Persona 5 - Retter der JRPGs

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
16.287
Reaktionspunkte
273
Ich glaub, es liegt wirklich an meiner externen Festplatte. Hab noch mal nachgedacht. Perspna 5 hatte ich zuerst auf die externe Platte installiert und dann von dort aus auf die interne Platte kopiert. Mag also sein, dass das Spiel bereits auf der externen defekte Speicherdaten irgendwo hatte und ich die defekten Muster einfach auch auf die interne Platte kopiert hab.

Das würde dann auch erklären, warum ich mit Heroes of the Monkey Tavern, Tales of Zestiria oder Bloodborne noch nie Probleme hatte. Die habe ich von Anfang an auf die interne Platte installiert. Das gleiche bei RE7. Zu Anfang mal das Problem gehabt. Dann erneut auf die interne Platte installiert und nie wieder Probleme gehabt.

Werd das nächste Woche noch mal austesten, wenn ich die Retailversion hier habe. Aber mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass es an der externen Platte liegt. Offenbar schleichen sich dort irgendwie Fehler ein.
 

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
16.287
Reaktionspunkte
273
So, hab die Retail nun auf die interne Platte installiert und kann weiter zocken. Bin gespannt, ob es jetzt ohne Probleme weiter geht :)
 

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
16.287
Reaktionspunkte
273
Kann man für die kommenden Schulprüfungen in dem Spiel irgendwie lernen?

Mittlerweile ist das Spiel schön offen, allerdings hab ich ständig die Qual der Wahl, was ich mit meiner begrenzten Zeit anfangen soll. Was ich mir allerdings gewünscht hätte, wäre jederzeit frei speichern zu können.
 

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
16.720
Reaktionspunkte
460
Du kannst dir die Antworten aus dem Unterricht merken.
Dein Abschneiden hängt auch von deinem Knowledge-Wert ab. Um der Beste der Schule zu werden, reicht es nicht aus, einfach nur alle Fragen richtig zu beantworten.

@Speichern
Außerhalb vom Metaverse kannst du doch jederzeit speichern
 

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.167
Reaktionspunkte
149
Nachdem ich aktuell von Yakuza ein wenig übersättigt bin wollte ich eventuell mal was anderes ausprobieren. Nachdem ich ja mittlerweile mit Japano-Vollmüll etwas anfangen kann frag ich mich ob ich mir mal Persona 5 anschauen sollte. Ich hab noch nie einen von den Vorgängern auch nur selbst live gesehen. Kann man ohne Vorkenntnisse in Persona 5 einsteigen? Oder ist das zu hardcore? Und ich hab letztens was von "Persona 5 R" gelesen. Was ist das schon wieder? Irgendwie findet man da keine wirklichen Infos zu.
 

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
56.756
Reaktionspunkte
208
Vorkenntnisse braucht man nicht, da jeder Teil eigenständig ist. Persona 5 R soll angeblich eine erweiterte Version sein.
 

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
16.720
Reaktionspunkte
460
Nachdem ich aktuell von Yakuza ein wenig übersättigt bin wollte ich eventuell mal was anderes ausprobieren. Nachdem ich ja mittlerweile mit Japano-Vollmüll etwas anfangen kann frag ich mich ob ich mir mal Persona 5 anschauen sollte. Ich hab noch nie einen von den Vorgängern auch nur selbst live gesehen. Kann man ohne Vorkenntnisse in Persona 5 einsteigen? Oder ist das zu hardcore? Und ich hab letztens was von "Persona 5 R" gelesen. Was ist das schon wieder? Irgendwie findet man da keine wirklichen Infos zu.
Persona 5 ist halt ein noch größerer Zeitfresser als Yakuza :D
Da hab ich für den ersten Durchgang bei normaler Spielweise(also nur hin- und wieder Nebenaktivitäten) über 100h gebraucht ^^
Wenn dir rundenbasierte RPGs und das Sammeln/Leveln/Entwickeln von Monstern gefällt, dann wirst du es lieben :)
 

Shogun8487

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
2.519
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich aktuell von Yakuza ein wenig übersättigt bin wollte ich eventuell mal was anderes ausprobieren. Nachdem ich ja mittlerweile mit Japano-Vollmüll etwas anfangen kann frag ich mich ob ich mir mal Persona 5 anschauen sollte. Ich hab noch nie einen von den Vorgängern auch nur selbst live gesehen. Kann man ohne Vorkenntnisse in Persona 5 einsteigen? Oder ist das zu hardcore? Und ich hab letztens was von "Persona 5 R" gelesen. Was ist das schon wieder? Irgendwie findet man da keine wirklichen Infos zu.

