• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Peter Moore: Spiel-CDs sind überflüssig

Shin-G hat folgendes geschrieben:

Microsoft ist seit ein paar Jahren im Konsolengeschäft und gibt solche Texte von sich. Dieser Peter Moore kann viel Erzählen. Wie gross soll meine Platte in der XBOX bitte sein, wenn ich 2 Jahre lang "Spiele Runterlade" ? Der Typ stellt sich das viel zu Einfach vor. Nur weil die kleinen Arcadegames runtergeladen werden, will der Typ komplett die Spiele CD´s bzw. DVD´s vom Markt nehmen.

Ich sag es euch, wenn Microsoft Monopol wird wie im Betriebssystembereich, dann wird erstmal richtig umgekrempelt auf dem Markt. Alles wird teurer und es werden Ideen, wie die von Peter Moore, umgesetzt werden.

*unterschreib*

Scheiss Ami-Ballerkonsole eben! :D

Sie wollen halt die absolute Kontrolle und sie wollen den Benutzer in die für sie lukrativen Bahnen lenken. Kein Gebrauchtspielen-Markt mehr, kein Verleih mehr... jeder User wird gezwungen sich das Spiel beim Hersteller zu kaufen, natürlich zu einem richtig guten Preis. *kopfschüttel*
Als Sammler würde ich es mehr als übel finden, wenn meine Regale nicht mehr mit DVD-Spiele-Boxen gefüllt wären (der Anblick hat einfach was), aber viel mehr würde es mich stören, dass ich nicht mehr die Wahl hätte, bei wem, ob neu oder gebraucht und zu welchem Preis ich mir die Games kaufe.

Aber wahrscheinlich ist das eh alles nur "Panikmache", denn wenn ich mir die aktuellsten Entwicklungen auf dem Musikmarkt ansehe, wo ja versucht wird das selbe Prinzip durchzusetzen, so beobachte ich, zumindest in meinem direkten Umfeld, dass die Mehrheit keine Lust hat sich Songs per Internet runterzuladen, viel mehr stehen sie immer noch drauf, sich die Bude mit CD und sogar wieder Platten vollzustellen (ok, die Qualität mag hier auch noch eine Rolle spielen). Ob sich das jemals ändern wird, mag ich mal bezweifeln...

Lasti hat folgendes geschrieben:

Ihr müsst es auch mal anders sehen

DVD´s können zerkratzen,ein Download nicht.Und falls die platte mal crasht lädt man sichs natürlich kostenlos nochmals runter!

Ja so ne DVD Sammlung its ja sehr schön doch trotzdem nimmt sie PLATZ weg!
Ich mein wenn da 30 DVD´s herumstehn nervt mich das! Da könnt ich den Platz sinnvoller nützen!
Und ne riesenbude mit eigenem Spielesammlungsraum hab ich nicht!

Aus wirtschaftlicher sicht ist es sowieso von Vorteil! was man sich erspart kann man in bessere Spiele investieren!
Und die Ersparnisse wären wohl riesig!

Glaube aber bitte nicht, dass die Ersparnisse auch an den Verbraucher weitergegeben werden, du wirst dann kaum einen Unterschied zu den heutigen Preisen merken.
Für Dich, glaube mir, wird es genauso teuer bleiben wie jetzt, dafür werden die Hersteller schon eine Begründung finden.

Ob die ganzen Groß- und Einzelhändler das mitmachen, ist noch die Frage, da werden ganze Branchen in Frage gestellt. Die Zulieferer werden da auch noch ein Wörtchen mitreden, ich als Verbraucher auch.
Wenn das Konzept durchkommt, werde ich mich 100% in Konsumverzicht üben.
Wenn ich keine ordentliche Leistung bekomme (und da gelten meine Maßstäbe), wird nicht gezahlt. Und wenn mehrere so denken, dann fehlt mit der Zeit eine Menge Nachfrage.
Mal schauen, wie das den Herren schmeckt.

Und wenn ich so ein Online gekauftes Spiel durch habe und wieder verkaufen will? Spätestens dann merke ich wie teuer der Download war. Und zerkratzte Medien sind kein Argument, in jedem Handbuch steht drinnen wo man diese umtauschen kann.

Pitlobster

Eine passende Begründung für einen gleichbleibenden oder gar höheren Preis hätte ich schon: Die Downloadserver für die Games

ich finde die 360 richtig klasse, aber was ms & co manchmal für eine sch..ße erzählen, ist echt nicht mehr normal. was ist mit den leuten die kein internet haben und einfach nur zocken wollen? wenn man die spiele in zukunft runterladen muß, macht dass ganze doch nur halb soviel spaß.

Jonnyxxl hat folgendes geschrieben:

ich finde die 360 richtig klasse, aber was ms & co manchmal für eine sch..ße erzählen, ist echt nicht mehr normal. was ist mit den leuten die kein internet haben und einfach nur zocken wollen? wenn man die spiele in zukunft runterladen muß, macht dass ganze doch nur halb soviel spaß.
Ganz einfach: Die 360 ist durch und durch eine Online-Konsole, wer mit ihr offline bleibt hat nur die halben Features. Nicht umsonst kann man kostenlose Silver-Accounts anlegen.

