Pisa die 2.

HerrLeichenwald

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.03.2004
Beiträge
1.641
Reaktionspunkte
0
Es ist wieder soweit: Zum nunmehr zweiten mal wurde die Pisa-Studie durchgeführt. Und das Ergebnis ist wieder einmal nicht zufriedenstellend. In Mathe verbesserten sich die Deutschen um 3 Plätze und landen nun auf Rang 17 (von 31), lesen und Textverständnis ist immer noch miserabel:
nur Rang 20!
Was sagt ihr dazu?
 
Ich frage mich welche Schülerinnen und Schüler sie da immer testen. Die Hauptschületr oder was?

Die Gymnasiasten ja wohl kaum.....
 
Die testen immer nach Jahrgängen durch.. ich musste zum Glück nicht mitmachen.. hätte ich gar keine Lust zu gehabt..
Es hängt definitiv nicht nur an den Hauptschülern für ein schlechtes abschneiden.. es gibt soviele aufm Gym die dort nichts zu suchen haben.. und auch Hauptschüler haben was im Kopf.. hab die Erfahrung an meiner alten Schule gemacht das paar echt pfiffig waren, aber viel zu faul und dann noch Probs zuhause da hat man kein Bock auf Schule!

Hmm der Pisa-Test wurde von denen die ich kenne auch gar nicht ernst genommen.. aber das mit Textverständniss versteh ich gut, hab selber häufig Probleme beim Lesen von ein wenig anspruchsvolleren Texten und dann nur das wichtigste rausfiltern.. Es müssten früher Methoden an die Schüler gebracht werden, für sinnentnehmendes Lesen! Und Bücher werden von speziell Jungs in der Freizeit überhaupt nicht mal berührt, dies ist ein wenig auf unsere Schulen zurück zuführen aber sehr viel auf unsere Gesellschaft, wenn anstatt Hausaufgaben oder Bücher lesen-- Popstars gucken und Klingeltöne runterladen am Nachmittag praktiziert wird!
 
Und Bücher werden von speziell Jungs in der Freizeit überhaupt nicht mal berührt, dies ist ein wenig auf unsere Schulen zurück zuführen aber sehr viel auf unsere Gesellschaft, wenn anstatt Hausaufgaben oder Bücher lesen-- Popstars gucken und Klingeltöne runterladen am Nachmittag praktiziert wird!

Also das stimmt ja nicht ganz wenn du mal in meinen "Buchthread" guckst. Da haben sich relativ viele eingetragen!
Aber wenn ich mal so in der Schule gucke, also da lesen die meisten nur wenn sie es müssen.
Ich lese gerne und auch viel und verstehe daher die meisten Texte ganz gut. :bigsmile:
 
die pisa- studiewird gemacht, doch bewrikentut sie nix. ich muss john-cena zustimmen. WEN BEFRAGEN DIEÜBERHAUPT? scheinbar die, die auchbeim erstwähler-check von tv total durchfallen oder athen alsdie hauptstadt von frankreich zordnen, oder nicht wissen wer unserbundeskanzler ist oderglauben,dassnelson mandela ein reggae-sängr ist....usw. die liste istendlos, bei solch vielen deppen.:(

srydoch das regt mich einfach auf!
 
DaLexus hat folgendes geschrieben:

die pisa- studiewird gemacht, doch bewrikentut sie nix. ich muss john-cena zustimmen. WEN BEFRAGEN DIEÜBERHAUPT? scheinbar die, die auchbeim erstwähler-check von tv total durchfallen oder athen alsdie hauptstadt von frankreich zordnen, oder nicht wissen wer unserbundeskanzler ist oderglauben,dassnelson mandela ein reggae-sängr ist....usw. die liste istendlos, bei solch vielen deppen.:(


srydoch das regt mich einfach auf!

