• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 3: Das lachende & das weinende Auge

@Socke: Sind Nintendo User alle so glückliche Menschen wie ich?

Socke Du gehörst wohl auch dazu!? Sehr kreativer Kommentar, mir taugts :-)

MFG

McDaniel-77

@McDan Klar, wir sind beide glücklich und der Rest kann uns mal...hat zwar wenig mit BigN zu tun aba wenn man Kind geblieben ist hat man gegen die nix und geistiges Alter? Meint wohl bemüht kultiviert dahinlabernde Leute bei deren "Versen" egal ob mündlich oder schriftlich jeder einschläft... Einige tun hier so als ob Games etwas super ernstes sind und analysieren die ganze Zeit und denken sie hätten den Blick, gebt euch nen (...jaja, ich zensiere selbst). @Darkwing Also, dass Du so einen Club kennst glaub ich dir sofort! ;) Tja, wenn einer das Niveau drückt bin ich zur Stelle und trampel es nieder!

Ja scheiß Welt. Ich fühlte mich nicht angegriffen, dann bin ich fieser :) War nur mal eine kleine Zusammenfassung die mir einfiel war nicht gegen dich, hab dich doch lieb, hab euch doch alle so lieb! Naja, nen paar Ausnahmen gibt es schon aber die wissen es ja.. eigentlich hab ich nur nen paar Texturen gesucht und wieder hier, kennt einer ne Seite mit guten texturen von Wasser? So ich mach jetz weiter Moho...interessiert keinen? Interessiert mich nicht.

Ja da haste Recht Darkwing, was is das für ne verkorkste Welt wo ein Bush an der Macht ist und Sony die Kunden verarscht...

Ich gebe zu, der Vergleich hinkt etwas, aber ich denke mal es wird ersichtlich was ich meine ^^

Naja gut ich bin Müde...

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Ich will einen 18er Bereich im Forum. Wer ist dafür?

Pitlobster

Also wenn du nen Anti-Fanboy Bereich aufmachst, dann bin ich auch mit am Start;) Denn mit dem Alter hat das hier teilweise wirklich nichts zu tun....;)

So wie es aussieht wird die PS3 nicht einfacher zu Handhaben sein als die PS2 in Sachen Programmierung. Leider hat da Sony mal wieder gepennt.
20% oder 30% war doch klar und das ist erbärmlich. Nicht zu sehr für die Programmiere, sonder für Sony. Die sollten lieber mal die Hersteller unterstützen so wie es MS gemacht hat, aber was machen die nichts. Nicht mal Daten geben die raus.
Nvidia mit deren GPU wird das Restliche da zu beigetragen haben, dass die PS3 wieder mal so eine Mosteraufwand verursacht um Software zu schreiben.
Wenn ich mal ganz ehrlich bin, dann habe ich gehofft, dass die Spiele der PS3 wirklich etwas besser aussehen. Das sie 100% ausnutzen das dachte ich nicht, aber so 40-50% vom Cell und so 80% von der GPU, weil die ja so oder so ähnlich auf dem PC gibt, dachte ich schon.

Zum Controller kann man nur sagen: Was ist das für ein Schrott. Damit meine ich nicht die Form, sondern die Funktionen oder besser die nicht Funktionen.

Zum Laufwerk sag ich mal auch was. So wie ich das gehört habe wird es im DVD Modus nur 8 Fach sein und im BluRay Modus so 2 Fach und im CD Modus? Schnell.
Das ist mal wieder was extra Gutes ;( so wie es aussieht. Wenn die Spiele also wieder Ladezeiten von jenseits gut und böse haben werden, dann kriege ich einen Anfall von einem Lachkrampf, dass ich 1000 Beruhigungsspritzen brauche bevor ich wieder ansprechbar bin.

Wie so kann Sony nicht mal was Anständiges machen?

Zu der Lautstärke der PS3 sag ich mal, dass ich das Sony nicht glaube was die behaupten. Wie soll das auch gehen?
1 x Cell + 1x PS1 + 1x GPU von NV + ein Soundchip mit Speicher +eine HDD in 2,5 Zoll + 512 MB RAM oder so +ein Netzteil das sicher sehr viel Power liefern muss.
Das alles will gekühlt werden. Das LW wird sicher nicht so laut, aber die Kühlerlüfter.
Wie will Sony das ordentlich kühl halten?
Weiß man schon ungefähr wie warm das Ganze so ca. wird?

MAL EIN TIPP VON MIR:
Cell wird so um die 85-135 Watt verschlingen
GPU wird so 40-90 Watt verbrauchen
Die HDD so 15-30 Watt, wegen der 2,5 Zoll Größe
Das LW wird so 10-20 Watt schlucken.
Sollte es einen eigenen Soundchip geben der nur die Ausgabe 5.1 konform macht und der Rest kommt vom Cell, dann verbrauch der so 10-20 Watt, wenn der aber alles berechnet in 5.1 mit allen Effekten in Real time, dann sind das so 20-40 Watt oder sogar mehr.

