Playstation 3: PS3 kann mehr als nur mit AI umgehen

hier ist eigentlich eine sehr simple und logische begründung seitens EA,

also nicht wundern, wenn es etwas komisch klingt, hab es nur schnell übersetzt

Geäußerte Kritik:
Am Dienstag erschien in USA Today eine Geschichte, wonach das Spiel „Madden NFL 08“ besser auf der Xbox360 als auf PS3 laufen soll. Die Framerate bei dem ersten System(Xbox360) beträgt 60 Frames im vergleich zum letzterem System(PS3) welcher nur eine Framerate von 30 Frames besitzt.

EA Aussage zur Kritik:
In Sachen „Next-Generation-Konsolen“ haben viele Publisher mit der Entwicklung von Xbox360 Titeln schon vor 3 ½ Jahren angefangen. Alle die jetzt ein Spiel für die PS3 veröffentlichen mit Ausnahme von Sony, haben mit der Entwicklung kurz vor über einem Jahr begonnen. Die Unterschiede in den allgemeinen Kenntnissen von Hardware sind extrem anders bei beiden Konsolen. Es ist sehr schwer zum ersten Mal damit zu recht zukommen.

hier ist der quell-link: http://gametrailers.com/viewnews.php?id=4987
 
Bei Dead Rising sieht man auch hunderte on Zombies.Überhaupt wird Splinter Cell auch deswegen nicht auf die PS3 kommen.Ob die nun was dazu sagen oder net.Es wird schon einen guten Grund haben.Und der nennt sich meiner Meinung nach einfach nur RAM.
 
lord ANUS sagt:

"DIE CPU HAT NIX MIT DER GRAFIK ZUTUN"

und weiter..

"...aber CPU ist CPU und GPU ist GPU. wobei der cell prozi kann auch grafik rendern (soweit ist weiß, den GPU unterstüzen)"



Junge merkste was????

-----

"PS3 kann HDR und anti-aliasing nicht gleichzeitig verwenden. "

Das Stimmt nicht!!
Solltest du doch wissen , wo du doch gerade besiesen hast wie gut du dich mit CPU und GPU auskennst!

Denn HDR Rendering ist nicht gleich HDR Rendering, sowie Anti Aliasing nich gleich Anti Aliasing ist. Es gibt nämlich verschieden Methoden des Renderns und Filterns.

Der G70 Chip des PS3 kann sehr wohl HDRR und MSAA gleichzeitig darstellen.
Wer mir nicht glaubt soll mal die Techdemo "Half Life 2: Lost Coast" runterladen und selber gucken.
 
Ja beim Call of Duty 4 soll das Rendering der 360 und der Ps3 Version identisch sein. Also die PS3 hat keine Probleme diesen Jop genau so gut zu erledigen wie die 360.
 
dann sollten sich die verkaufszahlen der ps3 bald verbessern denn kein studio kann es sich auf dauer leisten für wii xbox 360 und ps3 zu programmieren nur weil sie so verschieden in der architektur und power sind.wenns so weiter geht droht der ps3 eine spiele flaute.und das würde sich negativ auswirken
 
Hmmm ich weiß nur eins ... die aussage is totaler blödsinn..

Die PS3 wird sogar 3 x mal so gut mit AI umgehn können wie die box...

Grafisch sind sie gleich auf das kann wohl niemand mehr bestreiten und seh ich auch als minus meiner PS3 weil sie eigentlich besser sein müsste... Aber an die Power des Cell kommt die Xbox360 nie heran... nicht mal annähernd. Richtig programmiert und genutzt kann man damit soviel schönes anstellen ^^

Aber wird wohl lange dauern bis wirklich der letzte Kern genutzt und dann auch voll ausgreizt wird.
 
@LordDarthAnubis wer hier der noob ist hast du eben eindrucksvoll bewiesen. DoKwonTae hat nciht behauptet das der rsx (gpu von der ps3 aber das weisst du als pro sicherlich) hdr und aa gleichzeitig kann, aber die ps3 kann es sehr wohl indem die gpu einen teil übernimmt und der cell das andere macht.

der cell wurde mit sicherheit nicht als gpu enwickelt, da scheinst du nicht aufmeksam genug gelesen zu haben. die ps3 sollte aber am anfang mit 2 cell´s ausgestattet werden, wobei ein cell die aufgaben der cpu und einer die aufgaben der gpu übernimmt.

ich sehe hier niemanden der schreibt das das br-laufwerk 36MB/s liest, es ist schon klar das es nur 9MB/s sind, aber was hat das bitte hiermit zu tun?

