Playstation 3: Entwicklung nicht komplizierter?

Aus Sicht eines Entwicklers, würde mich die PS3 momentan ziemlich abschrecken. Die Hardwarebasis ist gering, der Cell-Chip schwer zu handhaben, die APIs sind im Vergleich zur Konkurrenz mäßig und die Portierung auf andere Systeme ist mühsam.
Mich wundert es kein bisschen, warum momentan viele Spiele exklusiv für PC/Xbox360 erscheinen und wenn überhaupt erst später ihren Weg auf die PS3 finden. Spiele zunächst für den PC (oder Xbox360) zu entwickeln und erst danach eine Umsetzung für die PS3 vorzunehmen, erscheint mir nur logisch. Ein auf PS3-Hardware angepasstes Spiel nachträglich auf Xbox360/PC zu portieren, erscheint mir wesentlich komplizierter.

Es mag sein, dass die Entwicklung von PS3-Spielen durch Playstation Edge erleichtert wird. Dennoch weiß man ja zur Genüge, dass Sony bei Ankündigungen gerne mal die Klappe weit, weit aufreißt und am Ende die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt werden (bestes Beispiel: Abwärtskompatibilität der PS3). Mir persönlich kommt dieses Playstation Edge ziemlich ominös vor. Man soll zwar ganz tolle Sachen damit anstellen können, aber Informationen über die enthaltenen "Tools und APIs" findet man nirgendwo. Meiner Meinung nach hätte man dieses Playstation Edge samt ausgeklügelter Bibliotheken für das PSN schon vor 2 Jahren gebraucht.
 
ich ahb garnicht gewusst das hier bei gamezone so viele softwareentwickler sind, die alle sagen können der cell ist zu kompliziert, ihr habs sicher auch schon einem menge erfahrung mit dem cell sammeln können um jetzt zu sagen es ist zu komplex. ist schon komisch das hier wieder viele aufmucken obwohl sie keine aber auch wirklich keine ahung von architekturen einer cpu haben, ihr wisst nichtmal was für features ein popeliger 386er hat, gescheige denn wisst ihr wie der cell aufgebaut ist oder was er bietet. wenn cih hier dann noch lesen muss der cell sei eine fehlentwicklung tick ich völlig aus, ist ja nur logisch das ibm, sony und toshiba mal eben ein paar milliarden verpulvern, da sie ja alle keine ahung von cpus haben.
 
------------------------------------------------
@Judge85 hat folgendes geschrieben:

ich ahb garnicht gewusst das hier bei gamezone so viele softwareentwickler sind, die alle sagen können der cell ist zu kompliziert
------------------------------------------------

Tja, jetzt weißt du es ;).

Man muss weder Hardware-Architekt, noch Spieleentwickler sein, um zu kapieren, dass die Entwicklung von Software mit massiver Parallelisierung erheblichen Aufwand erzeugt. Des weiteren muss man kein Genie sein, um zu erahnen, dass sich die Portierung von Software, die auf die Besonderheiten (um nicht zu sagen Eigenheiten) der PS3-Hardware abgestimmt ist, mit Sicherheit schwierig gestaltet.

Btw. wäre das Forum doch relativ leer, wenn man seine persönliche Meinung nur nach abgeschlossenem Studium und langjähriger Berufserfahrung in der Unterhaltungselektronik-Branche äußern dürfte ;).
 
Ich hör immer nur Playstation Edge hier, Playstation Edge da. Hab so langsam das Gefühl das sich die PS3ler alle aus Verzweiflung an diesen Strohhalm klammern, weil es momentan nicht so dolle aussieht.
Welches ist denn nun das erste Spiel das wir dank Playstation Edge bewundern dürfen ?
 
ixtracter@

Du hast gesagt:Bioshock, Halo 3, Alan Wake, Mass Effect etc. Aber ich weiss ganz genau was auf Ps3 zu kommt und dafür muss ich nicht Killzone hin schreibe:MG4,Heavenly Sword,Uncharted: Drake´s Fortune,God of War 3
 
SONY ist wenigstens so nett und bemüht sich immer um Fehlerbehebung und sie versuchen auch ihre Versprechen einzuhalten.:D

Siehe PSN 16ner Titel und die Kantenglättung und Hochskalierung der PS2 Games und DVDs.

