• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 3: Preissenkungen werden schwieriger

Kannst mir glauben die PS3 ist Online Eazy leicht ohne Probleme wie wer auch immer sagt zu bedienen. Der grösste Vorteil der PS3 den keiner so richtig sieht ist das die Konsole Code Free ist und ich mir sowieso Games Importiere JP und US. Also, dann kann ich ohne wartezeit diese Gamen Off und Online und die Games über Ebay kosten dann im schnitt 50-55 Euro das ist eben noch der andere HAMMER.

@datapunk

Nein, bin leider schon im Hauptstudium.
Entweder du kannst nicht lesen oder nicht denken.
Die Entwicklungskosten sollen nicht so hoch sein? Mal daran gedacht was in der PS3 drinsteckt?(allein schon das Blu Ray Laufwerk)

Und wären die Kosten tatsächlich so niedrig, warum senkt man den Preis nicht einfach?

Die meisten hier machen einen entscheidenden Fehler oder sind sehr vergesslich. Es wird immer die aktuelle 360 mit der PS3 verglichen. Würde man den Launch beider Konsolen vergleichen, müsste sich die PS3 in keinem Punkt verstecken; weder in Sachen Grafik, noch bei den Launchtiteln oder den Verkaufszahlen.

Die PS 3 wird sich verkaufen, trotz des übermächtigen MS Konzerns. In Japan liegt die PS 3 vorne, in den USA die 360. Spannend wird sein, was Europa macht; aber im Euroraum ist der Vorsprung der 360 bei weitem nicht uneinholbar....

Und jetzt schreien die MS fanboys gleich wieder auf, aber es es steht nunmal Playstation drauf...
Ein Markenname ist so schnell nicht klein zu bekommen

Kleberson4 hat folgendes geschrieben:

@datapunk

Nein, bin leider schon im Hauptstudium.
Entweder du kannst nicht lesen oder nicht denken.
Die Entwicklungskosten sollen nicht so hoch sein? Mal daran gedacht was in der PS3 drinsteckt?(allein schon das Blu Ray Laufwerk)

Und wären die Kosten tatsächlich so niedrig, warum senkt man den Preis nicht einfach?

Tja dann würd ich aber lieber ganz still sein und vielleicht ein bisschen Stoff vom Grundstudium wiederholen, denn das alles hat NICHTS mit Wirtschaftspolitik zu tun.
Zudem hast du dann wohl nichts von Materialwirtschaft und Logistik kapiert, geschweige denn von Einkauf und Entwicklung. Wenn du da nämlich bisschen aufgepasst hättest bei deinen Profs dann hättest du auch schonmal von Staffelpreisen oder Mengenrabatten gehört...wie gesagt Grundstudium 1. Semester. UNd dann reden wir nochmal über den Preis eines BR-Laufwerks. Selbst mit Entwicklungskosten rechtfertigt das keine so hohen Preise.
Du kannst mir schon glauben, ich arbeite in dieser Branche und zudem im strategischen Einkauf, ich weiß was die PS3 in Einzelteilen bei den Mengen kostet. Selbst wenn da noch 150 Euro Entwicklungskosten pro Konsole drauf kämen, wäre das längst kein Preis von 599 €.
Studier du erstmal fertig und arbeite...dann reden wir nochmal über BWL Theorie und RICHTIGES Arbeiten;)

edit: ich werd mich jetzt zu dem Thema nicht weiter auskotzen, das haben wir hier im Forum schon tausendmal durchgekaut. Glaubt was ihr wollt ihr Sonyfanboys und redet euch nur alles schön;)

@DATAPUNK:

Du willst also damit sagen, das Sony keinen Verlust mit jeder verkauften Konsole macht und die PS3 sogar unterm Wert verkauft? Wie kommst du bitteschön darauf? Quelle? Und woher weißt du wieviel die PS3 genau in ihren EInzelteilen kostet? Selbst wenn es Mengenrabatt ect. geben würde, der Preis wäre trotzdem sehr hoch. Blu Ray Laufwerk - Cell CPU... das sind die beiden Komponenten die am meisten kosten und die sind aktuell nun wirklich nicht billig herzustellen...

Zu den ganzen Produktionskosten kommen dann noch Lieferkosten, Personalkosten ect. dazu - sicherlich nicht allzuviel, aber muss man ja auch erwähnen... mal ganz von den Entwicklungskosten abgesehen.

Sony selbst sagt ja auch, das man erst mit der PS3 2009 (war doch 2009?) Gewinn machen will und es gibt eine Menge Berichte darüber, das Sony sehr viel Verlust mit der PS3 macht... und ich denke beim Quartalsbericht wird man das auch merken.

