab Sie auch hingelegt. Den Standfuß hab ich weggepackt, da ich dachte, dieser wäre nur dazu da, die Konsole im Stehen wackelfester zu machen :D
 

Mr. J

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
1.662
Reaktionspunkte
105
Ja laut Bildern sind die da.

Da sind ja die XDOA(Dreieck) Zeichen und links und rechts daneben sollen so einkerbungen sein , damit der Standfuß einrastet. Das gibts bei mir aber nicht

Jetzt stell dich doch nicht so an und sei ein Mann, hol die Flex und hau die Einkerbungen selber rein. :mecker:

:D
 

Mr. J

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
1.662
Reaktionspunkte
105
Was fehlt zum großen Glück? Tatsächlich fehlt mir jetzt noch ein richtig fettes Grafikbrett, dass die PS5 voll ausreizt. Denn bei aller Euphorie muss ich schon sagen, dass klassisches Next Gen Feeling in Sachen Grafikpower noch nicht aufkommt. Spiderman sieht echt toll aus. Ohne Frage. Aber es ist im Vergleich zum PS4 Spiderman eben nur ein kleiner Schritt.

Dann würde ich dir mal Damon Souls empfehlen. Das zeigt was in der PS5 steckt und das ist erst der Anfang. DS ist für mich das Next Gen Spiel.

Demons Souls folgt...

This!
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.434
Reaktionspunkte
172
Definitiv seh ich genauso! Ich hatte auch beim loszocken gestern Abend sofort nen offenen Mund und den WTF Moment :D Bis spät in die Nacht war ich gefesselt!!! Es sieht einfach grandios aus und spielt sich soooo smooth :)
 

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
16.228
Reaktionspunkte
232
Cool finde ich auch die Möglichkeit aus dem Dashboard direkt in bestimme Abschnitte oder Level eines Spiels zu springen.

Meine Kinder waren übrigens auch vom Controller begeistert und fanden Astro fantastisch! Sie mochten aber auch schon den VR-Astro extrem gern :)
 

Pr0k1ll4r

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
3.536
Reaktionspunkte
26
Wünsche allen viel Spaß mit der Konsole. Ich hoffe echt, dass ich meine noch dieses Jahr erhalte... Kotzt mich der Rotz MM so an :kotz:
 

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
15.594
Reaktionspunkte
173
Dan lass sie mal mit 2 Cons auf den sackboy los :D

Wie hast du das eigentlich mit Spidey und der Sackratte gemacht ? Die hattest du ja auf PS4 und wie macht die PS5 dann das mit dem Upgraden.....muss man das neu laden oder nur von Platte auf SSD kopieren und die macht das dann automatisch ? :nut:
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.434
Reaktionspunkte
172
Total easy peasy! Einfach das Spiel einlegen und dann kann man beim Spiel die 3 Punkte anclicken bzw. fragt er dann glaub schon automatisch ob man die auf die Ps5 Version Upgraden will. Dann zieht er das Spiel in der digitalem Version auf die Platte und erledigt. Nu das mit den saves klappt noch nicht so :( der cludspeichervo ac valhalla ist irgendwie kaputt.. So nen Mist.. Soll erst mit nem Update gefixt werden..
 

Pliskin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
14.257
Reaktionspunkte
163
PS5: Wahre New-Gen-Spiele erst ab 2022

„Die Geschichte wird euch zeigen, dass es im zweiten oder dritten Jahr passiert, in denen die Entwickler so richtig in Fahrt kommen. Die Entwickler brauchen normalerweise ein wenig Zeit, um sich [mit der Hardware] vertraut zu machen. Aber es ist wahrscheinlich das Jahr 2022, in dem ihr einige wunderbare Dinge sehen werdet, so wie es bei der vorherigen Generation 2015/2016 Fall war, als die Definitionsspiele der Generation veröffentlicht wurden.“

https://www.play3.de/2020/11/20/ps5-wahre-next-gen-spiele-erst-ab-2022/
 

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
15.594
Reaktionspunkte
173
Total easy peasy! Einfach das Spiel einlegen und dann kann man beim Spiel die 3 Punkte anclicken bzw. fragt er dann glaub schon automatisch ob man die auf die Ps5 Version Upgraden will. Dann zieht er das Spiel in der digitalem Version auf die Platte und erledigt. Nu das mit den saves klappt noch nicht so :( der cludspeichervo ac valhalla ist irgendwie kaputt.. So nen Mist.. Soll erst mit nem Update gefixt werden..

Ah OK, und wenn ich zwar die Disk PS5 habe aber alle Spiele digital geloaded ? Muss ich die dann entsprechend auf die SSD ziehen schätze ich mal, oder ?
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.434
Reaktionspunkte
172
Ja musst halt die digitale Version runterladen und fuer den Start die disc drinnen haben. Ps5 und ps4 version sind bei Sony immer 2 komplett neue Spiele..die trennen das komplett.
 

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
15.594
Reaktionspunkte
173
Wieso Disk - hab doch keine Disk......:nut: :D, also auf gut Deutsch neu laden wohl eher...naja. Dann doch zuerst DS laden :D
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.434
Reaktionspunkte
172
Achso dacht du hast ne Disk :D Ja gut dann einfach die Ps5 Version auf dem Shop laden. Du hast dann bei Kauf damals einfach gleich beide erworben.
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.434
Reaktionspunkte
172
Wenn das kommt ist die Xbox ab diesem Zeitpunkt leider komplett bedeutungslos :( bis evt. mal wieder gute Exclusives kommen..
 
Oben Unten