Ihr müsst echt mal die PS2 Games so zoggen, da kommt dann der gewünschte WOW-Effekt.;)
 
Judge85 hat folgendes geschrieben:

ich ahb garnicht gewusst das hier bei gamezone so viele softwareentwickler sind, die alle sagen können der cell ist zu kompliziert, ihr habs sicher auch schon einem menge erfahrung mit dem cell sammeln können um jetzt zu sagen es ist zu komplex. ist schon komisch das hier wieder viele aufmucken obwohl sie keine aber auch wirklich keine ahung von architekturen einer cpu haben, ihr wisst nichtmal was für features ein popeliger 386er hat, gescheige denn wisst ihr wie der cell aufgebaut ist oder was er bietet. wenn cih hier dann noch lesen muss der cell sei eine fehlentwicklung tick ich völlig aus, ist ja nur logisch das ibm, sony und toshiba mal eben ein paar milliarden verpulvern, da sie ja alle keine ahung von cpus haben.

-------------------------------------------------------------------------

Judge85 du willst mir was erzählen?
Ich habe mich mit dem Cell Prozessor beschäftigt und versucht ihn zu verstehen. Du weißt anscheinend nicht mal, dass IBM, Toshiba und Sony "nur" 400 Millionen Dollar Budget hatten. Der Cell Chip hat noch nicht den Durchbruch geschafft, Intel und AMD sind unbeeindruckt von ihm, war richtigerweise auch an der Komplexität liegt.
Der Einzigste der keine Ahnung hat, bist du. Also lass das Geschwätze. Bitte! Danke.
Ach ja, ich muss dich auf deine Rechtschreibung hinweisen.
 
shkelzen hat folgendes geschrieben:
MG4,Heavenly Sword,Uncharted: Drake´s Fortune,God of War 3


---------------------------------------------------------

Du kannst doch nicht wirklich leugnen, dass die 360 dieses Jahr das bessere LineUp hat, das geben selbst die Sonyfanboys zu.

MGS4 kommt erst 2008. Heavenly Sword ist für mich kein AAA-Game und muss sich noch beweisen. God Of War 3 kommt erst 2009. Uncharted könnte was Nettes werden, auch wenn mit ein weiterer Jak-Teil mehr gefreut hätte.
Mass Effect, Bioshock und Halo 3 sind einfach die AAA-Game-Garanten (es kommen wahrscheinlich noch mehr hinzu - 2007), davon hat die PS3 leider keine.
 
Upps du meintest dieses Jahr da gebe ich dir
schon recht das LineUp der Xbox360 sieht besser
aus.
PS:Jak-Teil ich glaube nach Uncharted kommt ein weitterer Teil darauf muss man noch lenger warten:)
 
ixtracter hat folgendes geschrieben:

shkelzen hat folgendes geschrieben:
MG4,Heavenly Sword,Uncharted: Drake´s Fortune,God of War 3


-------------------------------------------.. kannst doch nicht wirklich leugnen, dass die 360 dieses Jahr das bessere LineUp hat, das geben selbst die Sonyfanboys zu.

MGS4 kommt erst 2008. Heavenly Sword ist für mich kein AAA-Game und muss sich noch beweisen. God Of War 3 kommt erst 2009. Uncharted könnte was Nettes werden, auch wenn mit ein weiterer Jak-Teil mehr gefreut hätte.
Mass Effect, Bioshock und Halo 3 sind einfach die AAA-Game-Garanten (es kommen wahrscheinlich noch mehr hinzu - 2007), davon hat die PS3 leider keine.
-----------=--~~-~~~-: Naked_Snake 100 und ich werden dann am Ende des Jahres zeigen ob das Line Up der Ps3 mit dem der 360 mithalten kann.:D
 
Naked_Snake 100 und ich werden dann am Ende des Jahres zeigen ob das Line Up der Ps3 mit dem der 360 mithalten kann.:D

--------------------------------------------------------------------------


Wie meinst du das?
 
naja klar...die entwickler der anderen sind alle doof und erzählen scheiße...nur sony weiß mal wieder, dass alles ja ganz anders und viel sonypositiver ist...was für spinner!
 
----------------------------------------------
Tumotu 56600000000 hat folgendes geschrieben:

SONY ist wenigstens so nett und bemüht sich immer um Fehlerbehebung und sie versuchen auch ihre Versprechen einzuhalten.:D
----------------------------------------------

Klar, Sony hält immer seine Versprechen. Deshalb gab es im November 2006 auch einen weltweiten PS3-Launch und von Beginn an 100%ige Abwärtskompatibilität für PS2-Spiele. Schau doch mal hinten bei deiner PS3 nach, dort findest du die ursprünglich versprochenen zwei HDMI-Ports :D.
 
