Planetside 2 - Im kalten Wasser des heißen Krieges

MagZero

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
10.444
Reaktionspunkte
6
Ahoihoi Freunde der massiven Mehrspielerunterhaltung!

Wer hat sich schon dem Free2Play-MMOFPSblablaRTLAD Planetside 2 gewidmet?
Mich hats hart abgeturnt, dass es von ProSiebenSat.1 vertrieben wird, aber es kann echt was! Vor zwei Tagen habe ich mir die 10 GB via Steam geladen und auch direkt losgelegt. Blöd nur, dass man anfangs ins kalte Wasser geworfen wird und einem Nullkommanullüberhauptgarnix erklärt wird. Ok, außer die Map, aber das ist das am wenigstens Dringendste.

Jedenfalls hat mich die schiere Größe erschlagen, was aber dem Billovorurteil, das ich halt bei dem ganzen Pro7-Schmu habe, entgegengewirkt hat. Anfangs gab es aber laaaaaaaaaaange Wege zu laufen und erstmal verstehen, wo grade was los ist. Hat man sich ne halbe Stunde mal mit dem Interface beschäftigt, ist alles aber halb so wild - man ist schnell da, wo es fette Schlachten gibt. Und es gibt NUR fette Schlachten! Über einen bekriegen sich Flugobjekte während man mit 50 verstreuten Mannen die Front stürmt - mit Panzern als Backup gegen Panzer als Backup. Es hat Ähnlichkeiten mit Battlefield, ist nur ne Ecke größer.

Das F2P-Modell scheint auch ok zu sein. Alle Waffen etc. sind für echtes oder Ingamegeld zu kaufen (mit Echtgeld ist es "billiger", die Ingamewährung - Zertifizierungspunkte - ist aber relativ schnell verdient. 30 Punkte, die für ein Zielfernrohraufsatz benötigt werden, kann man je nach Klasse und Einsatz in rund 30 Minuten verdienen). Denjenigen, die echtes Geld reinstecken, ist nur eine Itemart vorbehalten: Boosterkits, mit denen man zB schneller XP sammelt.

Das waren jetzt ein paar meiner Ersteindrücke dazu. Der Anfang war echt schwer, aber entweder folgt man dem erstbesten Mitspieler oder klickt sich gemütlich durchs Interface - so oder so wird man bald alle grundlegenden Funktionen kennen und lernt dem Spiel was abzugewinnen. Die Kämpfe - die wie bereits gesagt überall toben - sind intensiv und laaaaaaaaaaaaange. Es gibt drei Kontinente und drei Fraktionen. Auf denen müssen jeweils größere Punkte (Biolabor) oder Außenposten erobert werden. Die Gebietsherrschaft verschiebt sich ständig! Gestern noch dachte ich "Harhar, dieser Kontinent gehört zu 3/4 uns!" und als ich heute wieder einstieg, war es nur noch die Hälfte. "Alles klar, rein ins Gefecht und Gebiete zurückerobern!" dachte ich mir, aber keine Chance, der Feind ist heute stark und gut organisiert, knöpft uns immer mehr Gebiete ab.
Übrigens: Fahrzeuge haben eine Art eigene Währung - Ressourcen. Stützpunkte bringen Ressourcen und von denen kauft man sich dann Quadbikes, Panzer und Truppentransporter.

Also, wer von euch liebäugelt mit dem Kriegsspiel oder ist schon dabei? Ich und ein paar Freunde sind grade ganz schön angefixt!
 
Also ich habe es mir auch mal geholt. Bin aber diese ProSiebenSat 1 geschichte umgangen und konnte recht problemlos spielen.
Bin auf drei EU Servern mit allen drei Parteien vertreten. Auf Lithcorp mit Vanu, auf Woodman mit TR und auf Cobalt mit NC.

Finde das Spiel auch recht spaßig leider schafft es mein Rechner nicht mehr so. Hoffentlich wird das Januar Patch das richten. Somit kann ich bei großen kämpfen nicht wirklich etwas machen weil meine fps zu gering werden.

Das Bezahlmodell ist aber schon sehr vorteilhaft für den der zahlt. Klar Grundlegende Sachen sind mit den Certs die man über XP bekommt noch gut zu verdienen, will man aber einen Panzer gut ausrüsten sieht die Sachen schon anders aus: Ein Cert bekommt man ab 250 XP. Ein Kill bringt vielleicht um die 100 XP wobei das auch nicht unbedingt so oft vorkommt. Eine andere Haupt- oder Sekundärwaffe für Panzer, Infantrie oder Flugzeug kostet um die 1000 certs also kann man sich ausrechnen wieviel man dafür spielen muss.

Das Spiel hat aber definitiv Potential, wer Battlefield mag und nichts gegen SciFi hat kann definitiv seinen Spaß haben(vorausgesetzt das Spiel läuft bei ihm/ihr die Systemanforderungen sind enorm). Man sollte aber definitiv einen Squad oder Platoon beitreten oder gar mit Freunden spielen. Dann ist es ein besseres Erlebnis als wenn man alleine umherrennt.

Und ein Tip für den Einstieg, auf der englischen Website gibt es ein paar nette Tutorial Videos. Die helfen, da es kein wirklichen Tutorial gibt. Bin mir sicher auch bei YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück