Peter Molyneux: XBL hat mehr Einfluss als die Wiimote

karaokefreak

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Peter Molyneux: XBL hat mehr Einfluss als die Wiimote gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.

arrow_right.gif
Zum Artikel: Peter Molyneux: XBL hat mehr Einfluss als die Wiimote

LOL Was soll denn einer anderes sagen der seine Kohle von MS bekommt?

Nichts desto trotz hat er nicht ganz unrecht. Ich bin ebenfalls der Meinung das XBL wesentlich cooler und besser ist als die Wiimote. Sieht man ja auch daran das viele Hardcorezocker ihre Wii trotz der tollen Steuerung weider verkauft haben und nun doch wieder an ihrer xbox360 sitzen. Die Software und das ONlineangebot und die Multiplayererfahrung fehlen eben einfach auf der Wii.

Wenn die erste Begeisterung für die Wii Steuerung erstmal verebbt ist, steht das Teil meist rum und verstaubt. Genau das wird auch passieren wenn der ganze Wii Hype verschwunden ist...momentan ists ja anscheinend unheimlich "in" eine zu besitze oder zumindest manchmal damit zu spielen...auch Nicht-Zocker möchten ja schliesslich wissen was momentan up-to-date ist. Ich würde wetten das 70-80% der Wii`s nach anfänglicher Begeisterung einfach nur daheim in der Ecke rumgammelt...

Ich mein ich hab selber ne Wii und ich mag sie auch gern...aber die Games dazu hinterlassen oft einen so faden Nachgeschmack...grauenhaft! Einzig ne runde Big Brain Academy oder Wii Sports machen Laune.

Hoffentlich kommen bald endlich ein paar gute Adventures (Point&Click) und auch ein paar gute Strategiespiele für die Wii...denn dafür bietet sie sich die Steuerung einfach an.

Bis das soweit ist, spiel ich weiter gemütlich Anno1701 oder sowas auf dem DS:)))

Das wichtigste an XBL ist die einfachheit. Die ist immer wieder faszinierend. Dann kommt noch hinzu das dies sich ständig im Wandel befindet. Es kommen immer neue Features. Es kostet zwar was. Aber wer suchet der findet auch mal 1 Jahr XBL Gold für nen 10er :-)))

Ähm und wo find ich 1 Jahr XBL Gold für 10 EUro????? früher gabs auf ebay ja noch 30 Euro Angebote aber die sind auch alle weg:(
Oder meinst du in so Bundle Versionen mit Spiel?

Das war ja klar das jeder irgendwas hervorheben will.Es ist ja schön das dies seine Meinung ist.Mal schaun was los ist wenn sich auch Nintendo auf das Internet richtig eingeschossen hat.

Tja, der Onlinedienst von Nintendo wird immer noch stiefmütterlich behandelt.

Man muss ihnen zumindest zu gute halten, dass sie ein funktionierendes Onlinesystem aufgebaut haben.
Immerhin haben sie mit dem Cube eine ganze Generation verschlafen, was das angeht.

Ansonsten kommt das Onlineangebot des Wii ja mehr oder minder ins Rollen.
Es werden immer mehr Spiele angekündigt die es unterstützen.

Die Sache mit dem Wiimote sehe ich hingegen nicht ganz so.
Das Fehlen eines ähnlichen Controllers ist immerhin der Grund warum ich mir bisher keine 360 kaufte.
Zumindest nicht zu diesem Preis.

Und solange der nicht auf unter 200 EUR fällt, plus Spiel, werde ich auch trotz XBL nicht umgestimmt werden.

Da bleibe ich lieber bei der Wiimote und dem Onlineservice von Nintendo Marke "Wir machen nur so viel wie gerade nötig". ;)

Ich hoffe nur, dass zumindest Nintendo mal auf die Idee kommt, dass viel gepriesene Feature "Cinnect 24" auch mal in ihre Spiele zu integrieren :D

Sonst ist das Teil nämlich verdammt nutzlos...