Naja man kann wieder alles schön reden.
Die Entwickler sind auch keine Anfänger und müssen doch wissen ob es leicht ist oder schwer ist.Da müssen wieder irgendwelche Bosse auftauchen die wieder das gleiche gesülze labern und nur das produkt anpreisen.Ein portiertes Spiel wird niemals besser aussehen als das von der Hauptkonsole von das es kommt!
Fakt ist,Sony hat den ganzen Augenmerk auf den Cell gesetzt und dabei die Grafikkarte ganz vergessen.Die Entwickler werden den nschon irgendwann in den Griff kriegen,bloß wann?Dann kann es schon zu spät sein.
 
@ixtracter wo hab ich denn geschrieben das ich ahnung habe? auch schön das du dich mit dem cell beschäftigt hast, damit bist du sicher einer der wenigen hier, trotzdem meinen alle alles nachplappern zu müssen, ohne es wirklich zu wissen. das ist das einzige was ich damit zum ausdruck bingen wollte, also kein grund mich anzugreifen.
 
@ixtracter:

Wir haben so eine kleine Wette am laufen... PS3 exklusive vs. Xbox 360 Exklusive. Auch wenn sie insgesamt recht schwammig ist (da wieder mal ein paar Hintertrüchen offen gehaltne werden --> Spiele die auch auf dem PC erscheinen, zählen nur halb ;) ), wird sie sicherlich ein interessantes Ergebnis zu Tage fördern.

Und zwar nehmen wir alle exklusiven (ob Voll-, Konsolen- oder Zeitexklusiv) Titel ab dem 10. Juni, (jaja, Forza 2 net mehr dabei *augenroll* ;) ) bzw. deren Wertung (ab 80+) bei gamerankings und gamespot (Userwertung). Ich erstelle dann ein Ranking und dann wird man sehen, wer die Nase vorn hat(te) (sowohl beides zusammengerechnet (50/50), als auch einzeln) . Ich werd auch noch ne Seite erstellen, wo man immer die aktuelle Lage sehen wird... btw. wird auch nen Ranking mit Multiteln - also allen Titeln die bis dahin erschienen sind - geben...

Für mich ist das zwar keine Wette mehr, da die Rahmenbedingungen bzw. Siegebdingungen recht schwammig sind - aber, wie gesagt, es wird sicherlich interessant zu sehen sein, wie das ganze ausgeht.... auch wenn ich mir schon ziemlich sicher bin, dass eine gewisse Fraktion die Nase recht klar vorne haben wird.
 
Hier mal die wahren Gedanken der Entwickler.:D

"Ich bin ein Schöpfer, ein Entwickler - wenn wir ein Produkt entwickeln, erhalten wir dafür Geld von den Spielern. Wir sollten uns nicht über solche Dinge beschweren".

Seine Worte werden noch deutlicher: "Wenn sie denken, es sei zu schwer, dann sollten sie es lieber bleiben lassen".

Quelle: http://www.gbase.ch/global/news/Team_Ninja:_Weitere_PS3-Projekte/6729/32557.html
 
Wertung (ab 80+) bei gamerankings und gamespot (Userwertung).
--------------------------------------------------------------------


Ich hätte ab 90% genommen, also nur die AAA Games oder zumindest 85%.
80%+ ist Vorteil für PS3, da viele Spiele auf der PS3 eine niedrige 80er Wertung bekommen werden. Abern nun gut, die 360 sollte trotzdem locker gewinnen, das kann man ja jetzt schon vorraus sehen und ist eigentlich die Mühe gar nicht wert.
 
@ixtracter:

Nungut. Es ist klar - eigentlich jedenfalls - das im Endeffekt 90er Titel mehr zählen als 80er. Inwiefern wir das auswerten wollen - da sind wir uns noch nicht einig geworden. Aber wie gesagt, die Wette ansich ist mir gar nicht so wichtig - da ich mir sowieso recht sicher bin, dass ich sie gewinnen werde (auch wenn wir 80er und 90er gleichsetzen) - sondern es wird halt interessant zu sehen sein...

Vielleicht nehmen wir auch ein Punktesystem, sodass 85er und 90er und vielleicht dann noch mögliche 93er/95er mehr zählen, nur das will Tumotu anscheinend nicht. Aber anyway... erstelle gerade ein Forum (... einfachste Möglichkeit), dass ich dann immer mal wieder updaten werde. Bin schon gespannt, inwiefern die PS3 da mithalten kann...

@Tumotu:

Jo, sollen sie es bleiben lassen und für die Xbox 360 entwickeln ;). DA bekommen sie auch mehr Geld.
 
@Naked_Snake:
Gibt es denn auch einen Wetteinsatz, oder hat Tumotu schon die Hosen voll? Wie wäre es mit deiner Xbox360 gegen seine PS3... das würde die ganze Sache doch ein wenig interessanter machen. Da Tumotu ohnehin so überzeugt von seinem Sieg ist, dürfte das ja kein Problem darstellen.
 
Zurück