@naked_Snake: Ich weiss es weil wir teils für Sony produzieren...reicht dir das?

Und da das Unternehmen in dem ich arbeite in keinster Weise mit Sony konkurriert, da wir komplett andere Artikel im Sortiment haben (auch Multi-Misch-Konzern) haben wir im Einkauf einen ganz guten Draht zu Sony. Natürlich sehe ich nicht direkt Ihre eigenen Kalkulationen, sowas wird geheim gehalten wie Entwürfe von Amerikanischen Atom-U-Booten, aber ich kenne allgemeine Einkaufspreise für die Einzelteile wie BR Laufwerke, RAM-Bausteine, Cell-Chips etc. UNd wie gesagt, wenn du in Millionen Stück rechnest, kommen da ganz andere Kalkulationen raus...Entwicklungskosten hin oder her
Das Sony jedem Kunden 200 Euro in den Arsch schiebt damit er eine kauft ist ebenso eine der unzähligen Marketing-Lügen, wie die enormen Preise für ein BR Laufwerk. Die Zahlen der Analysten Merryl-Lynch beispielsweise beziehen sich darauf wenn man eine einzelne PS3 bauen würde. Lächerlich RAM Bausteine mit 90 Euro zu bewerten wenn sie im Einkauf inklusive Zuschlagskalkulation dann 3-4 Euro kosten oder? Ebenso verhält sichs mit den anderen Bausteinen. Und Entwicklungskosten für BR oder Cell-Chip haften nicht allein an Sony, sondern auch an den anderen Beteiligten dieses Konsortiums.
Im Schnitt kannst du für eine Neuentwicklung 35-45% Entwicklungskosten rechnen die nochmal draufgeschlagen werden. Wenn eine Konsole also in Einzelteilen 200 Euro kostet, hast insgesamt max. noch 90 Euro Aufschlag. Aber ich bin mir sicher das Sony im Einkauf inklusive Zuschlagskalk. keine 200 Euro pro Konsole zahlt!!!
Das Argument von wegen Sony will die Kosten für die KOnsole über die Spiele wieder reinholen steht zwar so immer noch im Raum, ist aber ein unkalkulierbares Risiko was dort kaum einer eingehen würde (wobei, die Sony Vorstände träumen ja schon seit Jahren vor sich hin). Es gibt ja auch genügend Produkte (allgemein, jetzt nicht bei Sony) die nichtmal den DB2 decken und sich wirklich erst armotisieren wenn sich das Zubehör gut verkauft. Beispielsweise gibt es bei uns eine Maschine die in der Zahnmedizin verwendet wird, erst durch den Kauf von Nachfüllpacks (ab 3 Stück...Zahnarztbedarf im Jahr ist aber sicherlich bei 50-60 Stück von daher sehr kalkulierbar) armotisiert sich diese...alleine zahlen wir drauf.
Sowas kannst du aber auch nur machen, wenn es dem Unternehmen gut geht und die Umsätze absolut stabil sind. Wenn ein angeschlagener Konzern wie Sony SO rechnet, kann das der absolute Untergang bedeuten so lange negativ zu wirtschaften bis jeder PS3-Zocker mindestens 5-6 SONY-Spiele gekauft hat (gehen wir davon aus es sind 200 Euro). Wie hoch genau die Anteile von Sony bei Fremdherstellern für die Lizenzen sind, kann ich dir leider nicht genau sagen.
Vielleicht träumt aber auch Sony von Absatzzahlen der PS3 in Höhe der PS2...da konnte man mit Lizenzen und Spielen die Kosten der Konsole auf jedenfall reinholen (falls dies notwendig war). Nur, von den Absatzzahlen der alten Konsolengeneration wird der Sony Konzern sicherlich nicht ausgegangen sein das wäre wohl einfach nur bescheuert

Wobei, überheblich genug geben sie sich ja nach Aussen hin

Aber ich denke das ist nur eine Masche, da sitzen schon ganz fähige Leute drin bei Sony....trotz oftmaligen Missmanagement.
Sind halt meistens die Marketingheinis die einen auf Dicke Eier machen, aber das kennen wir von Microsoft ja auch

Einzig Nintendo hält sich da immer brav zurück.Wir Kunden haben ja nichts dagegen wenn einer das Maul aufreißt, aber dann soll das Produkt bitteschön auch alles halten was es verspricht!
Ich hoff ich konnte deine Frage etwas beantworten @naked_snake. Hab so ein Kommentar jetzt glaub ich auch schon tausendfach hier im Forum "hinterlassen" und wiederhol mich da ständig, darum hab ich keinen Bock mehr zu diesem Thema was zu schreiben. Deshalb: Glaubt was Ihr wollt, mir ists wurscht!