Playstation 3: Entwicklung nicht komplizierter?

G

Galathor

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Entwicklung nicht komplizierter? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Entwicklung nicht komplizierter?
 
Der Direktor von NG Sigma Yosuke Hayashi hat es hier sehr gut formuliert ;)

"Speaking in London yesterday, Hayashi slammed developers who complain that the PS3 is difficult to create games for - saying that "if they think it´s difficult, they should get out of the ring."

"there are some developers who have complained about the difficulty of developing for PS3. But, I am a creator, a developer - and by making a product, we receive money from the players. We shouldn´t complain about the difficulty."

In other words, it´s their job, and they´re just getting on with it.

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=77737


Aber man kann nicht leugnen, das für die Entwickler mehr Arbeit ensteht. Die Paradedisplizin der PS3 ist einfach die Parallelität, und das ist für die Entwickler noch recht neu, und muss erstmal hart erarbeitet werden.
 
Am Anfang wars ja noch recht lustig,aber schön langsam nervt mich diese Fratze rechts oben.
Also wenn ein Playstation Blogg meint das die Ps3 ja kinderleicht zu programmieren ist,dann muss das natürlich schon Stimmen.Und das der Cell ja viel mehr Features hat kann man ja an den Grafisch beeindruckenden Ps3 Titeln sehen.
 
Lasti@


Leute der Xboxler hat gesprochen. Kommt da etwa neid auf oder wie.
 
Nö stimmt schon, langsam sollte sich mal ein neues Grinsgesicht etablieren.
Vielleicht ja zur E3, dieses Bild kommt da ja auch her, wenn ich mich recht erinnere.

;)

Davon abgesehen hat der gute Mann ja mittlerweile kaum noch was zu melden.
 
shkelzen hat folgendes geschrieben:

Lasti@



Leute der Xboxler hat gesprochen. Kommt da etwa neid auf oder wie.


---------------------------------------------------------------------------

Ich muss sagen, wenn dies von einem Playstation Blog kommt, kann das schon ein bisschen geschönt sein, hat aber auch Wahrheit an sich. Keiner leugnet, dass die PS3 das meiste Potential hat. Aber die Konsole, die das meiste Potential hat, kann auch das meiste Potential vergeben. Was letzen Endes zählt ist ja, wie es im fertigen Spiel aussieht. Die grafisch beeindruckerenden Spiele hat die 360- bisher. Bioshock, Halo 3, Alan Wake, Mass Effect etc etc werden auch 2007/Anfang 2008 sicherstellen, dass dies erstmal so bleibt.
Bitte erzähl mir nix von Killzone 2, bis wir auf der nächsten Expo Genaueres erfahren.
 
Die Programmierung ist für die PS3 vllt nicht aufwändiger als für XBox oder PC, dafür ist aber - da kann ich mich irren, bitte klärt mich auf - die Entwicklung von XBox und PC Spielen sehr viel ähnlicher. Ist doch klar, daß man sich da lieber dem größeren PC/Xbox-, d.h. MS-, Markt widmet!
 
Also, wenn man sich den Text so durchliest könnte man den Eindruck gewinnen das die Programmierung für die PS3 komplizierter ist als die der Konkurrenz.

Aber das muss ja kein Problem sein.Es dauert eben nur länger Lösungswege zu finden.
 
Was der gute man aber auch vergisst ist, wenn ich ein Multiplattform Spiel mach, mach ich die Hauptentwicklung auf der Microsoft Plattform.
Denn dort kann ich die Xbox360 und den PC ansprechen. Die PS3 wird einfach eine Portirungskonsole bleiben bis sie so hohe Verkaufszahlen hat, das man sagen kann
"ok, jetzt würden wir mehr PS3 titel verkaufen als X360 und PC titel zusammen".
 
das ist wirklich eine der dümmsten aussagen die ich seit langem gehört habe.

die cell-cpu ist leicht zu programmieren aber es ist dennoch sehr komplex??????????

und es ist eine cpu also nur dann leistungsfähig wenn sie besonders aufwendig zu programmieren ist?? in welcher welt leben diese sony-typen eigentlich noch?
 
Die werden schon damit zurechtkommen.Bei der PS2 war es ja auch kein hinerungsgrund die Spiele umzusetzen.Die PS3 muss sich nur besser verkaufen damit sich das auch lohnt.
 
"seufz" ach ja... das habe ich doch schon mal gehört?!?

und zwar in allen PS2-Foren Anfang 2001. bla bla bla, dieselbe Leier: Zu wenig Titel, zu schwer zu programmieren, zu teuer usw. und sofort. Ein Ende fand das ganze, als Gran Turismo 3 im Juli 2001 erschien... da war es es still geworden...

erst mal abwarten, nach 3 Monaten?!? Das ist definitiv zu früh um Aussagen zu treffen.
 
erst mal abwarten, nach 3 Monaten?!? Das ist definitiv zu früh um Aussagen zu treffen.

--------------------------------------------------------------------------

Die meisten Spiele waren genauso lang in der Entwicklung wie für die Xbox 360.
Der Jp/Us Start war auch schon in November letzen Jahres, daran sollte man sich eher orientieren.
Aber finde ich auch, dass es noch zu früh ist richtige Aussagen zu treffen.
Doch momentan ist das nicht "Living" und ich habe so ein schlechtes Gefühl, dass die Expo evtl alles noch schlimmer macht, wenn wir z.B. endlich die richtige Grafik eines Killzones sehen, das wahrscheinlich ähnlich weit wie Motorstorm vom Rendertrailer ist.
 
