PC als Media Center nutzen

Silez

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
So, ich wollte mir in den nächsten Monaten einen neune PC zulegen den ich dann als Media Center an meinen LCD-Fernseher anschliessen und nutzen möchte. Meine Fragen wären jetzt besser selbst zusammenstellen oder fertig im Internet bzw beim nächsten Elektronikhandel kaufen? Und welche Onlineshops könntet ihr mir empfehlen die preislich und qualitativ gut sind? (Alternate find ich gut, aber der Zusammenbau kostet 79€ was ich etwas deftig finde)
Und was sollte mein Rechner am besten haben?
Ich will damit halt hauptsächlich im Internet surfen, Office etc. und ihn als Videorekorder nutzen.

Danke für eure Hilfe!
 
Silez hat folgendes geschrieben:

Und was sollte mein Rechner am besten haben?

Ich will damit halt hauptsächlich im Internet surfen, Office etc. und ihn als Videorekorder nutzen.


Danke für eure Hilfe!

Im Prinzip brauchst du da nicht viel. Ein vernünftiges Mainboard brauchst du natürlich. Eventuell geht sogar eines mit nem guten Onboard Chipsatz wenn du nicht zocken willst. Desweiteren brauchst noch ne CPU, eine HDD, eine Netzwerkkarte (ggf. mit Wlan) und natürlich brauchst auch noch ein Gehäuse. Ich persönlich würde dir raten dir alles einzeln zusammen zu kaufen, da kommst am günstigsten mit weg. Auch der Einkauf über verschiedene Shops kann sich oft lohnen. Ein Betriebssystem brauchst natürlich auch noch, ich kann dir da Vista Premium empfehlen, da das die erforderlichen Media Center Eigenschaften bereits mitbringt. Bei XP brauchte man dafür ja noch eine extra Version.

Alles in allem wäre das Betriebssystem dann das teuerste an deinem System.

Wenn du auf deinem Rechner nicht spielen willst, kann ich dir folgende Zusammenstellung empfehlen:


Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe mit NVIDIA nForce 590 SLI Chipsatz - 130€

CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ (2x2,6Ghz) - 75€

HDD: Kannst eigentlich jede beliebige nehmen, sollte nur den Sata II Standard unterstützen. 250GB HDDs sind für knapp 60-70 Euro zu haben.

Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400 - ca. 50 Euro

Netzwerkkarte: Je nach Modellvariante zwischen 10-30 Euro.

DVD/CD Brennlaufwerk: Empfehlen kann ich da Philips oder LG, liegen preislich bei weit unter 50 Euro, kannst im Prinzip nehmen was du gerade günstig bekommen kannst.

Gehäuse: Findest u.a. bei www.pearl.de oder www.norskit.de, sollte so um die 30-50 Euro kosten, musst natürlich sehen was dir gefällt.

Netzteil: Empfehlen würde ich Be Quiet Modelle, kosten sollte ein vernünftiges Netzteil mit knapp 400 Watt zwischen 50 und 70 Euro.

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium OEM liegt bei ca. 120 Euro.

Was du jetzt noch bräuchtest wären die entsprechenden Kabel für die Laufwerke usw. Das geht über Sata Kabel bis hin zu IDE oder Soundkabeln. Alles in allem sollten die aber nicht viel mehr als 20-30 Euro kosten. Ggf. brauchst du natürlich nun auch noch ne Tastatur und ne Maus, da musst halt sehen was du brauchst, nach oben gibts da preislich kaum Grenzen.

Unterm Strich solltest du mit den vorgeschlagenen Komponenten für deine Zwecke gut auskommen. Das komplette System würde dann preislich bei um die 500 Euro liegen. Im Internet findest du einige Komponenten noch teils wesentlich billiger als wie ich sie hier aufgeführt habe. Wenn du den rechner auch wirklich nur für Office und Videorekorderzwecke benötigst, kannst bei den ein oder anderen Komponenten evtl. sogar noch zu einem günstigeren Modell greifen. Bedenken solltest du nur dass du für Vista mindestestens 2GB Ram einbauen solltest, da spreche ich aus eigener Erfahrung.
 