Oder du? Bei den schönen Rechtschreibfehlern... ;) :bigsmile:

Spass beiseite: hat einer von euch vielleicht mal so ne Aufgabe die man da gestellt kriegt? Würd mich mal interessieren was die so Fragen!
 
also die Wählen "repräsentativ" aus, testen also nur X Hauptschulen, X Realschulen etc. pro Land.
Schon mal das erste Problem:
Im Moment werden bei uns in Hessen Lehrpläne wegen Zentralabitur umgestellt, weswegen teilweise komplette Konfusion herrscht.
Dann das zweite Problem:
Die einzelnen Schulen werden nicht evaluiert (zu viel Aufwand scheinbar), unser Gymnasium als eines der besten in Hessen hat noch nie bei PISA teilgenommen.
DAS allein ist schon ne bescheuerte Art zu testen, und dann werden natürlich nicht unterschiedliche Lehrpläne der einzelnen Staaten berücksichtigt.
Teilweise werden die Neuntklässler da Sachen gefragt, die in der 10 kommen, dafür aber ausführlicher als in anderen Staaten wegen einem fortgeschritteneren Kontext.
Die "Eliteschulen" machen ja eh nicht mit, die nur G8 anbieten, ist eine aus meiner Klasse hin, die hätte locker den Klassenschnitt um 2-3 Punkte gehoben.
Dann ist mir gesagt worden (hab das aber nicht selber gesehen), dass die deutschen Texte für die deutschen Schüler teilweise schwerer zu verstehen waren als die englischen Texte(!), die ja eigentlich für die Engländer gedacht sind.
Aber trotzdem ist das Ergebnis zu schwach als dass der Test allein schuld sein könnte.
Bei uns ist Lesemotivation, dass alle 2 Jahre eine Jungedbuchautorin vorbeikommt...die Bücher schreibt, die ich in der 5. schon kindisch fand...
Wie will man jemanden auf diese Weise zum Lesen motivieren?
Das prägt nur: Lesen = "kindisch" und langweilig.

Ich hab selbst mal vor 3 Jahren den Test gemacht (allerdings nur Ausschnitte): kein Fehler und ich hatte genug Zeit um zu jeder Antwort eine Erklärung zu schreiben...
Also was soll das denn bitte? Wenn ein Achtklässler die Aufgaben für die neun erledigen kann, dann sollten die Neuner nur noch drüber lachen, aber die verhauen sowas.
Und warum?

Hip-hop! :D die Quelle allen Übels.

aber ich schweife ab...ach, eins noch:

Unsere Lehrer sind fast alle inkompetent oder überfordert :D

Mal ne Beispielaufgabe:

welcher Geschwindigkeitsverlauf passt zu einem kompletten Rundkurs beim Autorennen, wenn die Runde schon mit voller Geschwindigkeit begonnen wird (fliegende Runde)?

Speed
/
/----------------------------------
/
/__________________________________Way


Speed
___
/ /^ ^\
/( )
/ \_ _/
/___´´´_______________________________Way


soll ein Kreis sein :D
 
@DaLexus
Es wurden 50.000 Schüler im Alter von 15 Jahren aus allen Bundesländern befragt. Hat tv total überhaupt noch soviel Zuschauer? ;)



Das Problem, warum Deutschland nur mittelmäßig abgeschnitten hat erklärt (zu einem sehr großen Teil) die Erkenntnis aus der PISA-Studie, dass in keinem anderen vergleichbaren Staat der Welt der Schulerfolg so stark von Einkommen und Vorbildung der Eltern abhängt wie in Deutschland. Das deutsche Schulsystem versagt nach dem Fazit der Forscher bei der Förderung von Arbeiter- und Migrantenkindern. Bei gleicher Begabung hat ein Akademikerkind in Deutschland eine mehr als dreimal so große Chance, das Abitur zu erlangen, wie ein Facharbeiterkind.

Ist schon irgendwie bedenklich wenn begabten Schülern Bildung nicht (mehr) finanziert werden kann... und bei politischen Diskussionen um Einführung/Erhöhung von Studiengebühren und von Eltern zu bezahlenden Schulbüchern wird sich da nix bessern...
 
