Playstation 3: Drosselt Nvidia-GPU die Leistung?

Naja wenn man einen 2500€ teuren MacBook als HANDELSÜBLICHES Gerät propagieren will dann ist natürlich dieser Mac der rechenstärkste momentan...oder vllt ist es doch der NASA Hochleistungsrechnerverbund in der USA ..oder ...oder ...oder
 
@ Judge 85


Wenn man nunmal auf irgendeine Weise vergleichen will, dann kann man es bei konsolen eben nur an solchen fakten ....

da weder benchmarks noch andere aussagekräftige zahlen bestehen bzw repräsentativ wären für Konsole X und Y MUSS MAN eben auf die wenigen fakten rückschliesen ....

mein gott und die Cell wird doch wohl schneller sein als die 3x3,2 ghz der 360 ~.~ da muss man nicht lang quatschen oder von dünnschiss reden , denn wenn du klüger bist und uns hier und jetzt ein Testsystem liefern kannst das beide konsolen leistungstechnisch 100% miteinander vergleichen kann , dann mach das bitte aber laber hier nicht einen ab von ,,ihr labert dünnschiss und wenn ihr euch ned auskennt dann haltet den rand´´ , denn mehr wissen als so mancher von uns hast du sicher auch nicht , ausser du bist lead designer der Sony Konsole gewesen , das würde wiederum dein allumfassendes wissen begründen.... das eine abgestimmte hardware platform mehr wert ist als einzelne komponenten die einfach zusammengeworfen worden sind ist uns nämlich allen klar und so wundert es keinen das manch ´´high end´´ PC einem selbstgebastelten nicht das wasser reichen kann ... usw usw. also bitte biiiiitte belehre uns nicht mehr denn dein scheinwissen birgt weder die sony spezifischen eigenheiten die das zusammenspiel der RS und cell ausmachen noch die weisheit warum die xbox 360 auf relativ viel RAM statt zusätzlich cpu leistung setzt , denn du kennst vllt den rahmen aber nicht das bild , verstehst du ??

Ach meine Schimpftirade könnte ich unendlich weiterführen und mir würden denke ich nicht mal annährend die worte ausgehen .... aber was solls ,denn letzten endes wirst du der allmächtige computermilieu könig bleiben der uns mit seinem wissen beglücken wird da wir keine ahnung von technik haben und nur du uns leiten kannst ....

Danke Danke ,

Dein BlackMessias
 
@BlackMessias

ich muss ja mehr ahnung haben als du, wenn du versuchst nur anhand von ghz die leistung eines prozessors zu bestimmen ;) , der cell und der power-pc kern (in der xbox360 verwendet) unterscheidet sich so drastisch in der architektur das es einfach nicht geht und schon garnicht wenn man die anzahl der kerne mit der taktung multipliziert.

benchmarks im sinne eines 3dmarks wie auf dem pc wirst du auf den konsolen nie finden, ist auch gut so da sowas meiner meinung nach wenig aussagt, wenn man halbwegs vergleichen will dann solte man die flops der prozessoren betrachten (achtung diese werte werden theoretisch ermittelt, in der praxis werden die werte fast nie erreicht).

auch wenn ich bei den computerarchitektur vorlesungen nicht immer geistig anwesend war, kenne ich ein paar grundlegende fakten in sachen prozessoren, kenne mich aber bei weitem nicht sehr gut aus, aber bei der klassifizierung der leistung reicht es nunmal nicht nur auf die taktung zu schaun. das wäre so als würde man anhand der anzahl der räder und dessen umfang rückschlüsse auf die höchstgeschwindigkeit eines fahrzeugs ziegen, wer würde dann gewinnen ein bus oder eine kawasaki ninja?

wer sich ein wenig für die leistung vom cell interessiert, soll sich mal den artikel bei wikipedia anschaun, da steht sogar was zur grafikleistung des cell (im vergleich zu aktuellen grafikkarten).

http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)
 
Also Fakt is das die 360 Games in Grafik und Performence meist 5-12% besser aussehen!
Siehe Gametrailers.com die machen ständig vergleiche von Multi-Titeln von PS3 und 360, bestes beistpiel Assassins Creed.

