Ich denke, dass in diesem Fall MS nachzieht und offiziell unter die 300 Euro geht.
Der Grund, warum sie das bisher nicht gemacht haben, ist meiner Meinung nach auch psychologisch: wenn man - als nicht Gamezone-Leser-Kunde (d.h. als nur ein wenig informierter, potenzieller Konsolenkäufer) - eine Konsole für 300 Euro und eine für 600 Euro sieht, hält man automatisch die für 600 für besser (Alienware bewirbt seine Rechner z.B. mittlerweile nur noch mit dem Preis, nicht mehr mit den Hardwarespezifikationen; ist das gleiche Phänomen). Bei 400 und 600 ist dieser Unterschied nicht mehr ganz so schlimm, man traut beiden vergleichbare Ausstattung bzw. Leistung zu. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum MS bis jetzt nicht runter gegangen ist bzw. sogar wieder rauf, nachdem es die Premium bereits mal für 299.- gab.
Wenn Sony jetzt um 100 Dollar senkt, kann MS die (in anderer Hinsicht, nämlich bezogen auf die Spontankäufer wichtige) psychologische Hürde von 300 unterschreiten, ohne dass jemand augenblicklich an einen riesen Qualitätsunterschied denkt.
Soviel zu meiner psychologischen These.
Darüber hinaus glaub ich, dass den meisten die PS3 wirklich zu teuer ist und für dieses Geld zu wenig gute Spiele bietet. Ein günstigerer Preis *kann* da was ändern, aber es gilt einfach immer noch: software sells hardware (schon wieder 3 Euro ins Phrasenschwein heute ...)