@maddog jup, da hast du sicherlich recht
@powerpack Ich find die Aussage eigentlich verständlich. Mit Sachen mit dem man mehr machen kann, ist es schwieriger damit klar zu kommen. Ein Programm das mehr Funktionen hat, hat meißt eine wesentlich kompliziertere Handhabung (vgl. Adobe Photoshop mit Microsoft Picture It)
Ich hab natürlich keine Ahnung, ob sich dies auf Konsolen bzw. die Arbeit mit einem Prozessor übertragen lässt, aber es könnte schon was dran sein
 
Wollte mir Ende des Jahres eine Ps3 kaufen,Inzwischen reizt mich die 360 aber mehr.Mal sehn,bis ende des Jahres kann mich Sony noch davon überzeugen doch noch eine Ps3 zu kaufen:)
 
Nur ein ganz kleines Kommentar.
Der Cell ist, durch die Parallelität der Prozessorkerne, bzw, CPU und SPU, schwieriger zu Hand haben. Aber der Cell ist eine Zukunftsinvestition. Die CBE ist ziemlich Richtungsweisend, da ihr Potential nahezu unendlich sein kann. Man sollte nur bedenken, dass sich bereits Cells in der dritten Generation (CBE v3 = 27 @ 12 Ghz durch 15nm beigleichem Stromverbrauch) in Entwicklung befinden, d.h. Sony braucht sich in der nächsten Generation keine Gedanken mehr machen, die Programmierer kenn sich auch aus... . MS muss von vorne anfangen.
Und auch im jetzigen Cell stecken noch viele Reserven, denn Grafikberechnung in der CPU ohne Performenceverluste ist eine große Stärke der CBE.
 
naja also wenn die ps3 300 euro kostet kauf ich sie mir auch macht sich bestimmt gut neben der 360 und außerdem gibt es für die ps3 dann n paar gute spiele wie das neue ratchet and clank oder jack and daxter...
 
sreveth hat folgendes geschrieben:

Aber der Cell ist eine Zukunftsinvestition. Man sollte nur bedenken, dass sich bereits Cells in der dritten Generation (CBE v3 = 27 @ 12 Ghz durch 15nm beigleichem Stromverbrauch) in Entwicklung befinden, d.h. Sony braucht sich in der nächsten Generation keine Gedanken mehr machen, die Programmierer kenn sich auch aus... . MS muss von vorne anfangen.
-------------------------------------------------


Du magst Recht haben, dass der Cell eine Investition für die Zukunft ist, doch die Konkurrenz schläft nicht. IBM, Intel und AMD werden immer eine passende Alternative haben und die Programmierer müssen nicht von vorne anfangen, da Technologien von IBM, Intel und AMD schon seit Jahren in PCs verwendet werden.
Der Cell ist nun wirklich eine nette Angelegenheit, aber keine Revolution, die von der Konkurrenz nicht konterbar wäre.
 
@brasko:
Heißt Parallel und asynchron. Eine CPU steuert sieben SPUs.

@ixtracter:

Die CBE ist eine exklusive Zusammenarbeit zwischen Sony und IBM, wobei jede aktuelle Konsole eine CPU von IBM verwendet.
Die anderen Konzerne versuchen klar mitzuhalten. Eine CBE wird sich wohl auch kaum in normalen PCs wiederfinden, eher Server, Workstations. Wobei ja ein MacBook Pro mit CBE erscheinen soll. Für den normalen Hausanwender kommt noch das Problem hinzu, dass Windows keinen Cell Prozzesor verwalten kann.
 
Die CBE ist eine exklusive Zusammenarbeit zwischen Sony und IBM, wobei jede aktuelle Konsole eine CPU von IBM verwendet.
---------------------------------------------------------------------
- Du darfst Toshiba nicht vergessen ;), die waren bei der Entwicklung des Cells auch beteiligt.



Eine CBE wird sich wohl auch kaum in normalen PCs wiederfinden, eher Server, Workstations. Wobei ja ein MacBook Pro mit CBE erscheinen soll. Für den normalen Hausanwender kommt noch das Problem hinzu, dass Windows keinen Cell Prozzesor verwalten kann.
----------------------------------------------------------------------------
-Microsoft schwimmt auch nicht gegen den Strom. Wenn die Industrie und der Markt erwartet, dass der Cell Chip einen Support bekommen soll, wird M$ das auch tun. Du wirst dich wundern, was sich alles in der Technik bis zur nächsten Konsolengeneration tut. Früher zu Zeiten der PS2 haben auch alle gedacht, die PS3 wird bestimmt auch nur eine Weiterentwicklung der Emotion Engine drin haben. Außerdem glaubte man früher wirklich, dass die PS2 einen Computer ersetzen könnte. Les mal das hier http://archives.cnn.com/2000/TECH/computing/02/01/emotion.engine.idg/

Auch Microsoft plant schon die nächste Konsole und die ersten Abschätzungen bezüglich der CPU werden auch schon gemacht, lies das http://www.xboxfront.de/news-33-6430-Xbox_360.html
 
Zurück