Playstation 2: Erfolgsstory einer Konsole

Die PS2 hat das echt verdient. Von Standardspielen bis richtig innovativen Perlen hatte sie einfach alles zu bieten. Das hat bisher keine andere Konsole geschafft und mich freuts, dass Sony auch schon früh im Lebenszyklus der PS3 versucht das Angebot breit zu fächern. Auch wenn PS3-Bashing scheinbar für viele der einzige Lebenssinn scheint, wünsch ich der PS3 einen ähnlichen Erfolg wie der PS2. Verdient hätte sie es, denn im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung ist sie besser als man glaubt.

@Nevermore
Wieso soll dir deine PS2 in 2 Jahren kaputt gehen? Hab immer noch eine V3 (2001) Konsole und sie hat zwar Macken aber läuft und das nach ca. 3000 Spielstunden. Die Spiele halten auch ne halbe Ewigkeit und wenn dir die Konsole irgendwann kaputt geht, dann emulierste dir die Sachen auf dem PC. Für eine PS2 Sammlung ist es nie zu spät.
 
naja glückwunsch, die playsi hats in meinen augen auch echt verdient. spielemäßig wird eigentlich jeder zufriedengestellt und bei einigen games wie black, final fantasy oder god of war merkt man doch, dass man aus der hardware doch noch so einiges rausholen konnte.
die slim version ist winzig und leise, der preis ist erschwinglich und es sind so gut wie alle genres vertreten, da passt so gut wie alles.
aber an diesen riesenerfolg wird wohl keine aktuelle konsole anknüpfen können. die wii ist zwar auf gutem wege, aber durch das steuerungs prinzip und die nintendo typischen spiele wird sie es leider nicht jedem recht machen können.
 
Interessant, dass dem Wii sowas niemand zutraut. Die PS2 kanns übrigens auch nicht jedem recht machen. Ich habe vielleicht 10 PS2 Spiele gehabt und davon ist auch nur die Hälfte meinen Erwartungen gerecht geworden, sie lief bei mir mit am wenigsten von allen.

Nicht jeder liebt seine PS2 so abgöttisch wie manche hier und hat trotzdem eine, so kann es auch mit Wii kommen. Ein breites Spieleangebot hat Wii auch schon (durch den neuen Controller sogar noch breiter) und es wird sich ausweiten da diese Konsole die Entwickler anzieht (niedrige Preise, sehr große installierte Hardwarebasis). Wo gehen die meisten Käufer hin? Richtig, zu den meisten Spielen.
Der Preis der Wii ist schon jetzt weit unter dem der PS2 am Anfang und wird gegebenen Falls schneller sinken.
In der Richtung hat Wii eine sehr gute Chance an das PS2 Ergebnis ranzukommen oder gar zu schlagen. So "Trendy" (Gruppendynamik war ein nicht zu unterschätzender Vorteil der PS1/2) wie einst die PS1/2 war scheint Wii auch zu werden.
DS-Käufer (zB 40+) kennen den Namen "Nintendo" jetzt ebenfalls sicher kein Nachteil...

Unter objektiven Gesichtspunkten kann man Wii in einer sehr guten (wenn nicht besseren) Ausgangslage doch nicht immer eine so schlechte zukunft vorraussagen, es sieht sehr gut aus für Wii (egal wie gerne manche Menschen es schlecht reden indem sie die Zukunft bemühen, die sie garnicht kennen können)
 
Herzlichen Glückwunsch Sony/PS2 - ein harter Weg und verdienter Sieg!

War ja klar, dass hier wieder gebasht wird ohne Ende. Man müsste hier mal den Altersdurchschnitt der Kommentarleudchen ermitteln - und wenn es bei vielen auch nur das geistige Alter betrifft.

Im großen und ganzen war die PS2 so erfolgreich, weil sie innovativ, erschwinglich aber vor allem ein Tausendsasser war/ist. Jeder Spielegeschmack konnte angesprochen werden, womit auch in der Käuferschicht großer Anklang gefunden wurde.