256mb ram bei der ps3 sind nicht genug? nun rate mal wieviel ram die xbox360 hat wenn man den speicher gleichmäßig auf ram und gram aufteilt, richtig es sind 256mb, imo benutzt die xbox360 mehr vram als ram, das heisst es bleiben bei einigen spielen weniger als 256mb ram über.

ob die ps3 die grafikpracht der xbox360 erreichen wird, werden wir noch sehen.

jeder xbox360 besitzer schämt sich sicher dafür das sojemand wie du die gleiche konsole besitzt und ich hoffe das keiner online auf dich treffen muss, du bist wirklich eine zumutung. aber immerhin kannst du wikipedia benutzten oder hast du den artikel zur ps3 etwa gebookmarked um völlig aus dem zusammenhang gerissenen fakten rauszukopieren?
 
Zitat von Lord Anus:

"zieht euch das rein, ihr noobs.
Grafikprozessor:
Keine Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für HDRR) möglich, nur jeweils eines von beiden"


Das stimmt und jetzt lies nochmal meinen Kommentar von weiter oben -->


"Denn HDR Rendering ist nicht gleich HDR Rendering, sowie Anti Aliasing nich gleich Anti Aliasing ist. Es gibt nämlich verschieden Methoden des Renderns und Filterns."

"Der G70 Chip der PS3 kann sehr wohl HDRR und MSAA gleichzeitig darstellen.
Wer mir nicht glaubt soll mal die Techdemo "Half Life 2: Lost Coast" runterladen und selber gucken."


@ Lord A.

Hier nochmal der Satz: "Es gibt nämlich verschieden Methoden des Renderns und Filterns."


Nirgends habe ich behauptet das die PS3 Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets darstellen kann!!!!

Ja stell dir von mal vor, es gibt doch tatsächlich HDR Rendering "ohne" FP16 Rendertargets. Dies ist dann eine andere "Methode" einen HDRR Effekt darzustellen; welcher zugegebenermaßen weniger realistisch wirkt.
Deswegen habe ich ja auch auf die Techdemo von Half Life 2: Lost Coast verwiesen, in dieser wird nämlich HDRR ohne FP16 Rendertargets benutzt so das auch Grafikkarten mit Geforce G70 Chips "HDRR mit MSAA" darstellen können.


Also nochmal und nur für dich Lord A. :

Die PS3 kann HDRR zusammen mit MSAA darstellen.

Die Xbox 360 kann HDRR mit FP16 Rendertargets zusammen mit MSAA darstellen.

-------

Hoffentlich war das jetzt deutlich genug.
 
@DoKwonTae es wird nie deutlich genug sein, wetten er kommt jetzt gleich mit einem perfekt zusammenkopierten text aus wikipedia ohne jeglichen zusammenhang und benutzt ca 10 mal das wort noob, natürlich aufgeteilt auf ca 3 kommentare.
 
nun die frage ist...sind die programmierer eigentlich im stande, ne ordendliche ki zu programmieren?? die konsole kann doch nur das wiedergeben, was man ihr sagt...
 
Nur hunderte, Dank FullHD müssten Tausende von Gegner On Screen eigentlich zum Standard gehören, alles darunter ist doch nicht NextGen :)

Ich wollte zur PS3 eigentlich nichts mehr sagen, aber immer wieder gibts so lustige News. Was hat AI eigentlich mit dem System zu tun? AI gabs schon bei Pac Man und die verfluchten Geister haben einen immer erwischt.

Künstliche Intelligenz in Spielen ist auch nur ein Programm Algorithmus. Was glauben die denn, wenn sie hier wieder auf den Arm nehmen können? Gute KI fand ich bei Far Cry auf PC und das waren auch nur einige Scripte.

Oh Mann! Dank der Kraft des CELL Prozessors! Juhu! Mensch warum ist Nintendo nicht dieser coole Name für die CPU eingefallen. Nintendo kam nur auf so langweilige Titel - Braodway & Hollywood *gähn* CELL & BluRay klingt viel cooler *grins*.

"CELL" bedeutet in den USA übrigens "Handy":)

MFG

McDaniel-77
 
Natürlich kann die PS3 KI verarbeiten, aber die Frage ist wie gut oder was davon geht ohne sich die Hände beim Programmieren zu verrenken oder besser das Hirn?
Es ist immer etwas schwieriger mit eine CPU zu arbeiten, die nur Teile kann. Bei der 360 kann man einfach mal loslegen und später sehen was man nun wirklich machen kann da die CPU ja drei Kerne hat. Die PS3 hat einen CPUkern und 7 SPUs und das liegt wahrscheinlich der Grund der Aussage. Die SPUs können nur Teile verarbeiten und brauchen eine bestimmte Programmiertechnik damit die KI ach wirklich richtig geht. Also müsst man die KI zwei mal schreiben und kann sich nicht einfach mal schnell neu compilierten und nur 10 - 15 Prozent anpassen.