Das hört sich doch alles schon ganz gut an. Aber meinst du ne onboard grafikkarte reicht aus, auch wenn ich jetzt vorhabe keine spiele zu spielen? Ich will auf jeden fall das alles schön flüssig läuft und ich hatte auch überlegt eine DVB-S2 Tv karte einzubauen damit ich HD empfangen und aufzeichnen kann. Reicht da ne onboard grafikkarte aus? Und ne frage hätte ich noch zum betriebssystem. hat das media center bei vista einiges mehr an funktionen oder ist es an sich dasselbe wie bei der xp version?
 
@Silez

Wenn du das oeben genannte Mainboard nimmst, hast du einen Onboardchip mit 256MB Grafikspeicher. Der Chip selbst ist natürlich nicht der schnellste, aber wenn du nicht damit spielen willst, reicht der aus. Onboardchips sind heute nicht immer so schlecht wie ihr Ruf, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat. ;)

Für HD Signale wäre eventuell dann aber doch schon wieder eine bessere Graka zu empfehlen, aber das müsstest dann sehen. Sowas lässt sich ja testen wenn du das System zusammengebaut hast. An sich sollte es so gehen, wenn nicht kaufst dir halt noch günstig ne zusätzliche Grafikkarte. Eine für 80 Euro würde evtl. schon reichen, aber wenn man's vermeiden kann, sollte man dies auch tun. Der Grafikchip auf dem MB ist nicht der schlechteste.

Das Media Center in Vista bietet im großen und ganzen dieselben Funktionen wie bei der XP Version, allerdings hast es bei Vista gleich dabei, während man bei XP das System neu kaufen musste. Eine externe Fernbedienung ist für Vista separat erhältlich, sollte man diese benötigen. Der Vorteil ist dass die notwendigen Programme für TV Karten etc. schon vorbereitet sind und du hast bei Vista praktisch ein Programm für alles was man so braucht, also für Videos, Fotos, Musik usw. Kauf die bloß nicht Home Basic, da fehlt sogar die Aero Oberfläche, ohne die sieht Vista nur halb so gut aus.
 
Also ich hab jetzt mal dein genanntes system bei atelco online zusammengestellt und ich bin da auf knapp 400€ ohne betriebssystem gekommen.
Da müsste ich dann noch gucken ob ich nun vista oder xp nehme und wo ich es am günstigsten herkriege.
Ein fettes dankeschön an dich, ich denke mal so oder so ähnlich werde ich mein pc zusammenstellen. Muss ich halt noch bißchen gucken wo ich die komponenten am günstigsten herkriegen, aber das war echt schon eine große hilfe! :)
 
Freut mich wenn ich helfen konnte. Dann man viel Spaß beim weiteren Stöbern, bei Fragen meld dich einfach wieder. ;)
 
Welches Betriebssystem würdest du denn nehmen? Vista oder xp media center edition? Das media center bei vista scheint ja nicht so größere neuerungen gegenüber xp zu besitzen. und mit vista kenne ich mit eig so gar nicht so aus, eig höre ich auch überwiegend nur schlechtes über vista. aber dann auch meistens in bezug auf spiele und das kann mir ja eig egal sein, da ich dafür ja die :xb360: hab :)
 
Also, ich hab die XP MEdia Center Version und eben Rechner und Xbox über Switch verbunden und sowohl mit Rechner als auch Xbox Zugriff auf das Media Center am Fernseher.

Ich habe das Vista Media Center noch nicht getestet, aber von den Screenshots her finde ich Vista definitiv schon mal schöner.

Vista: http://i.i.com.com/cnwk.1d/i/z/200606/media/eb_mce_001.png
XP MCE: http://www.gamepc.com/images/labs/rev-xpmce2005-mainmenuSM.jpg

Ist aber - logischerweise - Geschmacksfrage.


Ich denke, dass der Preisunterschied zwischen Vista und XP Media Center Edition nicht so groß sein dürfte - wenn Du nicht spielen willst, würde ich (nicht nur wegen des neuen Media Centers) zu Vista greifen.

Edit: ach so, und wegen dem "auskennen" mit Vista: mit XP hat sich auch niemand ausgekannt, als es rauskam. Aber es ist immer noch Windows, also läuft 95% in recht gewohnten Bahnen.


