• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: GameStop-Kunden sind an der Sony-Konsole interessierter als an der Xbox One

@Andi

Ich weiß von meinem Kollegen das z.b. Gamestop in Amerika massiv druck auf MS ausgeübt hat, nachdem die die One vorgestellt hatten. GS wollte das Gerät so wie es vorgestellt wurde nicht verkaufen und Gamestop ist in Amerika ne andere Hausnummer wie hier und deren Wort hat schon Gewicht.

Und das schlimmste gyro, sie begründen es dann mit Aussagen wie "Unsere Marktanalysen haben ergeben, dass..." -.-

Markt....****....yse. Also Marktanalyse fürn Arsch wohl eher.

Ich muss ko... :kotz:
...verdammt. :D Naja, jetzt gehts mir wieder besser.

Solange die Konsole für 499 zu haben ist wird die One bei mir aber nicht gleichziehen. ^^

@Andi

Ich weiß von meinem Kollegen das z.b. Gamestop in Amerika massiv druck auf MS ausgeübt hat, nachdem die die One vorgestellt hatten. GS wollte das Gerät so wie es vorgestellt wurde nicht verkaufen und Gamestop ist in Amerika ne andere Hausnummer wie hier und deren Wort hat schon Gewicht.

Das dachte ich mir, das GameStop die Aktion nicht besonders witzig fand. Im Videospielbereich ist der Einzelhandel halt doch noch eine fette Nummer - und das ist gut so :)

Und das schlimmste gyro, sie begründen es dann mit Aussagen wie "Unsere Marktanalysen haben ergeben, dass..." -.-

Ich bin zu faul den ganzen Artikel aus der Retrogamer abzutippen - sie haben den Kollegen interviewt, der die XBOX-Abteilugn ursprünglich aufgebaut hat. Und der ist wohl herumgerannt, und hat alles, was er sich als hardcore-Gamer anno 1998 gewünscht hat, zusammengekauft. Z.B. damals BIOWARE, deren Spitzen-RPGs nur auf dem PC vorhanden waren - wurde flugs zu einer XBOX-Company. Oder Bethesda - ein Spiel von der Komplexität eines Morrowind auf Konsole, Anfang des Jahrtausends eigentlich undenkbar..

Ich würde mir wünschen, Microsoft würde wieder zu diesen Wurzeln zurückkehren.

Alleine die geilen Spiele, die gerade noch für die PS3 erscheinen, zum Ausklang der Generation. Auf meiner geliebten XBOX kommt: Nix. Null. Nada... Schon abgeschrieben.

Heute hat die One tatsächlich gleichgezogen. Microsoft hat in den letzten Wochen und Monaten anscheinend alles richtig gemacht.

Mal eine Frage an den Fachmann bitte: Der Regalplatz richtet sich doch nach Absatzmöglichkeiten, oder? D.h. wenn ihr im Einzelhandel 1:1 zwischen SONY und MS aufteilt, dann erwartet ihr gute Verkäufe für beide Systeme?

Was ich nämlich nie kapiert habe: Angeblich verkaufte die PS3 zur XBOX360 im Verhältnis 7:1 in Deutschland, aber bei uns im Saturn ist das Regalverhältnis maximal 2:1 - d.h. auch in der current gen muß die Box auch in D gut gegangen sein, oder? Zumindest an der Front (Mediamarkt)?

7:1 halte ich für absoluten Quatsch. Das ist regional allerdings immer unterschiedlich. Bei uns haben beide Konsolen die gleiche Anzahl an Regalmetern. PlayStation verkauft sich schon besser. De, It, Fr, Sp sind alles PS-Ländern. England ist Xbox-Land. Bei den Spielen verkaufen sich auch die PS3-Versionen meistens besser, obwohl wir ja alle wissen das sie in 80-90% der Fälle technisch schlechter sind als die Xbox-Versionen. Bestes Beispiel Crysis 3. Crysis lebt von seiner Technik. Und jetzt rate mal welche Version sich am allerbesten verkauft hat. Ich sags dir: Die technisch schlechteste, nämlich die PS3-Version. Allerdings nur etwas mehr als die Xbox-Versionen und nicht im Verhältnis 7:1. Es gibt auch Games die auf der Xbox besser verkauft werden. Das kann in anderen Regionen/Märkten aber schon wieder ganz anders aussehen.

