• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Laut neuen Dokumenten stehen den Entwicklern nur 4,5GB RAM zur Verfügung, nicht 7GB wie bisher angenommen

Ach weist du, ich sehe das so, es gibt viele Leute die sich gen von aufgeblasenen Gehabe manipulieren oder einschüchtern lassen und dann einfach die Klappe halten, obwohl sie gern ihre Meinung sagen würden. Kann ich selbst nicht verstehen, ist aber so! Ich habe nie behauptet objektiv zu sein, warum auch, das kann kein einziger Mensch von sich behaupten, das gehört zu Leben. Ich finde es aber wichtig und richtig das es einen Gegenpol gibt, [...]

[...]

Und was das Gejammer angeht bezüglich Fanboy-Krieg...dieser wird doch gefüttert, genährt und gepflegt! Wie bei COD vs. BF ist es schon ein Teil des Marketing-Konzeptes und liefert massig Klicks auf die Beiträge was die Werbepartner freut, also so sehr man heuchelt, man würde dies nicht verstehen, so wichtig ist es auch für die Seiten auch GZ.
Hierbei gebe ich dir vollkommen Recht. Doch ich frage mich derzeit, weshalb ich mich überhaupt noch an diesen Kleinkriegen beteiligen sollte...

Absalom
Als Neuerung beim XBOX One Pad fallen mir die 2 zusätzlichen Motoren für die Schultertasten ein.

Absalom
Als Neuerung beim XBOX One Pad fallen mir die 2 zusätzlichen Motoren für die Schultertasten ein.

Und eine geänderte Art der Datenübertragung und ein geändertes Batteriefach ( bin mir aber beim letztennicht mehr sicher )

Aber es ging mir ja eher darum was spielerisch in der neuen Generation von der Hardware her neu sein könnte/wird.
bis auf das TouchPad haben sich beide Parteien nicht gerade mit Rum bekleckert und nur verbesserte Updates ihrer Vorgänger präsentiert.

Zum Thema:

Mir fällt gerade auf das keiner mehr über das eigentlich Thema schreibt ;-)

Aber es ging mir ja eher darum was spielerisch in der neuen Generation von der Hardware her neu sein könnte/wird.
bis auf das TouchPad haben sich beide Parteien nicht gerade mit Rum bekleckert und nur verbesserte Updates ihrer Vorgänger präsentiert.

Und das ist auch gut so. Ansonsten kannst du dir ja ne Wii U kaufen ;)

Jo die zwei Rumblemotoren halte ich für eine sehr gute Idee, da ich leider noch nicht die Möglichkeit hatte den Kontroller in die Hände zu nehmen, wird sich zeigen wie dieses Feature umgesetzt wird.
Für mich war der Xbox Kontroller bis jetzt dem Dual Shock Kontroller überlegen, aber ich finde es Klasse das der neue PS4 Pad größer ausfällt. Genauso würde ich mir wünschen, dass er etwas schwerer wird als sein Vorgänger.
Nur weiß ich wirklich nicht was ich mit dem Touchpad anfangen soll, durch rüberstreichen schneller das Inventar durchstöbern halte ich für blödsinn, da man das genauso gut mit den L1 oder R1 Tasten machen kann.

Xbox 720 IllumiRoom - YouTube
Ist war noch nicht wirklich angekündigt, aber tut mir leid so sieht Innovation aus. Es wird zwar einige Jahre dauern, bis es massentauglich ist, aber für mich ist das die Zukunft für Spiele^^

Und das ist auch gut so. Ansonsten kannst du dir ja ne Wii U kaufen ;)

Neu muss ja nicht immer schlechter oder besser sein.
Nur die letzten Erfindungen haben sich nicht als sehr gut erwiesen.

Eyetoy Hampelmann Steuerung von Sony ( woraus Kinect wurde )
Sprachsteuerung von MS ( Meines Wissens nie wirklich gut genutzt worden )
Touchscreen/Asymetrisches Gameplay und Wiimote Fuchtelsteuerung von Nintendo ( könnte mit besserer Hardware und/oder Software noch interessant werden )

Die vorhergehenden "Erfindungen" waren aber nicht schlecht.

- Analogstick
- Rumblefunktion
- optisches Speichermedium ( zähle ich persönlich dazu da sich vieles dadurch änderte )
- "analoge" Schultertasten

Wobei ich auch sehr gut damit leben kann wenn man nur Grafik/Leistung immer weiter verbessert.
Aber eine VR Brille wäre schon was geiles :-)

Mr. Trigger
Die Zukunft der Spiele liegt für mich im VR Brillen Bereich. Von daher hoffe ich, dass Oculus Rift den Massenmarkt erobern wird.

