• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Kostengünstigere Hardware um mehr Spieler zu erreichen, sagt Ben Cousins

Oder die 9.99er Aktionen beim GS, mit etwas Tricksen kommt man an ein neues Spiel für ca. 30 - 35€

Hm, mal überlegen, wann hab ich das letzte Spiel in einem realen Laden gekauft... Ich glaub 2007...

Den Laden kenne ich nicht ;)

Aber auch die Geschäfte drücken ihre Preise teils wegen der Konkurrenz aus dem Netz.

Hier im Saturn oder gar im Gamestop gibt es zum Launch kaum je ein Spiel das unter 60€ kostet (außer solche Kampfpreise wie eben von dir beschrieben, ist aber selten).
Teils kosten die Spiele auch 65 oder 70€.

Müller ist kein Laden sondern eine große Kette ;)
Wer im Gamestop einkauft und sich über den Tisch ziehen lässt, hat es auch nicht anders verdient.

Und ich hab 1990 oder 1991 NES Games gekauft z.B. Batman für 120 DM und da war das Geld noch was wert

Müller ist kein Laden sondern eine große Kette ;)
Wer im Gamestop einkauft und sich über den Tisch ziehen lässt, hat es auch nicht anders verdient.

Das meine ich ja.

Was heisst "über den Tisch ziehen"?
Die meisten Games erscheinen für eine UVP von 60 oder 70€.

Sicherlich suchen sich die meisten den billigsten Anbieter.
Da das aber meist das Internet ist, schauen die richtigen Geschäfte in die Röhre.

Nicht die Spiele allein, aber das ist schon mit ein Grund dafür, warum ne Menge Geschäfte pleite gehen.

Absolut, die Preise sind so im Keller, dass ich mittlerweile schon bei Spielen im Preissegment von 20-30 Euro lange, lange ins Grübeln komme, ob ich sie mir wirklich "schon" kaufe oder doch noch warte, bis es sie billiger gibt.

Den Laden kenne ich nicht ;)

Hier im Saturn oder gar im Gamestop gibt es zum Launch kaum je ein Spiel das unter 60€ kostet (außer solche Kampfpreise wie eben von dir beschrieben, ist aber selten).
Teils kosten die Spiele auch 65 oder 70€.

Eben genau das wollte ich damit sagen, bei mir ist das nämlich kaum anders.

Ich war kürzlich im Media Markt und selbst vergleichsweise ältere Spiele wie Modern Warfare 3 standen da noch für 69,95 im Regal. Aktuelle Titel starten da eigentlich auch fast immer in dieser Größenordnung, ab und an gibts natürlich mal die üblichen Lockvogelangebote. Die Tendenz das versucht wird möglichst 70 Euro durchzudrücken ist da für mich jedenfalls klar erkennbar.

Fast ein wenig wie an der Tankstelle, die Preise steigen und steigen, pendeln sich dann irgendwan so bei 1,60 ein und die Leute gewöhnen sich schlicht daran. Wer mal einen Blick in den PS Store wirft, dem wird bei einigen Preisen auch anders werden. Heutzutage muss man wirklich im großen Stil Preise vergleichen um die günstigsten Angebote zu erwischen.

Merkwürdig, wie plötzlich alle einknicken.

Noch vor wenigen Wochen haben teils dieselben User es als völlig selbstverständlich empfunden, wenn ein Hersteller eine Konsole (massiv) subventioniert und es als reine Abzocke abgetan, wenn dies nicht geschieht.

Irgendwie süß :)

Auch die PS4 und die neue Xbox wird mit großer Wahrscheinlichkeit subventioniert. Dementsprechend, hat sich an der Aussage nicht viel geändert.

Auch die PS4 und die neue Xbox wird mit großer Wahrscheinlichkeit subventioniert. Dementsprechend, hat sich an der Aussage nicht viel geändert.

Lies dir die Kommentare nochmal durch ;)

Plötzlich finden es alle ganz normal, dass Sony mit ihrer Konsole Gewinn machen will.
Vor ein paar Wochen war das noch undenkbar.

Glaube ich gar nichtmal unbedingt.

Abgesehen vom GDDR5 Speicher der PS4 sehe ich nichts was ein Vermögen kosten sollte. Natürlich muss man auch die Kosten für die Entwicklung der Konsole selbst mit einbeziehen, aber im großen und ganzen handelt es sich um bereits etablierte und damit sicher auch kostengünstigere Hardware.

Bevor man nicht weiß, zu welchem Preis die neuen Konsolen erscheinen, kann man auch nicht abschätzen, ob sie subventioniert werden.

@jaypeekay

Leider etwas spät aber ich antworte trotzdem.

Ich habe noch nie mehr als 60 für ein neues Spiel ausgegeben.
Und ich kaufe nie im Internet ( außer Importe).
Trotzdem wäre es mir egal wie Sony ihr Geld verdient. Ob mit Konsolen oder Spielen weil verdienen werden sie es.

Und beim heutigen Preiskampf ist eine Kondole die plusminus 0 rauskommt ja nicht verkehrt.
Ich möchte nur mal auf Bioshock für 29€ hinweisen.

Und gerade deshalb ist es ganz klug den entwicklungsaufwand etwas runter zu setzen indem man die Hardware nicht zum Superrechnet mutieren lässt.

Zurück