PlayStation 4: Indie-Studios sind der Herzschlag der Spiele-Industrie, sagt Sony

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Indie-Studios sind der Herzschlag der Spiele-Industrie, sagt Sony gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Indie-Studios sind der Herzschlag der Spiele-Industrie, sagt Sony
 
Na wenn Sony das sagt, is da schon was dran :D
 
Meiner Meinung nach, sind Indies der Herzinfarkt der Industrie... Also die scheiße die den ganzen guten Kanal verengt!
 
Herzschlag ist übertrieben.

Eher ein Eiterpickel.
Sieht nicht gut aus aber macht Spaß auszudrücken ;)
 
Dann wissen wir ja was noch auf uns zukommt wenn Sony es so sieht ;)
 
Ich finds eine prima Ergänzung. Mehr AAA Titel wären trotzdem ganz nett.
 
Die Ergänzung wäre auch gut, wenn es bloß ne Ergänzung wäre ;)
 
Also meinetwegen können ruhig Hunderte dieser Titel erscheinen.
Die großen Studios existieren eigentlich trotzdem noch und werkeln bestimmt weiterhin an AAA Titeln.

Wir wurden halt in der letzten Generation verwöhnt :) jeder hatte ja seinen Stapel der Schande daheim stehen.
 
Also ich hätte auch gerne mehr AAA Ankündigungen aber habe auch nichts gegen ein paar gute Indiespiele. Viele die immer wieder schreiben Indie = Mist gehen mir zu schnell vor. Wenn man denn schon von Mist reden muss, dann sollte man es her so sagen: Viele Indiespiele sind einfach nichts aber ein paar sind super. Ohne die Indiespiele wäre die Branche schon längst am Ende. Auch wenn ein Haufen von den Indies nichts ist an sich so geben sie zum Teil doch Ideen vor die dann von AAA Spielemachern aufgegriffen werden oder sie sehen so geht es nicht.

Also ich bin nicht gegen Indiespiele oder für Indiespiele allgemein aber ich versuche das alles etwas differenzierter zu sehen. Das Sony auf der Welle herum reitet hat vielleicht auch den Grund, dass sie gerne viele Firmen und kleine Spielemacher anziehen wollen und indirekt gegen MS Werbung machen.
Man müsste das Ganze vielleicht so sehen: Schaut eher bei uns könnte ihr mehr machen und habt mehr Freiheiten als bei z.B. MS. Ich denke bei dem Ganzen kommt vielleicht auch das ein oder andere Spiel bei herum was wirklich gut ist. Nur weil es vielleicht nur 10.000 Doller bei der Erstellung gekostet hat heißt es nicht, dass es schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar....von wegen "Herzschlag". Das Indie Gedöns ist vielleicht eine "künstliche Herzklappe" die darüber hinwegtäuschen soll dass man sonst nichts auf der Pfanne hat derzeit. und den Patienten am Leben erhalten soll bis mal die "Spenderorgane", sprich "tollen Exklusivtitel" eintreffen......ja, und Knack ist definitiv der "Hinterwandinfarkt" ::)
 
@maximus1911
Ist ja an sich nicht falsch, dass Sony im Moment nicht viel hat aber das alles gleich so negativ zu sehen finde ich schon etwas arg übertreiben.
Es ist sagen wir 5 Monate her, dass die PS4 gestartet ist. Bei PS360 war am Anfang auch nicht so viel da. Gute Spiele brauchen eben ihre Zeit und besonders PS4 und XOne Spiele die eigentlich in allen Belangen mehr liefern sollen als PS360 Spiele.

Ich finde und dies ist nicht nur an dich gerichtet zu viel schwarz weiß denken hier im Forum vertreten ist. Ich selber zähle mich aber auch öfter zu der Fraktion nur halt diese mal nicht.

@alle
Edit: Seht auch das mal an http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_4_games dort sind viele Spiele für die PS4 gelistet und sicher sind dies nicht alle.