Das alles sind so Schätzungen von mir und soll die Werte unter Volllast darstellen, als PS3 Spielbetrieb mit einer 720p Bildausgabe und 5.1 Sound.

Ganz sicher wird der Stromverbrauch und die Hitzentwicklung nicht weniger sein als die der 360.

@The_Cube: LWs brauchen nur ganz wenig Strom. Nur die CPU und die GPU saugen mächtig, das kostet auch entsprechend, aber wer spielt schon mit der PS3? Die kann ja viel mehr.

Der Stromverbrauch ist von der Taktfrequenz abhängig, aber nicht linear, doppelte Taktfrequenz braucht mehr als doppelt so viel Strom.
Wieviel Strom die Chips brauchen liegt an der Strukturbreite in welcher sie gefertigt wurden. 90 nm ist schon zeimlich sparsam und 65 nm wird noch sparsamer sein, je kleiner desto niedriger kann die Spannung sein und Watt = Spannung * Strom.

Habe was gefunden: "Die Fertigung des Cell erfolgt in einer 90-nm-Technologie mit SOI. Die Leistungsaufnahme des Prozessors soll sich dabei auf zirka 30 Watt beschränken." (Quelle: http://www.tecchannel.de/news/themen/technologie/421829/index2.html )

Also 30 Watt klingt schonmal gut, dazu noch die 6800 GPU
die als Ultra ca. 100-110 Watt braucht. Somit würde die PS3 auf 130 Watt kommen, zusätzlich noch das Kleinvieh, sagen wir 150 Watt!? Der Gamecube braucht keine 20 Watt!
Ich bin mal gespannt, wieviel der Wii braucht. So ein Wii ähnlicher PowerPC CPU braucht nicht mal 6 Watt, da der Wii aber abgeblich mit 1.1 GHz rennt, denke ich 10 Watt für CPU und für GPU nochmal 20-30 Watt (eine neuere 7600 GT braucht maximal geschätzt 50 Watt, läuft aber mit 560 MHz) plus Kleinvieh und der Wii kommt auf 40-50 Watt Energiebedarf. Dass der leise & klein sein kann, ist nun nicht mehr verwunderlich!

Habt ihr die riesige PS3 gesehen, die ist ungefähr 5- bis 10-mal so groß wie der Wii. Je größer das Gehäuse, desto leichter fällt die Kühlung.

Übrigens, mein PC braucht knapp 200 Watt mit 21" CRT 2.1 GHz und 6800 GT.
Stormverschwendung muss nämlich nicht sein und neuere CPUs brauchen noch viel weniger Strom, vor allem die von IBM.

MFG

McDaniel-77

@McDaniel-77

Ja, ja. Das mit den 65 nm mag richtig sein, aber sagt nur bedingt was über den Stromverbrauch / Watt aus. Gibt es da von IBM ein Datenblatt welche da zu genauere Info hat?

Zu den Angaben die ich oben gemacht habe sag ich mal: Kann sein, dass ich etwas übertrieben habe, aber Heiß dürfte die PS3 fast genau so werden wie die 360 oder willst du mir damit sagen ich spinne total oder liege so weit daneben?

Hasst du oder jemand anders einen Link zu einer Seite wo mal einer etwas genaueren Schätzung oder so gar Angaben stehen?

Nur mal so am Rand: Sony könnte die PS3 Silent bauen, aber zu welchem Preis? Man muss auch beachten, dass Sony kaum noch Geld hat und der Spielraum ist ganz schön eng um nicht 500 - 1000 € Verlust pro Gerät zu machen.

Lass Dich von dem Preis Gag nicht blenden @The_Cube: Du darfst doch nicht vergessen, dass eine Konsole auf jede Menge verzichten kann und somit billiger in der Herstellung ist.
Außerdem was kostet es dem Hersteller eine andere Kühlung zu wählen? Höchstens einige Euros.
Wie Du siehst, kostet ein super moderner CPU Kühler für uns Endkunden knapp 15 Euro.
Die Konsolen sind außerdem nicht modular aufgebaut sondern alles ist auf einer Platine. Es werden auch keine Sockel verbaut, die Chips werden direkt verlötet. Schau Dir mal ein PC Mainboard an, was da alles drauf ist.
Selbst solche modernen MBs bekommt man für ca. 50,- Euro als Endkunde.
Die PS3 soll ja für den Endkunden 600,- Euro kosten. Wer da glaubt, Sony verdient da nichts dran, der sollte lieber nochmal genauer drüber nachdenken.
Sony wird ja nicht nur 10.000 PS3 verkaufen, sondern mindestens 10 Millionen. Das hat ja selbst der Dreamcast geschafft. Und selbst der Dreamcast hatte eine für damalige Verhältnisse unglaubliche Kühlung. Es wurden Heatpipes verwendet.
Wenn man als Hersteller die Komponenten kennt, kann man auch eine optimale Kühlung einbauen, das bei Konsolen alles viel einfacher. Und chinesische Arbeiter sind nicht so teuer :-P

MFG

McDaniel-77

Zurück