Playstation 4 - Der Thread: Alles rund um Hardware und Co.

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
33.241
Reaktionspunkte
181
Ich hab mir gedacht man könnte ja alle Themen rund um die Konsole selbst, also Updates, Funktionen etc... betreffend mehr oder weniger auf ein Topic fokussieren. Auch gerne Sachen an der Konsole die euch gefallen oder stören usw... einfach einen allumfassenden Playstation 4-Thread. ^^

Mir sind nämlich schon ein paar Sachen aufgefallen bei der Nutzung die mich etwas stören. Alles nur Kleinigkeiten, aber wäre interessant ob diese Sachen in Zukunft noch gefixt werden. Wenn ich zum Beispiel ein Spiel spiele, dann lande ich über die PS-Taste ja im Menü der Konsole und kann da was anderes machen blah blubb... so, aber wenn ich nun eine DVD oder Blu Ray schau, dann geht das nicht. Warum?

Etwas das ich ebenfalls vermisse: Wenn ich bei der Playstation 3 eine Dvd eingelegt habe die im 4:3 Format war, dann hat mir die Konsole das automatisch auf Letterbox umgewandelt... die PS4 macht das nicht. Und anscheinend gibts auch keine Funktion (wie bei der Xbox 360) dass man das machen kann. Schade!

Ich bin übrigens sehr angetan von der simplen Menüführung. ^^ Das muss einfach mal erwähnt werden xD Ich finde das toll. ^^
 

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
56.520
Reaktionspunkte
151
Kann ich nicht beurteilen. Hab noch keinen Film auf der PS4 angeschaut.

Ich bin von der neuen Menüführung begeistert. Bei der PS3 fand ich die scheisse. Da war alles so träge, unübersichtlich, umständlich, .... . Jetzt ist alles unglaublich flott, angenehm, übersichtlich und ohne Unterbrechungen.
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
33.241
Reaktionspunkte
181
Jap das find ich auch toll! :)

Was ich aber noch doof finde: Um die Trophies einzusehen muss man offensichtlich online sein. Das ist doof. ^^
 

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
56.520
Reaktionspunkte
151
Jap das find ich auch toll! :)

Was ich aber noch doof finde: Um die Trophies einzusehen muss man offensichtlich online sein. Das ist doof. ^^

Echt? :eek2: Bin eh immer Online. Von daher finde ich das nicht so schlimm.

Bei der Freundesliste hätte ich gerne mehr Möglichkeiten bei der Unterteilung. Zum Beispiel ob jemand mit der PS3 oder PS4 Online ist.
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
33.241
Reaktionspunkte
181
Ja, als gestern das PSN doch ausfiel hab ich ne Trophy bekommen und wollte sie anschauen und dann konnte ich das nicht weil keine PSN-Verbindung.

Ja das nervt mich auch. Ich würde es gerne unterteilen auf eine PS3/PS4-Liste und ehrlich gesagt hätte ich die Leute mit Nickname und die mit "Realnamen" dann gerne auf zwei separaten Listen. Sollte man vll mal an Sony herantragen. ^^
 
Z

Zeus18

Guest
Auf jedenfall eine gute Idee, aber wie wäre es denn auch mit einem Xbox One Thread???
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Ich denke man muss jetzt nicht für jeden einzelnen Menüpunkt nen eigenen Thread aufmachen ;)

Ich schlage aber vor dass hier dann wirklich nur Hardware- und Firmwarethemen reinkommen. Über Games und Co kann man in den entsprechenden Unterforen diskutieren.
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
33.241
Reaktionspunkte
181
Ich denke man muss jetzt nicht für jeden einzelnen Menüpunkt nen eigenen Thread aufmachen ;)

Ich schlage aber vor dass hier dann wirklich nur Hardware- und Firmwarethemen reinkommen. Über Games und Co kann man in den entsprechenden Unterforen diskutieren.

Genau so habe ich das gedacht. :)
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Also dann soll es so sein... Hier nur Hardware und Firmware und Co. Alles zu Games wird entsprechend verschoben

Mersa
GZ-Mod-Team
 

Dragon1992

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.05.2009
Beiträge
1.403
Reaktionspunkte
0
Ich bin soweit sehr zufrieden mit meiner PS4, vor allem von dem Controller war ich direkt begeistert. Kein Vergleich zu dem billigen zerbrechlichen PS3 Pad.
Was mir bisher aber gar nicht gefällt sind die "Tasten" zum einschalten und auswerfen der Disk. Mir fehlt da einfach das Feedback, gerade weil das Laufwerk sich gerne etwas Zeit lässt bevor es die Disk auswirft. Aber das lässt sich ja auch alles mit dem Controller machen.
Die 500 GB reichen mir vollkommen aus, die Spiele lassen sich ja sehr flott wieder Starten wenn man mal eins löscht.
 