@haihoo: geh nur mal hier ins Forum unter Gebrauchtangebote...da werden wesentlich mehr Wiis verkauft als irgendeine andere Konsole! Und das schon nach 2-3 Wochen Gebrauch.
In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige der immer noch eine Wii hat, jeder andere hat sie wieder verkauft und sich stattdessen PS3 oder xbox360 Titel für das Geld gekauft.

Tja sag ich doch...70-80% der Wiis gammelt rum...und alle stürzen sich wie hungrige Hyänen auf Metroid Prime 3 weil sonst die Konsole noch mehr verstaubt und weils sonst immer noch keine richtigen Hammer Titel gibt;)

@Datapunk

Ich denke mal, dass sich Metroid genauso gut verkauft hätte, selbst wenn zur gleichen Zeit Bioshock auf dem Wii erschienen wäre ;)

Und nur deinen Bekanntenkreis und dieses Forum als Beweis zu nehmen, dass sich viele von ihrem Wii trennen ist nun nicht gerade empirisch haltbar ;)

Fluktuation bei Konsolen ist immer vorhanden.

Nur mal zum Vergleich:

Bei E-Bay gibt es rund 500 mehr Verkaufsangebote für eine 360 als beim Wii ;)

Was sagt uns das?
Viele Hardcoregamer verkaufen ihre miese 360 und stecken das Geld hier im Gamezoneforum in einen gebrauchten Wii weil der mehr Spielspaß garantiert als der Wasserkocher von MS :D
(Nicht ganz so ernst nehmen ;) )

@Silverhawk:
Ja, Sony und NIntendo sind in ihrem Onlineservice einig, beide verfolgen das Motto "wir machen nur so viel wie nötig"!
Und genau so sehen die beiden Onlinedienste auch aus...absolut lieblos, innvationslos und unkomfortabel.
Die Spiele auf den Onlineplattformen von Nintendo sind ja auch alles olle Kamellen bei denen Nintendo einfach versucht nochmal paar Euro abzusahnen.
Chatfunktion gibts auch immer noch nicht und einen Onlinestatus für Freunde die Online sind ebenso nicht...ganz toll, sowas bietet doch heute schon jedes billige ICQ,MSN oder sonstige Messenger Paket. Das ist einfach peinlich für einen moderne Konsole!
Die Sache mit der Grafik und der Steuerung ist Geschmackssache...aber die mangelnde Konnektivität bzw. Internetnutzung ist unverzeihlich und zurückgeblieben!

@Datapunkt

Och, mir reicht der Onlinemodus schon aus, obwohl er natürlich rückständig ist.

Dafür bekomme ich auf der 360 aber nicht solche Multiplayergranaten wie Mario Strikers, Mario Kart und in Zukunft sicher auch Mario Party.

Soll kein Bash sein aber für mich sind das die Multiplayerspiele schlechthin.

Eine Anzeige ob deine Freunde online sind hast du bei Mario Strikers aber sehr wohl.
Das es kein (Voice) Chat gibt ist sehr dumm, kann aber hoffentlich noch nachgebessert werden.
Das liegt ja nur daran, dass es bisher nicht integriert wurde, nicht daran, dass es unmöglich wäre.

Es ändert aber nichts an zwei Dingen:

1. Ich würde für XBL kein Geld ausgeben, auch wenn es nur wenig ist.
MS soll das Dingen kostenlos machen. Geld genug haben sie.

2. Finde ich die Wiimote immer noch besser als XBL ;) Wenn der Wii gar keine Onlinefunktion hätte, sehe das vielleicht anders aus.
Aber für meine Bedürfnisse reicht das so völlig.
Mal ganz abgesehen welchen Vorteil die Wiimote gegenüber den Antiquitätencontrollern der 360 oder PS3 hat :D

Man hat übrigens erst kürzlich herausgefunden, dass die Steuerung per Pad sehr schnell zu Fingerkrebs führen kann :D

