• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Phoenix Wright und das japanische Justizsystem

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Als ehemaliger Japanophiler ist es heutzutage fast schon eine persönliche Regel das, wann immer ich etwas neues über Japan als Land erfahre, meine Überzeugung verstärkt wird das das Land...einfach nur bekloppt ist. Und leider nicht im "Hahaha, Japaner sind komisch" Sinne.

Und seien Dinge wie die hohen Selbstmordraten unter Jugendlichen und die seelenraubende traditionelle Arbeitsmoral nicht genug, lerne ich wieder neues, beängstigendes:
Heute wurde ein Artikel auf the Escapist veröffentlicht, die sich mit der Phoenix Wright: Ace Attorney Serie beschäftigt. Das lustig verrückte Anwalts-Spiel.

Das Erschreckende: Hinter diesem überzogen komödiantischen Spiel steckt mehr Wahrheit über das japanische Justizsystem als man denkt:

http://www.escapistmagazine.com/articles/view/issues/issue_253/7530-Phoenix-Wright-s-Objection

WTF!?

If you are charged with a crime in Japan and brought to trial, statistics show that there is a 99 percent chance that you will be convicted.

:eek: Stimmt das so? Ist die Seite zuverlässig? Kann ich kaum glauben.

scoopexx hat folgendes geschrieben:

If you are charged with a crime in Japan and brought to trial, statistics show that there is a 99 percent chance that you will be convicted.

:eek: Stimmt das so? Ist die Seite zuverlässig? Kann ich kaum glauben.

Mh, Relativ. Was der Text ein wenig verschweigt ist das Gerichtsverfahren da auch wirklich nur stattfinden, wenn eine Verurteilung in Aussicht steht.

Auf der anderen Seite wiederum hat die japanische Polizei, wie im Text beschrieben, eine ziemlich freie Hand was Verhöre und so angeht, und so ist es natürlich durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen das manche Geständnisse vermeintlicher Täter schlicht und einfach erzwungen wurden...

Tsts, immer diese Spinnereien über Japan. =)

Glaubt doch bitte nicht immer diese Sensationsnachrichten über Japan. In den Medien wird so ein verzerrtes Bild von dem Land abgegeben, dass natürlich alle glauben müssen "Japan ist total verrückt". Eigentlich denken aber 90% der Japaner über diese ach so verrückten Meldungen und Berichte selbst, dass das irgendwie bekloppt ist.
Wie oft da Dinge aus dem Kontext gerissen werden oder übersteigert oder auch schlichtweg falsch dargestellt werden ist echt nicht schön. In so Büchern wie "Darum nerven Japaner", die ein total verdrehtes Bild vom Land abgeben, teilweise Lügen verbreiten und eigentlich mehr Aufschluss über den Geisteszustand ihres Autors geben als über Japan selbst. Ich denke ich darf da schon eine Aussage drüber machen, denn ich bin im Land geboren, meine Mutter ist Japanerin und ich damit Halbjapanerin, und zur Zeit lebe und arbeite ich auch wieder in Japan. Obwohl... vielleicht bin ich dadurch ja auch selbst schon so verrückt, dass ich den ganzen Wahnsinn nicht mehr sehe. :nut:

Wusstet ihr, dass zum Beispiel das japanische Zivilgesetz, ausgenommen das Familienrecht, direkt auf dem deutschen Zivilrecht basiert? Ganz so grundlegend anders ist das also zumindest garnicht mal.
In japanischen Gefängnissen geht es soweit ich weiß in der Tat sehr hart zu und auch die Todesstrafe gibt es noch, auch wenn die recht selten vollstreckt wird. Zugegeben, vor einem japanischen Gericht stand ich glücklicherweise noch nicht.
Ich will und kann auch nicht sagen, dass das japanische Justizsystem perfekt ist oder, dass nicht auch Fehler gemacht werden. Aber deswegen einen Vergleich mit diesen Spielen zu ziehen ist echt haarsträubend. :crazy:

Ja, Japan ist verrückt und bescheuert. Aber genauso verrückt ist auch Deutschland und jedes andere Land. Wenn man sucht findet man immer irgendwas woran man sich aufhängen kann. Pardon, sollte keine Anspielung auf irgendwelche Selbstmordraten sein.
An Japan gibt es auch viele positive Seiten. So klappt zum Beispiel das Zusammenleben so vieler Menschen wie im Großraum Tokyo echt reibungslos, und das Lebensgefühl ist zum Teil "dörfischer" als in einer Kleinstadt in Deutschland. Aber dazu muss man eben mal was anderes als Shibuya, Roppongi und Akihabara sehen. ;)

PS: Was mir gerade noch einfällt. Als damals der Amoklauf in Winnenden war, wurde davon in Japan auch berichtet. Ein paar Tage später wurde ich dann von einem Bekannten gefragt ob es denn stimme, dass in Deutschland 30% der Bevölkerung eine Waffe besitzen. Ich weiß nicht wieviel % es sind, aber 30% wohl nichtmal annähernd. Wer weiß wieviele Leute den selben Bericht gesehn haben und nun glauben, an deutschen Schulen wär es üblich mit einer Waffe rum zu laufen oder, dass es dort halt einfach hin und wieder Amokläufe gibt.
Ein Japaner meinte mal ganz schockiert, wie sehr es ihn erschreckt hätte, als er in Deutschland war und gesehn hat, dass die normalen Polizisten auch Waffen tragen. Von Japan aus gesehn erscheint Deutschland also auch ziemlich martialisch. Nur um den Spieß mal umzudrehn. =P

Miew hat folgendes geschrieben:

Tsts, immer diese Spinnereien über Japan. =)

Glaubt doch bitte nicht immer diese Sensationsnachrichten über Japan. In den Medien wird so ein verzerrtes Bild von dem Land abgegeben, dass natürlich alle glauben müssen "Japan ist total verrückt". Eigentlich denken aber 90% der Japaner über diese ach so verrückten Meldungen und Berichte selbst, dass das irgendwie bekloppt ist.
(...)
Zustimmung. Natürlich ist dort einiges anders als bei uns. Aber ansonsten unterscheidet sich der Japaner in Sachen gesunder Menschenverstand nicht großartig vom Europäer. Unsere kulturellen Gegebenheiten sind für die Japaner teils nicht minder schräg. Nur müssen sie es nicht bei jeder Gelegenheit kommentieren.

Wenn wir uns schon über eine merkwürdige Nation lustig machen wollen dann über die Chinesen :D

Zurück