Playstation 3: Sammelklage wegen "Other OS" abgewiesen

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Sammelklage wegen "Other OS" abgewiesen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Sammelklage wegen "Other OS" abgewiesen
 
Hat Sony damals mit dieser Funktion Offensiv geworben? JA!
Macht man sich sonst strafbar, wenn man mit etwas wirbt, was man nicht einhält oder schlichtweg gelogen ist? JA!
Kann man dieses Urteil dann verstehen? NEIN!

Wenn ich mir nen Porschemodell kaufe, wo die Firma mit 500PS und ner Spitzengeschwindigkeit von 300 KmH wirbt, ich mir das Teil kaufe und dann merke...halt mal ich komm nur auf 120 KmH und auch von der PS Zahl kommt mir das Teil eher nem KIA Motor gleich, dann kann ich denen wegen Betrug auch die "Scheisse ausm Hals" klagen...naja ich find das ganze sehr fragwürdig!
 
Was für ein Vergleich!!!???

Ich verstehe das es viele ärgert. Ich denke aber dass Sony im Recht ist, es wird grundsätzlich bei solchen Produkten darauf hin gewiesen das die Produkte ohne Ankündigung in Design und Funktion geändert werden können. Sony hat aus eigenem Interesse um sich und andere Hersteller gegen Raupkopien zu schützen gehandelt, da diese Funktion eben diese Sicherheitslücke war.

Der vergleich mit dem Porsche wäre dann so, also ob die Playstation 3 nun nur noch Technische Fähigkeiten eines NES hätte. Ist ja eine Spielekonsole und die Spiele ebenso wenig wie die Filmabspielfunktion von BR usw. haben unter das Fehlen der Other OS gelitten!

Wie gesagt, super finde ich das auch nicht, aber wie hätte Sony sich denn schützen sollen???
 
Nelphi hat folgendes geschrieben:

Was für ein Vergleich!!!???


Ich verstehe das es viele ärgert. Ich denke aber dass Sony im Recht ist, es wird grundsätzlich bei solchen Produkten darauf hin gewiesen das die Produkte ohne Ankündigung in Design und Funktion geändert werden können. Sony hat aus eigenem Interesse um sich und andere Hersteller gegen Raupkopien zu schützen gehandelt, da diese Funktion eben diese Sicherheitslücke war.


Der vergleich mit dem Porsche wäre dann so, also ob die Playstation 3 nun nur noch Technische Fähigkeiten eines NES hätte. Ist ja eine Spielekonsole und die Spiele ebenso wenig wie die Filmabspielfunktion von BR usw. haben unter das Fehlen der Other OS gelitten!


Wie gesagt, super finde ich das auch nicht, aber wie hätte Sony sich denn schützen sollen???


Wo steht das hier bitte?
"es wird grundsätzlich bei solchen Produkten darauf hin gewiesen das die Produkte ohne Ankündigung in Design und Funktion geändert werden können"
In der Gebrauchsanleitung, welche ich erst zu lesen bekomme, nachdem ich das Gerät gekauft habe?!?
Gut...die PS Zahl als Beispiel zu nehmen war blöd von mir...aber sagen wir mal die Funktionalität der "Klimaanlage"!
Dann sieht die Welt schon ganz anders aus! Und trotzdem wäre ich im Recht mir dies einzufordern...egal ob das Auto ja "trotzdem" fährt und schnell ist! Auch "Zusatzoptionen" müssen eingehalten werden wenns drauf steht!
 
Naja, da Sony im Dienste der eigenen Sicherheit gehandelt hat, nehm ich an ist alles korrekt abgelaufen, auch wenns doof ist.
 
Auf den Verpackungen steht es und in der Anleitung. Wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du das Produkt innerhalb einer Frist wieder zurück geben, wenn du davon vorher nichts gewusst hast...also das mit den Änderungen.

Wie du siehst, ist Sony im Recht, denn das Gericht hat so geurteilt! Sony musste sich schützen! Andere hätten auch so gehandelt, du sicher auch, wenn du gefahr läufst das du Millioneneinbußen hasst!

Ich würde das mit dem Linux eher mit zB einen zB Funk oder Bluetooth Slot im Radio vergleichen, der Weg gelassen wurde weil vielleicht eine Sicherheitslücke entsteht. Die klimaanlage ist zu elementar für das Autofahren. Der BT Slot könnte auch beworben worden sein, wurde dann aber Später wieder entfernt weil er eine Gefahr darstellt.
 
@Nelphi: Klassisches Missverständnis. Die OtherOS-Funktion war *nicht* die Sicherheitslücke. Die Sicherheitslücke war in der Hardware der PS3 – und ist tatsächlich noch immer dort. OtherOS hat es nur ein wenig vereinfacht, sie zu nutzen.