Ähm Silverhawk...deine "ebay" Aussage ist absolut unhaltbar. Denn viele verkaufen ihre xbox360 eher deshalb weil sie sich eine PS3 kaufen wollen oder weil sie sich eine xbox360 Elite holen wollen! Zudem herrscht momentan ROD Panik bzw. Frustverkauf! Sicherlich nicht um sich eine KOnsole zu kaufen die außer einem bewegungssensitiven Controller NICHTS bietet!
Die wii ist ne nette Zweitkonsole für zwischendurch und wenn paar Leute da sind...mehr hat sie einfach nicht drauf!
Und wenn du wirklich den Grossteil deiner Spielzeit vor der Wii und nicht vor einer anderen Konsole verbringst, dann tust mir Leid Silverhawk...du glaubst gar nicht wie viele tolle Titel du verpasst. Aber gut, du kannst ja weiterhin Bilder raten bei BigBrainAcademy oder ein paar Luftballons zerschiessen...wenns Spass macht.
Aber jetzt hast ja dann Metroid Prime und kannst aufatmen...nach fast 1 Jahr endlich mal ein richtig gutes Wii Game!

Du willst richtige Multiplayergranaten:
- Uno
- Carcassone
- Die Siedler von Catan
- Hexic 2
- Puzzle Fighter HD
- Worms Live
- 3D Ultra Minigolf
- heavy Weapon
und noch viele Mehr die ich jetz hier vergesse.

Das sind alles richtig geile xboxLive Arcade Games die nicht minder Spass machen wie deine oben genannten Games. Zumindest wenn man sie online oder offline gegeneinander spielt.

Vergesst nicht immer die ganzen xbl Arcade Games wenn ihr von der Spielauswahl redet!!

Ach Datapunk :(

Keine Ahnung was du immer hast.

Warum läßt du anderen nicht mal ihre Meinung?
Ich weiss, was ich auf der 360 "verpasse", immerhin kann ich regelmäßig bei einem Freund spielen...
Und ich habe in den ganzen 2 Jahren der 360 bisher vielleicht 3 Spiele verpasst, die ich gut finden würde ;)

Du kannst gerne sagen, dass die Spiele auf dem Wii nicht deinem Geschmack entsprechen, objektiv jedoch bietet der Wii sehr viel mehr Titel als nur Big Brain, Wii Sports und Metroid Prime 3.

Ganz zu schweigen, von dem was dieses Jahr noch alles kommt...auf der 360 kommt für mich einfach nichts.
Halo vielleicht, aber nicht mit der Steuerung.
Sonst interessiert mich vom Lineup der 360 dieses Jahr nichts.

Beim Wii hingegen kommen dieses Jahr noch 8 Titel die ich kaufen werde und sicherlich nochmal so viele die ich gern hätte.
Und davon kommen kaum welche auf der 360 raus.

Aber niedlich, wie du die Verkäufe der 360 zu rechtfertigen versuchst :D
Irgendeinen Grund warum man die Konsole verkauft wird man sicher haben ;)

Die 360 wird irgendwann bei mir landen, wenn der Preis so weit fällt, dass er sich für eine zweitkonsole rechtfertigt ;)

Ich denke ich werde das so machen wie mit meiner X-Box 1.
Im letzten Jahr werde ich zuschlagen.
Meine X-Box habe ich mit Halo 1 für 100 EUR bekommen.
Neu.

Auf so ein Angebot werde ich auch bei der 360 in 2-3 Jahren treffen.
Dann wird sie gekauft.
Mehr ist sie mir im moment nicht wert.

Und jetzt nimm das einfach mal so hin ohne dich gleich wieder zu verteidigen ;)
Ich habe die 360 nicht schlecht gemacht, nur gesagt, dass sie mir (!) nicht gefällt.
von der PS3 mal ganz zu schweigen :D

EDIT:

Dann kannst du auch die VC Titel aufzählen, wenn du con XBL Arcade sprichst ;)
Von den Titeln die du genannt hast interessieren mich im Grunde nur die Brettspielumsetzungen.
Und die Spiele ich lieber auf einem Brett ;)

@DATAPUNK:

es ist immer wieder lustig, wie restistent manch radikaler x360 oder ps3 fan gegenüber der Argumentation "andersdenkender" ist. Solange man sich nicht vor dir und deiner Konsole verbeugt und deine Konsole sowie deine Meinung als das Maß aller existierenden Dinge huldigt, gebt ihr keine Ruhe... Dein Leiden schinpfts ich übrigens "missgunst"...

