@Silondo
Ja, hast recht. Bauteile wie Chips etc. werden mit der Zeit billiger in der Herstellung bzw. die Produktionsprozesse werden optimiert und somit billiger. Das ist mir bewusst. Nur purzeln die Preise in der Regel nicht innerhalb weniger Monate in dem Maße, wie es für eine größere Kostenreduzierung nötig wäre. Also müssen auch andere Lösungen eine Rolle spielen.
Nochmal das Zitat:
"Ich denke, wir werden die Zahlen der PS2 erreichen, wenn wir den Wert und den Preis an die Zufriedenheit des durchschnittlichen Konsumenten angleichen."
Um den Preis an die Erwartungen des Konsumenten anzupassen (= zu senken) und den (Waren-)Wert dem angepassten Preis anzugleichen, müssen Kosten gesenkt werden. Dazu gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. Einmal wie oben beschrieben, und von Dir richtig angesprochen, der normale Preisverfall in der Produktion. Dann natürlich Weiterentwicklungen, die zwar auch Geld kosten, aber die Prozesse schlanker machen bzw. günstigere Komponenten ermöglichen. Desweiteren kann man das Personal reduzieren, wird (leider) auch gerne zur Kostensenkung gemacht (ist Sony gerade dabei). Ist ja auch einfach. Tja, und dann kann man natürlich hochwertigere, teure (Marken-)Bauteile durch billigere ersetzen. Das heißt natürlich nicht automatisch, dass sich dadurch die Qualität verschlechtert, aber die Gefahr besteht durchaus. Und letztlich kann man natürlich Kosten reduzieren, indem man einfach Komponenten weglässt oder einschränkt (siehe Wegfall der Hardware-Abwärtskompatibilität).
Auf jeden Fall geht aus der Aussage von Tretton klar hervor, dass bei einem auf die Kundenerwartungen gesenkter Preis, der Käufer eine Konsole mit einem geringeren Wert erhält.