Absalom

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
34.108
Reaktionspunkte
166
Kann man Downloads nicht unterbrechen/pausieren ??
Das ist eine Funktion die nachgepatcht werden sollte.
Stellt euch vor man müsste ein 50GB Spiel runterladen mit ner 6000er Leitung.
Da können Tage vergehen.
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
33.241
Reaktionspunkte
181
Ich weiß nicht ob der das pausiert? Ich denke schon oder? Wenn man online zockt?

Was die Kritik am Ein/Aus- und Disc-Knopf angeht, ja das ist wirklich bescheuert. Da gibts null Feedback. Die 360 Slim pfeift kurz wenn man sie anmacht oder das Laufwerk öffnet und sonst hat man halt einfach auf die Tasten gedrückt... aber hier, absolut nix. Ich halt jetzt immer meinen Finger drauf und zähl 1,2 dann tut sich was, aber man erhält keine Rückmeldung. Das nervt schon ein bisschen. ^^

Was ich mich noch frage: Wie sucht sich die Konsole die Farben aus die vorne leuchten... Meistens ist das PS4-Pad bei mir blau oder weiß und jetzt beim Killzone spielen ist das Licht am Controller vorne grün. xD
 

Dragon1992

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.05.2009
Beiträge
1.403
Reaktionspunkte
0
@JannLee
In Killzone steht das Licht für deine Gesundheit.
Grün = volle Energie
Rot = fast Tod

@Absalom
Meinst du jetzt während sie läuft oder beim ausschalten? Wenn du das zweite meinst das kann man in den Energiesparfunktionen einstellen das sie nicht weiter herunterlädt wenn man sie ausmacht.
 

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
56.520
Reaktionspunkte
151
Kann man Downloads nicht unterbrechen/pausieren ??
Das ist eine Funktion die nachgepatcht werden sollte.
Stellt euch vor man müsste ein 50GB Spiel runterladen mit ner 6000er Leitung.
Da können Tage vergehen.

Wird der nicht automatisch pausiert, wenn man die Konsole ausschaltet?

Kommt es mir nur so vor, oder ist die Downloadgeschwindigkeit tatsächlich deutlich höher als bei der PS3?
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.460
Reaktionspunkte
181
Also ich bin soweit vollends begeistert von der Konsole..Menü jst genial schlicht und übersichtlich..Installation der Games geht sowas von fix, wenn man dahört wie langs bei der xbox dauert :( Design der Konsole ist der Kracher..klein, fein, fügt sich genial ein in ne moderne Wohnung so wie meine. Die grafischen Unterschiedemachen sich auf meinem Samsung 50 Zoll sowas von bemerkbar...echt der Hammer..kein vergleich. Alles lädt schön im Hintergrund und es gibt ein nahtloses switchen von game zu menü kein beenden oder ewiges warten wie noch bei der Ps3. Mein absolutes Killerfeature ist aber Remote Play mit der Vita. Hätte nie gedacht das das so genial funktioniert, selbst um Welten besser wie bei der Wiiu. HAb mit dem Gerät selbst noch empfang wenn ich bei mir vom 1ten in den 3ten stock geh. Die Quali wird fast 1zu1 auf den kleinen Hadheld übertragen...sieht darauf immer noch fantastisch aus..muss es gesehen haben...heut mittag nfs und fifa darauf wetergespielt und lies sich steuern fast wie auf der grossen. Als gestern abend mein controller leer war hab ich einfach die vita als controller fuerdie glotze verwendet ;) Imgegensatz zur wiiu wird das bild gleichzeitig auf beiden geraeten angezeigt. Alles in allem bin ich vollauf begeistert. Mein einziger Kriitikpunkt ist bis jetzt auch nur der reset button..aber solang er funzt..whatever. Hat schon noch wer die ps4 vita kombi ausprobieren koennen und ist ähnlich angetan ?
 
Zuletzt bearbeitet:

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
33.241
Reaktionspunkte
181
Also ich finde schon dass die komplette Installation des Spiels ne gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Aber was mich stört: Ok, die Installation um spielen zu können geht flott, aber die komplette Installation... da weiß man ja nicht genau wie lang die braucht. Mich stört es dass es da keine Anzeige gibt wie weit das fortgeschritten ist.