Mann mann mann.

@haihoo: na deine toptitel würden mich jetzt mal interessieren! bitte zähl mir mal ein paar auf...vielleicht hab ich ja was übersehen und meine Wii muss nicht weiter verstauben???

An Kaliber wie Bioshock, Mass Effect, Halo3, Overlord, Viva Pinata, Gears of War, The Darkness, Oblivion und wie sie alle heissen kommt bisher auf der Wii irgendwie NICHTS auch nur annähernd ran.
Und das ist nicht nur Geschmackssache, sondern jeder der Zocken sein Hobby nennt und sich etwas auskennt der sieht einfach das einige der oben genannten Titel teilweise absolute Meilensteine sind und sich neben Zelda, Final Fantasy, Metal Gear Solid, Halo etc. einreihen. Gerade an Oblivion (wegen Umfang, Größe...) oder Gears of War (Grafik) wird man sich in Jahren noch erinnern.

Und für mich als absoluten RPG Fan gibts auch immer noch nichts auf der Wii...ausser ich spiel ein antiquiertes Paper Mario (was natürlich gut ist, aber eben auch nicht zeitgemäß).

@Silverhawk: Sorry aber VC Titel sind alles olle Kamellen...die meisten XBL Titel sind neu bzw. gabs in der Form noch nicht. Und ich hab noch kein VC Spiel gesehen was im Multiplayer der absoluter Knüller ist...ausser Mario64, das ist klar.
Ausserdem akzeptiere ich ja deine Meinung bezüglich der Wii und will sie ja auch gar nicht ändern...ich denke nur einfach du hast halt leider nur eine Wii und siehst die Vorzüge der xbox360 und der PS3 nicht wirklich...auch wenn du ab und zu mal bei nem Kumpel zockst. Na ich hoffe für dich die xbox360 wird bald mal 200 Euro kosten...dann weißt du wenigstens was du seit Dez. 2005 verpasst hast.

pilsbert hat folgendes geschrieben:

@DATAPUNK:

es ist immer wieder lustig, wie restistent manch radikaler x360 oder ps3 fan gegenüber der Argumentation "andersdenkender" ist. Solange man sich nicht vor dir und deiner Konsole verbeugt und deine Konsole sowie deine Meinung als das Maß aller existierenden Dinge huldigt, gebt ihr keine Ruhe... Dein Leiden schinpfts ich übrigens "missgunst"...

Mann mann mann.

Hä? Auf was soll ich neidisch sein wenn ich eh ALLE Konsolen besitze???
Darum gehts gar nicht! Ich sage nur das jemand erst dann ein richtiges Urteil über die Konsolen fällen kann wenn er auch alle ausgiebig getestet hat.
Ausserdem waren es nur Tatsachen die ich aufgeführt habe.
Die einzige Konsole die ein perfektes Onlinesystem besitzt ist die xbox360. Und das ist alles worum es ging.
Und ich finde es eine Frechheit das sowohl Sony als auch Nintendo nichtmal ansatzweise ein vernünftiges vollwertiges Onlinesystem auf die Beine stellen können.
Das ist meine Meinung und es ist mir eigentlich scheissegal ob sie irgendjemand gut findet oder damit nichts anfangen kann.

Tja Datapunk

Umgekehrt wird da aber auch ein Schuh draus ;)

Wie kannst du die Vorzüge des Wii kennen, wenn du kaum mit ihm spielst oder die wirklich guten Spiele nicht zu Hause hast ;)

Außerdem:
Solange du denkst, dass ich mich ohnehin irre, akzeptierst du meine Meinung auch nicht.

Von deinen Top Titeln da oben interessiert mich auch nur bedingt Gears of War und Oblivion.

Den Rest brauche ich nicht wirklich.
Obwohl es natürlich tolle Spiele sind/sein werden.