Ich meine, du arbeitest in der Branche... aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Sony die PS3 sogar unterm Wert verkauft...

@naked_Snake: Ich weiss es weil wir teils für Sony produzieren...reicht dir das? ;) Und da das Unternehmen in dem ich arbeite in keinster Weise mit Sony konkurriert, da wir komplett andere Artikel im Sortiment haben (auch Multi-Misch-Konzern) haben wir im Einkauf einen ganz guten Draht zu Sony. Natürlich sehe ich nicht direkt Ihre eigenen Kalkulationen, sowas wird geheim gehalten wie Entwürfe von Amerikanischen Atom-U-Booten, aber ich kenne allgemeine Einkaufspreise für die Einzelteile wie BR Laufwerke, RAM-Bausteine, Cell-Chips etc. UNd wie gesagt, wenn du in Millionen Stück rechnest, kommen da ganz andere Kalkulationen raus...Entwicklungskosten hin oder her;)

Das Sony jedem Kunden 200 Euro in den Arsch schiebt damit er eine kauft ist ebenso eine der unzähligen Marketing-Lügen, wie die enormen Preise für ein BR Laufwerk. Die Zahlen der Analysten Merryl-Lynch beispielsweise beziehen sich darauf wenn man eine einzelne PS3 bauen würde. Lächerlich RAM Bausteine mit 90 Euro zu bewerten wenn sie im Einkauf inklusive Zuschlagskalkulation dann 3-4 Euro kosten oder? Ebenso verhält sichs mit den anderen Bausteinen. Und Entwicklungskosten für BR oder Cell-Chip haften nicht allein an Sony, sondern auch an den anderen Beteiligten dieses Konsortiums.
Im Schnitt kannst du für eine Neuentwicklung 35-45% Entwicklungskosten rechnen die nochmal draufgeschlagen werden. Wenn eine Konsole also in Einzelteilen 200 Euro kostet, hast insgesamt max. noch 90 Euro Aufschlag. Aber ich bin mir sicher das Sony im Einkauf inklusive Zuschlagskalk. keine 200 Euro pro Konsole zahlt!!!

Das Argument von wegen Sony will die Kosten für die KOnsole über die Spiele wieder reinholen steht zwar so immer noch im Raum, ist aber ein unkalkulierbares Risiko was dort kaum einer eingehen würde (wobei, die Sony Vorstände träumen ja schon seit Jahren vor sich hin). Es gibt ja auch genügend Produkte (allgemein, jetzt nicht bei Sony) die nichtmal den DB2 decken und sich wirklich erst armotisieren wenn sich das Zubehör gut verkauft. Beispielsweise gibt es bei uns eine Maschine die in der Zahnmedizin verwendet wird, erst durch den Kauf von Nachfüllpacks (ab 3 Stück...Zahnarztbedarf im Jahr ist aber sicherlich bei 50-60 Stück von daher sehr kalkulierbar) armotisiert sich diese...alleine zahlen wir drauf.

Sowas kannst du aber auch nur machen, wenn es dem Unternehmen gut geht und die Umsätze absolut stabil sind. Wenn ein angeschlagener Konzern wie Sony SO rechnet, kann das der absolute Untergang bedeuten so lange negativ zu wirtschaften bis jeder PS3-Zocker mindestens 5-6 SONY-Spiele gekauft hat (gehen wir davon aus es sind 200 Euro). Wie hoch genau die Anteile von Sony bei Fremdherstellern für die Lizenzen sind, kann ich dir leider nicht genau sagen.

Vielleicht träumt aber auch Sony von Absatzzahlen der PS3 in Höhe der PS2...da konnte man mit Lizenzen und Spielen die Kosten der Konsole auf jedenfall reinholen (falls dies notwendig war). Nur, von den Absatzzahlen der alten Konsolengeneration wird der Sony Konzern sicherlich nicht ausgegangen sein das wäre wohl einfach nur bescheuert;) Wobei, überheblich genug geben sie sich ja nach Aussen hin;) Aber ich denke das ist nur eine Masche, da sitzen schon ganz fähige Leute drin bei Sony....trotz oftmaligen Missmanagement.

Sind halt meistens die Marketingheinis die einen auf Dicke Eier machen, aber das kennen wir von Microsoft ja auch;) Einzig Nintendo hält sich da immer brav zurück.Wir Kunden haben ja nichts dagegen wenn einer das Maul aufreißt, aber dann soll das Produkt bitteschön auch alles halten was es verspricht!