Pitlobster

Microsoft halt. Den wäre jedes Mittel recht. Hauptsache man hat die Kontrolle und kann tun und lassen was man will auf dem Entertainmentbereich. Das ist etwas was ich an Microsoft hasse. Die haben soviel Geld, das es denen schon fast egal ist, was Endbenutzer im Endeffekt wollen.

Peter Moore ist jemand der denkt er könne mit seinen paar Jahren Erfahrung, DAS umkrempeln, was User seit Jahrzehnten mit Freude an der Konsole machen
(Und dann noch 100%tig der Meinung sein, das WIR es genauso wollen).

Einfach Schwachsinn was für Ideen der Typ hat.

@ pitlobster
möchtest du mir damit sagen das sich die 360 ohne internet nicht lohnt?

JannLee hat folgendes geschrieben:

Eine passende Begründung für einen gleichbleibenden oder gar höheren Preis hätte ich schon: Die Downloadserver für die Games

AW:
Dürfte kein Vergleich zu den anderen Ersparnissen sein.
Sage ich jetzt einfach mal so in's Blaue hinein.:-)

es gibt ne ganze menge leute, die mit ihrer 360 nicht online gehen wollen. was ist mit denen? ich für meinen teil halte nicht viel von online games. man hat schließlich noch ein reales leben und offline games haben auch mal ein ende. viel mehr macht es spaß wenn man mit mehren in einem raum zockt. ganz egal ob man jetzt mehrere konsolen verbindet oder einfach nur im splitscreen zockt. wenn ich bei dod 4 z.b zum 10 mal verloren habe, kann ich meinen gegner auch so noch zusammenscheissen ;-)

@Johnnyxxl:
Jeder zweite Xbox 360 besitzer ist online, und die Spanne wird noch ansteigen. Dabei ist es völlig egal ob du online Zocken willst oder nicht, denn schon die anderen Features, wie die Gamerpoints, die Highscoretabellen, der Marketplace benötigen den Online-Account.

Zudem müsste die Gegenfrage lauten: Wenn eh schon DSL im Haus ist, warum die 360 NICHT anschließen?

Pitlobster

Jo da muss ich pitlobster zustimmen, wenn der Anschluss da ist, wieso nicht? Das selbe hab ich mir auch gedacht und wollte mir nen Silber Account holen, aber dann hab ich mir gesagt, wenn schon nen Account dann aber richtig und hab mir gleich ne Gold Mitgliedschaft geholt :)

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Und zerkratzte Medien sind kein Argument

Pitlobster

Da gebe ich dir Recht! Ich habe nur ein paar Spiele-CDs, die nicht mehr laufen. Habe die allerdings auch gebraucht gekauft. Neue Spiele sind bei mir noch nie kaputtgegange. Wenn man seine Spiele pflegt kann auch gar nichts kaputtgehen!

Der Vorschlag von Moore ist doch nicht neu. Selbst Sony hatte bei der Ankündigung der PS3 schon Äußerungen in die selbe Richtung gemacht. Spätestens mit der übernächsten Konsolengeneration wird es nur noch Spiele zum Runterladen geben. Bis dahin hat auch jede Ecke in Deutschland die Möglichkeit Mit DSL Online zugehen.

Downloads werden nicht konventionelle Spieleprodukte verdrängen. Die meisten Kunden, wie ich auch, wollen doch etwas in der Hand haben, ihr Geld gegen etwas eintauschen das sie sehen und berühren können. Der Sammleraspekt kommt natürlich auch noch dazu, und dass man vielleicht gerne mehr als nur ein Spiel hat, sprich auch eine schöne Verpackung, ein Handbuch und idealerweise ein paar Extras (Stichwort "Mehrwert gegenüber Schwarzkopien"). Noch viel mehr ins Gewicht fallen aber dürfte: Wenn es nur noch Download-Spiele gäbe, könnte man seine alten Spiele nicht weiterverkaufen. Man könnte keine Spiele mehr mit Freunden tauschen. Nicht mal über´s Wochenende das neue Spiel des Nachbarn ausleihen.

Beim "Sicherheits"-Aspekt muss ich aber der Downloadvariante den Punkt geben. Wenn es gescheit und fair organisiert ist, wie bei STEAM, dann ist ein Account, der weiss was ich gekauft habe und mich das jedesmal erneut laden lässt sicherer als ein physischer Datenträger.

Was bleibt da von Moore´s Rede noch übrig? Ziemlich banale und unverkleidete Gier nach Geld (gleiche Preise, weniger Kosten, kein Second-Hand-Markt mehr, kein Verleih mehr...) und Kontrolle (Wenn Du nicht mehr zahlen willst oder wir keine Lust mehr haben, nehmen wir Dir einfach all Deine Spiele). Wie so oft.

Mein Fazit: Downloadangebote werden sicher ihren Platz finden und gegenüber heute noch ihren Anteil vergrössern, allerdings werden sie nie konventionelle Vertriebsmethoden ersetzen. Ich kaufe CDs und Vinyl obwohl es Online-Musikshops gibt. Ich werde auch weiterhin DVDs kaufen, wenn es Film-Download-Shops gibt. Und obwohl man eBooks kaufen kann werden die Leute weiterhin Bücher kaufen (ja, der Verlgeich hinkt)

ich glaube, dass gegen diese Downloadvariante die Tatsache spricht, dass man es nicht weiterveräußern oder übertragen kann.

Eine derartige Gestaltung ist meines Wissens nach unzulässig und nicht rechtens.

Zurück