Zur Argumentation von Everbroid:

Die Argumente der Pisa Studie hinken hier aber auch. Klar gibt es vor allem durch die Gesellschaft und dem sozialen Stand her schon Unterschiede, dennoch werden die Schüler doch je nach Können gefördert. Wer meint besser zu sein, kann doch sein Abitur abschließen, hindert niemanden daran. Einziger Fehler an der ganzen Sache ist wohl, dass die Schüler meist nicht selber entscheiden, auf welche weiterführende Schule sie gehen. Denn nach der vierten Klasse wird ja schon separiert, was meiner Meinung nach viel zu früh ist. Zu diesem Zeitpunkt kann meiner Meinung nach noch nicht wirklich abgeschätzt werden, wie fähig der Schüler oder die Schülerin ist und selber wird man in dieser Zeit die Entscheidung nicht haben.

Auch das Argument, dass ein Kind aus einer gehobenen Familie mehr erreichen kann, wie eines aus einem niedrigeren Stand, halte ich generell für schwachsinnig. Motivieren die Eltern die Jugendlichen und fördern die Bereitschaft dieser, mehr wissen zu wollen und zum Lernen, klappt das auch bei Familien mit geringem Einkommen. Keiner bei mir in der Familie hat je ein Studium gehabt oder ähnliches, aber dennoch versuche ich mich durch mein Studium alleine zu schlagen. Ich bin offen für die Themen und setze mich halt auch auf den Hintern, wenn ich was nicht kapier (oki, das war wohl zuviel gelogen :P .. aber ich hab meine einigermaßen gute Noten bisher).

Wie gesagt, ich sehe das Problem in einer zu früh auseinander gerissenen Schulbildung, da man nach der vierten Klasse, wo noch keine Naturwissenschaftliche Fächer den Schüler gefordert haben, welche vielleicht zu mehr Verständnis der Materie sorgen, und viele weitere Elemente das Wissen der „Kleinen“ noch nicht sicher aufzeigen. Das es auch anders geht, zeigen ja viele Konzepte im Ausland, wo die Schüler und Schülerinnen länger zusammen die Schulbank drücken und erst später sich spezialisieren.
 
Einziger Fehler an der ganzen Sache ist wohl, dass die Schüler meist nicht selber entscheiden, auf welche weiterführende Schule sie gehen. Denn nach der vierten Klasse wird ja schon separiert, was meiner Meinung nach viel zu früh ist. Zu diesem Zeitpunkt kann meiner Meinung nach noch nicht wirklich abgeschätzt werden, wie fähig der Schüler oder die Schülerin ist und selber wird man in dieser Zeit die Entscheidung nicht haben.

Ich simme dir zu das die Entscheidung zu früh fallen muss, aber wenn man sich das mal anguckt gehen über die Hälfte der Leute die als Empfehlung "Realschule" bekommen haben auch aufs Gym. Allerdings hat das glaub ich nicht allzuviel mit Pisa zu tun, da ja auch Realschüler und Hauptschüler getestet werden. Und die Aufgaben werden doch dem jeweiligen Leistungsniveau angepasst oder?
 
Also ich kenn einige Leute, die zum Beispiel im Moment im Studium mit mir sind und perfekte Noten haben, welche aber damals zum Beispiel eine Empfehlung für Hauptschule bekommen haben. Ein Kumpel von mir hat sich geweigert auf die Hauptschule zu gehen und musste extra noch Nachtestes etc. machen. Was soll sowas?
Ich glaube nicht, dass dies ein Einzelfall ist. Viele erarbeiten sich das Wissen und Können doch erst in einem etwas späteren Alter, wenn einem begreiflich wird, dass man die Schule nicht für die Eltern oder Lehrer besucht, sondern für sich und seinem späteren beruflichen Weg.

Ich habe damals übrigens eine Empfehlung fürs Gym bekommen, wollte aber selber nicht ins Gymnasium gehen. Dachte mir das es zu viel wird, das ist die beste Schule, da komm ich ned mit. Heute rege ich mich total darüber auf. Hab eine Ausbildung gemacht und halt dann ein BKFH nachgehängt, damit ich an Fachhochschulen studieren kann.
 
nö, warum denn?

