Playstation 4 Abwärtskompatibilität

Blindflieger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Nun ist es so weit das Gerät ist veröffentlicht. Vieles wurde gesagt, alles ist noch nicht klar aber das eine wurde schon gesagt. Es wird keine native Abwärtskompatibilität geben, bis jetzt wurde lediglich erwähnt dass alte Spiele gestreamt werden sollen.

Ist das gut, ist das schlecht und warum überhaupt? Ist sie euch wichtig um alte Spiele mitzunehmen oder später nachzuholen? Was sind eure Erfahrungen aus früherer zeit?

Ich möchte hier nicht über die kommenden Spiele oder das eigentliche Gerät sprechen sondern wissen was andere vom Thema Abwärtskompatibilität denken. Schließlich ist die Unterstützung nach Einführung der Discs mit der Zeit eher Abgeklungen.
 
Mir ist es nicht so wichtig. Es wäre aber ein schöner Bonus, wenn die PS3 Bibliothek per Stream verfügbar wäre. Ist zwar letztlich ein Schachzug um den Konsumenten darauf zu konditionieren, aber ich kann nicht immer auf meine Kosten der Rebell sein und erlaube mir von daher sowas auch mal bequem finden zu dürfen.
 
Brauch ich nicht. Hab ich auch bei keiner meiner Konsolen jemals genutzt,
 
Ich will gerne entweder alte Spiele mitnehmen oder wenn ich das Vorgängermodell gar nicht besitze die Möglichkeit haben alte Titel nachzuholen.
Nicht mehrere Geräte daheim zu haben und von Anfang an mit vielen Spielen aufzuwarten, auch wenn es die vermeintlich Alten sind, ist doch bestimmt ein Kauf Anreiz, oder nicht?

Ich finde den Gedanken Abwärtskompatibilität per Streaming anzubieten ja nett. Aber ich will am Ende nicht in Form von Abo gebühren oder erneuten Kauf draufzahlen.

Aus der Ferne sieht das so aus wie das Videotelefon anstelle physischer Treffen mit Freunden und Bekannten. Man sieht sich nur, es ist nicht so greifbar und der Bildschirm erlaubt kein anfassen.
 
Kann den post von Blindflieger nur bestätigen. Der Gedanke mit dem Stream find ich garnicht so schlecht.
 
Kommt drauf an wie sie es realisieren.

Wenn man Spiel X als Retail-Fassung besessen hat, kann man dann per Stream das Spiel umsonst zocken oder muss man es trotzdem bezahlen und somit erneut kaufen? Dann würde ich dieses Feature nicht wirklich Abwärtskompatibiltät nennen.

Ist mir aber im Grunde ziemlich egal. Abwärtskompatibilität interessiert mich nur bei Handhelds.
 
Da meine PS3 ja den Dienst eingestellt hat und ich sicherlich keine neue kaufen werde, wäre Abwärtskompatibilität ein Kaufgrund für die PS4. Natürlich ließe sich so etwas nur schwer technisch umsetzen, bzw kostet es etwas, die PS3 Chips dort extra einzusetzen.

Sollten sie das per Streaming a la Steam lösen, wäre ich nicht abgeneigt und man könnte viele PS3 Perlen später nachholen.
 
Da meine PS3 ja den Dienst eingestellt hat und ich sicherlich keine neue kaufen werde, wäre Abwärtskompatibilität ein Kaufgrund für die PS4. Natürlich ließe sich so etwas nur schwer technisch umsetzen, bzw kostet es etwas, die PS3 Chips dort extra einzusetzen.

Sollten sie das per Streaming a la Steam lösen, wäre ich nicht abgeneigt und man könnte viele PS3 Perlen später nachholen.
Eijeijeijei!
Vorgestern gabs die Konsole recht günstig neu zu kaufen und die Reperaturen sind auch nicht mehr so teuer wie früher.
Abwärtskompatiblität wird 99% Geschichte sein, weil so kann man mit dem alten Schinken nochmal etwas Kohle scheffeln.
 
Kann man irgendwie sehen wie man möchte. Einerseits brauch ich eine AK nicht unbedingt und sehe es nur als ein "nice to have,"
wenn dann später aber wieder ne Flut an FullHD-Collections ankommt, kann man sich die Hintergründe selbst ausmahlen.
 
Eijeijeijei!
Vorgestern gabs die Konsole recht günstig neu zu kaufen und die Reperaturen sind auch nicht mehr so teuer wie früher.
Abwärtskompatiblität wird 99% Geschichte sein, weil so kann man mit dem alten Schinken nochmal etwas Kohle scheffeln.

Ich kaufe aus Prinzip keine neue Konsole dieser Gen mehr und ich zahle auch keine Reperatur, da sie mir einen Monat nach Ablauf der Garantie kaputt ging. Weiterhin gibt es momentan nicht so viele Spiele, die mich interessieren und wenn ich erwarten kann, die kommenden guten Spiele später auch auf der PS4 zocken zu können, dann ist das für mich okay. Sofern diese portiert werden, versteht sich...
 
wenn dann später aber wieder ne Flut an FullHD-Collections ankommt, kann man sich die Hintergründe selbst ausmahlen.

Wobei mich persönlich die FullHD Collections, wenn sie denn erscheinen, nicht interessieren werden, weil der Unterschied nicht groß genug ist im Vergleich von HD zu damals.
 
Ist aber immer eine gute Gelegenheit an ältere Titel zu kommen die mir damals durch die Lappen gingen.
 
Diesbezüglich gibts neue Gerüchte - BC via Omni Dongle

– Sony is near the middle end part of their Project Orbis, their next generation PS4. Omni will be “very capable” of doing modern day graphics compared to a Direct X 11 level of technology like Unreal Engine 4 and Frostbite 2. Compared to Wii U, it is better, but not the biggest leap in the world according to developer friends of mine. Plans are a Basic Unit with 160 gigs and just the system with controller at $350-$399 and one with the Omniviewer and a pack-in game for $450-$499. Aims are for a September 2013 launch. The key is the Omniviewer, a thin, lite and slick head mounted autosteroptic display that can track the users head and presents a 360 image view with semi transparent AMOLED screens. Adds extra augmented reality information outside of the TV screen.

– Omni is also part of their philosophy with the new OmniCloud, the new version of Gaikai [Gaitai Spelling Error Fixed]. This service will not only cloud stream PS1, PS2 and select PS3 games to Playstation Certified devices but will also allow every digital and retail purchase to have access to a copy on the cloud. Basically, you buy one game, you can use it on any Plyastation device. Direct hardware Backwards Compatibility will be available by a $70 – $99 dongle that is plugged into the Omni that contains a PS3 on a chip with Cell to run games.

RUMOR: Behind the Scenes with First Party Hardware and Third Party Softwear Next Gen | Dual Pixels
 
Zurück