Nochmal edit: grade nachgeguckt. XP MCE ist teurer. Nimm Vista Home Premium.
 
@/ Elias /

Naja das ist relativ. Ich habe einige Sachen die unter XP blitzschnell von der Hand gingen, die ich unter Vista erstmal wieder suchen musste. Da ist zum einen die Option um versteckte Ordner anzuzeigen, oder zum anderen die Defragmentierungsfunktion in Vista. Die befindet sich nämlich nicht mehr wie früher in den Eigenschaften der HDD sondern muss über die Systemsteuerung erstmal in den hintersten Gefilden des Systems gesucht werden. Da gibt es noch dutzende weitere Beispiele, aber man gewöhnt sicht ja an alles hehe. Auf jeden Fall musste ich bislang nach keinem Systemumstieg soviel suchen wie bei Vista, wenn man sich aber dran gewöhnt hat, sieht es zumindest schöner aus als XP, zumindest meiner Meinung nach.
 
Oha, das ist interessant.

Ich dachte Vista defragmentiert permanent im Hintergrund mittels nicht genutztem Arbeitsspeicher?
Also quasi dass der RAM immer zu 100% ausgelastet ist und alles, was grade nicht gebraucht wird, fließt in die Defragmentierung.

Das war dann offenbar ein Gerücht.

Besser aussehen tut Vista auf jeden Fall.


Ich weiß, es wird ein wenig off-topic, man möge mir verzeihen; es hat ja zumindest was mit Media Extender zu tun, also auch mit Media Center:

@jay: Hast Du Deine PS3 eigentlich mit Deinem Rechner verbunden bzw. gibt es da Möglichkeiten, die PS3 zum Media Extender zu machen? Die Xbox ist da ja (logischerweise; beides MS) recht komfortabel.
Da es aber bei mir ja durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass ich mir Ende des Jahres ne PS3 kaufe (und die Xbox verkauf), möcht ich das eben wissen.
Kannst Du Musik, Videos oder Fotos vom Rechner auf die PS3 streamen? (Ich nehme an Du weißt, dass das kein plumper Bash-Versuch sein soll.)
 
Vista defragmentiert auch im Hintergrund, das kann man aber auch abstellen. Wenn man genau das aber möchte kann man lange danach suchen, ebenso wie nach der Möglichkeit die Temporärdateien zu löschen, die werden nämlich auch von Vista nicht selbstständig gelöscht und so hatte ich letzte Woche 5GB an Temporärdaten. Sowas gibt's irgendwie nur unter Windows. ;)

Um zu deiner zweiten Frage zu kommen, ich kann über den Windows Media Player Dateien auf die PS3 streamen wie bei der 360 auch. Die PS3 hat eine Funktion zum Erkennen eines Mediaservers im Netzwerk, das kann ein eigenes Programm sein, oder gar eine richtige Netzwerkfestplatte. Ich habe z.B. an meine Fritzbox die interne 60GB HDD meiner PS3 angeschlossen, da ich die gegen eine 120GB HDD ausgetauscht habe. Auch die wird ohne größere Probleme von der PS3 gefunden. Der große Nachteil der Konsole bleibt nach wie vor die Ordnerstruktur. Alles was mehr als einen Unterordner hat wird nur mit viel Glück überhaupt noch erkannt und auch dann nur wenn man vorher per Dreieck Taste die Option "alle anzeigen" ausgewählt hat.

Immerhin hat mir der Sony Support vor einigen Wochen versichert das am Problem bereits gearbeitet wird, ich hoffe also auf eines der nächsten FW Updates.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Um zu deiner zweiten Frage zu kommen, ich kann über den Windows Media Player Dateien auf die PS3 streamen wie bei der 360 auch. Die PS3 hat eine Funktion zum Erkennen eines Mediaservers im Netzwerk, das kann ein eigenes Programm sein, oder gar eine richtige Netzwerkfestplatte. Ich habe z.B. an meine Fritzbox die interne 60GB HDD meiner PS3 angeschlossen, da ich die gegen eine 120GB HDD ausgetauscht habe.