Bei den NexGen-Konsolen ist das Bild etwas verschoben. Die Wii setzt absolut auf BonBon-Games und Steuerung, es wird also auch nur diese (neue) Käuferschicht angesprochen. Und PS3 und XBOX360 sprechen den "erwachsenen" Spieler an, wobei m.E. die PS3 den absolut innovativeren aber auch steinigeren Weg geht, die trauen sich mehr - z.B. bei Hardwaretechnik (FULL-HD, BluRay, ...), Steuerung (SIXAXIS), Spielgenres (LittleBigPlanet, Nobi Nobi Boy, HOME, ...), Systemseller (MGS, FF, Ratchet, ...). Die XBOX360 ist für mich betrachtet nur ein Mini-PC mit nicht wirklich beeindruckenden Neuigkeiten, wenn man schon einen Standard-PC sein eigen nennt. Klar gibt es da auch die Systemseller und tollen Exklusivtitel, aber legt sie mal beieinander, sei es ein Halo, Mass Effect, BioShock... irgendwie doch alles ein Genre, eine Suppe - nichts wirklich neues...

Damit wäre für mich die Liste der Kandidaten folgendermaßen:

PS2:
- damals technisch innovativ (DVD, Hardware)
- spielerisch innovativ (Standard-Games + Buzz, Tanzmatten, SingStar, AntiGrav, ...)
- fairer Preis
- Tausendsasser (ALLE Spielgenres)
- sehr sehr viele Spiele

Wii:
- technisch hinterblieben (wir sind im HD-Zeitalter!)
- spielerisch absolut innovativ durch die Steuerung (aber das könn(t)en andere Konsolen auch, wenn sie wollten)
- fairer Preis
- eingeschränkte Genres (nicht wirklich "erwachsenentauglich")
- gutes aber eher eintöniges Spieleangebot
- uneingeschränkt auch für Kinder zu empfehlen

XBOX360:
- damals technisch innovativ ("NexGen")
- bis heute Hardware-Probleme
- spielerisch absolut hinterblieben (nur Standardkost, PC-Games, Standard-Steuerung)
- Preis ist okay
- viele "reguläre" Spiele-Genres, ohne großen Mut etwas neues zu probieren
- sehr viele Spiele
- eher Erwachsenen-Konsole mit zu amerikanisch angehauchten Spieleentwicklungen

PS3:
- auf technisch höchstem Niveau (BluRay, FULL-HD, PowerPC)
- keine Hardware-Probleme
- spielerisch semi-innovativ mit SIXAXIS + "Standard"-Games
- Preis war (!) zur Einführung zu hoch - mittlerweile fair
- reguläre Spiele-Genres und innovative Spiele-Genres (quasi westlicher und östlicher Markt gemischt)
- noch relativ wenig Spiele, noch zu viele Portierungen aber dafür viele System-Seller aus verschiedenen (!) Genres in petto und das Grundniveau für eine so neue Konsole sehr hoch

Jeder kann sich selbst einen kloppen, welches System nach obiger (unvollständigen, subjektiven) Rechnung sein Favorit ist...
 
@ krios

Ähm du hast den Onlinemodus vergessen, in paar Punkte stimme ich dir zwar nicht zu, aber jeder seine Meinung.
 
Gemäß der Hardware war und ist der Preis der PS2 nicht fair. Ich hatte auch nur 5-10 Top PS2-Spiele aber hey, jede Konsole könnte durch ihre Hauseigene Marken überzeugen. Da hat mich insbesondere Sony und Nintendo schon immer überzeugt. Die "neuen" Sachen die man mit Microsoft machte, waren mir nicht gut genug, Halo, Fuzion, und noch weitere. Die meisten sind doch eh auch PC-gekoppelt. Aber als Multikonsole dient sie sehr gut, meist die ausgereifteste Technik in dem Sektor. Aber eigentlich sollte man alle haben.
 
Also Krios1604 ist schon lustig. Beschwert sich über angebliches bashen (ich fand hier fast alle Posts ma ziehmlich ok) und macht es dann nicht besser eher schlimmer.
Sehr, sehr subjektiv deine Meinung. Aufm Punkt gebracht: PS3 toll, der Rest Scheiße (in relevanten Punkten).
Also bitte, Wii spricht nur Kinder an? Nach deiner Logik muss das Gleiche dann auch für den DS gelten (gleiches Konzept, ja sogar Farbe). Ich seh allerdings (Straßenbahn, Zug) mehr 40+ mit einem DS als mit einer "erwachseneren" PSP.
Hardwaretechnisch kann die PS3 gegen die 360 nichts ausrichten (außer BluRay)man erkennt keinerlei Vorteile zu der "veralteten" 360 Hardware. Wii hat auch ne neue Hardware aber ist die besser als die "alte"?

...naja, so ginge das jetzt ewig weiter aber gegen soviel Subjektivität kommt man eh nicht an, muss ich allerdings auch nicht die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache was gewünscht wird: Wii, 360, PS3.
 
Zurück