PlayStation 3 Festplatten Problem.

Nitro_Glytzerin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe bei meiner PS3 die Festplatte gewechselt (Natürlich mit Video Anleitung etc.) Als ich die neue (160GB) Festplatte eingebaut hatte hab ich die formatiert und alles was man halt so machen muss. Dcoh als ich dann Online war und meinem Freund gesagt hab das ich ne neue Festplatte hab meinte er "Und was ist mit deinen alten Spielständen?" Da hba ich zu ihm gesagt das ich die Festplatte nachher nochmal tauschen würde und dann von der alten alles aufn USB Stick ziee da hat er gesagt das wenn ich wieder meine 80GB Festplatte einleg die auch formatiert wird. Also wollt ich euch fragen kann ich noch irgendwie an meine alten Spielstände ran? :crazy:
 
Ich sehe keinen grund warum die PS3 die andere HDD wieder formatieren sollte.
Wenn Du sie einbaust müsste es eigentlich sein wie immer.
Ich habe nur mal gehört,das man sie nicht in eine andere PS3 reinmachen kann.
 
Hmm, aus persönlicher Erfahrung kann ich es nicht sagen, aber soweit ich bisher gelesen und gehört habe, ist es so dass jedes Mal wenn eine Festplatte eingebaut wird, eine Formatierung ansteht... Und in deinem Fall ist es ja sehr schlecht, da deine Spielstände pfutsch gehen :(( .

Vielleicht kann man die Spielstände (ausgebaute Festplatte) auf den PC übertragen, und von dort auf den USB-Stick? Weiß aber nicht ob es so geht. Andere hier können dir aber sicher helfen ;) .
 
Ja, leider.
Bei google finde ich auch nix brauchbares hätt ich das ehr gewusst hätt ich die Daten auf meinen USB stick übertragen... :( Kennt jemand vielleicht ein Programm oder so. Womit ich meine Spielstände wieder herstellen kann weil ich bei Burnout kurz vor Platin stand :((
 
Bau doch die 160er wieder aus und dann gleich wieder ein-dann siehst du ja ob sie nochmal formatiert wird.
 
Tiger1971 hat folgendes geschrieben:

Bau doch die 160er wieder aus und dann gleich wieder ein-dann siehst du ja ob sie nochmal formatiert wird.

Falsch.

Wenn die Konsole ausgeschaltet, die HDD aus und wieder eingebaut und die Konsole letztlich wieder eingeschaltet wird, dann ist das für die Konsole genau der Zustand in dem sie sich auch vorher befand und von daher wird auch nichts formatiert.

Die PS3 merkt wenn sie ausgeschaltet ist ja nicht ob man währenddessen eine neue HDD einbaut bzw. die alte ausbaut. Was sie aber sehr wohl merkt ist wenn beim nächsten Start eine andere HDD drin ist als vorher.

Ob die Konsole eine andere HDD grundsätzlich formatiert kann ich nicht sagen weil ich's selber in der Form nie ausprobiert habe. Sollte es aber so sein dann sind die Spielstände definitiv weg.

Da die PS3 ein eigenes Dateisystem verwendet, welches von einem Windows System nicht erkannt wird, kann man die Speicherstände auch nicht auf den PC übertragen.

Aus dem Grund beinhaltet eine gute Videoanleitung übrigens auch das sichern der Spielstände VOR dem HDD Tausch.
 
Wenn du die alte wieder einbaust, wird NIX formatiert, denn genau aus diesem Grund sagt dir auch Sony VOR einer Retour-Sendung (z.B. für eine Reparatur), dass du die ausbauen sollst, damit eben deine Savegames erhalten bleiben... ;)
 
ThePlake0815 hat folgendes geschrieben:

Wenn du die alte wieder einbaust, wird NIX formatiert, denn genau aus diesem Grund sagt dir auch Sony VOR einer Retour-Sendung (z.B. für eine Reparatur), dass du die ausbauen sollst, damit eben deine Savegames erhalten bleiben... ;)

Stimmt, klingt logisch. :)

Hatte aber auch zum Glück noch nicht das "Vergnügen" den Reparaturservice zu testen.
 
Bei der PS3 kann man doch auch externe Festplatten anschließen oder? Vielleicht kann man die Festplatte ja über USB anstöpseln und so auf die Inhalte zugreifen?
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Bei der PS3 kann man doch auch externe Festplatten anschließen oder? Vielleicht kann man die Festplatte ja über USB anstöpseln und so auf die Inhalte zugreifen?

Das wird wohl eher nicht klappen.

Exterene HDDs werden nur erkannt wenn sie Fat32 formatiert wurden, was bei der internen widerum nicht der Fall ist.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:


Bei der PS3 kann man doch auch externe Festplatten anschließen oder? Vielleicht kann man die Festplatte ja über USB anstöpseln und so auf die Inhalte zugreifen?


Das wird wohl eher nicht klappen.


Exterene HDDs werden nur erkannt wenn sie Fat32 formatiert wurden, was bei der internen widerum nicht der Fall ist.
Ach so. Dann vergesst meine Idee ;)
 
Das Beste wäre doch jetzt eigentlich, dass du (Nitro_Glytzerin) einfach mal versuchst, die alte Festplatte wieder einzubauen und zu schauen, was passiert. Wenn die PS3 formatieren will, dann baust du sie ohne zu formatieren wieder aus, und wenn sie ohne Formatierung einfach weiterläuft, na dann haste Glück gehabt und kannst deine Savegames auf den USB-Stick kopieren :praise: .
 
X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

Das Beste wäre doch jetzt eigentlich, dass du (Nitro_Glytzerin) einfach mal versuchst, die alte Festplatte wieder einzubauen und zu schauen, was passiert. Wenn die PS3 formatieren will, dann baust du sie ohne zu formatieren wieder aus, und wenn sie ohne Formatierung einfach weiterläuft, na dann haste Glück gehabt und kannst deine Savegames auf den USB-Stick kopieren :praise: .

Alles wieder ugt hab die Festplatte einfach mal getauscht und geguckt ob die formatiert wird. Nein wurde sie nich seitdem hab cih meine Stände wieder Danke ;)
 
Hey, das ist ja ne gute Nachricht, freut mich für dich dass du die Speicherstände wiederhast :mosh: .
 
Zurück