@The_Cube: LWs brauchen nur ganz wenig Strom. Nur die CPU und die GPU saugen mächtig, das kostet auch entsprechend, aber wer spielt schon mit der PS3? Die kann ja viel mehr.
Der Stromverbrauch ist von der Taktfrequenz abhängig, aber nicht linear, doppelte Taktfrequenz braucht mehr als doppelt so viel Strom.
Wieviel Strom die Chips brauchen liegt an der Strukturbreite in welcher sie gefertigt wurden. 90 nm ist schon zeimlich sparsam und 65 nm wird noch sparsamer sein, je kleiner desto niedriger kann die Spannung sein und Watt = Spannung * Strom.
Habe was gefunden: "Die Fertigung des Cell erfolgt in einer 90-nm-Technologie mit SOI. Die Leistungsaufnahme des Prozessors soll sich dabei auf zirka 30 Watt beschränken." (Quelle:
http://www.tecchannel.de/news/themen/technologie/421829/index2.html )
Also 30 Watt klingt schonmal gut, dazu noch die 6800 GPU
die als Ultra ca. 100-110 Watt braucht. Somit würde die PS3 auf 130 Watt kommen, zusätzlich noch das Kleinvieh, sagen wir 150 Watt!? Der Gamecube braucht keine 20 Watt!
Ich bin mal gespannt, wieviel der Wii braucht. So ein Wii ähnlicher PowerPC CPU braucht nicht mal 6 Watt, da der Wii aber abgeblich mit 1.1 GHz rennt, denke ich 10 Watt für CPU und für GPU nochmal 20-30 Watt (eine neuere 7600 GT braucht maximal geschätzt 50 Watt, läuft aber mit 560 MHz) plus Kleinvieh und der Wii kommt auf 40-50 Watt Energiebedarf. Dass der leise & klein sein kann, ist nun nicht mehr verwunderlich!
Habt ihr die riesige PS3 gesehen, die ist ungefähr 5- bis 10-mal so groß wie der Wii. Je größer das Gehäuse, desto leichter fällt die Kühlung.
Übrigens, mein PC braucht knapp 200 Watt mit 21" CRT 2.1 GHz und 6800 GT.
Stormverschwendung muss nämlich nicht sein und neuere CPUs brauchen noch viel weniger Strom, vor allem die von IBM.
MFG
McDaniel-77