Und an unsere Sony PS3 Fan-Boys :
Wartete doch einfach bis zum nächsten Weltkrieg wenn alle anderen Konsolen kaputt sind und ihr findet irgendwo ne PS3,ein LCD und ein generator, dann aber nur dann habt ihr die bessere Grafik looooooooooooooool viel spass beim warten :o)

Ne mal ernst glaubt wirklich das die PS3 noch 10 Jahre existiert als next gen konsole die alles dominiert?
Wenn ihr das glaubt seit auch schön brav sonst bringt euch Santa Claus an Weihnachten keine neuen Spiele, oder kauft sie doch die Mama?
Oh net weine, ich lüg nur für euch kommt der Weihnachtsmann. looooooooooool

Ich sagte es sagte es schon mal und sag es wieder Sony arbeitet inoffizell an PS4, hinter verschlossenen türen plannte man sogar eine PS3.1 für den übergang. aber damit würde man kunden abschrecken für die Zukunft. also da man net alzuschlecht ist und mitPS3 wenigsten (nach leeren versprechen) net zu weit hinter der 360 liegt, lässt man sie auf dem Markt.

Bis? 2009- 2010 dann kommt pünktlich zur neuen XBOX auch die PS4. Das durchnittliche Konsolen alter sind nur 5-7 jahre. was ihr meinet ist die rest versorgen bis der kunde merkt da kommt netmehr viel und kauft die neue Konsole.

Die 360 kam ende 2005/ anfang 2006 darum 5 jahre drauf ? kommt 2010/11 die neu xbox und die Konkurenz zieht nach!
 
Also ich meine ihr könnt doch alle eure MEinung preisgeben und auch Fakten aufzählen.. muss man aber gleich jemanden damit beleidigen?....

TheGame88JB :"Also Fakt is das die 360 Games in Grafik und Performence meist 5-12% besser aussehen!"

Fakt ist auch das die Xbox360 Leadplattform ist und die PS3 Versionen nur Portierungen.. und das somit die Spiele nicht auf die PS3 genau abgestimmt sind....^^ :P

Naja... aber ihr habt alle recht!!! xD
 
@jaypeekay: Was ist los? Die PS360 Spiele ruckeln doch fast alle. 30 fps ist scheinbar das Maximum, bis auf wenige Ausnahmen.

Ein Grafikprozessor von damals, Stand 2005. Was soll der 2008 noch reißen? Für DX9 zu schwach, außerdem kann die PS3 angeblich kein DX9 nutzen, da es ja keine Mircosoft Konsole ist.
Spielt auch keine Rolle. Die 2.18 Teraflops der PS3 rocken heute noch den stärksten PC. Kein PC der Welt hat 2.18 Teraflops Leistung.

Nur sieht PS360 Grafik eben aus wie PS2 oder Xbox Grafik in hochskalierten 720p oder auf 1080p hochgezoomed.

Vereinzelte PC Spiele zeigen ja eindrucksvoll, was echte NextGen Grafik ist. Es kommt ja nicht auf die Grafik an heißt es, doch wenn die Grafik ruckelt und das tut sie, dann ist das störend. So einfach ist das.

Manche Wii Spiele mögen au Screenshots nicht so gut aussehen, wie manche PS360 Titel. Das ist klar, nutzen ja auch völlig andere Grafiktechnologie, aber die Spiele von Nintendo für die Wii - Super Mario Galaxy, Mario Kart Wii, Metroid Prime 3 Corruption, Super Smash Bros. Brawl etc.. - laufen mit 60 fps und ruckeln nicht, obwohl sie deutlich besser aussehen, als Drittherstellerversuche.

Die Wii kann noch viel mehr, bei der PS360 ist leider schon lange Schluß, weil immer versucht wird PC Grafik auf Konsole zu ziehen, anstatt sich auf die PS3 oder 360 Hardwarefähigkeiten zu konzentrieren. Multiplattformtitel sehen auch aus, Durchschnitt eben.

Mit diesem Einheitsbrei aus Egoshootern und Rennspielen kann man doch auch nur Teenager begeistern. Jemand der schon 10-20 Jahre Videospiele zockt, den interessiert doch das nicht mehr.

Soll ich wieder Screenshots herzeigen? *muha*

MFG

McDaniel-77
 
@grandia; "was vom Rrod ,der schon seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr wirklich Aktuell ist"

Ähm, dir ist schon klar das die xbox immer noch genauso oft wie früher ausfällt?

Davon abgesehen ist weder die PS3 noch die Xbox grafisch besonders leistunsfähig, verglichen mit aktueller PC-Technologie.