Nur siehst du hieran vielleicht mal, dass ich auch bereit bin andere SPiele als gut zu bezeichnen, die mir persönlich nicht gefallen.

Für dich ist alles, was dir nicht gefällt automatisch Schrott und wem das nicht gefällt was dir gefällt, der hat in deinen Augen keine Ahnung...

Sehr engstirnig.

Für mich gibt es Titel auf dem Wii die deine oben genannten subjektiv locker in die Tasche stecken.
Und jetzt frage nicht wieder "Welche denn?"

Ich werde mir nicht die Mühe machen dir eine Liste zu geben, die du eh wieder zerpflückst ;)

Für mich gibt es mehr gute Spiele auf dem Wii als auf der 360 oder der PS3.
Deswegen würde ich die beiden anderen Konsolen aber nicht nieder machen, wie du es gerne tust.

Und glaube mir:
Ich habe schon Ahnung und spiele wahrscheinlich schon so lange Games wie du, vielleicht noch länger.

Ich kenne die Vorzüge der 360/PS3 in und auswendig ;)
Immerhin spielte ich lange mit dem gedanken mir eine 360 zu holen, statt einen Wii...

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Für dich ist alles, was dir nicht gefällt automatisch Schrott und wem das nicht gefällt was dir gefällt, der hat in deinen Augen keine Ahnung...

Sehr engstirnig.

Das habe ich nie gesagt! Du drehst dir auch immer alles gern so hin wie du es brauchst oder? Es gibt schon gute Titel auf der Wii, aber im Verhältnis eben sehr sehr wenige. Und das ist nicht meine Meinung, sondern die von zahlreichen Tests und Reviews. In denen werden 70-80% der Wii Titel mit 6-7 von 10 Punkten bewertet. Schau die Reviews hier bei Gamezone an...ebenso katastrophal. Grottenschlechte Portierungen und die meisten "original" Nintendo Spiele hatten wir in der einen oder anderen Form auch auf dem DS.
Tja und die meisten davon kann ich bestätigen, da ich eigentlich fast alle Wii Titel gespielt habe die auf dem Markt sind. Ausser Mario Strikes Charge, da ich Sportspiele nicht mag.
Ich spiele schon Wii (BigBrainAcademy, MarioParty8, Rayman Raving Rabbits, Red Steel, Splinter Cell, Resident Evil4,WiiSports, WiiPlay und noch ein paar andere stehen in meinem Regal) aber eben nur mit meiner Freundin zusammen oder wenn irgendwelche Kumpels da sind...dafür ist die Wii ideal!!!

Wenn ich aber mit 16 Leuten Online zocken und gleichzeitig bissl Quatschen will dann bin ich bei der Wii völlig fehl am Platz! Dazu ist sie halt leider gar nicht fähig. Und wer darauf wert legt, der wird eben mit der Wii nicht glücklich.

Resident Evil4 fand ich auf der Wii auch genial...aber hey, das Spiel ist uralt und lief genauso auf GC und co. Klar ist die Steuerung toll, aber es ist und bleibt ein mittlerweile angestaubtes Game!

Jede Konsole hat seine Vor- und Nachteile und die Spiele sind reine Geschmackssache...jedoch kann das Argument das die Wii oder die PS3 kein wirklich vollwertiges Onlinesystem bieten niemand von der Hand weisen auch wenn er sich noch so dagegen sträubt. Und genau das ist es worum es mir geht!!!

@Haihoo: Unterschätz Bioshock nicht...das ist mehr als nur der nächste 0815-Shooter (allein die Verwendung der Plasmide und der gentechnischen Veränderung, sowie die Location und die Story an sich sind mehr als genial). Gab selten Spiele die ich fast am Stück durchgespielt habe und Bioshock war eins davon.
Und wenn dir RE4 mehr Spass gemacht hat als GOW dann liegt das hundertprozentig daran das du eben nicht online im Koop Modus durch das spiel marschiert bist oder? Denn zu zweit das Spiel erleben macht wesentlich mehr Spass als alleine. Da hab ich mit einigen hier aus dem Forum nächtelang im Team versucht uns durch die Geschichte zu schlagen. Und das ist auf jedenfall lustiger als ganz alleine vor der Glotze zu sitzen und RE4 zu spielen...das kannst du mir glauben;)

@ Datapunk

Habe ich den bestritten,dass das Onlinesystem des Wii nicht so gut ist?