Ah ja, das klingt schon mal vielversprechend. Die fehlende Möglichkeit, bei der Xbox 360 die Festplatte ordentlich (und damit mein ich nicht die 120GB-HDD von MS!!!) zu erweitern, stört mich nach wie vor extrem. Daher hab ich ja die Medienverbindung eingerichtet - so hab ich jetzt eben Zugriff auf meine 500 GB externe, die am Rechner hängt.



jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Der große Nachteil der Konsole bleibt nach wie vor die Ordnerstruktur. Alles was mehr als einen Unterordner hat wird nur mit viel Glück überhaupt noch erkannt und auch dann nur wenn man vorher per Dreieck Taste die Option "alle anzeigen" ausgewählt hat.


Da muss ich MS echt loben - als Media Extender funktioniert die Box echt ziemlich gut. Ist aber auch kein Kunststück wenn sowohl Betriebssystem als auch Extender und Extender Software von der gleichen Firma sind.

Aber auch da nervt manches an manchen Stellen: ich als Napster-Abonnent bekomm ja wma-Dateien mit (fast) perfekt ausgefülltem IDtag (oder wie immer das bei wma-s heißt). Trotzdem erkennt das Media Center die Interpreten nicht richtig: der muss nämlich im IDtag bei "Album Artist" und (!!) bei "Artist" drinstehen, sonst zickt das Media Center schon wieder (heißt: Interpreten werden zwar (meist) bei der Suche gefunden, wenn Du Dir aber ein Album anzeigen lässt, steht da "Unbekannter Interpret"). :kotz:

Das gilt übrigens (und jetzt sind wir wieder back 2 topic und evtl für Silez auch wieder interessant) nicht nur für die Xbox 360 als Media Extender, sondern allgemein für die Medienbibliothek im Media Center. WMAs sind da ein wenig nervig (wenn man penibel ist).



jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Immerhin hat mir der Sony Support vor einigen Wochen versichert das am Problem bereits gearbeitet wird, ich hoffe also auf eines der nächsten FW Updates.

Tja, ich weiß schon, wieso ich mir Konsolen immer erst etwa ein Jahr nach deren Erscheinen hole. Neben dem bis dahin sowieso in der Regel zu kleinen Spielangebot werden den Dingern (meistens) bis dahin auch die Kinderkrankheiten schön ausgetrieben. :bigsmile:

Ich glaube, ich hab noch nie so viele Klammern in einem Posting gemacht. :bigsmile:


Vielen Dank auf alle Fälle für die Infos.
 
Also was ihr so geschrieben habt, denke ich mal werde ich zu vista greifen da es definitiv besser aussieht und wenn es dann auch noch billiger ist... :)
Jetzt muss ich nur noch bißchen sparen und dann denke ich mal wird mir zum geb. ein neuer pc ins haus stehen :sun:
 
Was sind eig die Unterschiede zwischen den ganzen versionen? Ich wüsste jetzt spontan nicht mal welche es alles gibt :nut: was hat z.b. die ultimate was die ganzen andern nicht haben? (Ultimate ist doch die version die komplett ist?!)
 
Silez hat folgendes geschrieben:

Was sind eig die Unterschiede zwischen den ganzen versionen? Ich wüsste jetzt spontan nicht mal welche es alles gibt :nut: was hat z.b. die ultimate was die ganzen andern nicht haben? (Ultimate ist doch die version die komplett ist?!)

Da dürfte dir der folgende Link weiterhelfen: http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx
 
Ich hab mir jetzt im örtlichen Medimaxx Markt den Acer Slimline PC Aspire L5100 ausgeguckt. Ist eig genau das was ich suche, kostet 399€ und Vista Home Premium ist schon direkt dabei.:)
Nur wollte ich wissen ob die Grafikkarte in ordnung ist (Ati Radeon XPress 1250)? Kenne mich da leider nicht ganz so aus:knockout:
Danke!
 
Icestroke hat folgendes geschrieben:

Schau einer an, mein kleiner Bruder will einen neuen PC.

Was man nicht alles mehr mitbekommt wenn man nicht mehr zuhause wohnt. :bigsmile:

Ja, du könntest ihn mir ja zum geburtstag schenken wenn du nett wärst :)
 
ja und von dem geld das übrig bleibt kannst du mir ja den rechner holen ;)

back to topic!
Kann irgendwer sagen ob der Grafikchip was taugt?
 
Zurück