• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: GameStop-Kunden sind an der Sony-Konsole interessierter als an der Xbox One

Nach dem holprigen Start der One ist ein 1:2 Verältnis eher als positive Tendenz zu sehen. Anfangs war doch bei ähnlichen Themen eher mit 1:4 zu rechnen. Die Gewinner des Konsolenkriegs PS4 VS One stehen aber definitiv fest - wir Gamer.

Nach dem holprigen Start der One ist ein 1:2 Verältnis eher als positive Tendenz zu sehen. Anfangs war doch bei ähnlichen Themen eher mit 1:4 zu rechnen. Die Gewinner des Konsolenkriegs PS4 VS One stehen aber definitiv fest - wir Gamer.

In Anbetracht der Tatsache das man seine wichtigsten Märkte verloren hat (UK,US), kann man darüber streiten ob die Tendenz wirklich positive ist.

@abc: Naja im Anbetracht der katastrophalen Ausgangslage ist es schon ein Schritt in die richtige Richtung. Die PS4 wird zum Start zwar immer noch den Mark dominierend aber sicherlich nicht so stark wie man es nach der E3 vermutet hätte.

Die One hat in der letzten Zeit auf jeden Fall wieder Boden gut gemacht - aber ein Start von der Pole Position wie es bei der PS4 der Fall ist hat natürlich auch was für sich.

So kann ich mir seit dem Dreamcast mit der One mal wieder eine Underdog Konsole zulegen - Obwohl, dass wäre ja dann die WiiU ;-)

@kire77

Das ist genauso als ob Sony Fansboy darüber Jubeln, dass man MS überholt hat. Das ändert aber nichts daran, das Sony mit der PS3 viele Marktanteile verloren hat. Ähnlich ist es auch hier. Man hat zwar nicht die One gegen die Wand gefahren. Allerdings hat man trotzdem USA und UK an Sony verloren. Die zwei wichtigsten Märkte für MS. Zumal man nicht schafft die ganze Welt zu beliefern und Sony so, einen Vorsprung gibt.

Die Tendenz ist positiv. Erste Meldungen nach dem PR-disaster sahen noch düsterer aus. Also ich bin der Meinung was von 20:80 gelesen zu haben.
Allerdings muss man sagen, dass man es absolut als grottig ansehen muss. Ohne den ganzen shitstorm wären wir bei anderen Verhältnissen gewesen. Also ja, ABC hat recht damit, dass es scheisse läuft aber es hätte echt schlimmer kommen können.
Wartet mal ab. In uk und us wird sich das auch schnell wieder in Richtung box ändern. In den anderen eu Ländern wird das aber nicht so leicht werden.

Selbstredend ist das meine persönliche Einschätzung und KEIN Fakt.

Also in unserem Gamestop in der Stadt ist das Verhältnis ungefähr 4 zu 1. Zugunsten der PS4

Passt auf jeden Fall, dass sich die beiden ordentlich Konkurrenz machen. Mit einem Monopolist wäre keinen von uns Gamern gedient. Spannend ist für mich noch die Frage wie es bei Nintendo mit der WiiU weitergeht - aggressives Marketing, Preiskampf oder gar in 2-3 Jahren eine neue Next Gen Konsole die One und PS4 technisch abhängt? Realistischer ist wahrscheinlich, dass sich Nintendo auf jünger Spieler und Casual Gamer konzentriert um seine Nische zu finden.

Das die PS4 zum Start in Führung geht ist nicht nur gerechtfertigt auf Grund von mehr Power und günstigeren Preis, sonder auch logisch, nach dem ganzen Mist was sich MS da erlaubt hat!

Für Core Gamer wrid die PS4 auch zukünftig erste Wahl sein, da sie konsequent auf Gaming setzt und die Mehrleistung ihr übriges dazu beiträgt.