Die frühe Separation ist sowieso schon lange eine Lachnummer, der "Sachkunde"-Unterricht ist sowieso lachhaft und überhaupt finde ich folgendes bedenklich: unfähige Lehrer auf der Realschule werden in die Grundschule gesteckt...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Und die Schüler dürfen nicht früh genug selbst Spezialisierung wählen, ein Freund von mir stand 2,7 trotz ner 6 in Franz, wegen der er dann auf die Hauptschule ist...das ist doch mal ein Problem im System.
Wieso kann nicht einfach jeder Schüler 1 Fach eliminieren?
Wieso kann jemand mit super Noten wegen ner 6 in nem nicht notwendigerweise im Abitur abgefragten Fach nicht auf der Schule bleiben? Das is doch so SINNLOS!
 
Timerly hat folgendes geschrieben:

nö, warum denn?


Die frühe Separation ist sowieso schon lange eine Lachnummer, der "Sachkunde"-Unterricht ist sowieso lachhaft und überhaupt finde ich folgendes bedenklich: unfähige Lehrer auf der Realschule werden in die Grundschule gesteckt...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Und die Schüler dürfen nicht früh genug selbst Spezialisierung wählen, ein Freund von mir stand 2,7 trotz ner 6 in Franz, wegen der er dann auf die Hauptschule ist...das ist doch mal ein Problem im System.

Wieso kann nicht einfach jeder Schüler 1 Fach eliminieren?

Wieso kann jemand mit super Noten wegen ner 6 in nem nicht notwendigerweise im Abitur abgefragten Fach nicht auf der Schule bleiben? Das is doch so SINNLOS!

Da hasst du auch recht. Einer meiner Mitschüler hat letzte Woche 2 Arbeiten wiederbekommen: Deutsch - 1
Latein - 6
Das dumme ist ja das du ne 6 net ausgleichen kannst!
Ich frag mich wass die Lehrer machen würden wenn ein Schüler eine 6 und sonst nur 1er auf dem Zeugnis hat. Lassen sie ihn dann auch wiederhohlen?
:knockout:
 
Mir ist es egal auf welchen Platz Deutschland ist. Mir ist wichtig dass ich einigermaßen OK in der Schule bin. Irgendwelche Studien sind mir egal.
 
Bei uns in Meck-Pomm haben wir jetzt was ganz besonderes. Nach der 4. Klasse wir nicht mehr in Gym, Real- und Hauptschule geteilt, sondern in Gymnasium und Regionalschule. Regionalschule ist eine Mischung aus Haupt- und Realschülern und gibt es weil nun die geburtenschwachen Jahrgänge kommen und man nicht soviele Lehrer einsetzen möchte. Doch genau das ist falsch, man hätte jetzt endlich mal die Chance kleine Klassen zu bilden um einzelne Schüler mehr zu fördern, aber nein Vater Staat will lieber Geld sparen, aber leider am falschen Ende.

Zu PISA:
ICh weiß auch net wer dort hingeht, aber ich kann mir vorstellen das immer nur die "Durchschnittschüler" genommen werden und wenn man da aus meiner Klasse welche nehmen würde, kann ich mir schon vorstellen warum Deutschland soweit hinten liegt.
 
@choci

Wieso? Tobi ist doch Schweizer! :bigsmile:

Naja, aber ist schon übel. Das werd ich mir wohl übermorgen in der Früh um 9 wieder anhören dürfen. Logographie, Phonographie, Phonetik usw. Buähh, aber im Grunde ja interessant und man versteht mal WARUM soviele so arge Probs haben und was die Ursachen sind.
 