Die Xbox ist nur ein abgespeckter PC und deshalb konnten die Entwickler sie von Anfang an ausreizen. Technisch bessere Grafik als bei GoW1 wird man auf der Box nicht mehr erleben. Die PS3 hat einen sehr leistungsfähigen Prozessor, es wird noch dauern bis die Entwickler diesen ausgereizt haben. Bei der Wii ist es da noch etwas anders, selbst der Grafikchip ist dort völlig anders aufgebaut als herkömmlich und verlang einiges umdenken bei den Entwicklern. Wenn´s interessiert: Daten zur Wii-Technik:
http://zimmer101.de/fakten.html
 
Ich weiß nicht, wieso sich hier immer alle gleich so aufregen - ich bin der Leistung meiner PS3 zufrieden. Sicher, manche Spiele haben ein paar Macken, die Spiele, die mich interessieren, sind aber tadellos (GTAIV, DMC3, VF4, GT5, MGS4...)!

@McDanie-77:

Ich habe am NES und SNES meine ersten Spieleerfahrungen gemacht - da waren auch alle (!) zumindest graphisch etwas "limitiert". Ich mochte es aber trotzdem - ich mache mir nicht so viel aus Pixel, wie einige andere hier auch... Kannst nicht bitte mal akzeptieren, dass manche mit "Pixel-Grafik", Ruckler, Performance-Probleme usw. kein Problem haben?
Ich kann mir leider nicht jedes halbe Jahr ne neue Grafikkarte leisten - mien PC läuft immer untermotorisiert. Auf PS3/Xbox360 kommen die Spiele dafür in annehmbarer Quali - natürlich nie die höchste, aber genug, um mich und viele andere zu begeistern!
 
@all
da das hier wohl nie endet, meld ich mich mal wieder zur Wort. Erstens,
@GRandia es gibt heute noch haufenweise 360 ausfälle, RROD ist nicht behoben, wenn du es nicht glaubst kannst es ja selber auf youtube.com angucken, gibts wirklich viel aktuelles material darüber.
Zweitens, die ps3 hat einen schwächeren prozessor als die 360???
Oh man, da weine ich vor lachen. Da verglich einer vorhin den Bus mit einem Kawasaki oder Yamaha, klar ist der Kawasaki schneller aber der Bus transportiert viel mehr, kann also viel mehr "Aufgaben übernehmen, und anstatt das einzusehen, bashen die 360er nur, und erzählen solchen Mist.
Klar die 360 hat auch einen starken prozessor, aber der cell ist eben besser. Wer die Zeit hat kann hier alles finden,über die prozessoren und hardware der ps3 und der 360, der Typ hat alles ausführlich beschrieben
http://www.geocities.com/ps3multimedia/PS3HardwareExplained.htm

@irgendeiner über mir
der sagte das assassins creed den Unterschied am besten zeigt, hier siehst du das es nicht so ist
http://www.youtube.com/watch?v=xHdozBNxPdQ
es gitb in den ps3 einstellungen eine option die "rgb" heisst, wenn die nicht auf "full" eingestellt ist wirkt das Bild bleich

und das gametrailers uncharted zum " easily best looking console game" gewählt hat, hast du wohl verpasst.

ich hoffe dass das endlich eine Ende nimmt. Keiner wird sagen dass seine Konsole schlecht ist. Beide sind ja sehr gut, aber langfristig gesehen, sehe ich die ps3 vorne.

meine Meinung
 
hektor hat folgendes geschrieben:


Ähm, dir ist schon klar das die xbox immer noch genauso oft wie früher ausfällt?


Davon abgesehen ist weder die PS3 noch die Xbox grafisch besonders leistunsfähig, verglichen mit aktueller PC-Technologie.


Die Xbox ist nur ein abgespeckter PC und deshalb konnten die Entwickler sie von Anfang an ausreizen. Technisch bessere Grafik als bei GoW1 wird man auf der Box nicht mehr erleben. Die PS3 hat einen sehr leistungsfähigen Prozessor, es wird noch dauern bis die Entwickler diesen ausgereizt haben. Bei der Wii ist es da noch etwas anders, selbst der Grafikchip ist dort völlig anders aufgebaut als herkömmlich und verlang einiges umdenken bei den Entwicklern. Wenn´s interessiert: Daten zur Wii-Technik:



-----------------

Hmm, wie oft ist die 360 den früher ausgefallen, hektor?