Ich hoff ich konnte deine Frage etwas beantworten @naked_snake. Hab so ein Kommentar jetzt glaub ich auch schon tausendfach hier im Forum "hinterlassen" und wiederhol mich da ständig, darum hab ich keinen Bock mehr zu diesem Thema was zu schreiben. Deshalb: Glaubt was Ihr wollt, mir ists wurscht!;)

@DATAPUNK:

Ok DATAPUNK :D ... ich danke dir erstmal für die ausführliche Antwort und langsam verstehe ich dich auch und will dich auch gar nicht weiter mit dem Thema nerven - du hast eben deine Meinung und hast diese anscheinend auch noch oft geäußert;) (sowas hab ich von dir noch nicht gelesen - sonst hätte ich auch nicht noch einmal nachgefragt ;))

Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und stütze mich deshalb auch auf Aussagen von Sony oder irgendwelchen Analysten...das diese wohl falsch sind, hast du ja jetzt dargelegt - im Endeffekt weiß es aber dann auch nur Sony selbst...

Wobei du natürlich Rech hast - Auch wenn es manchmal den Anschein hat, Sony ist nicht dumm... sie wissen, das sie finanziell bei weitem nicht mehr so gut da stehen wie noch vor ein paar Jahren und deswegen wäre es auch äußerst riskant nun noch für die PS3 weitere Milliarden auszugeben - wenn diese doch den Konzern teilweise "retten" soll. Es wird ja inszwischen auch schon vom "Untergang von Sony" gesprochen, der eintreten könnte, wenn die PS3 / Blu Ray floppen wird - für mich sind das allerdings nur Hirngespinste - Sony ist zu groß, als das es einfach so mal untergehen könnte... da werden erst Sparten verkauft, weiteres Personal entlassen ect. ect. ... und Sony besitzt aktuell noch so einige Sparten...

Jedenfalls hast du mir die Augen nun auch etwas geöffnet - auch wenn, wie gesagt, es wohl nur Sony selbst weiß, wieviel Verlust/Gewinn sie mit jeder Konsole machen und ich persönlich will mich auch gar nicht auf irgendwas festlegen... ich kenn mich da jedenfalls überhaupt nicht aus und kann mich dann eben auch nur auf Aussagen von Sony, irgendwelchen Analysten oder dir stützen... und das will ich nicht... denn ich bin mir jetzt ja selbst nicht mehr sicher ;)

Wenn Sony nun allerdings nicht soviel Verlust machen sollte bzw. sogar Gewinn, wäre das nur positiv für die PS3 bzw. die Preisentwicklung der PS3... dann könnte Sony den Preis vielleicht noch in diesem Jahr senken (vor Ende 2007)... ich bin gespannt, auch auf den Quartalsbericht im nächsten Jahr...

Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

Es wird ja inszwischen auch schon vom "Untergang von Sony" gesprochen, der eintreten könnte, wenn die PS3 / Blu Ray floppen wird - für mich sind das allerdings nur Hirngespinste - Sony ist zu groß, als das es einfach so mal untergehen könnte... da werden erst Sparten verkauft, weiteres Personal entlassen ect. ect. ... und Sony besitzt aktuell noch so einige Sparten...

Sony schreibst ständig rote Zahlen und steht in ALLEN Sparten ausser den Spielekonsolen absolut mies da! Der KOnzern ist fast tot! Und warum?? Weil Sony sich seit zig Jahren auf alten Loorbeeren ausruhen (Walkman etc.).

Währenddessen ist die Qualität von Sony mittlerweile unter aller Sau, vor allem auch im Hifi Segment, und viele Firmen wie LG, Samsung, Toshiba bieten gleiches oder besseres für weniger Geld an. Sony hat schlicht und einfach in jeder Branche den Markt verpennt und muss nun dafür büßen.

Vor weniger als 10 Jahren gab es nur wirklich wenige Firmen die im Hifi-Lowclass/middleclass Segment etwas zu sagen hatten. Allenvoran Sony und Technics (wobei Technics schon immer ne ganze Ecke besser war). Da konnte sich Sony schön zurücklehnen...und was ist heute? Jeden Tag kommen neue asiatische Marken hinzu die Sony einen Marktanteil nach dem anderen Abknöpfen. Walkman? Eine Legende....aber Sony hat den MP3 Markt leider auch verpennt >>>Folge 70% Marktanteil hält Apple und Sony schaut trotz mp3 Player in die Röhre.