Seit Persona 3 ist es Tradition geworden das es neben der normalen Version, einige Zeit später eine erweiterte Version des Spiels gibt.
Das betrifft nicht nur neue Aufgaben nach Ende des Spiels, sondern auch mehr Nebenquests mit neuen NPC's usw. Diese Versionen bieten einen enormen mehrwert.
Ich werde mein Persona 5 meiner Frau schenken und mir auch die neue Version holen.
Würde dir empfehlen darauf zu warten.

So war es z.B. bei Persona 3 (Festival Edition), Persona 4 (Golden, nur auf der Vita).
 

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.167
Reaktionspunkte
149
Okay, dann warte ich noch. Der Preis ist mir auch noch zu hoch. Für unter 20 würde ich es holen. Der Titel ist fast zwei Jahre alt. Da erwarte ich eigentlich einen Sticker mit 19,99 drauf zu sehen.
 

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
16.287
Reaktionspunkte
273
Müsste das Spiel eigentlich auch mal wieder spielen. Hat unglaublich viel Style!

Aber ist auch sehr, sehr, seeeehr komplex und umfangreich.
 

Wutill

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
13.473
Reaktionspunkte
255
Anfang der Woche saß ich ein wenig ratlos vor der Playstation und hab einfach mal Persona 5 angefangen... Was zum Geier soll das sein? :D

Wirklich unglaublich wirsch, macht aber echt Bock!
Was greift mich der komische Sportlehrer in ner Unterhose und nem Umhang an?? :D

Die Mukke ist aber echt richtig gut! Der gesamte Stil ebenfalls... Selbst sowas banales wie mit der Bahn zur Schule fahren hat irgendwie Spaß gemacht. Ich bleibe auf jeden Fall erstmal dran.
 

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
16.720
Reaktionspunkte
460
So, bin jetzt beim 3.Kapitel und hab ca. 13h auf der Uhr. Hab etwas gebraucht, bis ich wieder voll im Spiel war, aber jetzt hat es mich voll gecatcht :)

Den Persona 5 Charme hat das Spiel immer noch. Wobei viele guten Dinge aus P5 fehlen.
Also gerade die Freiheiten, die man während den Hauptmissionen hatte. Das fehlt hier halt komplett
Man fährt von Stadt zu Stadt und das einzige was man da tun kann, ist das Abklappern der Geschäfte. Hin und wieder bekommt dann ne optionale Anfrage eines Freundes und das war es im Prinzip.

Das Kampfsystem ist ganz okay, nur hat mir das rundenbasierte System besser gefallen :)

Die Dungeons und wie die Geschichte erzählt wird, orienteiert sich stark am Vorgänger.
 

Lord

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
22.915
Reaktionspunkte
517
Gut zu wissen, ich glaub ich steige dann irgendwann eher mit dem normalen Persona 5 ein! :)
 

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
16.720
Reaktionspunkte
460
Exklusiv für PS5?
Engine upgegradet oder wie? :D

Glaub irgendwie nicht dran, dass sie die PS4 ignorieren werden.
Persona 5 kam sogar noch für die PS3
 

Pliskin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
14.552
Reaktionspunkte
300
Mh mal abwarten......wenn der Release erst irgendwann 2023 oder gar 2024 ist, wäre das ja schon irgendwie möglich.

Generell mal zu Persona. Lohnt sich das? Soll ja ziemlich geil sein, aber mich schreckt irgendwie noch die Sprachausgabe ab.
 

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
16.287
Reaktionspunkte
273
Hab mir kürzlich die Royal-Edition gekauft und werde demnächst wieder mit dem Spiel starten. Hab zuvor Teil 4 auf der Vita nachgeholt. Das Spiel ist echt eine Wucht!
 

Lord

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
22.915
Reaktionspunkte
517
Ich bin auch immer kurz davor es zu kaufen, weil eigentlich alle JRPG Fans das Spiel übern Klee loben! :)

Ich glaube Persona 5 Royal ist die einzige mit dt. Untertiteln oder? Die Switch Version gibt es meine ich nur komplett englisch/japanisch.
 

Pliskin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
14.552
Reaktionspunkte
300
Ach so, dann kann ich meine "erworbene" PS Plus Fassung gar nicht mit deutschen Untertiteln spielen? Auch nicht upgraden?
 

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
16.287
Reaktionspunkte
273
Mein letzter Stand ist, dass dies nicht geht. Hab mir deswegen das Spiel zweimal gekauft.
 

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
16.720
Reaktionspunkte
460
So, bin jetzt im letzten Kapitel!
In der Mitte war bei mir kurz die Luft raus.
Ab Kyoto ging's aber wieder zügiger voran, auch die Story wurde wieder interessanter.
Die Aktion mit dem Livestream war auch ganz lustig :D
 
Oben Unten