Definiert mir mal einer was die Indies sind und wieso? Ist das da http://en.wikipedia.org/wiki/Indie_games vielleicht eine gute Definition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Grunde sind "Indies" ja nicht "böse" - sofern sie das sind was sie sein sollen....eine "beiläufige Ergänzung" - wenn sie aber dazu dienen etwas zu kaschieren und dazu die klassischen Sonyaner noch so tolle "Releaselisten" veröffentlichen die die "Überlegenheit der PS4" unterstreichen sollen....dann wird das Ganze eigentlich mehr "peinlich" - mit "Drive Club" hat man jetzt sogar einen neuen "Zenit der Peinlichkeit" erreicht....und ich als "Racing Nerd" hab sogar anfangs noch ernsthaft überlegt in Bezug auf die Konsolenwahl....."Gott sei Dank" sag ich nur. Ja, und "Indies" reichen mir bei Steam - von den Hundertschaften picke ich mir 2-3 raus und gut ist ;)
 
@maximus1911
OK das liest sich schon besser und ja du hast zum Teil recht.
Ich auf der anderen Seite habe weder zur PS4 noch zur XOne gegriffen sondern endlich zur PS3 und warte das ganze bis Mitte oder Ende des Jahres ab. Mal sehen was bis dahin von MS und Sony kommt und ob ich bei Nintendo noch die ein oder andere Perle finde.
 
Ja klar....von wegen "Herzschlag". Das Indie Gedöns ist vielleicht eine "künstliche Herzklappe" die darüber hinwegtäuschen soll dass man sonst nichts auf der Pfanne hat derzeit. und den Patienten am Leben erhalten soll bis mal die "Spenderorgane", sprich "tollen Exklusivtitel" eintreffen......ja, und Knack ist definitiv der "Hinterwandinfarkt" ::)

Man kann über Indies denken was man will, trotzdem sind sie in der Regel kreativer als die meisten AAA Titel. Das Sony momentan auf diesen Zug aufspringt ist nicht unbedingt schlecht, wenn man sich ansieht, welche Erfolg MS damit hatte.

Vor allem jetzt zur Beginn der PS4 ist es zumindest eine gute Lösung um das Vakuum halbwegs zu füllen, dass der Mangel an AAA Titel hinterlassen hat. Den gerade jetzt scheint sowohl Sony als auch MS Probleme zu haben, ihre Spieler bei der Stange zu halten.
 
Für mich ist der Indie Quatsch nur eine Verschleierung, das es nicht genügend Titel auf dem Gerät gibt. Und da Sony über 100 spiele für dieses Jahr angekündigt hat, weiß man schon was da auf einen zurollt. Massen Trash zum überteuerten Preis.
Aber wer ne PS4 kauft, weiß was die Hauptzielgruppe ist... so entnehme ich das mal diesem Artikel.
 
Für mich ist der Indie Quatsch nur eine Verschleierung, das es nicht genügend Titel auf dem Gerät gibt. Und da Sony über 100 spiele für dieses Jahr angekündigt hat, weiß man schon was da auf einen zurollt. Massen Trash zum überteuerten Preis.
Aber wer ne PS4 kauft, weiß was die Hauptzielgruppe ist... so entnehme ich das mal diesem Artikel.

Derzeit leiden alle Konsolen unter einem Mangel an Neuerscheinungen. Das wird sich zum Glück in den nächsten Monaten ändern. Wenn ich mir die Releasliste anschaue, erscheinen dieses Jahr auch viele größere Spiele. Nicht überall wo Indie draufsteht, ist überteuerter Trash drin.
 
Es gibt auch sehr viele gute IndieSpiele.
Ich hoffe das Sony und MS ihren OnlineStores noch ein paar mehr Unterkategorien spendieren.
Ansonsten werden wir durch die Flut keine Übersicht mehr haben.
 
@ Garfield,
wird auch Zeit, leider aber erst ab Ende September gehts so richtig gefühl aus meiner Sicht los. Da kommt dann echt ne Flut und man weiß nicht was man zu erst kaufen soll.

@ Absalom,
klar gibt es einige die es sicherlich auch Wert sind, aber 10-20 Euro für Indie Titel finde ich persönlich schon krass. Vielleicht muss man das alles inzwischen als Arcade bezeichen. Vorher haben die Indietitel erheblich viel weniger gekostet.
 
Dann will ich mal hoffen, dass der Patient bald für tot erkärt wird - Herzstillstand .
 
Zurück