Aber da diese Sicherheitslücke sehr esoterisch ist, ist es unter dem Strich eh egal. Man hat ja inzwischen viel bessere und einfachere Methoden gefunden, die PS3 zu öffnen, auch ohne OtherOS.

Die Lücke von damals war niemals geeignet, um auf den Endbenutzer losgelassen zu werden. Um sie zu nutzen waren sehr gute Elektronik-Kenntnisse und profesionelles Equipment nötig, und auch dann hat sie nur in einem von zehn Fällen funktioniert.
 
Es war ein Zugang zur Sicherheitslücke...sory falsch ausgedrückt, auch wenn ich mich nicht sooo gut auskenne, das wusste ich trotzdem schon.

Der Grund an sich ist so oder so egal. Sie haben ihr recht nunmal mit dieser Begründung durchgesetzt. Und viele die Linux auf der PS3 Nutzen haben die Technischen fähigkeiten den Linuxzugang für eben dies zu nutzen, zumindest mit Anleitung.

Noch heute ist es sehr schwer die PS3 so weit zu verändern, kaum einer ist in der Lage einfafach so die Sicherheitslücke zB für Raupkopien zu nutzen...so viel ich weiß.
 
Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung.Die können nicht einfach hingehen und mir irgendeine Funtion weg streichen,die ich nutzen möchte.Dann sollen die hingehen,wenn das eine Sicherheitslücke ist und sollen das Problem beheben und nicht einfach entfernen.Mit der abwärtskompatibilität zur PS 2 war es dann genauso ? Auch eine Sicherheitslücke ? Nur komisch das man aufeinmal PS 2 Titel im US Store schon kaufen kann.Aber den gleichen Preis für die Konsole obwohl einiges fehlt,verlangen die weiterhin.
Ich sehe das so,das sie bei dem Other OS keine mühen machen wollten die lücke zu schliessen,weil entfernen ja schneller geht und mit der abwärtskompatibilität wollten die einfach nur nochma Geld machen.
 
Olle Kamele! KOmm ich auch mit einer. Dafür wurde viel hinzu gefügt!
Wenige brauchten diese Funktion, glaube mehr können die Funktionen brauchen die hinzu gefügt wurden!
Ich Spiele meine PS2 Spiele eh auf der PS2. Wer keine hatte, wird sich die Spiele so oder so wieder kaufen müssen. Und die wo es im PSN gibt sind allesamt HD Remakes!
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Ich finds lächerlich das sich alle nur daran immer aufgeilen, mich kotzt viel mehr an das anfangs versprochen wurde, dass die PS2 Kompatibilität durch Software-Updates nachgeliefert wird. Das wurde gecancelt und keinen scherts mehr, wo das aber wesentlich mehr Spielern was bringen würde als dieses dämliche other OS Zeugs.


Daher können mich auch die Hackeridioten mit ihrem "wir tuns für euch" am Arsch lecken, denn die PS2 Kompatibilität wäre wesentlich mehr "für uns" und das intetessiert die nicht, weil man damit nicht besser hacken könnte.


Aber so ists heute halt, Sony verarscht eine, MS mit seiner Core-Kinect Sache genauso. Bei Nintendo weiß ichs nicht ob man direkt von Lügen sprechen kann, aber der Zusatzstick für den 3DS ist in meinen Augen auch äußerst fragwürdig. Und dennoch kaufen wir alle fleißig weiter und werdens auch bei der nächsten Generation tun. Die paar Idealisten die nicht mehr kaufen sind Schwund der statistisch kaum auffallen wird, traurig aber wahr.


Bei dieser Diskussion ging es nie darum, was einem "mehr" nützt oder nicht!
Ich brauch diese Funktion auch nicht, aber Fakt ist und bleibt, dass Sony die Funktionalität einfach saktioniert hat und es sei dahin gestellt, in wie weit man dadurch jetzt eingeschränkter ist oder nicht!
Nur weil diese Funktion für dich unbrauchbar ist, heißt es noch lange nicht, dass diese Diskussion darüber automatisch "lächerlich" sei.
Ich brauch wiederum genauso wenig eine Abwärtskompabilität...ich kauf mir eine neue Konsole um auch NEUE Games drauf spielen zu können, für die LastGen Spiele hab ich auch meine LastGen Konsole.....
 
Nun, PS2-Emulatoren gibt es mehrere für Linux. Wenn man nur vollen Zugriff auf die Hardware hätte … Das grösste Problem dürfte heute, wo man tatsächlich Linux mit vollem Hardware-Zugriff auf der PS3 installieren kann, der sehr begrenzte Speicher sein.

Wie einfach oder schwierig es tatsächlich ist, den Emulator von x86 auf PowerPC/Cell zu portieren, kann ich nicht beurteilen.

