Pentium4 oder Celeron

catullus

Neuer Benutzter
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mich würde interessieren, ob es einen großen Unterschied zwischen einem Pentium4 1800 und einem Celeron 1700 gibt.
Denn immerhin beträgt der Preisunterschied fast EURO 100.
 
ja gibt es ! Der Jetzt als Celeron bezeichnete Proz isn abgewandelter etwas leistungsfähigerer Pentium 3 verschnitt.
Ich find beide Prozessoren im Preis / Leistungs verhältnis schlecht ! Kauf dir n Athlon ! Ich hab z.Z. einen P-III ,und muss sagen, das ich für das gleiche Geld was besseres hätte bekommen können !
Als nächstes gibts bei mir was von AMD !
 
Dazu muss ich sagen. Falls du einen P4 1.6a oder einen P4 1.8a bekommst und vor hast zu übertakten, dann bekommest du diese dinger zum teil schon auf 3ghz hoch. Da ist dann das Preis/Leistungs verhältnis schon viel besser.
Und alles was man dazu braucht ist gescheite Kühlung.

p.s. Bin aber auch Athlon nutzer :)
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich spiele jetzt wirklich mit dem Gedanken, mir einen
Athlon zuzulegen. Wie es scheint, benutzen ihn immer mehr Leute und sind recht zufrieden mit ihm.
 
Um den letzten Prozessor auch noch zu nennen:
Am wenigsten gibt man für einen Duron aus. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch nicht schlecht. Vor allem kann man später immer noch auf Athlon aufrüsten.
 
Ich hab mir jetzt einen Intel P IV 2,4 GHZ 533 MHZ Northwood zugelegt und ich kann nur sagen: WOW! Also da soll mir mal einer zeigen das Athlon oder Celeron da mithalten kann. Preis war 189 EUR.:bigsmile:
 
jo, aber Athlons muß man "richtig" kühlen, sonst sind es Düsenjets...:bigsmile: :bigsmile:
 
Der aktuelle Celeron basiert nicht auf dem Pentium III, sondern auf der selben Architektur wie der Pentium 4. Er besitzt mit 128kb Cache nur ein Viertel vom Pentium 4 (bzw. die Hälfte, wenn man ein altes P4-Modell erwischt hat) und die 1.7GHz und 1.8GHz Prozessoren werden noch im 0,18µm Verfahren produziert. Wenn Du den Proz overclocken willst, empfehle ich Dir das neueren Celeron Modell (ab 2 GHz). Die werden im 0,13µm-Prozess gefertigt, laufen kühler und brauchen weniger Strom. Die lassen sich wirklich gut übertakten.
Die Performance sollte eigentlich ausreichend sein, allerdings wirkt sich der beschnittene Cache gerade auf Spiele am meisten aus. Für "normale" Anwendungen ergeben sich geringere Unterschiede.
Hier gibts nen interessanten Test (auf Englisch) http://www.ocaddiction.com/reviews/cpu/2ghz_celery/pg2.shtml2
Der Athlon XP ist vom Preis her die bessere Wahl, wichtig ist auf gute Kühlung achten und den Prozessoreinbau am besten von jemanden druchführen lassen der Ahnung hat, da die Athlons sehr empfindlich sind.
Cu,
Alex
 
joa allerdings bekommst du wenn du dir den zB. wenn du dir ein amd bundle mit mainboard + prozessor kaufst meist einen guten kühler dazu . anonsten ist nur zu sagen das du dir einen amd xp nur bis zu einem 2600 kaufen solltest da sonst die leistung des amd nicht an die eines 3 GHZ Pentium rankommt und der preis auch weit drüber liegt .
 
Zurück