Wenn ich mir überlege, dass Sony und Microsoft in dieser Generation in etwa gleich auf sind, obwohl Microsoft einen gewissen Vorsprung hatte, nachdem sie die Generation ja eröffnet hatten, sieht es diesmal ja anders aus. Sony hat den Vorsprung in der "current gen" nach langer Zeit erst aufgeholt.
Mal schauen, wie das aussieht, wenn Sony einen leichten Frühstart hat mit ihrer Konsole. Die Wii hatte in der aktuellen Generation das Überraschungsmoment und hat immerhin beide Wettbewerber dazu animiert, ihr Kisten mit Bewegungssteuerung auszustatten. Gegen Ende der Generation hat sie aber spürbar geschwächelt. Und irgendwie fällt es sogar schwer, die Wii als Sieger der aktuellen Generation zu sehen. Von den verkauften Einheiten vielleicht, ja, aber wie sieht es mit den verkauften Software Einheiten aus?
Nintendo hat als "Marktführer" der aktuellen Generation dann auch die neue Generation mit der WiiU bereits eingeläutet, so notwendig war offenbar neue Hardware, da die alte sich nicht mehr so recht verkaufen wollte. Und was ist jetzt? Die WiiU zähle ich nicht als ernsthafte Konkurrenz, diese Hardware nimmt keiner so richtig ernst. Ist doch fast wie mit der Dreamcast damals: wir schauen erst mal, bis die "richtigen" Konsolen auf den Markt kommen. damals war es allerdings ein wenig unfair, denn die Dreamcast hatte irres Potential, sie ist aber an den großen Erwartungen und den Vorschusslorbeeren für den PSX Nachfolger dann letztendlich gescheitert. Die Dreamcast hat damals auch kaum jemand ernst genommen. Die WiiU wird gerade ähnlich behandelt, das Überraschungsmoment der Wii ist verflogen, die WiiU hat keinen Mystery-Bonus mehr. Nintendo wird allerdings nicht wie Sega einfach daran scheitern, sie haben zu viele zugkräftige Franchises und den Handheld Sektor, womit sie sich über Wasser halten können. Allerdings werden sie sich ganz schön umschauen, wenn Sony und Microsoft, sobald sie mit ihren Kisten in die next Gen gestartet sind, im Eiltempo an ihnen vorbeirauschen. Da werden sie ganz schön strampeln müssen.
Und einfach mal in Kürze dann schon wieder eine neue Konsole auf den Markt bringen, weil die aktuelle nichts reißt, das geht nicht so einfach. Das wird eine harte Generation für Nintendo.
Die sollen sich übrigens endlich mal diese unmoderne und kundenunfreundliche Regionlock-Scheiße abgewöhnen. Und kommt mir nicht mit der blöden Ausrede, dass der Region Lock ein Zeichen für den Respekt vor anderen Kulturen und deren Besonderheiten ist. Ich entscheide selber, mit welchen Spiele-Erzeugnissen ich mich kulturell auseinander setzen möchte oder nicht. Der Kunde ist modern und aufgeschlossen genug, sich auch für die Produkte "anderer" Kulturen zu interessieren, allein der Publisher möchte das nicht. Rein kommerzielle Gründe hat er (und lizenzrechtliche, klar, aber die hängen wiederum mit kommerziellen Dingen zusammen), nichts weiter. Region-Lock gehört ausgerottet.