Würde Sony sich nicht derart sperren, könnte die Community durchaus das tun, was Sony selber nicht tun will: PS2-Kompatibilität auf die PS3 bringen. Aber ist ja verständlich, dass Sony das nicht will – die HD-Collections von PS2-Klassikern haben sich als Goldesel herausgestellt.
 
Nelphi hat folgendes geschrieben:

Olle Kamele! KOmm ich auch mit einer. Dafür wurde viel hinzu gefügt!

Wenige brauchten diese Funktion, glaube mehr können die Funktionen brauchen die hinzu gefügt wurden!

Ich Spiele meine PS2 Spiele eh auf der PS2. Wer keine hatte, wird sich die Spiele so oder so wieder kaufen müssen. Und die wo es im PSN gibt sind allesamt HD Remakes!

-----------------------

Lass mich dich korrigieren. Absolut keiner braucht diese Funktion. Die PS3 ist und war niemals ein PC Ersatz, nur weil es Linux unterstützt. Ich selbe hab es getestet und das Resultat war, um es nett auszudrücken, bescheiden. Neben der Tatsache das es ein Speicherfresser war, so waren auch die Funktionen auf Grunde der Leistung der PS3 sehr eingeschränkt.

@Abnaxos

Die HD Remake gibt es meines Wissen nach erst seit letztem Jahr (könnte mich auch irren). Das die PS3 keine PS2 Spiele abspielen kann, existiert aber sehr viel länger. Wenn es Sony wirklich nur um die Remakes ginge, dann hätten sie keine Jahre gewartet um sie rauszubringen. Zumal die Welle an den Remake jetzt mittlerweile angeschwächt ist.

Ob Sony absichtlich den Emulator zurückhält, kann ich nicht beurteilen. Aber Ignorama hat mit seiner These, bezüglich Hacker und versprochenem dem PS2 Emulatornicht, ganz unrecht. Irgendwie schaffen sie es auch nicht. Die Xbox 360 kann auch nicht alle Xbox Spiele abspielen. Und meines Wissen kann die Wii gar keine Gamecube abspielen (bitte korrigieren wenn ich mich irre).
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

@ Profigamer


Fakt ist auch das Sony damals sagte das die wegfallende Hardware Emulation durch eine kommende Softwareemulation ersetzt wird und das wurde später widerrufen, wieso wissen wir ja (HD-Kollektionen) inzwischen auch mehr als gut,


Davon redet aber kein Schwein mehr, da verstehe ich die Prioritäten nicht ganz, denn diese Funktion hätte ich sehr gern genutzt. Lieder heult und klagt man wegen Other-OS...


@ Abnaxos


Wow, ich hätte also mit Other OS illegale Wege nutzen können -.-

Wie gesagt, Sony sagte sie bringen es, also vollkommen ohne Aufwand und juristische Unklarheiten für den User und dann strichen sie es um besser HD Kollektionen absetzen zu können.


Lustiges Überbleibsel der damaligen Zeit sind aber virtuell erstellbare PS2 Memory Cards, damit man schön an diesen Beschiss erinnert wird. Aber hey, ich reg mich jetzt auch lieber wegen Other OS auf :D


Achso meinst du das!
Klar, im endeffekt ist auch die andere Streichung von Funktionalität eine Frechheit!
Aber ich glaube auch hier hätte man mit einer Klage nichts erreicht...hoffentlich verarscht Sony seine Käufer mit der Vita nicht genauso...langsam kommen immer mehr und mehr kleinere "Nachteile" ans Licht...
 
Um den Vergleich mit dem Porsche mal zu berichtigen: Es ist doch eher so, als hätten sie einem die Möglichkeit genommen, den Motor zu wechseln oder täusch ich mich da? Von dem her ist das jetzt zumindest kein Weltuntergang.

Wurde ja bereits gesagt: In den Nutzungsbestimmungen steht klar und deutlich, dass durch Updates die Funktionen der Konsole verändert werden können. Von dem her war die Klage von vornherein zum Scheitern verurteilt. Das sie ein für manche scheinbar so wichtiges Feature weggenommen haben is aber schon ne Sauerei...
Das man dabei jetzt aber so aufgehen muss check ich ned ganz. Hoffentlich kommt Anonymous nicht wieder auf dumme Gedanken XD
 
Ich wollte hier in den Kommentaren jemanden über Lobbyismus und geschmierte Richter sprechen hören und nicht irgendwelche Studenten die Vergleiche anstellen.
 
Verstehe sowieso nicht warum man sich jetzt darüber so aufregen muss. Der Richter hatte es doch erklärt oder nicht? Wenn ihr das anders seht geht in Revision nehmt gleich noch ebenfalls geprellte 100 000 PS3´ler von hier mit nach US and A und tretet nochmals an. Bereits Anfang des Jahres sind aber derlei Versuche gescheitert.
 
Zurück