Und doch, genau das hast du eben wohl gesagt. ;)

Nur die Tests allein gegen keinen Aufschluss.
Danach kannst du nicht allein gehen.

Verstecke dich jetzt mal nicht hinter der Mehrheit ;)
Das ist zu einfach ;)

Das ist auch wieder völlig subjektiv.

Der Wii ist für mich sowohl Party als auch Solokonsole.
Und ich nutze ihn fast nur als Solokonsole und dafür ist auch der Wii Ideal.
Auch wenn du das anders siehst ;)
Oder hast du das auch wieder nicht behauptet ;)

Für mich als hauütsächlichen Solospieler bietet die 360 derzeit zu wenig, was meinen Geschmack anspricht.

Und das ist nunmal so.
Da kommst du nicht drum herum.

Wenn es anders wäre, hätte ich die Kiste schon längst gekauft und den Wii verkauft.

Meinst du ich behalte eine Konsole, die mir nicht gefällt? ;)

Aus dem Grund habe ich damals auch meine PS2 verkauft.

Viele der Spiele, die von den Mags niedergemacht wurden, werden von den meisten Spielern, die sie gespielt haben als hochwertig bezeichnet.
Und das ist es doch worauf es ankommt, oder nicht?

Nicht wie die Tests ausfallen.

Oder kommst du in 10 Jahren daher und sagst:
Ich hatte mit der 360 am meisten Spaß, weil die Tests so gut waren?

Quatsch, wenn du mich fragst.

Nur so als Beispiel:
Ich hatte mit Red Steel mehr Spaß als mit jedem anderen Shooter seit Turok 3 auf dem N64.
Da können die Tests sagen was sie wollen ;)

Und ich habe auf Konsolen in den letzten 10 Jahren jeden relevanten Shooter gespielt.

Und aufgrund solcher Erfahrungen bleibt der Wii für mich derzeit die bessere Konsole, trotz Spielemangel und Portierungswahn.

Bei dir íst es anders nur ist das rein subjektiv.
Sieh es endlich ein :D

tomk hat folgendes geschrieben:

Es Wii ist Scheiße.

Jup.

Und der Herr Molyneux, hat gar nichtmal so unrecht, denn XBL ist immer zu irgendetwas zu gebrauchen...da sieht es mit der Wii-Mote schon anders aus.

Eigentlich ist das Teil, von Shootern mal abgesehen, überflüssig...oder will hier tatsächlich jemand erzählen das andere Genres mit der Wii-Mote besser zu handhaben sind?

Nur das Spielgefühl ist anders, mehr nicht...und ich kann auf Fuchteleinlagen ganz gut verzichten.

Gruss, Bill

Bill G4tes hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ist das Teil, von Shootern mal abgesehen, überflüssig...oder will hier tatsächlich jemand erzählen das andere Genres mit der Wii-Mote besser zu handhaben sind?

Für Shooter nicht zwangsläufig...es kommt drauf an wie gut man mit dem Pad umgehen kann;)
Aber andere Genres gibts durchaus die auf der Wiimote besser laufen...vor allem die Spiele die man sonst mit Mouse spielen würden wie beispielsweise Point&Click Adventures oder Strategiespiele. Und genau darauf setz ich meine Hoffnung!

Ich hoffe das irgendwann ein ähnlich gutes Softwareangebot wie für den DS aufgefahren wird...dann wär ich auch wieder mit der Wii zufrieden (naja fast...ich würd schon gern neben dem Spiel chatten können oder sehen was die anderen Zocker grad so spielen etc., wie gesagt, Onlinesystem fehlt mir ohne Ende!).

Zurück
Oben Unten