PIU (Pump It Up) – Erfahrungsbericht Neu-Ulm

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
http://www.siesti.de/vp/piu_exceed2_small.jpg
Das ist das Schmuckstück!

Da es hier ja keine Arcade-Reviews gibt, einfach ein kleiner Erfahrungsbericht im Forum. Cubey und ich waren gestern Abend wieder in Neu-Ulm im Bowling Center und haben dort den PIU-Automaten ordentlich ins Schwitzen gebracht. Um ehrlich zu sein, ich glaube eher wir haben geschwitzt als ob wir ein Wasserfall darstellen würden.

Doch was ist PIU? Es handelt sich dabei um einen Tanzspielautomaten, ganz ähnlich der Dancing Stage Spiele. PIU stammt von einem koreanischen Entwickler (Andamiro), ist aber bei weitem nicht so verbreitet wie das bekannte Dancing Stage oder In The Groove. Das Spielsystem ist fast gleich. Auf dem Bildschirm erscheinen unten die zu tanzenden Symbole, welche nach oben scrollen. Erreichen sie oben die Stepzone, müssen auf der Tanzplatte die entsprechenden Tasten gedrückt werden. Wie auch bei Dancing Stage wertet dieser Automat die Präzision aus, die ihr dabei an den Tag legt. Der wahrlich große Unterschied dieses Automaten ist die Erweiterung der Tanzfläche auf 5 Tasten (siehe Foto)

http://www.game-quiz.de/temp/PIU/JD601029.JPG

Wie man unschwer erkennen kann, nutzt PIU gerade all die Tasten auf dem Pad, die bei Dancing Stage oder auch In the Groove nicht belegt sind – alle vier Ecktasten und die Mittelfläche. Die Tasten beim Automaten wurden aber nicht symmetrisch ausgerichtet, so dass sich die Ecktasten ein wenig mit der Mitteltaste überlappen und man damit die Beine nicht ewig weit spreizen muss. Das erleichtert das Tanzen doch erheblich.

Erleichtert wird aber nicht das Gameplay, denn es ist eine riesige Umstellung, nun die fünf Tasten zu spielen, die auch vollkommen wo anders liegen, als bei Dancing Stage. Hinzu kommt die Darstellung der Symbole auf dem Bildschirm. Während bei Dancing Stage die verschiedenen Farben unterschiedlich schnelle Pfeile bedeuten, zeigen diese hier die Tasten an. Rote Pfeile sind die oberen Tasten, während die blauen unten liegen und die Mitte sogar nur als Rechteck und gelb dargestellt wird. Cubey und ich haben sicherlich nun 5 Spielstunden oder mehr an dem Automaten verbraten, bis wir einigermaßen gut mit dem System klar kamen.

Mir persönlich gefällt PIU mit jedem gespielten Song immer mehr, das liegt vor allem an den teils genial gemachten Schrittfolgen. PIU fordert den Spieler quasi schon heraus, sich wirklich in alle Richtungen zu bewegen. Wer sich nicht dreht und wendet, wird oftmals Probleme bekommen, dass sich die Füße „verknoten“! Man muss sich für einige Folgen quasi 90° drehen und spielen, oder wird kurzerhand zu einer 360° Wende gezwungen. Haben gestern ein Video aufgenommen, wo dies der Fall ist: http://www.game-quiz.de/temp/PIU/JD601196.MOV

Wer es ganz krass mag, spielt den Freestyle Mode auf zwei Platten, sollte sich aber so was angewöhnen in dem folgenden Video. Ich glaube davon sind Cubey und ich noch weit weg :D
Freestyler: http://www.game-quiz.de/temp/PIU/PIU_-_Dont_Bother_Me.WMV

Ich muss sagen, ich bin mittlerweile sehr angetan von dem Automaten und ich werde noch öfters nach Ulm fahren, um diesen zu bearbeiten. Schließlich will ich den Cubey von seinem Thron stoßen :D

http://www.game-quiz.de/temp/PIU/JD601202.JPG



Zum Schluss noch einige Impressionen von gestern Abend ;)

http://www.game-quiz.de/temp/PIU/JD601184.JPG
Ich in Aktion mit nem Bekannten – vielleicht kann man mein Name auf dem Schirt ja erkennen ;)

http://www.game-quiz.de/temp/PIU/JD601204.JPG
Cubey nach fast 5 Stunden vor dem Automaten – etwas fertig ;)
PS: Im Hintergrund einer der wenigen weiteren Automaten, ist ein netter alter Crusin’ World!


So, nun das letzte Video von uns noch. Leider zeigt dieses hier nicht die beste Leistung von gestern Abend. Cubey und ich konnten einen großen Erfolg feiern, in dem wir letzte Kraftreserven aufbrauchend und ich anschließend mit übelsten Seitenstechen diesen Song schafften!
http://www.game-quiz.de/temp/PIU/JD601197.MOV



Falls irgendeiner auch mal nach Neu-Ulm zum tanzen fahren möchte, hier noch die Adresse:

Bowling Center Neu-Ulm
Steubenstraße 2
89321 Neu-Ulm
Tel. 0731/707010
http://www.bowlingcenter-neu-ulm.de
Geöffnet: Täglich ab 16 Uhr (Billiardbereich schon ab 10 Uhr)
 
hammer Leute!

Ich beneide euch und ihr habt meinen großen Respekt!

Wenn ich das nächste mal nach Ulm komme, dann weiß ich wo ich hingehe!
 
Zurück