Das ist Geschmackssache, mir gefällt der Ilummiroom irgendwie besser als eine VR Brille, da ich dafür nicht auf meinen Kopf haben muss, mich stört es schon immer bei 3D Filmen im Kino >.<

Jo die zwei Rumblemotoren halte ich für eine sehr gute Idee, da ich leider noch nicht die Möglichkeit hatte den Kontroller in die Hände zu nehmen, wird sich zeigen wie dieses Feature umgesetzt wird.
Für mich war der Xbox Kontroller bis jetzt dem Dual Shock Kontroller überlegen, aber ich finde es Klasse das der neue PS4 Pad größer ausfällt. Genauso würde ich mir wünschen, dass er etwas schwerer wird als sein Vorgänger.
Nur weiß ich wirklich nicht was ich mit dem Touchpad anfangen soll, durch rüberstreichen schneller das Inventar durchstöbern halte ich für blödsinn, da man das genauso gut mit den L1 oder R1 Tasten machen kann.

Xbox 720 IllumiRoom - YouTube
Ist war noch nicht wirklich angekündigt, aber tut mir leid so sieht Innovation aus. Es wird zwar einige Jahre dauern, bis es massentauglich ist, aber für mich ist das die Zukunft für Spiele^^

Der DS3 war einfach vom Feeling her noch wie vor 15 Jahren ^^ Bin wikrlich froh das sich das endlich geändert hat.
Natürlich muss sich das Touchpad erst beweisen. Könnte auch sein das es eine ähnlich tolles Feature wird wie Kinect, SixAxis oder der Sony Leuchtdildo ( Name entfallen )

Illumiroom ist eine ziemlich nette Demo.
Einziges Problem ist das man einen Fernseher und einen Beamer benötigt.
Außerdem müsste ein kleiner Teil der Leistung für diese Funktion abgezwackt werden da ein zusätzliches Bild berechnet werden muss, das aber bestimmt in geringerer Auflösung dargestellt wird ( 480p?)

Und man benötigt für das beste Ergebnis eine freie Wand um den Fernseher herum. Da bekomme ich ( und bestimmt auch viele andere ) Probleme das sich unter meinem Fernseher mein Geräteregal befindet+Lautsprecher und links/rechts daneben zwei nette Lautsprecher.
Könnte mir aber vorstellen das ich für ein solche Feature meine Kabel neu verlege ;-)

@absalom, dank kinect kann der raum eingemessen werden und gleicht dann hindernisse wie boxen/schränke etc. aus

Beweise? Ein MS Mitarbeiter hat doch bereits in einem Interview bestätigt, dass die GPU der XBOX One lediglich 768 Schadereinheiten hat.

Die Kamera kann zwar deaktiviert werden, jedoch nicht das Mikrofon. Das Mikrofon ist auch im Standby Modus aktiv.

Was ist an Kinect riesen Innovativ? Es ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Kinect, mehr nicht. Alles was das neue Kinect kann, wurde uns bereits mit der ersten Version versprochen. Ich sehe auch bei den Spielen keine Innovationen, für die Kinect verantwortlich sein soll.

Die Frage ist auch, ob sich die Entwickler bei Multititeln überhaupt die Mühe machen, von den Möglichkeiten Kinrcts ausgiebig gebrauch zu machen, oder ob es auch weiterhin nur auf Gimucks wie Sprachsteuerung hinausläuft. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Multititel nur selten exklusive Peripherie für mehr als ein paar überlfüssige Funktionen verwenden.

Edit:
Wenn ich ein Fanboy bin, warum besitze ich dann eine XBOX 360 und PS3? Warum hab ich mir zuerst die XBOX 360 gekauft und besitze dafür 10 mal soviele Spiele wie für die PS3? Warum will ich mir dann auch eine XBOX One kaufen?

DER hat garkeine ahnung der mitarbeiter, da wurde nichts fachliches gesagt, nichts aussagekräftiges nix nada. nein ist es nicht du kannst es ganz abschalten !.

also du wirst mich niemals rumhüpfen sehen vor meinem fernseher außer mein TV gibt den geist auf und ich trete meinen fuß durch die mitte, doch ist kinect allemal besser als das von sony .

richtig warum ist das so?..weil nicht jeder dieses ding hatte, deswegen verkauft MS es als packet, was jeder als wääh schlecht macht ist genial als geschäftsmodell fertig aus, es wird sich verkaufen wie lebkuchen an weihnachten, glaub mir ! die ps4 wird nicht erfolgreicher warts ab, dafür hat das ding zu wenig multimedia faxen.

