Die Argumentation im Interview mit dem zeitnahen Release trifft aber auch nur auf die USA und Japan zu. Mag sein dass den Japanern nun der günstige und dadurch vorteilhafte US-Import verwehrt wird, aber man hat wenigstens die Möglichkeit des Erwerbs. Eine mögliche PAL-Fassung wird dann wieder auf sich warten lassen, man hat es im Interview nichtmal für nötig gehalten sämtliche Fans zu vertrösten, so macht man sich hierzulande sicherlich keine Freunde. Wenn die Software in den NTSC-Regionen preisreduziert wird, wird sie hier höchstwahrscheinlich erst erscheinen, zum Vollpreis versteht sich. Sowas erwerbe ich dann aus Prinzip nur gebraucht, in dem Fall als wohl vielleicht übernächstes Jahr. Hatte das Spiel lange im Auge (da es sehr interessant klingt) und auch zahlreiche GZ-News dazu geschrieben, aber diesen Schritt kann ich nicht nachvollziehen, allem voran da die generellen Absatzahlen der Serie in Japan sehr hoch sind. Mir geht es nicht ums Geld sondern ums Prinzip, allem voran da viele der groessten Vertreiber bisher gesagt haben dass sie beim Online-Pass zwar mitziehen, aber beim RL-Lock der PS3 ganz locker verbleiben - da es ja jeder tut. Die Möglichkeit einen RL einzubauen gab es schon beim beim hochwertigen und erstem PS3-Modell 2006.