Zu der Grafik und der GPU sag ich nur so viel ATI und NV gehen verschiedene Weg. Im großen und Ganzen kann man dank flexibler HW aber fast alles auf jeder der beiden Konsolen machen wie gut das Ergebnis wird hängt von der Programierung ab und von der HW selber.
 
naja, ich will ja nicht partei ergreifgen, aber da stimme ich Anubis vollkommen zu; da gibt es eben dicke unterschiede zwischen ps3 und 360; wobei die 360 für entwickler die bessere wahl darstellt, nicht nur weil sie leicht zu proggen ist, sondern, weil auch die (multi-)games viel besser aussehen auf 360; bessere texturen, mehr filter- und rendermöglichkeiten....usw....
...und die ps3 kann kein hdrr & anti aliasing gleichzeitig; ja, es gibt verschiedene hdrr, z.b. hdrr in shader 2.0, wie bei half life 2 (auf pc), und hier kann man dann auch aa benutzen gleichzeitig. aber die games die shader 3.0 benutzen für hdrr, können dann kein aa benutzen auf ps3. auf 360 geht alles, alle hdrr´s mit anti aliasing, hdrr in shader 3.0 mit aa, das kann die 360 locker; was die ps3 nicht kann.
ich mag die ps3, werde sie mir auch kaufen, wenns etwas günstiger wird; aber trotzdem werden die xbox360 games immer besser aussehen; das glaube ich ehrlich. guckt mal erst, wie die spiele-grafiken und technik auf 360 im jahr 2009 aussehen werden; wie es heute grafische unterschiede zwischen 360 & ps3 gibt, so wird das auch in 2009 sein bzw. bleiben........


....mfg....rico....:)......
 
@rico
nö, heavenly sword hat AA/HDR und dass sogar gleichzeitig.

solche aussagen dass multis auf der 360 immer besser aussehn werden halt ich für sehr gefährlich - dafür würd ich net meine hand ins Feuer legen.
ZUMAL es jetzt schon Multis gibt die auf der Ps3 besser aussehn...nach nichtmal einem Jahr entwicklererfahrung ;-)
 
@ finish; ja, das kann sein; aber eben in shader version 2.0, und nicht 3.0.; was besser aussieht mit aa.....z.b. rainbow six vegas; ist auf der xbox360 mit shader 3.0 und aa; aber die ps3 version hat shader 3.0 ohne aa; und wenn sie doch aa hat, dann aber nur mit shaderversion 2.0......so wie ich mal gelesen habe....

...mfg...rico...:).....
 
ricochet hat folgendes geschrieben:
@ finish; ja, das kann sein; aber eben in shader version 2.0, und nicht 3.0.; was besser aussieht mit aa.....z.b. rainbow six vegas; ist auf der xbox360 mit shader 3.0 und aa; aber die ps3 version hat shader 3.0 ohne aa; und wenn sie doch aa hat, dann aber nur mit shaderversion 2.0......so wie ich mal gelesen habe....


Das AA kann der Cell bzw. ein SPU übernehmen, nur ist es eben viel aufwändiger als bei der 360. Das Prinzip bei Sony ist eindeutig, so wie bei der PS2, wo die CPU (EE) bei der Grafik aushelfen soll (2 integrierten Vektorprozessoren). Hätte MS bei ATI nicht so eine Hammer GPU bestellt, würde Sony vermutlich keine RSX einbauen, sondern irgend so eine eigenentwicklung GS2 oder so...
 
Hey Socke, seit wann sieht die PS3 so aus wie du? Oder hab ich da was missverstanden :P
 
@ricochet das was du da scheibst ist der größte quatsch, shader 2.0 oder 3.0 gehört zu directx, bekanntlich benutzt die ps3 aber kein directx sonder opengl, direct x zu microsoft gehört. desweiteren gehört aa nicht zu irgendeinem shader, das konnten die spiele schon bei shader 1.0 (gabs das überhaupt?). directx und opengl sind grafiklibraries also vorgefertigte programmteile (funktionen, klassen...) die von programmierern einfach mit einem aufruf genutzt werden können ohne eben seitenlangen quelltext zu schreiben. das heisst im prinzip kann man alle grafikeffekte selber schreiben, was natürlich aufwenig ist, dafür gibts dann die dev-kits die sich immer weiter verbessern.
 
@Judge85

Die RSX der PS3 ist aber voll DX9c kompatibel, und die Programmierer werden auch darauf zurückgreifen, besonders bei Multiplattformtiteln.
 
Zurück