Was baut Sony noch wirklich Gutes? Tja Fernseher...komisch aber das das Grösste Bauteil beim Konkurrenten Samsung eingekauft wird;) UNd selbst da sind Firmen wie Toshiba oder Samsung im gleichen Preissegment besser bzw. genauso gut. Mp3-Player von Sony sind mies, Hifi-Anlagen haben mittlerweile schlechte Qualität, Sony hat kein einziges Format das sich je durchgesetzt hat (keine tolle MiniDisc, keine UMD, kein Betamax, kein Memory Stick etc.). Sony baut keine wirklich guten Digicams, einzig die Camcorder sind richtig gut. Im Akku und Batterie-Bereich laufen ihnen auch schon längst andere den Rang ab. Tja bitte, was hat Sony noch? Kein Wunder das sie sich an ihre Playstation so klammern...ist es doch das einzige was Sony mittlerweile wirklich am Leben hält bzw. halten kann!

Wenn man das alles zusammen nimmt und sieht wie fast jährlich neue Marken vor allem im Hifi-Bereich entstehen und sich etablieren, dann sieht man wie wacklig Sony da steht. Das sind keine Gerüchte, das ist bittere Wahrheit! Sony ist fast am Ende und sie ziehen sich selbst den Boden unter den Füßen weg. Und Sony ist zu gross??? Es sind schon andere riesen Konzerne auf einen Schlag aufgespalten und verkauft worden. Der Name "Sony" mag dann vielleicht noch weiter vermarktet werden, vom Konzern selbst ist jedoch dann gar nichts mehr übrig.

Wie gesagt, das sind wirklich keine Hirngespinste sondern bittere Tatsachen. Sieh dir einfach die ganzen neuen Marken an die sich nun im ehemaligen "Sony-Herrschaftsgebiet" tummeln, dann weißt du warums Sony so dreckig geht.

Edit: Wir Deutschen brauchen uns da aber auch nicht rühmen! Die ganzen Deutschen Autobauer labern immer von Qualität und guter Verarbeitung und lehnen sich zurück. Dabei haben sie noch längst nicht gemerkt das sie die halbe Welt, allen voran Toyota längst überholt hat und nur noch milde über Mercedes, BMW etc. lächelt. Noch vor 20-30 Jahren hat Toyota bei den Deutschen autobauern gelernt....heute rennen Ihnen die Deutschen die Bude ein damit sie uns was beibringen;) Und das ganze zieht seine Kreise in Deutschland, angefangen bei Siemens bis hin zu Krupp. Es wird sich auf alten Loorbeeren ausgeruht und von Geld gezehrt das vor 30-40 Jahren verdient wurde. Und genau das wird uns irgendwann den Kopf kosten wenns so weitergeht;) Denn der Rest der Welt steht uns in Sachen Qualität und Know-how in nichts mehr nach!

@DATAPUNKT:

"Hirngespinste" war vielleicht übertrieben - ich meine nur, das Sony nicht von heute auf morgen einfach so untergeht. Davor werden dann eben noch Sparten usw. verkauft... das Sony schlecht da steht, hab ich ja auch gesagt ;).

Sony hat eine sehr schwere Zeit vor sich... es müssen langsam mal "neue" Sachen auf dem Markt, denn wie du sagtest, lange kann man sich auf alten Lorbeeren nicht ausruhen... mal sehen ob und wie sie das in den Griff bekommen...

Meiner Meinung nach hat Sony schon zuviel verpennt, die KOnkurrenz war in den letzten Jahren viel zu fleissig. UNd Sonys Bonbon-Walkman-Mp3 Player und Walkman-Handys verkaufen sich auch nicht grad wie warme Semmeln.
Ich persönlich bin der Meinung es ist schon zu spät um was "Neues" zu bringen und die PS3 ist der letzte Strohhalm an den sich Sony klammert. Tja aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung und ich lass mich auch gern positiv von Sony überraschen. Ich fänds ja auch schade wenn so ein ehemals gutes Unternehmen vor die Hunde geht...andererseits kommen stattdessen Neue, die etwas frischen Wind mitbringen, das ist doch auch nicht schlecht;)

Wie arm Sony ist kommt eigentlich mit dem Antrag hier deutlich zu Tage. Sony will gratis Werbung. So kann man sich auch den Marketing Manager sparen. Aber der ist ihnen ja letztes Jahr abgehaun nu nbrauchen sie das Volk ;)

---------
What a Rip-Off - Sony's Ad Agency asks public for Royalty Free Marketing Ideas

Sony's ad gency TBWA London has asked the general public to come forward with ideas on how best to promote Sony products. The scheme known as 'The big what advanture' encourages the public to submit their own marketing ideas in return for NO payment and complete use by TBWA in future.
---------
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=13854

Zurück