Er hat aber Recht.
Sony hatte bisher immer die besten Programmierer, bzw. die besten Programmierer arbeiteten bisher immer für Sony, denn anders wäre es gar nicht möglich gewesen dermaßen hochentwickelte Grafiken aus einer so schwachen Hardware wie die PS2 es war rauszuholen.
Und Sony hatte nun mal die meisten Entwicklerstudios auf ihrer Seite, (der Begriff Entwicklerressourcen hat nichts direkt mit Geld zu tuhen).
Sicher viele Firmen Entwickeln jetzt stärker Multi, aber daß sind auch nur die wirklich großen.
Es gibt aber bei allen Konsolen kleinere Studios die Exklusiv entwickeln. Und von denen hat Sony in Asien bzw. Japan, immer noch die meisten. Und wenn Harrison dann sagt sie investieren aber zusätzlich noch in eigene Entwicklerstudios weltweit, (die ja sicherlich eine Unterstützende Wirkung haben wenn sich Studios entschließen für die Playstation 3 ein Spiel zu designen) dann ist daß keine widersprüchliche Aussage wie ich finde.
In diesem Forum denken manche, nicht alle aber ein paar, daß Sony viel an Boden verloren hat.
Das ist aber nur ein sehr subjektiver Eindruck.
Das beste Beispiel sind die Verkaufszahlen der 360. Man sagt die haben viele ehemalige PS2 Spieler auf ihre Seite gezogen, sicher solche Leute gibts (aber von denen ist ein gewisser Anteil eh ein Multikonsolero) und zweitens sind die Verkaufszahlen der 360 noch ein paar Millionen hinter der Xbox (1). Das heißt ja (wie Michael Pachter es in der letzten Bonus Round bei Gametrailers bemerkte) das MS eigentlich noch immer damit beschäftigt ist die Xbox 1 Fans zum Kauf einer 360 zu bringen, denn nicht jeder Xboxler will unbedingt ausschließlich die Nachfolgekonsole. Ich kenn selber einige die noch abwarten oder sich "erstmal" ne Wii holen bevor sie auf HD umsteigen. Somit kann Sony sogar da noch Boden machen. Und bevor MS nicht mindestens die Verkaufszahlen der Xbox1 erreicht hat kann man noch lange nicht davon sprechen das sie Sony ihre Käufer wegfuchsen. Denn die Fanbase und die Verbreitung von Sonykonsolen ist enorm, und allein der Name Playstation ist in der Allgemeinheit viel Geläufiger (und btw. Verständlicher als Xbox360) und ich glaube das es noch viel zu holen gibt für Sony vor allem bei Familien oder jüngeren Spielern.
Einzig die Wii hat wirklich Boden gemacht, aber die meisten die ich kenn haben sich nach der Wii noch ne 360 geholt, oder warten auf ne PS3 (abgesehen von den Mädchen, die sind mit ihrer Wii und zwei Spielen irgendwie erstmal zufrieden).
Ich denke wenn man es längerfristig sieht, hat die PS3 eigentlich ziemlich gute Chancen den Erfolg zu wiederholen.
Das steckt hinter den Aussagen aller Sonymitarbeiter in der letzten Zeit, und ist auch legitim wie ich finde. Ich bin deshalb etwas off topic gegangen, weil man bei Sonystatements immer schnell bei der Hand ist es alles Marketing-Geblubber zu nennen.
Und es ist ja auch einiges an Marketing Geblubber drin aber den Kern ihrer Aussagen finde ich (vor allem bei Phil Harrison) realistisch.