bei uns in der Schule haben wir die Lenstandserhebung gemacht, und die Aufgaben waren leicht und stinkelangweilig.
niemadn hat sie ersnt genommen und wir haben erst einen tag davor erst harausgefunden, dass wir es am nächsten Tag schreiben.
Die meistenm haben sich aber gefreaut, denn 3 stunden vielen aus, wolt ich nur mal sagen:)
aber unser lehrer hat uns erzählt, dass es scheisse endete, abwer trotzdem war er stolz auf uns, weil unsere Schule nicht geschumelt hat, denn es gab schulen, an denen wurden Schüler gebeten nicht zur Lernstandserhebung zu kommen und wiederum gab es schulen, die die Schüler über 7 stunden am Tag damit beschäftigt haben, was in dem Test kommen wird, und das 3 wochen vor dem Test, dass hat uns unser Lehrer erzählt, obwohl ich muss gestehenm, unser Deutschleher hat auch gefuscht, denn er hat uns die Arbeiten, die für den Test waren eine Woche vorher ausgeteilt und am Ende der Stund euingesammelt, er war sehr nervös und meinte, dass es nicht beschriftet werden dürft, aber hat ehe nichts gebracht, denn auf dem wisch standen nur die Geschichten die wir in der Erhebung durchlesen solten, die Aufgaben standen wo anders drauf, die ahtte unser Lehrer noch nicht.:nut:
PS: Ich gehe auf einem Gymnasium, bin 16, in der 9. klase, man hat uns gesagt, dass alle neunt klässler egal ob gesamt osder haupt, alle schreiben die selbe, Erhebung, nur die Gymnasiasten bekommen ne exttra aufgabe und die stinkt, z.b. in deutsch, man bekam eine geschichte, die nur 5 zeilen klang war,und man konnte sich 8 bilder aussuchen, und beschreiben, welches bild zu der geschichte passt, dass schlimme, das war eine Aufgabe und sie gaben uns 90 min. zeit. es gab 3 seiten zum beschriften ich habe alles versucht und nicht mehr als 1,1/2 hinbekommen, genau wie die anderen aus meiner Klasse, was sol man da grosses hinschreiben:nut:
 
mtv2 hat folgendes geschrieben:

bei uns in der Schule haben wir die Lenstandserhebung gemacht, und die Aufgaben waren leicht und stinkelangweilig.
niemadn hat sie ersnt genommen und wir haben erst einen tag davor erst harausgefunden, dass wir es am nächsten Tag schreiben.
Die meistenm haben sich aber gefreaut, denn 3 stunden vielen aus, wolt ich nur mal sagen:)
aber unser lehrer hat uns erzählt, dass es scheisse endete, abwer trotzdem war er stolz auf uns, weil unsere Schule nicht geschumelt hat, denn es gab schulen, an denen wurden Schüler gebeten nicht zur Lernstandserhebung zu kommen und wiederum gab es schulen, die die Schüler über 7 stunden am Tag damit beschäftigt haben, was in dem Test kommen wird, und das 3 wochen vor dem Test, dass hat uns unser Lehrer erzählt, obwohl ich muss gestehenm, unser Deutschleher hat auch gefuscht, denn er hat uns die Arbeiten, die für den Test waren eine Woche vorher ausgeteilt und am Ende der Stund euingesammelt, er war sehr nervös und meinte, dass es nicht beschriftet werden dürft, aber hat ehe nichts gebracht, denn auf dem wisch standen nur die Geschichten die wir in der Erhebung durchlesen solten, die Aufgaben standen wo anders drauf, die ahtte unser Lehrer noch nicht.:nut:
PS: Ich gehe auf einem Gymnasium, bin 16, in der 9. klase, man hat uns gesagt, dass alle neunt klässler egal ob gesamt osder haupt, alle schreiben die selbe, Erhebung, nur die Gymnasiasten bekommen ne exttra aufgabe und die stinkt, z.b. in deutsch, man bekam eine geschichte, die nur 5 zeilen klang war,und man konnte sich 8 bilder aussuchen, und beschreiben, welches bild zu der geschichte passt, dass schlimme, das war eine Aufgabe und sie gaben uns 90 min. zeit. es gab 3 seiten zum beschriften ich habe alles versucht und nicht mehr als 1,1/2 hinbekommen, genau wie die anderen aus meiner Klasse, was sol man da grosses hinschreiben:nut:

lol, bei uns haben sie das auch gemacht :bigsmile:
Ob das was bringt ?
 
mtv2 hat folgendes geschrieben:
...

PS: Ich gehe auf einem Gymnasium, bin 16, in der 9. klase, man hat uns gesagt, dass alle neunt klässler egal ob gesamt osder haupt, alle schreiben die selbe, Erhebung, nur die Gymnasiasten bekommen ne exttra aufgabe und die stinkt, ...

Du gehts aufs Gymnasium? Dann verfass Deine Texte doch bitte entsprechend...
 
Zurück