PC startet nur kurz....

Xexxes

Erfahrener Benutzer
Also mein Problem is, dass mein PC nur so ca 2sec angeht, also die Lüfter und die Lampen gehen an, danach geht alles wieder aus. Hab das natürlich schon gegoogelt und da meinten alle, das liegt am Netzteil. Also hab ich das Netzteil ausgewechselt. Vorher 500 Watt, jetzt 530 Watt. So nach dem einbau ging der PC auch wieder ganz normal. So irgwann mal wieder heruntergefahren und nach nen paar Stunden wollte ich den wieder starten und da war wieder das selbe Problem. Jetzt kann ich mir aber nich vorstellen, dass das Netzteil schon wieder abgeraucht ist, oder hab ich einfach nur pech? Weil zwischen bemerken und wechseln des Netzteils sind ca 1 ½ Wochen vergangen, vllt lags daran?

Wenn da jmd rat hat? :D

MfG

Oder irgendwas überlastet das Netzteil so das es eben durchraucht. Es muss nicht einmal am Netzteil selber liegen. Ist das alte Netzteil denn WIRKLICH kaputt? Hast es mal woanders gegenchecken können?

vielleicht mal alles schritt für schritt ausbauen bis auf speicher und grafikkarte und mal so in der minimal variante starten.. evtl mal einzelne arbeitsspeicher-riegel weglassen und so testen? ... falls das alles nichts hilft liegts vielleicht noch am mainboard ?

Hi,

Poste doch mal deine gesamte PC Spezifikation einschließlich Betriebssystem. Dann könnte man sich da ein besseres Bild von machen.

Wenn Lüfter und Lämpchen eigentlich angehen, würde ich davon ausgehen, dass zumindest Strom geliefert wird. Oder gehen auch die sofort wieder aus? Hast du mal probiert, bis auf CPU, Ram und Grafikkarte, alle anderen Karten und Komponenten auszustöpseln und eins nach dem anderen wieder ranzuhängen, bis dein Problem wieder auftaucht?

Damit könntest du das Problemfeld eingrenzen.

So ich hab jetzt mal 2 von den 4 RAM Riegeln ausgebaut und es funktioniert. mit 3 funktioniert es nicht mehr. Auch ist es egal, welche der 4 Slots ich benutze, oder welche der 4 RAM Riegel. Heißt das mein Mainboard is am Arsch?

mfG

Wenn es sich um ein AM3 Board handeln würde, dann könnte es sein, dass es bei Vollbestückung öfters mal zu Problemen kommen kann. Ob das Problem bei anderen Boards auch auftreten kann, weiß ich nicht, würde es aber nicht ausschließen. Kannst ja mal nur je einen Ram Riegel einsetzen und so Stück für Stück durchtesten. Sind alle 4 Riegel vom selben Typus?

Xexxes hat folgendes geschrieben:

So ich hab jetzt mal 2 von den 4 RAM Riegeln ausgebaut und es funktioniert. mit 3 funktioniert es nicht mehr. Auch ist es egal, welche der 4 Slots ich benutze, oder welche der 4 RAM Riegel. Heißt das mein Mainboard is am Arsch?

mfG
Lade dir mal PC Wizard runter und sag uns was für RAM-Riegel + MB du hast, von welcher Firma ist dein Netzteil?
Das sagt auch viel aus, da ist es pieps egal welche Wattzahl deins hat, wichtig ist die Firma und ob es passiv (billig) oder aktiv pfc hat.
Den das Netzteil ist das A und o bei einem Gamer PC, alles andere ist egal.
Aber vor einigen Jahren hatten Bekannte + ich billig netzteile und nur probleme, mal ging der PC nicht an, mal stürzte er ab.
Seit dem wir MarkenNetzteile haben ist alles super, sogar aufrüsten auf eine bessere CPU oder Grafikkarte ist kein problem.
So ein billignetzteil würde ich mir nie wieder in den PC einbauen, da die auch die Hardware zerstören können.

Guck mal ins Bios ob du vielleicht dualmode oder wie das heißt für den Ram an hast, vielleicht sind die nicht kompatibel oder vertragen das nicht http://www.chip.de/downloads/PC-Wizard-2010_18853150.html
Vielleicht ist dein System auch an der Grenze der Leistung und die zwei zusätzlichen Ramriegel schaft dein Netzteil nicht, aber ich glaube die verbrauchen nicht viel höchstens 2 Watt.

Also heute läuft der PC auch mit 2 Riegeln nicht mehr :D

Das Netzteil is von BeQuiet. Und der PC ansich lief jetzt ca 3 Jahre so, deshalb glaub ich nicht, dass auf einmal kompatibilitätsprobleme auftreten sollten. Ich glaub mitlerweile is wirklich das Mainboard hin ( ASUS ) kp wie das heißt^^

Mal gucken, werd jetzt wohl erstmnal ne ganze zeit mein Laptop weiterbenutzen.
Es sei denn, jmd hat ne idee^^

MfG

Zurück