Wenn ich mir überlege, dass Sony und Microsoft in dieser Generation in etwa gleich auf sind, obwohl Microsoft einen gewissen Vorsprung hatte, nachdem sie die Generation ja eröffnet hatten, sieht es diesmal ja anders aus. Sony hat den Vorsprung in der "current gen" nach langer Zeit erst aufgeholt.
Mal schauen, wie das aussieht, wenn Sony einen leichten Frühstart hat mit ihrer Konsole. Die Wii hatte in der aktuellen Generation das Überraschungsmoment und hat immerhin beide Wettbewerber dazu animiert, ihr Kisten mit Bewegungssteuerung auszustatten. Gegen Ende der Generation hat sie aber spürbar geschwächelt. Und irgendwie fällt es sogar schwer, die Wii als Sieger der aktuellen Generation zu sehen. Von den verkauften Einheiten vielleicht, ja, aber wie sieht es mit den verkauften Software Einheiten aus?
Nintendo hat als "Marktführer" der aktuellen Generation dann auch die neue Generation mit der WiiU bereits eingeläutet, so notwendig war offenbar neue Hardware, da die alte sich nicht mehr so recht verkaufen wollte. Und was ist jetzt? Die WiiU zähle ich nicht als ernsthafte Konkurrenz, diese Hardware nimmt keiner so richtig ernst. Ist doch fast wie mit der Dreamcast damals: wir schauen erst mal, bis die "richtigen" Konsolen auf den Markt kommen. damals war es allerdings ein wenig unfair, denn die Dreamcast hatte irres Potential, sie ist aber an den großen Erwartungen und den Vorschusslorbeeren für den PSX Nachfolger dann letztendlich gescheitert. Die Dreamcast hat damals auch kaum jemand ernst genommen. Die WiiU wird gerade ähnlich behandelt, das Überraschungsmoment der Wii ist verflogen, die WiiU hat keinen Mystery-Bonus mehr. Nintendo wird allerdings nicht wie Sega einfach daran scheitern, sie haben zu viele zugkräftige Franchises und den Handheld Sektor, womit sie sich über Wasser halten können. Allerdings werden sie sich ganz schön umschauen, wenn Sony und Microsoft, sobald sie mit ihren Kisten in die next Gen gestartet sind, im Eiltempo an ihnen vorbeirauschen. Da werden sie ganz schön strampeln müssen.
Und einfach mal in Kürze dann schon wieder eine neue Konsole auf den Markt bringen, weil die aktuelle nichts reißt, das geht nicht so einfach. Das wird eine harte Generation für Nintendo.
Die sollen sich übrigens endlich mal diese unmoderne und kundenunfreundliche Regionlock-Scheiße abgewöhnen. Und kommt mir nicht mit der blöden Ausrede, dass der Region Lock ein Zeichen für den Respekt vor anderen Kulturen und deren Besonderheiten ist. Ich entscheide selber, mit welchen Spiele-Erzeugnissen ich mich kulturell auseinander setzen möchte oder nicht. Der Kunde ist modern und aufgeschlossen genug, sich auch für die Produkte "anderer" Kulturen zu interessieren, allein der Publisher möchte das nicht. Rein kommerzielle Gründe hat er (und lizenzrechtliche, klar, aber die hängen wiederum mit kommerziellen Dingen zusammen), nichts weiter. Region-Lock gehört ausgerottet.

Ich glaube Nintendo wird GEWALTIGE Probleme in der Konstellation PS4/One/Wii U haben. Ich wünsche ihnne Erfolg. Aber wer bei dieser Konstellation an einen Erfolg der Wii U glaubt der ist krank. Wenn ein PS4 für 399 zu haben ist, dann sehe ich schwarz. Das Problem bei Nintendo ist dass sie sich mit ihren alternativen Bewegungskonzepten einfach gegen eine HD-Optik wehren. Sie hätten mit der Wii U von Anfang eine HD-MASCHINE präsentieren müssen. Dann wäre es nicht so schwer gewesen den Markt zu betreten. Denn die ganzen Casual-Kunden der Wii kaufen bestimmt keine Wii U. Sie haben ja schon ne Wii. Wieso also die Wii U. Ok. Da ist ein Tablet, aber für die Wii gibts ja genug Spiele zum kaufen.

Ich bitte zu berücksichtigen das über mir stehende Beitrag wohl mit 3,0 aufm Kessel geschrieben wurde. Dafür war das sogar noch ganz ok :D

Hab bei uns mal nachgesehen. Das Verhältnis liegt bei 8:7 für die PS4. Also ziemlich ausgeglichen.

Habt ihr eigentlich alle nichts besseres zu tun als zum nächsten Gamestop zu rennen und sich nach vorbestellerzahlen erkundigen? :D

Naja wenn man eh grad da ist.....und die Zahlen von Schmadda sind von Media Markt bzw der Filiale in der er arbeitet.

Ich wohn fast im Gamestop :D

Ne im Ernst. Nen Kollege führt halt son Laden und da bekomme ich immer mal die Infos

Hätte sich Microsoft mal nicht mit dem Einzelhandel angelegt - ich vermute, die werden schon einiges tun, um die Kunden zu beeinflussen, um MS noch mehr den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Traurig, traurig, das Ganze.

Ich habe erst ein paar Artikel zum Thema Entwicklung der XBOX 1 gelesen - Microsofts Taktik war, ganz exakt auf die Hardcore-Gamer zu hören und ihnen die perfekte Konsole hinzustellen mit Features, die SONY nicht im Traum anbieten wollte (live, Festplatte).

Und in der Generation 3 verkackt das Management das in zehn Jahren aufgebaute Kundenvertrauen innerhalb weniger Wochen, weil sie die Kundschaft nur noch für komplette Idioten halten und für einen imaginären "casual-TV-bisschen COD-Konsumenten" produzieren wollen.

Zurück