Und...wie oft ist sie dir ausgefallen?

Zudem ist es zwar richtig, das der PC hardwaretechnisch mehr Möglichkeiten für den Entwickler bietet, aber letztenendlich ist diese Plattform auch durch die Fähigkeiten der Entwickler begrenzt.

Soll heissen: Grafik, Physik und sonstige Dinge hängen genauso von der Gameengine ab wie von den Hardwaredaten.

PS360 ( oder auch Wii ) mögen eventuell schon an der Grenze sein, das bedeutet aber nicht automatisch das da keine Luft mehr nach oben ist.

Gears ist da ein gutes Beispiel.Auf den ersten Blick sieht der 2.Teil natürlich aus wie der erste Teil ( was mitunter auch am Stil liegt ) aber man merkt schon eine deutlichen Forschritt wenn es um Levelgrösse, Gegneraufkommen und Effekte geht.

Als Konsolenkenner ist man sich solcher Dinge natürlich bewusst.;)

Zum Thema PC:

Naja, muss jeder selber wissen ob man sich das noch antut.

Und gerade auf dieser Plattform ist der Unterschied zwischen den Screenshots & Videos vor Release und dem tatsächlichen Endergebniss auf dem heimischen Bildschirm öfters mal...gewaltig.

Das hat man, in der Form, auf Konsole nicht.
 
@Bill G4tes: "Zum Thema PC: Naja, muss jeder selber wissen ob man sich das noch antut."

Nun es gibt genug PC-Spieler die sich einfach nicht mit einer fummeligen Gamepadsteuerung abfinden könnne, schon gar nicht bei Shootern. Denen bleibt als Konsolenalternative nur die Wii, für die es bislang nur wenige Ego-Shooter gibt (das ändert sich aber offensichtlich), trotz der dafür perfekten Steuerung.

"aber letztenendlich ist diese Plattform auch durch die Fähigkeiten der Entwickler begrenzt."

Nattürlich ist das so. Aber bei der Xbox gibt es keine großen Hindernisse für die Entwickler. Die ist praktisch ein abgespeckter PC. Deshalb konnten die Entwickler sie schon von Anfang an ausreizen.

Bei Konsolen ist es in jeder Generation üblich das spätere Spiele deutlich bessere Grafik haben als die ersten, weil die Hardware neu ist. Sony ist mit der PS3 nun teilweise auf Standard-PC-Hardware umgeschwenkt, ebenjener fatale NVDIA-Grafikchip. Die Wii hingegen ist eine Weiterentwicklung der Gamecube-Hardware, die einige völlig neue Ansätze verfolgte. PS3 und Wii haben noch einige ungenutze Leistungsreserven.
 
@hektor

Jup, in Shooter-Bereich ist die M&T-Kombo, von der Zugänglichkeit her, einfach ungeschlagen.Kein Thema.

Zudem...Leistungsreserven nützen nicht viel wenn der Kosten/Nutzen-Faktor nicht stimmt.Das ist, meiner Meinung nach, das grösste Problem der PS3.

Und es gibt auch ziemlich viele Gamer die sehr gut mit dem Gamepad zurecht kommen...wobei sich der Umstieg von M&T natürlich erstmal als schwierig erweist.Aber mit ein bisschen Übung sitzen die Headshots auch hier perfekt.

Ich, als ehemaliger PC-Spieler, komme z.B. schon seit Jahren ohne Zielhilfe aus.

Du hast meine Fragen bezüglich der 360-Ausfälle nicht beantwortet...?
 
also das sony-hardware nie das hält was sie anfangs verspricht dürfte sich aber hoffentlich schon bei den gamern herumgesprochen haben.

wir kennen das spiel doch alle schon von der ps2 oder der psp. was wurden schon bei diesen beiden konsolen für sprüche geklopft: beste grafik aller zeiten, unglaubliche cpu-leistungen usw. bei der ps2 wurde sogar behauptet sie wäre so stark, dass sie in manchen ländern nicht eingeführt werden dürfte... ps2-spiele waren im endeffekt technisch die schlechtesten der letzten generation.
bei der psp wurde behauptet sie würde locker die grafikfähigkeiten der ps2 übertreffen - bis heute hat das kein spiel je geschafft.