jetzt denk bitte nicht, dass ich es gut finde was die xbox one alles bietet oder auch die ps4 in dem einen oder anderen dingen, das wollen halt die ganzen opfer verwöhnten Iphone tablet kinder. also darf MS nicht den faden verlieren und sony schon garnicht, sonst sehen wir keine ps5 und das wäre ja schrecklich ^^ also nein ernsthaft das wäre schlecht, weil dann hat MS keine rivalen und kann machen was sie wollen.

ist ja gut du bist zocker ich bin zocker, ich rate dir zock nicht so viel und mach auch bisschen sport :D :D haha aber in dem sinne halt die ohren steif wir unterhalten uns hier über konsolen und nicht über politik...^^

AN ALLE MEINE DBZ ANHÄNGER

KAAAAAAAAAAAAAA MEEEEEEEEEEEEEEEEEEE HAAAAAAAAAAA MEEEEEEE HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

@absalom, dank kinect kann der raum eingemessen werden und gleicht dann hindernisse wie boxen/schränke etc. aus

Zu einen gewissen Teil vielleicht.
Leider sieht man davon im Demo Video sehr wenig.
Bzw. wie soll ein Projektor das ausleuchten das einen Schatten wirft? Wenn man vier Projektoren hat könnte es einigermaßen funktionieren aber dann ist es noch weniger Massentauglich.

Ich denke schon, dass es möglich ist...noch ist es aber Zukunftsmusik...

Playstation hat die bessere Hardware und Werbung ( geziehltes schweigen)

Microsoft hat die besseren Ideen und die geileren Games...

Oh man wenn das jetzt hier schon so abgeht was soll denn erst in ein paar Monaten sein.
Schön zu sehen wie sich unsere Xbox Freunde an jedem Strohhalm hochziehen, hehe.
Jedoch ändert das nichts an den Fakten.
Und ja, die Xbone hat nur 12 Alu`s 768 Compute Units, wer was anderes glaubt wird bitterlich enttäuscht werden!!!

Ach übrigens, selbst wenn das so stimmen sollte, wie vermutet wird, hat die Xbone auch nicht mehr Ram zur Verfügung.
Dann noch mit dem sehr langsamen DDR3 Ram und noch shared, also sowohl für CPU als auch für GPU.
Oh sorry ich vergaß den tollen ESRAM die satten 32 MB, die reissens raus.

Und nochmal zur Info:
Wer Forza so toll fand sollte auch gleich wissen das da nichts mit der One präsentiert wurde, sondern alles mit einem PC und einer GTX 780.
Warten wir mal ein paar Monate ab dann werden wir sehen wie das wirklich dann auf der One aussieht, bin schon gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Lemmy du redest Quark.
Es wurden zwar Spiele auf PCs gezeigt, dass war aber nicht bei Forza 5 der Fall, sondern bei einen lowbudget Arcade Game (Name ist mir entfallen).

Schauen wir mal was der GDDR Ram bringt ohne schnelles Bluray Laufwerk oder einer normalen Festplatte, ich vermute absolut nichts.

Auch bei der PS4 ist der Ram Shared, also wird auch da die ganze Bandbreite nicht nur für die Grafik bereitstehen.
Zudem ist das Blu-Ray Laufwerk deutlich schneller als das in der PS3, also dürften das nicht groß bremsen.
Festplatte könntest du recht haben, hoffe das man da eine mit 7200 u/m und genug Cache nimmt!

Warum sollte man bei einem Low-Budget Game mit High-End PC präsentieren und bei einem so wichtigen Titel wie Forza mit der schwächeren One??
Ergibt für mich keinen Sinn, laut dem was ich gelesen habe, haben die alles mit PC präsentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sandro hat glaube ich mal gesagt, dass er gesehen hat das Forza,Ryse und Co auf den Konsolen präsentiert wurde. Kann mich leider nicht an die News erinnern, wirst du aber schon finden, falls es dich interessiert.

Ich denke auch, dass das Bluray Laufwerk schneller sein wird als von der PS4. Aber es fehlen halt immer noch die Vergleiche, da wir erstmal sehen müssen wieviel Mehrwert der GDDR Ram wirklich hat.

Das Konsolen immer der PC hinterher hinken werden sollte jedem klar sein.
Vermutlich würde ich mir auch eher einen fetten Rechner kaufen, aber zum einen will ich auf der Couch mich lümmeln (klar geht auch mit HDMI am Fernseher) und zum anderen kommen viele Games erst recht spät (oder gar nicht) für den PC (leider).

Zurück