Peter Moore: Sony scheitert in Japan

hä ? hat der heute richtig geiles gras geraucht, oder will er nur in die riege der obersten sony spasten aufsteigen, ala ken oder jack tretton ?

ich freue mich übrigens schon auf frühjahr 08 - dann werden wir mal abrechnen :D
 
Naked Snake 100

Da ist sie wieder die nackte Schlange......:-)

Die Diskussion mit dem 10 Jahresplan hatten wir schon einmal.....

Es stimmt schon, dass die Ps3 hauptsächlich in Europa Verkaufsrekorde aufgestellt hat. Und es stimmt auch, dass die Situation momentan anders ist.

Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass Sony damals als verschiedene Ps2 Must Have Titel erschienen plötzlich an einem Tag 1000.000 Ps2 verkaufte.....

Ich glaube nicht, dass die Ps3 Verkäufe mit dem Erscheinen verschiedener Exklusiv Titel wie FF13, MGS4, GT5 oder.....(typische Japano Titel wie Monster Hunter 3) wie damals bei der Ps2 explodieren werden.

Jedoch sind die Japaner etwas "anders".....das weisst du auch....und ich könnte mir gut vorstellen, dass eine zweite Preissenkung+FF13 oder ein MGS4 Bundle in Japan etwas bewirken könnte....

Die Ps3 ist keine Ps2.....aber die Mentalität der Japaner und die Verkaufsschlangen verschiedener Ps2 Must Have Titel waren in Japan einzigartig. Sollten die Japaner noch immer so verrückt sein.....und sollte sich Sony geschickt anlegen beim MGS4 oder FF13 Launch.....dann?

- Sollte Home gut ankommen.......dann?
- Sollte Singstar besser ankommen weil man jetzt Lieder downloaden......dann? (Singstar sollte man nicht unterschätzen schlug damals wie eine Bombe eine mit den Verkaufszahlen....)
- Sollte Little Big Planet mit dem Editor gut ankommen.....

Ich will damit nur sagen, dass Sony sein ganzes Pulver noch nicht verschossen hat.....besser gesagt Sony hat noch gar nichts Konkretes mit der Ps3 gezeigt......jedoch schläft Sony nicht und viele Tools (egal ob Kamera, eye of judgement, Home, Singstar, Must Have Titel oder L.big planet) werden erst sehr spät erscheinen. Genau so ist es mit God of War 3, FF13 oder GT5 die mit Sicherheit erst 2009 erscheinen.

Sony hat noch gar nichts gezeigt.....also ist noch alles möglich....oder? Oder willst du Sony "begraben" obwohl Sony noch nichts gezeigt hat?

Es wird an der Zeit, dass Sony seinen fetten A.....bewegt....da stimme ich dir zu. Zu behaupten Sonys Situation sei schlecht, und dass, obwohl Sony noch nichts Konkretes veröffentlicht hat(keine Must Have Titel.....Online Kontent auch nichts....verschiedene Tools kommen viel später) ist auch nicht ok? oder?

Der 10 Jahresplan hat erst angefangen. Muss oder kann man nach nur 8 Monaten behaupten, dass die Ps3 keine 120 Monate schaffen wird?
:-)
 
???? was intressiern mich jetzt die verkaufszahlen man muss jetzt erstmal den konsolenkrieg beginnen lassen dann wird man schon sehen wer richtig untergeht :)
 
Wow, und ich hab mich so an sein Gesicht gewöhnt. Wusste gar nicht dass der so eine Sportkanone ist.......für Ea sicher eine Bereicherung. Bin gespannt wer ihm nachfolgen wird und ob sein gehen etwas mit den Ms-Problemen (ROD und so....) zu tun hat......
 
Der 10 Jahres Plan ist einfach klasse.;)
Sony geht halt alles etwas entspannter an.:D

Jetzt kommt erstmal die Software und in 1-2 Jahren der günstige Preis.
 
@Meyer:

Soweit ich weiß, hat die Playstation 3 außerhalb von Europa gar keine Rekorde aufgestellt, vielleicht noch in Australien, aber das wars auch schon. In den USA und Japan lief die Playstation 3 ja von Anfang an "nicht so berauschend". Gut, im Jahr 2006 - dank Launch und anknüpfenden Weihnachtsgeschäft - lief sie in Japan noch passabel (aber auch weit entfernt von irgendwelchen Rekorden), in Amerika auch noch bis Januar 2007.... aber dann gings abwärts...

Und wie gesagt - die Playstation 2 lief damals sehr gut und konnte gerade in ihrem ersten "richtigen" Weihnachtsgeschäft, wo sie also keine Lieferengpässe mehr hatte, punkten. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als auch die Konkurrenz launchte...

Damals hatte man eben den Preis von 299 Dollar im Rücken, dazu Spiele wie Devil May Cry, Final Fantasy X, Metal Gear Solid 2, Ace Combat 4, Grand Theft Auto III, Dynasty Warriors 3, Jak and Daxter, welche damals alle zumindest 3 Monate zeitexklusiv waren und sich mehr als 1 Mio. mal verkauft haben. Dazu kommen dann natürlich noch die anderen exklusiven Spiele (Burnout, Baldur's Gate ect.) , die sich weniger als 1 Mio. mal verkauft haben und natürlich die Multiplattform-Spiele, sowie das bisherige Lineup.