das die reinen technischen daten bei einer cpu überhaupt nichts aussagen müsste sich auch schon rumgesprochen haben, genauso wie eben dass die ps3 längst nicht die powermaschine ist die sony versprochen hat. ich find´s total lustig wenn einige technische nichtswisser hier glauben der cell sei stärker nur weil seine ghz-zahl höher ist...die haben wirklich keine ahnung.

interessant ist, dass sony den cell die grafikberechnungen machen lassen wollte. davon hab ich noch gar nie was gehört, dass wäre nämlich lustig geworden - da hätten dann wohl die wii die ps3 grafikmäßig um hauslängen überholt.

im endeffekt besitzt die ps3 eigentlich nur einen gpu der fast baugleich in der inzwischen vorletzten! pc-generation (directx9) eingebaut war - mehr als schwach!
 
@powerpack

Hast du dich überhaupt mal mit der Leistung des Cell beschäftigt ?
Er mag nicht so gut sein wie die aktuellen Grafikkarten (logisch - er ist ja auch schon wieder älter von der Konzeption her), jedoch ist er ausreichend stark auch im Grafikbereich, so das man durchaus nachvollziehen kann das Sony in der Konzeptionsphase andachte die GPU durch einen Cell zu ersetzen.

Bevor man ein Urteil fällt deshalb bitte erst mal informieren !

MfG

Buema
 
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe die meisten euer Beiträge gelsen und gemerkt, dass die meisten Leute nicht viel Ahnung von der Technik haben.

Da wird von einem Cell Prozessor mit 7 x 3,2 GHz gesprochen und gesagt er wäre besser als ein 3 x 3,2 GHz der Xbox 360.

Leute, die Mathematik sagt zwar das 22,4 > 9,6, aber für ein Computersystem ist das irrlevant.

Des weiteren ist der Cell ein asynchroner Multicore Prozessor. Das bedeutet, es gibt einen vollwertigen Kern und die restlichen 6-7 Kerne sind für spezialaufgaben (Gleitkommaberechnung) ausgelegt.

Bei der Xbox 360 handelt es sich um einen synchronen Multicore Prozessor. Alle 3 Kerne sind vollwertig.

Die Vermutung, dass die Cell-CPU auch die GPU ersetzen sollte liegt also nahe. So denke ich das die RSX GPU wirklich eine Notlösung war.

Des Weiteren sollte jedem klar sein, dass man selbst mit 1000 Kernen keine tolle Leistung erzielt, wenn diese nicht alle ausgiebig genutzt werden.

Selbst auf dem PC werden von den programmierern bisher kaum mehr als 2 Kerne ausgelastet. Die ersten Spiele sind gerade in der Entwicklung, welche 4 Kerne ausnutzen.

Also müssen die Konsolenprogrammierer auch lernen die Architektur einer CPU/eines Systems zu nutzen.
 
@powerpack

schau dir erstmal das an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)#Weitere_Informationen

bevor du über die leistung der cell ablästerst und wenn man selbst keine ahnung hat sollte man nicht über leute herziehen die keine ahnung haben ;)

da die berechnen von grafik sehr parallel abläuft, könnte man alle kerne und das pipelining (die spes hahaben eine sehr lange pipeline) perfekt ausnutzen.

die cell würde schon recht gute grafik zaubern, nur wäre es halt zu teuer 2 cells einzubauen, deswegen wurde sich umentschieden.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:



Nur sieht PS360 Grafik eben aus wie PS2 oder Xbox Grafik in hochskalierten 720p oder auf 1080p hochgezoomed.





::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Punkt 1: Du tickst doch nicht mehr ganz richtig.

Punkt 2: Wenn's so wäre wäre die PS360 Grafik ja immer noch besser als die N64 Grafik der Wii, nicht wahr ?

Naja immerhin hat man so 10 Jahre alte Grafik mit flüssigen 60fps, das ist wahres Next-Gen, Halleluja. Grafik ist vielleicht nicht alles, aber wer sich über die Grafik von PS3 und 360 aufregt, sollte zuerst mal bei anderen Konsolen nach Fehlern suchen. Von allen drei aktuellen Konsolen bringt die Wii in der Hinsicht nämlich nunmal die schwächste Leistung. Und das mit Abstand. Den Unterschied in der Auflösung sieht nämlich ein blinder, die fps hingegen zählen nur so Intelligenzbolzen wie du.
 
Zurück