7:1 halte ich für absoluten Quatsch. Das ist regional allerdings immer unterschiedlich. Bei uns haben beide Konsolen die gleiche Anzahl an Regalmetern. PlayStation verkauft sich schon besser. De, It, Fr, Sp sind alles PS-Ländern. England ist Xbox-Land. Bei den Spielen verkaufen sich auch die PS3-Versionen meistens besser, obwohl wir ja alle wissen das sie in 80-90% der Fälle technisch schlechter sind als die Xbox-Versionen. Bestes Beispiel Crysis 3. Crysis lebt von seiner Technik. Und jetzt rate mal welche Version sich am allerbesten verkauft hat. Ich sags dir: Die technisch schlechteste, nämlich die PS3-Version. Allerdings nur etwas mehr als die Xbox-Versionen und nicht im Verhältnis 7:1. Es gibt auch Games die auf der Xbox besser verkauft werden. Das kann in anderen Regionen/Märkten aber schon wieder ganz anders aussehen.

Danke Schmadda, sehr interessant - gibt mir Stoff für die nächste Diskussion am Wochenende. Ich dachte mir auch, bei 7:1 würde Microsoft vielleicht noch eine Grabbelkiste auf dem Kundenklo kriegen, aber nicht die Präsentation, die ich hier zumindest in München überall sehe.

Ich glaube, auch langfristig wäre es besser für die Konsolenhersteller, sich mit dem Einzelhandel gut zu stellen. Steam funktioniert auf dem PC prima - weil der PC eine Nische geworden ist. Ich vermute, die fetten Umsätze der nächsten fünf Jahre laufen weiterhin im Vollkontakt, und wenn sich die Marktstrategen auf den Kopf stellen. Don't fuck with Mediamarkt & co... Aber Redmont weiß das bestimmt besser,

GameStop im Amiland wollte die One in ihrer ursprünglichen Form doch gar nicht verkaufen und hat sich wohl heftigst mit Microsoft angelegt. Als Geschäft würd ich mich auch wehren eine Konsole zu verkaufen wenn danach nur noch der Konsolenhersteller mit Downloads die Kohle verdienen und das Geschäft überhaupt nichts mehr sehen würde.

Hätte sich Microsoft mal nicht mit dem Einzelhandel angelegt - ich vermute, die werden schon einiges tun, um die Kunden zu beeinflussen, um MS noch mehr den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Traurig, traurig, das Ganze.

Ich habe erst ein paar Artikel zum Thema Entwicklung der XBOX 1 gelesen - Microsofts Taktik war, ganz exakt auf die Hardcore-Gamer zu hören und ihnen die perfekte Konsole hinzustellen mit Features, die SONY nicht im Traum anbieten wollte (live, Festplatte).

Und in der Generation 3 verkackt das Management das in zehn Jahren aufgebaute Kundenvertrauen innerhalb weniger Wochen, weil sie die Kundschaft nur noch für komplette Idioten halten und für einen imaginären "casual-TV-bisschen COD-Konsumenten" produzieren wollen.

Ist richtig was du sagst/schreibst.Dennoch finde ich,das man das nicht so krass sehen sollte,weil man eben was neues versucht hat.
Deswegen muss es ja nicht direkt heissen,das man die Kunden als Idioten gesehen hat.Siehe Sony,als sie damals gehackt worden sind,weil die zu Arrogant waren,ihre Server zu aktuallisieren.Als man es nicht mehr vertuschen konnte,hat man 2 Wochen später alles gestanden.Also hat Sony so gesehen,auch die Kunden für Idioten gehalten und in diesem Moment,geniessen sie die meisten Sympathien.
Mir persönlich gefallen beide Konzerne nicht.Beide sind Arrogant und halten uns nur für eine Geldquelle,mehr sind wir für die nicht.Dennoch kaufen wir ihre Produkte,weil es uns gefällt,trotz all dem ganzen mist,was die schon alles mit uns versucht und oder gemacht haben !

Zurück