Also einen solchen Sprung wie damals bei der PS2 erwarte ich bei der PS3 um Himmels willen nicht. Auf jeden Fall nicht in diesem Jahr. Denn was bleibt denn groß exklusives Ende des Jahres? Gut, Ratchet & Clank als bereits bekannte Serie und sonst? Tekken 6 vielleicht, GT 5 Prolouge wahrscheinlich... aber: GTA, Devil May Cry, Ace Combat, MGS, FF, GT ... alles bekannte Serien, die eine große Fanbase haben - doch diese erscheinen (vermutlich) nicht mehr 2007 oder sind Multi bzw. gar Xbox 360-exklusiv geworden. Was bleibt sind neue Serien wie Uncharted, Heavenly Sword und Lair. Und hier stellt sich erst recht die Frage: Was werden sie reißen? Inwiefern werden sie die PS3 Verkaufszahlen bei einem Preis von 499/599 Dollar/Euro beeinflussen? Welche Spiele sollen in Japan helfen? ....

Ich will auch gar nicht bezweifeln, dass sich die Playstation 3 noch besser verkaufen wird und auch sie ihren Weg gehen wird. Ich will Sony auch nicht begraben oder ähnliches, oder abschreiben. Nur aktuell muss sich einfach langsam etwas tun, denn wenn die PS3 Verkaufszahlen erst Ende 2008 "erheblich" steigen, könnte es schon wieder zu spät sein... die Konkurrenz schläft nicht, bekommt auch ordentliche Spiele und kann ebenso die Preise, wenn nötig, senken.

Es stimmt, dass Sony noch nicht viel Pulver verschossen hat. Doch das sollten sie so langsam tun. Wichtig sind im Moment eine Preissenkung und ganz einfach Games, exklusive Games.... doch die 3rd Parties satteln immer mehr auf Multi um bzw. konzentrieren sich teilweise auch mehr auf den Wii, welcher momentan beiden Konkurrenten - MS und Sony - in allen möglichen Gebieten davonläuft. Und obwohl Sony noch einiges an Munition hat, ist die Situation der Playstation 3 schlecht. Hoher Preis, Konkurrenz verkauft sich (teilweise deutlich) besser....sagen wir es mal so: Die aktuelle Situation von Sony sieht nicht gerade sehr rosig aus, wie das zukünftig aussehen wird, bleibt abzuwarten... immerhin befinden wir uns hier auch in einer völlig neuen Situation, was den Spielemarkt betrifft.

Sony muss etwas tun. Da sind wir uns wohl einig. Und es bringt nichts, eine größere Festplatte anzubieten - der Preis muss runter, Spiele müssen her. Ich bin ja gespannt, was die Preissenkung in den USA für Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat.... laut Sony (Deutschland-Chef) überholt man die XBox 360 ja sogar bis zum Jahresende bzw. (Reeves oder wie er heißt) dominiert bis Anfang 2008 - und zwar really, really... davon seh ich aber nicht wirklich etwas...

Und nein, natürlich kann man nicht mit Sicherheit sagen, wie es sich mit dem 10 Jahresplan verhält. Deswegen kann man auch nicht sagen, dass "dieser aufgehen wird", wie du es formuliert hast. Meine ursprüngliche (Haupt-)Intention bestand auch darin, nochmal das "Gerücht", die "Fehlinterpreation" oder whatever bezüglich PS3 Verkaufszahlen = PS2 Verkaufszahlen aufzuklären, denn das ist einfach kompletter Blödsinn. Die PS2 erarbeitete sich bereits in ihrem ersten Jahr einen ordentlichen Vorsprung und damit eine ordentliche Hardwarebasis, die deutlich größer ausfiel als heute bei der PS3 bzw. wie es vermutlich bei der PS3 Ende des Jahres der Fall sein wird - die PS2 war damit für die Entwickler im Endeffekt auch die einzige Alternative, wenn sie denn, wie beschrieben, wirklich Profit machen wollten. Aktuell sieht die Situation sehr viel anders aus... das "große" Geld wird momentan auf Xbox 360 & Wii und nicht auf der PS3 gemacht... kann sich natürlich noch ändern, aber das wird auch seine Zeit dauern... denn ein 5 Mio. + Vorsprung verschwindet auch nicht so einfach im Nichts..., genauso die guten Softwareverkaufszahlen ;)

Hm. Irgendwie find ich jetzt keinen richtigen Abschluss für meinen Post. Also sag ich nur: Die nächsten Monate und Jahre werden spannend und werden uns Gamern mit Sicherheit auf allen drei Next-Gen oder nein, entschuldige, Current-Gen Konsolen eine Menge geiler Games bringen... ;)
 
@peter moore

das finde ich allerdings schade, mochte ihn ziemlich. das er dann auch noch gerade nach ea gehen muss... :(

das sein gehen etwas mit der hardwareproblematik zu haben könnte, glaube ich nicht, da er damit wohl weniger zu tun hat. einfach nur schade - man stelle sich vor, nintendo würde seinen reggie verlieren...
 
Naked Snake 100

Damit sind wir uns einig. :-)

Sony hat noch viel vor. Daher: Abwarten und Tee trinken.

Einen Abschluss meinerseits: Wer gerne zockt wird sich irgendwann Wii, xbox360 und Ps3 kaufen müssen. Die Frage ist nur: Wann kauft man sich welche Konsole.....
 
Die PS2 soll 1 Jahre draußen bleiben.Wer soll dann bitte die PS3 kaufen?Überhaupt ist die Wii viel erfolgreicher,da werden wohl alle die Wii der Ps2 vorzeihen.
 
@BillGates
Die Wii ist keine Konkurrenz!
Die Wii spricht eine ganz andere Zielgruppe an und für mich als Hardcore Gamer wird da nur Softwareschrott vertickt! (komm mir jetzt bitte nich mit Resident Evil 4 und Zelda TP, das sind Game Cube Portionierungen)
 
Zurück