Die Akkulaufzeit des Controllers finde ich noch etwas schwach ehrlich gesagt. :/
 

Absalom

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
34.108
Reaktionspunkte
166
Ich meinte während die Konsole läuft.
Beim ausschalten kann man im Menü unter ganz aus und ein bisschen aus wählen.
Zweiteres lässt sie Stromsparender laden.

Aber wenn ich ein Spiel lade und spontan mal ein Onlinegame zocken will würde das doch nerven , oder??
Man kann nur den download löschen unter Option.
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.460
Reaktionspunkte
181
Hmm komplettinstallationszeit ist doch egal solang das game gleich funzt..bei mir dauerts gefuehlte 30 sekunden undich kann loszocken alles andere laeuft nebenher im hintergrund..juckt mich nicht die Bohne. Frag mich eczt wie die das mit der vita hinbekommen haben..auf der ps3 lief das dagegen so scheisse..
 

Absalom

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
34.108
Reaktionspunkte
166
Kommt es mir nur so vor, oder ist die Downloadgeschwindigkeit tatsächlich deutlich höher als bei der PS3?

Also ich kann meine 2,4 MB in der Sekunde voll ausnutzen :-)
Ist zwar nicht viel aber besser wie gar nichts.
Jedenfalls ist PSN viel flotter als bei der PS3. Das macht schon eine Menge vom Feeling her aus.

Die Akkulaufzeit des Controllers finde ich noch etwas schwach ehrlich gesagt. :/

Ich kann da das drei Meter lange USB Kabel von Gamestop empfehlen.
Kostet 4,99€.
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
33.241
Reaktionspunkte
181
Hmm komplettinstallationszeit ist doch egal solang das game gleich funzt..bei mir dauerts gefuehlte 30 sekunden undich kann loszocken alles andere laeuft nebenher im hintergrund..juckt mich nicht die Bohne. Frag mich eczt wie die das mit der vita hinbekommen haben..auf der ps3 lief das dagegen so scheisse..

Naja, aber wenn du dir z.B. Killzone gekauft hast um im Mehrspielermodus zu spielen oder auch Battlefield ^^ dann musst du schon ziemlich lange warten, weil der Online-Modus ganz zum Schluss installiert wird.
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
@JannLee
In Killzone steht das Licht für deine Gesundheit.
Grün = volle Energie
Rot = fast Tod

Ich ergänze um
Orange = angeschossen

Was mich nach wie vor seit der PS3 massiv stört: Wieso nur ein fest verbauter Akku im Pad den ich zwangsweise via Kabel laden muss. Grad wenn ich im MP bin will ich mal eben schnell neue Batterien/Akkus reinknallen und weiterzocken...bei Sony muss ich mich mit Kabel an die Konsole fesseln.
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.460
Reaktionspunkte
181
Ahhh ok das wusst ich nicht...bei fifa konnt ich auch online schnell loslegen. Da ich zu 80% aber eher sp spiel ist es fuer mich nicht so schlimm...
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.460
Reaktionspunkte
181
@sven: wusst ichs doch das du sie auspackst ;) kauf dir ne vita ..dann kannst das als pad nehmen...spass
 

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
56.520
Reaktionspunkte
151
Was mich nach wie vor seit der PS3 massiv stört: Wieso nur ein fest verbauter Akku im Pad den ich zwangsweise via Kabel laden muss. Grad wenn ich im MP bin will ich mal eben schnell neue Batterien/Akkus reinknallen und weiterzocken...bei Sony muss ich mich mit Kabel an die Konsole fesseln.

Kauf dir halt ein zweites Pad :D
 

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
57.041
Reaktionspunkte
159
Ich ergänze um
Orange = angeschossen

Was mich nach wie vor seit der PS3 massiv stört: Wieso nur ein fest verbauter Akku im Pad den ich zwangsweise via Kabel laden muss. Grad wenn ich im MP bin will ich mal eben schnell neue Batterien/Akkus reinknallen und weiterzocken...bei Sony muss ich mich mit Kabel an die Konsole fesseln.

Mach doch den Laptop in der Nàhe an und lade es nebenbei darüber ;)
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Blöd wird das nur wenn man ein Spiel mal eben für 5 min anzocken will und dann wieder ausschalten....Je nach Energieeinstellung würgt man dann ja evt die Installation ab und ob das den Daten gefällt....
 
Oben Unten